Infosseite

Leaving Care KOMPAKT 6: Junge Geflüchtete

Termin: 06.06.2024 10:00-11:30Uhr
Veranstaltungsort: Zoom - Online

Junge Geflüchtete bilden eine Gruppe unter den Care Leaver*innen mit besonderen Übergangsvoraussetzungen. Aktuell machen sie aufgrund neuerlich hohen Zuzugszahlen nach Deutschland einen erheblichen Anteil aus. Aufgrund ihrer Fluchtgeschichte, Sprachbarrieren und unsicherer Perspektiven in Deutschland gestaltet sich der Leaving Care Prozess bei ihnen teilweise anders als bei in Deutschland geborenen jungen Menschen. In der Regel müssen asyl- und aufenthaltsrechtliche Fragen geklärt werden, wichtige Entscheidungen rund um den Bildungsweg sind zu treffen, Fluchterfahrungen müssen oft auch nach der Kinder- und Jugendhilfe noch psychisch bewältigt werden. Das Leben ohne Familie in Deutschland erweist sich zudem als besondere Belastung. Vor dem Hintergrund möchten wir in diesem Teil der Veranstaltungsreihe den Fokus auf die spezifische Lebenslage junger Geflüchteter im Leaving Care richten.

Leaving Care KOMPAKT 7: Übergänge aus Pflegefamilie

Termin: 22.10.2024 10:00-11:30Uhr
Veranstaltungsort: Zoom - Online

Das Aufwachsen in einer Pflegefamilie unterscheidet sich in verschiedenen Punkten vom Aufwachsen in anderen Formen stationärer Erziehungshilfe. Pflegekinder sehen sich zum Beispiel teilweise gar nicht als Leistungsempfänger*innen der Kinder- und Jugendhilfe und damit auch nicht als Care Leaver*innen, sondern als Kinder ihrer „Pflegeeltern“. Gleichzeitig geschieht der Übergang aus einer Pflegefamilie in ein eigenverantwortliches Leben häufig aber auch nicht so reibungslos, wie es bei diesem familienanalogen Hilfesetting vermutet wird. Diese zum Teil sehr spezifische Situation wird im Hilfesystem häufig nicht so sichtbar. In diesem Teil der Veranstaltungsreihe wollen wir die spezifische Situation von Care Leaver*innen aus Pflegefamilien genauer beleuchten. Dazu werden insbesondere Ergebnisse des Projekts Familie auf Zeit herangezogen.