Tooba Akram

Foto

Tätigkeitsbereiche:

Arbeitsbereiche und Forschungsschwerpunkte

  • Migrationspädagogik
  • Interkulturalität
  • Bildungsungleichheiten
  • Mehrsprachigkeitsforschung
  • Sprachdidaktik
  • Digitale Medien

Betreuung von Abschlussarbeiten

Bei Interesse melden Sie sich bitte für eine erste Sprechstunde via Mail: akram(at)uni-hildesheim.de.

Hier finden Sie die Ansprechpersonen und Themenbereiche für Masterarbeiten in der Angewandten Erziehungswissenschaft: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissenschaft/studium-lehre/masterarbeiten/.

Bisher betreute Arbeiten

Für das Sommersemester 2025 habe ich keine Vakanzen mehr zur Betreuung von Masterarbeiten.

Werdegang
2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Migration Lab Germany am Institut für Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Viola Georgi an der SUH

seit 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Diversity Education am Institut für Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Viola Georgi an der SUH

2022

Wissenschaftliche Hilfskraft für ein Lektorat für den Arbeitsband Figuren, Räume, Perspektiven – (Re-)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens am Institut für deutsche Sprache und Literatur bei Dr. Volker Pietsch an der SUH

2022 – 2021

Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Inklusion und Bildung/Plattform Zukunft INKlusion (ZINK) am Institut für Erziehungswissenschaft bei Dr. Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt & Seda Uslu an der SUH

Lehrassistentin im Sprachlernprojekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche an der SUH (Auszeichnung: Zertifikat Deutsch als Zweitsprache)

2021

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Auswahlkommission für die Masterstudiengänge Psychologie und Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie am Institut für Psychologie bei Prof. Dr. Claudia Mähler & Dr. Natalie Enders an der SUH

2023 – 2020

Studium des Masters Lehramt an Realschulen in den Fächern Deutsch und Englisch sowie Bildungswissenschaft an der SUH (Abschluss: M.Ed.)

2020

Studentische Hilfskraft im Vorbereitungsausschuss des 23. Symposiums der Deutschdidaktik (SDD) Üben. Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit am Institut für deutsche Sprache und Literatur bei Dr. Volker Pietsch an der SUH

2020 / 2018

Studentische Hilfskraft im Projekt Fremdsprachenlernen in Inklusiven Kontexten (FLINK) am Institut für englische Sprache und Literatur bei Prof. Dr. Kristin Kersten an der SUH

2021 – 2017

Studium des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelors mit Lehramtsoption Realschule in den Fächern Deutsch und Englisch sowie Soziologie an der SUH und der Københavns Professionshøjskole, Dänemark (Abschluss: B.A.)

2018 – 2017

Studierendenberaterin im Projekt Fit Fürs Studium (FFS) des Rats Muslimischer Studierender und Akademiker e.V. (RAMSA)

2017 – 2016

Lernförderin für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik an der Grundschule An der Feldbuschwende, Hannover

2013

Mentorin im Projekt Lesementoring an der Comeniusschule, Hannover (Auszeichnung: Kompetenznachweis Kultur)

Akademische Selbstverwaltung und weitere Tätigkeiten
seit 2025

Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Fachbereichsrat FB 1 an der SUH

Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Senat an der SUH

seit 2024 Stellv. Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Forschungskommission an der SUH
2024 Mitarbeit in der Berufungskommission für die Nachbesetzung einer Stelle zur Wissenschaftlichen Mitarbeit am Arbeitsbereich Inklusion und Bildung/Plattform Zukunft INKlusion (ZINK) am Institut für Erziehungswissenschaft (gemeinsam mit Prof. Dr. Miklas Schulz und Dr. Marc Ruhlandt) an der SUH

seit 2023

Stellv. Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Ständigen Senatskommission Lehramt (SkoLa) an der SUH

Stellv. Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Ethikkommission an der SUH

Mitglied in der Querschnittsthemen-AG Interkulturelle Kompetenzen (Leitung: Prof. Dr. Viola Georgi) an der SUH

Mitglied in der Querschnittsthemen-AG Deutsch als Zweitsprache und als Bildungssprache (Leitung: Prof. Dr. Elke Montanari) an der SUH

Mitglied in der Querschnittsthemen-AG Inklusion/Umgang mit Heterogenität (Leitung: Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla) an der SUH

2023

Stellv. Studierendenvertreterin im Fachbereichsrat FB 3 an der SUH

2023 – 2022

Studierendenvertreterin in der Ständigen Senatskommission Lehramt (SkoLa) an der SUH

Vorstandsmitglied in der Muslimischen Hochschulgemeinschaft Hildesheim (MHG) an der SUH

Stipendien und Förderungen
  • 2023 International Postgraduate Summer School 'Dis/Connections: Vernetzung und Digitalität in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur' (Durham University, England)
  • 2023 Honorierung der Publikation Input quality affects L1 and L2 proficiency and moderates the effect of socioeconomic status  (Fachbereichsrat 1, SUH)
  • 2023 – 2022 Lore-Auerbach-Stipendium (SUH)
  • 2023 – 2022 Digitale Medien und Informatische Grundbildung (Fobizz)
  • 2022 World CLIL 2022: Sharing Classrooms, Sharing Worlds (Universiteit Leiden, Niederlande)
  • 2020 – 2019 Erasmus+ (Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD))
Lehrveranstaltungen

SoSe 2025

  • Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2a
  • Seminar mit Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2b
  • Seminar: "Okay, und woher kommst du eigentlich?" - Zwischen eigener Identität und Vorurteilen
  • Kolloquium: Masterkolloquium

WiSe 2024/2025

  • Seminar: Schulpraktische Studien (SPS) 1
  • Seminar: Interkulturalität und Sprache
  • Kolloquium: Masterkolloquium

SoSe 2024

  • Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2a
  • Seminar mit Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2b
  • Seminar: "Ich bin ja nicht rassistisch, aber ..." - Rassismus in der Schule und im Alltag
  • Kolloquium: Masterkolloquium

WiSe 2023/2024

  • Ringvorlesung: Ringvorlesung Bildung und soziale Differenz
  • Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2a
  • Seminar mit Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2b (zweimal)
  • Seminar: Entwicklung diversitätssensibler Strukturen in Schule und Unterricht (zweimal)
  • Kolloquium: Masterkolloquium

SoSe 2023

  • Seminar: Schulpraktische Studien (SPS) 1
  • Seminar: Entwicklung diversitätssensibler Strukturen in Schule und Unterricht
Wissenschaftliche Beiträge

Publikationen

Graue Literatur

  • Akram, T. (2022). Entwicklung grammatischen Wissens in Peer-Interaktionen und Präsentationen von Schüler*innen. SUH, unter Betreuung von Prof. Dr. Sören Ohlhus und Prof. Dr. Ursula Bredel.
  • Akram, T. (2020). Metaphern in Krisendiskursen. Eine Analyse am Beispiel von Zeitungsberichten zu den Maßnahmen gegen das Virus SARS-CoV-2. SUH, unter Betreuung von Mark Döring und Dr. Laura Guse.

Vorträge

  • 03. März 2022 Akram, T., Blackman, A., Funke, F.L., Kliebisch, M. Koch, M.J., Kersten, K. (2022). Effekt von Inputqualität auf Deutsch- und Englischkompetenzen. Präsentation. Mentor_innentag 2022 – GHR 300. SUH.

Poster-Präsentationen

Webseiten

Mitwirkung an Forschungs- und Trasferprojekten