Tooba Akram
Kontakt:
Telefon: 05121 883 10194E-Mail Kontaktformular
Raum: N 234 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissenschaft/mitglieder/tooba-akram/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft [Wiss. Angestellte]
- Forschungskommission (4:1:1:1) [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)]
- Ständige Senatskommission Lehramt (SKoLA) [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)]
- Ethikkommission [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)]
Arbeitsbereiche und Forschungsschwerpunkte
- Migrationspädagogik
- Interkulturalität
- Bildungsungleichheiten
- Mehrsprachigkeitsforschung
- Sprachdidaktik
- Digitale Medien
Betreuung von Abschlussarbeiten
Bei Interesse melden Sie sich bitte für eine erste Sprechstunde via Mail: akram(at)uni-hildesheim.de.
Hier finden Sie die Ansprechpersonen und Themenbereiche für Masterarbeiten in der Angewandten Erziehungswissenschaft: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissenschaft/studium-lehre/masterarbeiten/.
Für das Sommersemester 2025 habe ich keine Vakanzen mehr zur Betreuung von Masterarbeiten.
2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Migration Lab Germany am Institut für Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Viola Georgi an der SUH |
seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Diversity Education am Institut für Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Viola Georgi an der SUH |
2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft für ein Lektorat für den Arbeitsband Figuren, Räume, Perspektiven – (Re-)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens am Institut für deutsche Sprache und Literatur bei Dr. Volker Pietsch an der SUH |
2022 – 2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Inklusion und Bildung/Plattform Zukunft INKlusion (ZINK) am Institut für Erziehungswissenschaft bei Dr. Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt & Seda Uslu an der SUH Lehrassistentin im Sprachlernprojekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche an der SUH (Auszeichnung: Zertifikat Deutsch als Zweitsprache) |
2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Auswahlkommission für die Masterstudiengänge Psychologie und Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie am Institut für Psychologie bei Prof. Dr. Claudia Mähler & Dr. Natalie Enders an der SUH |
2023 – 2020 | Studium des Masters Lehramt an Realschulen in den Fächern Deutsch und Englisch sowie Bildungswissenschaft an der SUH (Abschluss: M.Ed.) |
2020 | Studentische Hilfskraft im Vorbereitungsausschuss des 23. Symposiums der Deutschdidaktik (SDD) Üben. Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit am Institut für deutsche Sprache und Literatur bei Dr. Volker Pietsch an der SUH |
2020 / 2018 | Studentische Hilfskraft im Projekt Fremdsprachenlernen in Inklusiven Kontexten (FLINK) am Institut für englische Sprache und Literatur bei Prof. Dr. Kristin Kersten an der SUH |
2021 – 2017 | Studium des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelors mit Lehramtsoption Realschule in den Fächern Deutsch und Englisch sowie Soziologie an der SUH und der Københavns Professionshøjskole, Dänemark (Abschluss: B.A.) |
2018 – 2017 | Studierendenberaterin im Projekt Fit Fürs Studium (FFS) des Rats Muslimischer Studierender und Akademiker e.V. (RAMSA) |
2017 – 2016 | Lernförderin für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik an der Grundschule An der Feldbuschwende, Hannover |
2013 | Mentorin im Projekt Lesementoring an der Comeniusschule, Hannover (Auszeichnung: Kompetenznachweis Kultur) |
seit 2025 | Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Fachbereichsrat FB 1 an der SUH Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Senat an der SUH |
seit 2024 | Stellv. Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Forschungskommission an der SUH |
2024 | Mitarbeit in der Berufungskommission für die Nachbesetzung einer Stelle zur Wissenschaftlichen Mitarbeit am Arbeitsbereich Inklusion und Bildung/Plattform Zukunft INKlusion (ZINK) am Institut für Erziehungswissenschaft (gemeinsam mit Prof. Dr. Miklas Schulz und Dr. Marc Ruhlandt) an der SUH |
seit 2023 | Stellv. Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Ständigen Senatskommission Lehramt (SkoLa) an der SUH Stellv. Vertreterin der Wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Ethikkommission an der SUH Mitglied in der Querschnittsthemen-AG Interkulturelle Kompetenzen (Leitung: Prof. Dr. Viola Georgi) an der SUH Mitglied in der Querschnittsthemen-AG Deutsch als Zweitsprache und als Bildungssprache (Leitung: Prof. Dr. Elke Montanari) an der SUH Mitglied in der Querschnittsthemen-AG Inklusion/Umgang mit Heterogenität (Leitung: Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla) an der SUH |
2023 | Stellv. Studierendenvertreterin im Fachbereichsrat FB 3 an der SUH |
2023 – 2022 | Studierendenvertreterin in der Ständigen Senatskommission Lehramt (SkoLa) an der SUH Vorstandsmitglied in der Muslimischen Hochschulgemeinschaft Hildesheim (MHG) an der SUH |
- 2023 International Postgraduate Summer School 'Dis/Connections: Vernetzung und Digitalität in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur' (Durham University, England)
- 2023 Honorierung der Publikation Input quality affects L1 and L2 proficiency and moderates the effect of socioeconomic status (Fachbereichsrat 1, SUH)
- 2023 – 2022 Lore-Auerbach-Stipendium (SUH)
- 2023 – 2022 Digitale Medien und Informatische Grundbildung (Fobizz)
- 2022 World CLIL 2022: Sharing Classrooms, Sharing Worlds (Universiteit Leiden, Niederlande)
- 2020 – 2019 Erasmus+ (Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD))
SoSe 2025
- Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2a
- Seminar mit Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2b
- Seminar: "Okay, und woher kommst du eigentlich?" - Zwischen eigener Identität und Vorurteilen
- Kolloquium: Masterkolloquium
WiSe 2024/2025
- Seminar: Schulpraktische Studien (SPS) 1
- Seminar: Interkulturalität und Sprache
- Kolloquium: Masterkolloquium
SoSe 2024
- Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2a
- Seminar mit Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2b
- Seminar: "Ich bin ja nicht rassistisch, aber ..." - Rassismus in der Schule und im Alltag
- Kolloquium: Masterkolloquium
WiSe 2023/2024
- Ringvorlesung: Ringvorlesung Bildung und soziale Differenz
- Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2a
- Seminar mit Praktikum: Schulpraktische Studien (SPS) 2b (zweimal)
- Seminar: Entwicklung diversitätssensibler Strukturen in Schule und Unterricht (zweimal)
- Kolloquium: Masterkolloquium
SoSe 2023
- Seminar: Schulpraktische Studien (SPS) 1
- Seminar: Entwicklung diversitätssensibler Strukturen in Schule und Unterricht
Publikationen
- Kersten, K., Blackman, A., Funke, F.L., Akram, T., Kliebisch, M., Koch, M.J. (2023). Input quality affects L1 and L2 proficiency and moderates the effect of socioeconomic status. In H. Böttger, N. Schlüter (eds.), Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen. Band zur 5. Konferenz. Salzburg: Schriftbild, 255-280.
Graue Literatur
- Akram, T. (2022). Entwicklung grammatischen Wissens in Peer-Interaktionen und Präsentationen von Schüler*innen. SUH, unter Betreuung von Prof. Dr. Sören Ohlhus und Prof. Dr. Ursula Bredel.
- Akram, T. (2020). Metaphern in Krisendiskursen. Eine Analyse am Beispiel von Zeitungsberichten zu den Maßnahmen gegen das Virus SARS-CoV-2. SUH, unter Betreuung von Mark Döring und Dr. Laura Guse.
Vorträge
- 03. März 2022 Akram, T., Blackman, A., Funke, F.L., Kliebisch, M. Koch, M.J., Kersten, K. (2022). Effekt von Inputqualität auf Deutsch- und Englischkompetenzen. Präsentation. Mentor_innentag 2022 – GHR 300. SUH.
Poster-Präsentationen
- 11. Dez. 2021 Akram, T., Blackman, A., Funke, F.L., Kliebisch, M., Koch, M.J., Kersten, K. (2021). Effekt von Inputqualität auf Deutsch- und Englischkompetenzen. Posterpräsentation. Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen (FFF). Universitäten Eichstätt-Ingolstadt und Leipzig.
Webseiten
- Akram, T., Baars, J. (2020): Webquest Tschick. URL: https://webquesttschick.wordpress.com/.
Mitwirkung an Forschungs- und Trasferprojekten
- Migration Lab Germany (Projektleitung: Prof. Dr. Viola Georgi), Laufzeit: 2021-2024; Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Bundezentrale für politische Bildung und Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft)
- Cu2RVE – Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (Teilprojekt Deutsch) (Teilprojektleitung: Prof. Dr. Sören Ohlhus, Laufzeit: 2020-2023; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF))
- STILE – Strategies for Teaching in Language Education (Projektleitung: Prof. Dr. Kristin Kersten, Laufzeit: 2020-2022)
- FLINK – Fremdsprachenlernen in Inklusiven Kontexten (Projektleitung: Prof. Dr. Kristin Kersten, Laufzeit: 2017-2021; Niedersächsisches Vorab)