Publikationen

Schriftenverzeichnis

Gemütsbildung und Religiosität (1992), 2. Auflage, Göttingen 1994

Im Spielraum der Freiheit. Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Weltverantwortung, Göttingen 1996

Glauben im Lebenszyklus, hrsg. mit F. Harz, München 1994, darin: Sich von Gott gehalten wissen. Zur Rolle des Vor-Bildes in religiösen Lernprozessen, 105-115

Die Entwicklung der evangelischen Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim seit 1531, in: R. Hendel (Hrsg), Christian-von-Bomhard-Schule. 50 Jahre evangelische Heimschule, Uffenheim 1996, 6-11

Lohnt der Aufwand? Mt 20,1-15 und die Frage nach der Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Ergebnisse in der Praxis des Religionsunterrichts, in: ru 2/1996 (Themenheft "Gerechtigkeit"), 46-49

„Neues" Wahrnehmen der Wirklichkeit? Überlegungen zu Chancen und Grenzen der Gestaltpädagogik, in: Katechetische Blätter 6/1996, 396-401

Gottesbilder im Vorschulalter. Eine empirische Studie mit enzyklopädischen Aspekten für den Elementarbereich, in: W. Ritter/M. Rothgangel (Hg), Religionspädagogik und Theologie – Enzyklopädische Aspekte, FS für W. Sturm zum 65. Geburtstag, Stuttgart 1998, 264-279

Neuaufbruch? Die evangelischen Schulneugründungen im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, in: Evangelische Schulen im Neuaufbruch, hrsg. v. J. Bohne in Verbindung mit G. Adam, R. Baron u.a., Göttingen 1998, 167-180

„Wir haben´s einfach vergessen“. Zur religiösen Situation von Kindern heute, in: ru heute 4/1998, 218-221

Images of God with Nursey School Children. An Empirical Study with Encyclopedical Aspects on the Nursery School Level, in: PANORAMA. International Journal of Comparative Religious Education and Values, Vol. 10, No.2, Winter 1998, 69-80

Erziehung zur Gerechtigkeit im Religionsunterricht, in: R. Mokrosch/A. Regenbogen (Hg), Was heißt Gerechtigkeit? Ethische Perspektiven zu Erziehung, Politik und Religion, Donauwörth 1999, 136-145

Vielfalt und Profil. Zur evangelischen Identität heute (Hrsg), darin: Mit Begeisterung und Besonnenheit. Zum Profil heutiger Religionslehrender, Neukirchen-Vluyn 1999, 189-203

Bildung und Erziehung in christlicher Verantwortung. Zum theologischen und pädagogischen Profil evangelischer Schulen (mit R. Baron u.a.), Nürnberg 1999

Handbuch Evangelische Schulen, hrsg. mit Chr. Th. Scheilke, Gütersloh 1999, darin: Theologische und pädagogische Begründungszusammenhänge evangelischer Schulen, 24-35 sowie Stellungnahmen der Evangelischen Kirche in Deutschland zu evangelischen Schulen, 397-410

Die „etwas“ andere Schule – „Wir schwimmen gegen den Strom!“. Visionen einer evangelischen Schule der Zukunft aus der Feder von Schülerinnen und Schülern, in: Korrespondenzblatt Evangelischer Schulen und Heime 3/1998, 79-83

Brot und Wein. Literarische Texte zum Abendmahl, in: A. Wagner (Hg), Sühne – Opfer – Abendmahl. Vier Zugänge zum Verständnis des Abendmahls, Neukirchen-Vluyn 1999, 79-90

Ich bin voller Fragen. Wie Kinder religiöse Erfahrungen machen, in: Evangelische Kommentare 1/2000, 14-16

„Man weiß ja auch nicht, wie Gott in echt aussieht ...“. Werkstattbericht über eine empirische Studie zu Gottesvorstellungen in der Grundschule (mit R. Thomas), in: D. Fischer/A. Schöll (Hg), Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder, Comenius-Institut Münster 2000, 143-172

Sustainable-Ethos in evangelischen Schulen, in: Korrespondenzblatt Evangelischer Schulen und Internate 1/2000, 2

Evangelische Schulen in Geschichte, Gegenwart und Zukunft, in: Birkacher Beiträge 4: Lehren und Lernen an evangelischen Schulen, Reutlingen 2000, 120-126

Artikel „Freie Schulen“, in: RGG, Bd. 3. F-H, 4. Auflage, Tübingen 2000, 302f.

Artikel „Gefühl. VI Praktisch-theologisch und religionspsychologisch“, in: RGG, Bd. 3. F-H, 4. Auflage, Tübingen 2000, 538

Artikel „Gemüt“, in: RGG, Bd. 3. F-H, 4. Auflage, Tübingen 2000, 655

Artikel „Kohlberg, Lawrence“, in: RGG, 4. Auflage, Tübingen 2002

Artikel „Bekenntnisschule, Bekenntnisfreie Schule. 2. Historisch und gegenwärtige Situation“, in: Lexikon der Religionspädagogik, hg. v. N. Mette/F. Rickers, Bd. 1, Neukirchen-Vluyn 2001, 143-146

Artikel „Emotionales Lernen“ in: Lexikon der Religionspädagogik, hg. v. N. Mette/F. Rickers, Bd. 1, Neukirchen-Vluyn 2001, 401-402 Artikel „Konfession/Konfessionalismus“, in: Lexikon der Religionspädagogik, hg. v. N. Mette/F. Rickers, Bd. 1, Neukirchen-Vluyn 2001, 1084-1086

Artikel „Schulen in kirchlicher Trägerschaft“, in: Neues Handbuch Religionspädagogischer Grundbegriffe, hg. v. G. Bitter u.a., München 2002, 353-355

Evangelische Schulgemeinschaft als »Schulgemeinde«?, in: Zukunft gewinnen – Evangelische Schulneugründungen in den neuen Bundesländern in den Jahren 1996-2000, hg. v. J. Bohne und A. Stoltenberg, Göttingen 2001, 107-149

Erziehung und Tradition, in: Glaube und Lernen 1/2001, 17-25 Evangelische Schulen in Geschichte, Gegenwart und Zukunft, in: Das Evangelische Schulwesen in Bayern. Strukturplan – Fortschreibung 2000, hg. v. Evangelische Schulstiftung in Bayern, Nürnberg 2001, 85-95

Religionspädagogik 2000. Ein Literaturbericht, in: Jahrbuch für Religionspädagogik 17, Neukirchen-Vluyn 2001, 219-255 Artikel „Integration in den allgemeinbildenden evangelischen Schulen“, in: Handbuch Integrative Pädagogik, hg. v. A. Pithan u.a., Gütersloh 2002, 301-308

Evangelische Schulen und der Bildungsauftrag des Protestantismus, in: F. Schweitzer (Hg), Der Bildungsauftrag des Protestantismus, VWGTh Bd. 20, Gütersloh 2002, 216-233

Vorlesebuch Erzähl mir vom Glauben, hg. mit U. Hahn u.a., Lahr/Gütersloh 2002

Seit 2001 Mitherausgeber der Publikationsreihe Forum Theologie und Pädagogik

Seit 2002 Mitherausgeber des Jahrbuchs für Kindertheologieund seit 2011 Mitherausgeber des Jahrbuchs für Jugendtheologie

„Vielleicht wollten sie ihm das nicht sagen, weil sie finden, dass er noch zu klein dafür ist...“ – Begegnungen mit dem Thema Sterben und Tod im Religionsunterricht der Grundschule (mit S. Rose), in: Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. I: »Mittendrin ist Gott«. Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod, Stuttgart 2002, 115-128

„Gott ist mittendrin ...“ Chancen, Notwendigkeiten und Zielaspekte religiöser Erziehung heute (=Begegnung und Gespräch. Ökumenische Beiträge zu Erziehung und Unterricht, Nr. 132, April 2002)

Kreativ vom Glauben erzählen. Geschichten und Aktionen verstehen und gestalten, hg. mit U. Hahn u.a., Lahr/Gütersloh 2002

Bilder von Gott zwischen Kunst und Kinderkultur, in: Wie sieht Gott eigentlich aus? Wenn Kinder nach Gott fragen, hg. v. Chr. Th. Scheilke/F. Schweitzer, Gütersloh 2002, 29-34

Entdeckung eines religionspädagogischen Kleinods in einer aktuellen Zeitschrift für junge Literatur, in: Jahrbuch für Kindertheologie II, Stuttgart 2003, 200-202

Wertvolle Neuerscheinungen für die religionspädagogische Arbeit in Familie, Kindergarten, Grundschule und Gemeinde, in: Jahrbuch für Kindertheologie II, Stuttgart 2003, 197-199

Mehrperspektivische Aus-Züge aus dem Uni-Alltag (mit U. Gräbig und I. Illig), in: Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und Religionspädagogik, hg. v. A-K. Szagun, Münster 2003, 82-89

Kirchliche Schulen im Spielraum christlicher Freiheit - Chancen und Grenzen, in: Lernort Gemeinde 3/2004, 11-16

Artikel „Schule kirchliche: I. Praktisch-theologisch“, in: RGG, 4. Auflage, Tübingen 2004

„Gott ist mittendrin...“. Chancen und Grenzen religiöser Erziehung heute, in: Brennpunkt Gemeinde 4/2004, 114-119 Evangelische Bildungsverantwortung heute, in: erziehen heute 3/2004, 2-9

Profil einer evangelischen Schule, in: Tradition und Innovation. Diakonische Entwicklungen am Beispiel der Diakonie Neuendettelsau, hg. v. H. Schoenauer, Stuttgart 2004, 154-164

„Kommt alle her, dann werden wir mehr!“ Kinder deuten das Pfingstfest (mit P. Freudenberger-Lötz), in: Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 3: "Zeit ist immer da". Kinder erleben Hoch-Zeiten und Fest-Tage, Stuttgart 2004, 109-116

„Man hat immer ein Stück Gott in sich“. Mit Kindern biblische Geschichten deuten, Teil 1: Altes Testament, hg. mit G. Büttner, Stuttgart 2004

Wenn dein Kind dich fragt. Impulse zur religiösen Begleitung von Kindern und Jugendlichen, hg. mit U. Hahn u.a., Gütersloh/Lahr 2004

Evangelisches Schulprofil im Spielraum der Freiheit, in: Kirche - Bildung - Demokratie, hg. v. G. Adam, Münster 2004, 65-88

„Wirklichkeitserhellung durch den Glauben“. Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Bildungsverantwortung, in: Verantwortung für Schule und Kirche in geschichtlichen Umbrüchen, hg. v. K. E. Nipkow u.a., Münster 2004, 55-68

„Wo du hingehst, da will auch ich hingehen“. Das Buch Rut als „echter Bibel-Hit“ (mit Chr. V. Treeck), in: Mit Kindern biblische Geschichten deuten, Teil 1: Altes Testament, hg. v. M. Schreiner und G. Büttner, Stuttgart 2004, 147-156

Seit 2004 Mitherausgeber von theo-web.de, online-Zeitschrift für Religionspädagogik

„Man hat immer ein Stück Gott in sich“. Mit Kindern biblische Geschichten deuten, Teil 2: Neues Testament, hg. mit G. Büttner, Stuttgart 2006

Beiträge evangelischer Schulen zur Friedenserziehung, in: Frieden als Gabe und Aufgabe. Beiträge zur theologischen Friedensforschung, hg. v. N. Ammermann, B. Ego und H. Merkel, Göttingen 2005, 197-211.

Wenn dich die Kinder fragen... in: Brennpunkt Gemeinde, 2/2005 (58. Jahrgang), S. 79-84

"Kirche muss Spaß machen". Drei Geschwister äußern sich zum Stichwort "Kirche", in: Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 4: "Kirchen sind ziemlich christlich". Erlebnisse und Deutungen von Kindern, Stuttgart 2005, S. 154-156

Lernorte und Lebensräume - Evangelische Schulen in Bayern, (mit Wolfgang Storim u.a.), Evangelische Schulstiftung in Bayern, Nürnberg 2006

Religiöse Erziehung in der Familie, in: N. Dennerlein / M. Meyer-Blanck (Hg.), Evangelische Glaubensfibel. Grundwissen der evangelischen Christen, Rheinbach/Gütersloh 2006, S. 99-102

Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Bildungsverantwortung, in: Profilierte Bildung - Der Beitrag der christlichen Kirchen zu den Bildungsaufgaben der Gegenwart, hg. von R.Schmidt-Rost/N.Dennerlein/U.Hahn, Hannover 2006, S. 95-111

"Im Himmelreich ist keiner sauer" - Kindertheologische Zugänge zu biblischen Texten, in: Profilierte Bildung - Der Beitrag der christlichen Kirchen zu den Bildungsaufgaben der Gegenwart, hg. von R.Schmidt-Rost/N.Dennerlein/U.Hahn, Hannover 2006, S. 113-127

Kinder und Jugendliche verstehen Gott und die Welt. Hinweise auf interessante Neuerscheinungen zur Kindertheologie und zum Theologisieren mit Kindern, in: Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 5: "Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben". Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie.

Gerechte Teilhabe. Was ist Bildungsgerechtigkeit? Anmerkungen aus theologisch-sozialethischer Sicht,: in klasse, die Evangelische Schule, 02/2006, S.22-23

Mitten ins Leben. Religion 1, hg. mit U. Gräbig, Berlin 2007

Zehn Thesen zum didaktisch-metohdischen Ansatz der Kindertheologie in Zusammenarbeit mit Friedhelm Kraft, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6 (2007), H 1, S. 21-24

Religiöse Kompetenz - zur Bedeutsamkeit der Entwicklung eigenständiger Glaubensinhalte im Schulalter, in: Erikson und die Religion - Beiträge zur Rezeption der Theorie Erik H. Eriksons in der Gegenwart, hg. von Ulrich Schwab, Berlin 2007, S. 37-46

Biotop gelebter Christlichkeit. Die Barbara-Schadeberg-Vorlesungen in Berlin fragten unter dem Motto "Gott lesen - Welt begreifen" nach der "religious literacy", der Kunst, die religiöse Realität zu deuten, in: klasse, die Evangelische Schule, 02/2007, S.6-7

"Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse". Kinder erfahren und gestalten Spiritualität (JaBuKi 6), hg. von Martin Schreiner u. a., Stuttgart 2007

"Christliche Pädagogik" - "Sehnsucht nach Orientierung" - "Leben im Regenbogen. Ein Überblick über spannende Neuerscheinungen, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008) H 2, S.226-256

Religious literacy und evangelische Schulen. Die Berliner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, hg. von Martin Schreiner, Münster 2008

Religious literacy und evangelische Schulen, in: Religious literacy und evangelische Schulen. Die Berliner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, hg von Martin Schreiner, Münster 2008, S.136-143

Mit Kindergartenkindern theologische Gespräche führen. Beiträge der Kindertheologie zur Elementarpädagogik, hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart 2008

"Manche Sachen glaube ich nicht". Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen, hg. mit G. Büttner, Stuttgart 2008

Praxismodelle in Berufsbildenden Schulen, in: Schulseelsorge - Ein ökumenisches Handbuch, hg. von R. Koerrenz/M. Wermke, Göttingen 2008, S. 270-276

"Kirche und Schule sind unzertrennlich“, in: Wilhelm Löhe (1808-1872). Seine Bedeutung für Kirche und Diakonie, hg. von H. Schoenauer, Stuttgart 2008, S.373-390

"Evangelische Schulen - Bewährungsfall kirchlicher Bildungsverantwortung", in: Religionspädagogik und Zeitgeschichte im Spiegel der Rezeption von Karl Ernst Nipkow, hg. von F. Schweitzer u.a., Gütersloh 2008, S.81-93

"Projektlernen und sinnorientiertes Unterrichten in evangelischen Schulen", in: Was evangelische Schulen ausmacht. Profil schärfen und zeigen. Schulen in evangelischer Trägerschaft, Band 10, hg. von J.Frank/E.Schwerin, Münster 2008, S.155-176

"Sehen kann man ihn ja, aber anfassen...?" Zugänge zur Christologie von Kindern (JaBuKi 7), hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart 2008

Artikel "Evangelische Schulen", in: Handbuch der Erziehungswissenschaft; Band II/1: Schule, hg. von S. Hellekamps u.a., Paderborn 2009, S.219-223

Mitten ins Leben: Religion 2, hg mit U. Gräbig, Berlin 2009

Mitten ins Leben. Überlegungen zur Konzeption eines neuen Unterrichtswerkes für den evangelischen Religionsunterricht, in: Zwischen Kanon und Lehrplan. Schriften aus dem Comenius-Institut, Band 20, hg. von Volker Elsenbast u.a., Berlin 2009, S.152-162

"Spiel und Bildung" - "Glaube und Geschlecht" - "Gott, Gene und Gehirn". Ein Überblick über aktuelle religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009) H 1, S. 220-251

"In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen". Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen (JaBuKi 8), hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart 2009

"Die 'Kunst der Verwandlung' und die Religion". Bericht zur Präsentation von Manuel Donato Diez, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009) H 2, S. 26-32.

Religionspädagogik in systemischer Perspektive" - "Gretchenfrage Menschenbild" - "Ohne Gott leben". Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009) H 2, S. 179-212

"Profil der Religionspädagogik" – "Gott, biblisches Lernen und bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht" – "Kursbuch christlicher Glaube". Empfehlenswerte religionspädagogisch relevante Neuerscheinungen, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010) H 1, S. 290-332

In der Mitte ist ein Kreuz. Kindertheologische Zugänge im Elementarbereich (JaBuKi 9), hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart 2010

„Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse“ – „Empirische Dogmatik des Jugendalters“ – „Diakonie in der Schule“ – „Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern“ – „Identität und Religion“. Überblick über religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010) H 2, S. 275-352

Im Spielraum der Freiheit - Zum Profil Evangelischer Schulen, in: Die konfessionelle Schule, hg. von A.Schulte/M.Widl, Würzburg 2011, S. 113-128

"Religionspädagogik als Wissenschaft" - "Evangelische Bildungsverantwortung" - "Ästhetisches Lernen" - "Religion oder Ethik?" - "Literarische Texte im RU" - "Bibel kreativ erkunden". Vorstellungen aktueller religionspädagogisch interessanter Neuerscheinungen, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011) H 1, S. 220-291

Gott gehört so ein bisschen zur Familie. Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken (JaBuKi 10), hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart 2011

Kindertheologie; Mit Jugendlichen theologisieren; Arbeiten zur Praktischen Theologie, zur Schule und zum Religionsunterricht; Konfessionelles, interkulturelles und interreligiöses Lernen; Biblische Geschichten und Gestalten – Literatur und Theologie; Didaktische Materialien und Schulbücher; Interessante Varia. Vorstellungen aktueller religionspädagogisch interessanter Neuerscheinungen, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011) H 2, S. 382-472

Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, hg. von Martin Schreiner, Münster 2012

Aufwachsen in Würde und christliches Menschbild - Religionspädagogische Annäherungen, in: Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, hg. von Martin Schreiner, Münster 2012, S. 65-81

Das Verhältnis des Religionsunterrichts zu den anderen Fächern, in: Religionspädagogisches Kompendium, hg. von M. Rothgangel u.a., Göttingen 2012, S. 191-206

Empfehlenswerte religionspädagogische Neuerscheinungen für Schule, Gemeinde und Familie, in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012) H 1, S. 248-338

Vorbilden und Nachfolgen - sich in Gottes Spur befinden. Teil 1: Von all den Idolen, Kultfiguren, Götzen und Beliebigkeitsaposteln unserer Zeit, in: denkbar anders, 1/2012, S. 16-24

Vorbilden und Nachfolgen - sich in Gottes Spur befinden. Teil 2: Der Mensch ist ein Beziehungswesen, in: denkbar anders, 2/2012, S. 40-49

Mit Kindern über große Fragen theologisieren, in: Religion unterrichten, 2/2012, S. 10-11

Gott hat das in Auftrag gegeben. Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenken (JaBuKi 11), hg. mit Christina Kalloch, Stuttgart 2012

Religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen: Vom neuen theologischen Grundriss "Religionspädagogik" über "Religionsunterricht neu denken" bis zu "Glaubenssätze", in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 11 (2012), H 2, S. 168-243

Evangelische Schulen als protestantische Lern- und Lebensorte, in: Privatschulen versus staatliche Schulen, hg. von Aydin Gürlevik u.a., Wiesbaden 2013, S.169-181

Beachtenswerte Neuerscheinungen für die religionspädagogische Handbibliothek: Von "Globalisierte Religion" über "Empathische Bibeldidaktik" bis zum "Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen", in: theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), H 1, S. 187-279

Evangelische Schulen und Inklusion, in: Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion, hg. von B.Schröder/M.Wermke, Leipzig 2013, S.285-292

"Evangelische Bildungstheorie" - Evangelische Schulseelsorge" - "Konfessionslos glücklich" - "Interreligiöse Kompetenz" - "Paulus Handbuch" und andere ansgewählte religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, in theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), H 2, S. 246-341

"Darüber denkt man ja nicht von allein nach ...", (JaBuKi 12), hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart 2013

The Relationship between Religious Education and other Subjects, in: Basics of Religious Education, eds. M. Rothgangel, Th. Schlag, F. Schweitzer, Göttingen 2014, S. 179-193

Evangelisch Profil zeigen im religiösen Wandel unserer Zeit. Die Erfurter Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, hg. von Andrea Schulte, Münster 2014, S. 203-209

Von "Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit" über "Was ist Bildung im Horizont von Religion?" bis zu "Gott ist anders. Gleichnisse neu gelesen" - Überblick über religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, in theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014), H 1, S. 164-249

Theologisieren mit Kindern. Einführung - Schlüsselthemen - Methoden, (HaBuKi), hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart / München 2014

"He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles". Theologisieren mit Kindern aus bildungs- und religionsfernen Milieus. (JaBuKi 13), hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart 2014

"Protestantische Bildungsakzente" - "Bildung und Würde" - Religionspädagogik in der Transformationskrise" - "Religionsunterricht - wohin?" - Kommunikation des Evangeliums" - "Inklusion und Kindertheologie" - "Diakonisches Lernen an Biographien" - "Interreligiöse Bildung" - "Menschenbilder der Bibel" - "Die letzten Dinge" - "Blickpunkt Religion und Kultur" uvm. - Überblick über empfehlenswerte religionspädagogische Neuerscheinungen, in theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014), H 2, S. 235-369

"Religionspädagogik im Dialog" - "Schule und Religion in der Pluralität" - "Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?" - "Die Verzauberung der Welt" - "Lesen als Raumgewinn" - "Digitale Theologie" - Interreligiöses Lernen narrativ" - "Das Buch vom Anfang von allem" - Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, in theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2015), H1, S. 135-162 

"Man kann es ja auch als Fantasie nehmen", Methoden der Kindertheologie, (JaBuKi 14), hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart 2015

"Wenn es kein Fest gäbe, wäre alles eintönig." - Feiern aus kindertheologischer Perspektive, in: Gottesdienst und religiöse Feiern in der Schule, hg. von Jochen Arnold u.a., Hannover 2015, S.162-171

"Religiöse Bildung erforschen" - "Mensch-Religion-Bildung" - "Öffentliche Religionspädagogik" - "Kunst im Religionsunterricht" - "Konfirmandenarbeit im Wandel" - "Handbuch Schulpastoral" - "Herausforderung Inklusion" - "Lust auf Theologie" - "Theologie des Alten Testaments" - "Das Luther-Lexikon" - "Evangelische Mystik" - "Die Medien der Religion" - "Die Grundschulbibel". Ausgewählte empfehlenswerte religionspädagogische Neuerscheinungen, in theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2015), H2, 304-363

"Christliche Erziehung und Weltanschauung im Pluralismus des 20. Jahrhunderts" - "Religiosität und Rituale" - "Evangelikal orientierte Schulen" - "Kirchengeschichtsdidaktik" - "Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität" - "Trialogische Religionspädagogik" - "Antwort auf Grundfragen christlichen Glaubens" - "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik". Hinweise auf aktuelle religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, in theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H1, 284-355

"Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt", Kindertheologie im Unterricht, (JaBuKi 15), hg. von Martin Schreiner u.a., Stuttgart 2016

"Praxis Religionsunterricht" - "Gerechter Religionsunterricht" - "Vielfältigkeit denken" - "Seelsorge" - "Inklusion" - "Diakonie" - "Spiritualität des Betens" - "Streit um Jesus"- "Herausforderung Islam" - "Das Bildungserbe der Reformation" - "GlaubMalBuch" - "Literatur- und Schulgottesdienste" - "Religionsdidaktik in Übersichten". Hinweise auf empfehlenswerte religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen, in theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H2, 328-397