Masterarbeiten schreiben

Hinweis: Das Fach Pädagogik bietet kein Masterseminar im Rahmen des Masterabschluss-Moduls an. Sie erreichen die entsprechenden Credits durch Teilnahme an individuellen Beratungen und durch Selbststudium.

Masterkolloquium

Themen für die Masterarbeit

Sie sind auf der Suche nach einem Thema für Ihre Masterarbeit im Professionalisierungsbereich "Erziehungs- und Sozialwissenschaften" im Fach "Pädagogik" innerhalb Ihres Lehramtsstudiums? Die Mitglieder der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft beraten und prüfen Sie gern insbesondere in folgenden Bereichen:

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Themen methodische Zugänge
Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla
  • biographische Lehrerforschung
  • Lehrerprofessionalität
  • Lehrerkooperation/ multiprofessionelle Kooperation in der Schule
  • Entwicklung von Bildungssystemen/ Schulstruktur
  • Schulentwicklungsforschung
  • Bildungsungleichheit
  • empirische Arbeiten auf der Basis qualitativer Forschungsmethoden
Prof. Dr. Viola Georgi
  • Demokratie und Schule
  • Migration und Schule
  • Interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Bildungsungleichheit
  • Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
  • Politische Bildung in der Schule
  • Diversity in der Schule (Gender Religion etc.)
 
Prof. Dr. Christof Wecker
  • Unterrichtsmethoden
  • Medien im Unterricht
  • fächerübergreifende Unterrichtsziele
  • Lehrerprofessionsforschung
  • Erfahrungswissen von Lehrkräften
  • Wissenschafts-Praxis-Verhältnis
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten (vorrangig quantitativ/experimentell)
  • Überblicksarbeiten/narrative Reviews
  • Metaanalysen
  • didaktische Entwicklungsarbeiten
Prof. Dr. Johanna Fleckenstein
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Unterrichtsmethoden/ Instruktionsdesign
  • Feedback
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Schriftsprachliche Kompetenzen/ Mehrsprachigkeit
  • Nichtkognitive Fähigkeiten
  • Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten
  • Überblicksarbeiten/ narrative Reviews
  • Systematische Reviews/Metaanalysen
promovierte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Janina Bernshausen
  • Pädagogische Beziehungen und Lehrer*innenprofessionalität
  • ethische und kinderrechtliche Grundlagen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen
  • Heterogenität und Inklusion in der Grundschule
  • Individualisierung und Öffnung von Unterricht
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
Dr. Jana Chudaske
  • Hausaufgabenforschung
  • Unterrichtsplanung mit dem Fokus auf Methodenentscheidungen
  • Kooperatives Lernen und Lehrergelenkte Methoden
  • Lernstrategien im Unterricht
  • empirische Arbeiten mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten
  • quantitative Forschungsmethoden
  • qualitative Forschungsmethoden
Dr. Katharina Engelmann
  • Instruktionale Unterstützung von Lernen
  • Unterrichtsmethoden
  • fächerübergreifende Unterrichtsziele
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Wissenschaftliches Denken und Argumentieren
  • Wissenschaftsverständnis
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten (vorrangig quantitativ/experimentell, ggf. Mixed-Methods)
  • systematische Überblicksarbeiten/ Reviews
  • Metaanalysen
Dr. Viktoria Gräbe
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Religion im Bildungssystem
  • Schul- und Bildungsgeschichte
 
Dr. Ilka Jenkner
  • Digitalisierungsprozesse von Unterricht
  • digitale Schulentwicklung
  • multimediale und telemediale Lehr- und Lernszenarien
  • Konzepte und Methoden innovativer Lehr-/Lernformate
 
Dr. Lena Kahle
  • Ungleichheitsforschung
  • Migrationsgesellschaft und Schule
  • qualitative Methoden (Biographieforschung dokumentarische Methode)
Dr. Zeynep Ece Kaya    
Dr. Raphael Koßmann
  • Unterrichtsforschung in Grundschule und Sek I, insb. mit sonder- und inklusionspädagogischem Bezug
  • Umgang (didaktisch und sozial) mit Leistungsdifferenzen innerhalb von Klassen
  • Wahrnehmung des Unterrichts aus Schüler*innen-Perspektive
  • Lernstandserhebung/Leistungsbeurteilung und individuelle Förderung
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten

Dr. Marlene Kowalski
(zurzeit wegen Elternzeit keine Annahme möglich)

  • Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen
  • Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen
  • Anerkennung im Lehrer*innenberuf
  • (sexualisierte) Gewalt und Macht im Kontext Schule
  • Diversität in der Schule (Race Class Gender Disability)
  • Professionsforschung
  • Institutionenforschung
  • Geflüchtete Jugendliche im deutschen Schulsystem
 
Dr. Anca Leuthold-Wergin
  • Schulische Übergänge (insbesondere von der Grundschule in die weiterführende Schule)
  • Reform- und Alternativschulen
  • Alternative Praxen schulischer Leistungsbewertung
  • Perspektiven von SuS auf Schule
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden,
  • Expertise besonders in:
    • Interviews (auch mit Kindern)
    • Teilnehmende Beobachtung
    • Analyse von Dokumenten oder Artefakte
    • qualitativer Längsschnitt
    • Dokumentarische Methode
    • Adressierungsanalyse
Dr. Carola Lindner-Müller
  • Lernstrategien im Unterricht
  • Analyse von Lernaufgaben
  • Unterrichtsmethoden
  • Unterrichtsplanung
 
Dr. Yvonne Rechter
  • Heterogenität, Individuelle Lernförderung und Inklusion
  • Unterrichtsmethoden und Öffnung von Unterricht
  • Klassenführung/Classroom Management
  • Lehrerbildungsforschung: Schulpraktika
  • empirische Arbeiten mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten   
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
Dr. Marc Ruhlandt
  • Wandel von Bildungsinstitutionen/-organisationen
  • Inklusion und lebensbegleitendes Lernen
  • Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
Dr. Britta Schellenberg
  • Forschung und Bildungsansätze zu Vorurteilen
  • Rassismus Antisemitismus Ungleichheit
  • Diskriminierung
  • Diversity
  • Inklusion
  • Demokratie
  • (Strategien gegen) Rechtsextremismus
  • Politische Bildung in der Schule und Erwachsenenbildung
 
Dr. Hartmut Schröder
  • Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht
  • Forschung in pädagogischen Handlungsfeldern
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
  • empirische Arbeiten mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten
wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Tobias Ahlgrim
  • Qualitative Analysen von Schulbüchern
  • Unterrichtsmaterial und Lernaufgaben
  • Arbeiten mit Bezug zum Sachunterricht
 
Corinna Behrendt
  • Unterrichtsmethoden
  • Lernstrategien
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten, Auswertung: quantitativ
Sina Isabel Freund
  • Postkoloniale Theorie
  • Rassismuskritische Bildung
  • Intersektionale Diskriminierung
  • Anerkennungstheorie
  • Erinnerungskultur
 
Dhana Indlekofer
  • Migration/Heterogenität
  • rassismuskritische Lehrer_innenbildung
  • Bildungsungleichheit
 
Cara Meyer-Jain
  • multiprofessionelle Kooperation/ päd. Kooperation in der inklusiven  Schule
  • Unterrichtsinteraktion  
  • Videografieanalysen
  • Lehrer_innen/ Schüler_innenbiographien
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
Anna Osenbrück
  • Unterrichtsmethoden
  • Unterrichtsplanung
  • Interkulturelles Lernen/ Kompetenzen
  • Lehrerprofessionalität
  • Lehrerbildung/Kompetenzen: Schulpraktika
 
Amadeus Pickal    

Franziska Piva
(zurzeit wegen Elternzeit keine Annahme möglich)

  • Jugendkultur in Schule
  • Selbstwerdung und Identitätskonstruktion in Schule
  • Schule und performative Handlungsräume
  • Schule als Disziplinierungs-und Machtraum
  • Leistungskonstruktion in Schule
  • biografische Professionsforschung
  • reflexive LehrerInnenbildung
  • biografieforschendes Lernen
  • ausschließlich empirische Arbeiten
Elisabeth Rasche
  • Inklusion und Schule
  • Übergänge im Schulsystem
  • Lernstrategien im Unterricht
 

Kristina Schmidt
(zurzeit wegen Elternzeit keine Annahme möglich)

  • Inklusion / Exklusion
  • Behinderung / Disability Studies
  • partizipative Sozialforschung
  • Schule aus sozialräumlicher Perspektive
 

Fara Semmelies
(zurzeit keine Annahme möglich)

  • Unterrichtsmethoden (allg.)
  • kooperatives Lernen und lehrerzentriertes Lernen
  • Lern- und Unterrichtsmotivation
  • Lernstrategien
  • Unterrichtsziele
  • Feedback
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten (vorrangig quantitativ/experimentell)
  • Überblicksarbeiten/narrative Reviews
  • Metaanalysen
  • didaktische Entwicklungsarbeiten
Katjuscha von Werthern
  • Zusammenarbeit/ Verhältnis von Eltern und Schule
  • Demokratische Schulentwicklung
  • Konflikte und Konfliktbearbeitung im Kontext Schule
  • Kinderrechte und Schule
  • Schulsozialarbeit/ multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule
  • empirische Arbeiten auf der Basis qualitativer Forschungsmethoden
Michaela Zeytünlü
  • didaktische Modelle und Unterrichtsplanung
  • Lernstrategien im Unterricht
  • Unterrichtsmethoden
  • Klassenführung
  • Migration und interkulturelles Lernen
  • Lernförderung/Lernschwierigkeiten
 
Lehrbeauftragte
Dr. Ulf Algermissen
  • Lernbegleitung und Assessment von Schülerleistungen
  • Perspektiven besonderer Herausforderungen an das Lehrerhandeln (insbesondere Erschwernisse durch Probleme veränderten Handelns)
  • handlungstheoretische und psychoanalytische Pädagogik
  • Kooperatives Lernen in heterogenen Zusammenhängen
  • Bildung und Leistung
 
Dr. Sabine Kirk
  • Schul- und Bildungsgeschichte
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
  • empirische Arbeiten mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten