Beiträge in Sammelbänden

Graumann, O. (2017): Diversity as an Educational Challenge. Symmetry Teaching in a Heterogeneous Class of Primary School.  In: Stein, M. (Ed.): A Life’s Time for Mathematics Education and Problem Solving – Festschrift on the Occasion of András Ambrus’ 75th Birthday. WTM: Münster 2017, S. 168-177.

Graumann, O. (2017): Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen. In: Allemann-Ghionda, C.; Gülbeyaz, K.; Mignon, L. (Hrsg.): Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 45-66.

Graumann, O. (2016): Bedeutung der Internationalisierung für Hochschule und Schule. In: Valetov, W. Lebedev, N. (Hrsg.): Inclusive Education as an Origanizational Basis of Diversity Pedagogics. Staatliche Universität Mosir, Mosir (Belarus), S. 3-22.

Graumann O. (2015): Netzwerkbildung in der Bildungslandschaft. In: Universität Smolensk (Hrsg.):  Учитель и время. Десятые педагогические чтения, посвященные памяти А.А. Кондратенкова. Universitätsverlag Smolensk: Smolensk (Russland), S. 44-59.

Graumann O. (2016): Die Bedeutung des personalen Bezugs in der Schule. Universität Smolensk (Hrsg.): Sozialpsychologische Probleme der Mentalität / Социально-психологические проблемы ментальности, Universitätsverlag: Smolensk, S. 56-74.

Algermissen, U.; Behrensen, B.; Graumann, O. (2015): Inclusion in Germany a traditional education system in difficult conversion. In: Spulper, D. (Hrsg.): Inclusive education in different East and West European countries. Eurilink Edizioni Srl: Rom, S. 7-24.  

Graumann, O.; Pevzner, M. (2013): Internationale Kooperationen zwischen Ost und West im erziehungswissenschaftlichen Bereich. In: Graumann, O.; Diel, I.; Barancic, E. (Hrsg.): Aspekte von Bildung aus osteuropäischer Sicht. Hildesheimer Universitätsschriften 27: Hildesheim, S. 8-29.

Graumann, O.; Pewsner, M. (2012): Bildung ohne Grenzen / Образование без границ. Международные источники обучения. через всю жизнь In: St. Petersburger Akademie für postgraduale pädagogische Internationale Ressourcen für Lebenslanges Lernen Ausbildung (Hrsg.): Konzepte und Strategien Lebenslangen Lernens im internationalen Kontext. St. Petersburg, S. 4-12.

Graumann, O. (2012): Heterogenität in der Hochschule. In: Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation (Hrsg.): Differenzierung und Individualisierung von Aus- und Weiterbildung im System der Weiterbildung / Дифференциация и индивидуализация обучения и воспитания в системе непрерывного образования. Universität Nowgorod: Weliki Nowgorod (Russland), S. 5-13.

Graumann, O.; Pewsner, M. (2011): Die Bedeutung von Schule und Hochschule für die Entwicklung einer Bürgergesellschaft im europäischen Raum. In: Graumann, O.; Gravelesina, R.; Pavlovska, L.; Tramdaka, G. (Hrsg.): Pädagogik: Theorie und Praxis. University Liepaja: Liepaja (Lettland).    

Graumann, O.; Algermissen, U. (2011): Special Education from an International Perspective: The Case of Germany. In: Winzer, M. A.; Mazurek, K. (ed.): International Practices in Special Education. Debates and Challenges, p.103-121.

Graumann, O. (2011): A Good Instruction in Mathematics Education should be Open but Structured. In: Paditz, L  Rogerson, A (eds): Turning dreams into reality: Transformations and Paradigm Shifts in Mathematics Education Proceedings of the eleventh international conference; September 11 - 17, 2011; Rhodes University, Grahamstown (South Africa), 122 – 126.

Graumann, O.; Brodhäcker, S. (2010): Diskursive Qualitätskultur: Der Hildesheimer Qualitätskreis. In: Bildungsministerium der Republik Belarus (Hrsg.): Qualitätsmanagementsystem an einer modernen Universität: Leistungen, Probleme und Perspektiven / Система менеджмента качества в современном университете: достижения, проблемы и перспективы. Staatliche Universität Witebsk: Witebsk, S. 218-221.

Graumann, O.; Rudolf, M. (2010): Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland. In: Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation Yaroslav the Wise Novgorod State University (Hrsg.): Probleme der lebenslangen Bildung im Kontext der Globalisierung: neue Chancen und Risiken / Проблемы непрерывного образования в условиях глобализации: новые возможности и риски. Universität Nowgorod: Welikij Nowgorod, S. 42-51.

Graumann, O. (2009): Strategic Partnership of European Universities through Tempus Project. In: Staatliche Universität Nowgorod (Hrsg.): Development of universities in the context of internationalization of higher education. Welikij Novgorod (Russland).

Graumann, O.; Huber, L. (2008): Institutionen und Organisationen unter dem Gesichtspunkt der Heterogenität. In: Schereisina, R.M. (red.): Problemy mnogourovnevoj podgotovki v oblasti obrazovatel’nogo menedžmenta. Welikij Nowgorod: NovGU, S. 43-56.

Graumann, O. (2007): Konsekutive universitäre Ausbildung für Bildungsmanagement-Aufgaben. In: Schereisina, R.M./ Aleksandrova M.B. (red.): Innovatsionnyj obrazovatel’nyy menedžment: rossiyskiy i meždunarodnyj kontekst, S. 62-68.

Graumann, O.; Rakhkochkine, A. (2007): Internationaler Studiengang Erziehungswissenschaft mit Doppelabschluss. In: Goryceva, S.N./Ivanov E.V. (red.): Obrazovanie čerez veka. Welikij Nowgorod: NovGU, S. 28-31.

Graumann, O./ Pewsner, M./Rakhkochkine, A./Schirin, A. (2007): Entwicklung eines gemeinsamen Curriculums durch Integration jeweils nationaler Bildungsstandards:  Internationaler Studiengang mit Doppeldiplom an den Universitäten Hildesheim (DE) und Nowgorod (RU). In: Grunder, H.-U. /Janíková, V. (Hrsg.): Die Qualität von Lehre und Unterricht vor neuen Herausforderungen! Kompetenzen - Standards – Module. Schneider: Hohengehren, S. 210-214.

Graumann, O.; Krueger, C.; Rohloff, N. (2007): Individuelle Lernförderung als Professionalisierungsbereich in der Lehrerausbildung an der Universität Hildesheim. In: Heinzel, F./ Garlichs, A. (Hrsg.): Lernbegleitung und Patenschaften. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 75-86.

Graumann, O./ Rakhochkine, A. (2007): Steigerung der Unterrichtsqualität durch Integration. In: Arnold, K.-H. (Hrsg.): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik.: Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 299-316.

Graumann, O. (2006): Teamteaching. In: Arnold, K. H./ Wiechmann, J./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Unterricht.: Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 233-236.

Graumann, O. (2005): „Ich habe nicht damit gerechnet, dass es sich um eine so vielschichtige und komplexe Problematik handelt“ - Fallstudien in der Lehrerausbildung. In: Welbers, U./ Gaus, O. (Hrsg.): The Schift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Bertelsmann: Bielefeld, S. 136-142.

Graumann, O.; Hartinger, A.; Schirin, A. (2005): Leistungsängstlichkeit und Qualität der Lernmotivation deutscher und russischer SchülerInnen. Eine Vergleichsstudie zwischen den Schulsystemen in Deutschland und Russland (Welikij Nowgorod). In: Keck, R. W./Rudolph, M. u. a. (Hrsg.): Modernisierung der Bildung. LIT: Münster.

Graumann, O. (2005): Integration behinderter Kinder in der Grundschule. In: Einsiedler, W./ Götze, M. u.a.: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2. Auflage. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 91-96.

Arnold, K. H; Graumann, O. (2005): Schüler mit besonderen Lernvoraussetzungen. In: Apel, H./ Sacher, W. (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik, 2. Aufl. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 359-380.

Jaumann-Graumann, O. (2004): Heterogenität in der Schulklasse aus allgemeindidaktischer Sicht. In: Keck, R. W. R. M. u. a. (Hrsg.): Schule in der Fremde - Fremde in der Schule. Heterogenität, Bilingualität - kulturelle Identität und Integration. Münster: LIT, S. 238-251.

Graumann, O. (2004): Integrativer Unterricht. In: Keck, W./Sandfuchs, U./Feige, B. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 212-213.

Graumann, O. (2004): Selektion - Segregation. In: Keck, W./Sandfuchs, U./Feige, B. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. 2. Aufl. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 454.

Graumann, O. (2004): „Übergang“ von der Grundschule in die Sonderschule. In: Denner, L./Schumacher, E. (Hrsg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten. Beiträge zu einer grundlegenden Bildung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 141-155.

Hartinger, A.; Graumann, O.; Grittner, F. (2003): Werden Leistungsängstlichkeit und Lernmotivation von Grundschulkindern durch verschiedene Übertrittsregelungen beeinflusst? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsen und Bayern. In: Speck-Hamdan, A./Fölling-Albers, M./Richter, S./Brügelmann, H. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule IV, Fragen der Praxis - Befunde der Forschung. Kallmeyer: Seelze, S. 149-154.

Hartinger, A.; Graumann, O.; Grittner, F. (2003): Beeinflussen unterschiedliche Übertrittsregelungen an weiterführende Schulen die Leistungsängstlichkeit und die Qualität der Lernmotivation von Grundschüler/innen? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsen und Bayern. In: Brügelmann, H./ Panagiotopoulou, A. (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Grundschulforschung. Leske + Budrich: Opladen, S. 115-119.

Graumann, O. (2003): Heterogene Schulklassen - eine allgemeindidaktische Betrachtung. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Heterogenität macht Schule. Beiträge aus sonderpädagogischer und interkultureller Perspektive. Waxmann: Münster, New York u.a., S. 127-144.

Graumann, O.; Vohmann, U. (2002): Heterogenität als Qualitätsmerkmal eines Schulprogramms. Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. In: Heinzel, F./ Prengel, A. (Hrsg.): Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 5. Leske & Buddrich: Opladen, S. 141-147.

Jaumann-Graumann, O. (2001): Integration behinderter Kinder in der Grundschule. In: Einsiedler, W./Götz, M./Hacker, H./Kahlert, J./Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 78-82.

Jaumann-Graumann, O. (2001): Elternarbeit in der Lehrerausbildung – Zusammenarbeit von Studierenden und Schulen (Möglichkeiten zur Verbesserung der Schule-Eltern-Kooperation). In: Keck, R. W./ Kirk, S. (Hrsg.): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Schneider: Hohengehren, S. 66-72.

Jaumann-Graumann, O. (2000): Von der Hilfsschule zur Integration – ein Fortschritt in der Schullandschaft? In: Kirk, S./ Köhler, J./ Lohrenz, H./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Schule und Geschichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 346-373.

Jaumann-Graumann, O. (2000): Lernstörungen-Lernschwierigkeiten-Lernbehinderungen. In: Golz, R./ Keck, R. W./ Mayrhofer, W. (Hrsg.):.): Humanisierung der Bildung. Jahrbuch 2000. Peter Lang: Frankfurt a.M., S. 118-135.

Jaumann-Graumann, O.; Meyer, R.; Stengert-Schaumburg, U.; Pfeiffer, A. (2000): Bedarfsgerechte Lehrerbildung durch Verzahnung von erster und dritter Phase. In: Jaumann-Graumann, O./ Köhnlein, W. (Hrsg.): Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 89-98.

Jaumann-Graumann, O. (2000): Gemeinsames Leben und Lernen in integrativen Klassen. In: Leonhardt, A. (Hrsg.): Gemeinsames Lernen von hörenden und hörgeschädigten Schülern. Ziele –Wege – Möglichkeiten. Verlag hörgeschädigter Kinder: Hamburg, S. 55-63.

Jaumann-Graumann, O. (1999): Integration als Chance für die Grundschule heute. In: Keck, R. W./ Mayrhofer, W. (Hrsg.): Humanisierung der Bildung. Jahrbuch der Internationalen Akademie zur Humanisierung der Bildung. Lang: Frankfurt, S. 120-133.

Jaumann-Graumann, O.; Oeffner, W. (1999): Albert-Schweitzer-Schule in Sarstedt. Beispiel einer Sonderschule für Lernhilfe mit Grundschulzweig. In: Keck, R. W. (Hrsg.): Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung. Zur Didaktik im Kontext (post-)moderner Pädagogik und Konzeptionen zur Humanisierung der Bildung. LIT: Münster 1999, S. 246-253.

Jaumann-Graumann, O. (1999): Peter und der Wolf - da können alle mitspielen. Kulturelle und ästhetische Bedürfnisse von Kindern in integrierten Klassen. In: Bullerjahn, C./ Erwe, H. J./ Weber, R. (Hrsg.): Kinder – Kultur. Ästhetische Erfahrungen. Ästhetische Bedürfnisse. Leske+Budrich: Opladen, S. 243-268.

Jaumann-Graumann, O. (1999): Schulische Integration behinderter Kinder in das Regelschulsystem: Forschungsfragen, Forschungsergebnisse. In: Giest, H./ Scheerer-Neumann, G. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung Band 2. Deutscher Studien Verlag: Weinheim, S. 216-239.

Hergarten, M.; Heyer, P.; Hinz, A.; Jaumann-Graumann, O.; Lumer, B.; Portmann, R.; Reinisch, S. (1999): Gemeinsamer Unterricht für alle Kinder von Anfang an. Forderungen des Grundschulverbandes zur Integration der Kinder mit Behinderungen. In: Schmitt, R. (Hrsg.): Bundesgrundschulkongress 1999. Arbeitskreis Grundschule: Frankfurt, S. 79-84.

Jaumann, O. (1998): Behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen gemeinsam. In: Brügelmann, H. (Hrsg.): Kinder lernen anders. Verlag Libelle: Lengwil a. Bodensee.

Jaumann, O. (1997): 'Ich hade schon mal Angst gerigt wo mal was runter gewalen ist'. Was geht in Sascha vor, während  er diesen Satz schreibt? Ein Plädoyer für das persönliche Gespräch. In: Balhorn, H./ Niemann, H. (Hrsg.): Sprachen werden Schrift. Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Mehrsprachigkeit. Verlag Libelle: Lengwil am Bodensee, S. 74-85.

Jaumann, O.; Graumann, G. (1996): Geometrie im integrativen Unterricht. In: Jaumann, O./ Riedinger, W. (Hrsg.): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Diesterweg: Frankfurt a.M., S. 172-185.

Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1996): Ich - ich und die anderen. Wir, Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. In: Jaumann, O./ Riedinger, W. (Hrsg.): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Diesterweg: Frankfurt a. M., S. 169-172.

Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1996): 'Ich spiele gern mit Marc' - Wie Kinder in einer Integrationsklasse Freundschaften leben. In: Jaumann, O./ Riedinger, W. (Hrsg.): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Diesterweg: Frankfurt a.M., S. 83-96.

Jaumann, O. (1996): Schritte auf dem Weg zu einer menschengerechteren Schule. In: Jaumann, O./ Riedinger, W. (Hrsg.): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Diesterweg: Frankfurt a.M., S. 9-52.

Vohmann, U.; Froehlich, M.; Jaumann, O. (1995): Kooperation mit einer Sonderschullehrerin: 'Manchmal denk' ich mir, ich bin aus Glas' - Projekt zum Thema  'Körpererfahrung'. In: Hänsel, D. (Hrsg.): Das Projektbuch Grundschule. Beltz: Weinheim & Basel, S. 181-201.

Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1995): Kreatives Schreiben im integrativen Unterricht.  Dokumentation des 2. Symposiums 'Pädagogik in Bewegung' in Eschweiler 1995. In: Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule (Hrsg.): Pädagogik in Bewegung - Integrationspädagogik - in Erinnerung an Jakob Muth. Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule: Eschweiler, S. 471-477.

Jaumann, O. (1995): Perspektiven der Grundschulpädagogik. In: Behnken, I./ Jaumann, O. (Hrsg.): Kindheit und Schule. Kinderleben im Blick von Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung. Beltz Weinheim & München, S. 183-197.

Jaumann, O. (1995): Gemeinsam erobern wir uns die Welt der Schriftsprache. Lesenlernen mit  behinderten und nichtbehinderten Kindern. In: Balhorn, H./ Brügelmann, H./ Füssenich, (Hrsg.): Am Rande der Schrift. Verlag Libelle: Lengwil a. Bodensee, S. 108 - 121.

Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1995): Elfchen – ' ich schreibe ein Gedicht – schön'. In: Brügelmann, H./ Balhorn, H. (Hrsg.): Schriftwelten im Klassenzimmer. Verlag Libelle: Lengwil a. Bodensee, S. 189 -191.

Jaumann, O.; Wolff-Kramer, K. (1994/95): Peter und der Wolf einmal anders - ein Theaterprojekt im integrativen Unterricht. In: Balhorn, H. (Hrsg.): Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V., S. 28-37

Jaumann, O./Wolff-Kramer, K. (1993): Elfchen - ' ich schreibe ein Gedicht  --  schön'. In: Balhorn, H./ Brügelmann, H. (Hrsg.): Bedeutungen erfinden - im Kopf, mit Schrift und miteinander. Konstanz,  S. 262 - 265.

Jaumann, O./Wolff-Kramer, K. (1993): Kreatives Schreiben in einer Integrationsklasse. In: Balhorn, H. (Hrsg.): Lesen- und Schreibenlernen in verschiedenen Sprachen,  Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V., S. 95-99.

Jaumann, O. (1991): Gemeinsam lesen lernen. Lesenlernen im integrativen Unterricht. In: Balhorn, H. (Hrsg.): Fibel ade? Lesen und Schreiben in der Grundschule. Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V., S. 46-51.

Jaumann, O. (1989): Das Problem des Schriftspracherwerbs bei integrativer Erziehung behinderter Kinder. In: Günther, K. - B. (Hrsg.): Ontogenese, Entwicklungsprozeß und Störungen beim Schriftspracherwerb. Edition Schindele: Heidelberg, S. 94-113.

Jaumann, O.; Riedinger, W. (1988): Kooperation zwischen Sonderschule und Allgemeiner Schule - am Beispiel der Sudbrackschule in Bielefeld. In: Muth, J./ Hüwe, B. (Hrsg.): Wege zur  Gemeinsamkeit. Neue Deutsche Schule: Essen, S. 155-179.

Jaumann, O. (1986): Zur Wirkungsweise präventiver sonderpädagogischer Maßnahmen in der Grundschule. In: Beck, M./ Mannhaupt, G. (Hrsg.): Prävention und Intervention bei  Schulschwierigkeiten, Tübinger Reihe 7. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT): Tübingen, S. 58-69.

Jaumann, O. (1985): Kooperation einer Grund- und einer Sonderschullehrerin in  einem 1. Schuljahr. In: Bertling, B. (Hrsg.): Miteinander. Möglichkeiten kooperativer Grundschularbeit. Neue Deutsche Schule: Essen, S. 44-55.

Jaumann, O. (1985): Albert sagt immer: ' Sonderschüler können ja nicht lesen!' Da gibt es mir einen Stich  ins Herz. Lesenlernen in der Sonderschule. In: Bergk, M. /Meiers, K. (Hrsg.): Schulanfang ohne Fibeltrott. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 101-116.

Hurrelmann, K.; Jaumann, O. (1985): Interaktionistische Modelle der Behindertenpädagogik. In: Bleidick, U. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 1: Theorien der Behindertenpädagogik. Marhold: Berlin, S. 295 - 321.

Jaumann, O. (1979): Zur Genese der Alkoholabhängigkeit bei Obdachlosen unter besonderer Berücksichtigung der Lebenssituation dieser Randgruppe. In: Stimmer, F. (Hrsg.): Soziologen-Korrespondenz, Themenheft 'Alkoholabhängigkeit'. Sozialforschungsinstitut München e.v.: München, S. 195-228.

 

Beiträge in Zeitschriften

Graumann, O. (2017): Hochbegabung. In: Zeitschrift Jugendhilfe, Heft 4. Luchterhand: München, S. 357-364.

Olga Graumann, Evgeniy V. Ivanov (2016) (Hrsg.): Diversity and Democracy – The Search for Identity in Challenging Times: Results and Impulses from a Conference  (Vorwort). In: International Dialogues on Education: Past and Present, volume 3, Nr. 3, Teil 1, http://www.ide-journal.org/journal/?issue=2016-volume-3-number-3

Graumann, O. / E. V. Ivanov (2017) (Hrsg.): Vielfalt und Demokratie – Identitätssuche in unübersichtlichen Zeiten: Ergebnisse und Impulse eines Kongresses (Vorwort). In: International Dialogues on Education: Past and Present, volume 4, Nr. 1, Teil 2, http://www.ide-journal.org/journal/?issue=2017-volume-4-number-1

Graumann, O. (2017): Aufwachsen in unübersichtlichen Zeiten: Die Bedeutung von Pädagogen als Berater und Lebensbegleiter von Jugendlichen. In: International Dialogues on Education: Past and Present, volume 4, Nr. 1, http://www.ide-journal.org/article/2017-volume-4-number-1-aufwachsen-in-unubersichtlichen-zeiten-die-bedeutung-von-padagogen-als-berater-und-lebensbegleiter-von-jugendlichen/

Graumann, O. (2013): Kinder wertschätzen. Wie Förderung gelingt. In: Friedrich Jahresheft: Fördern, S. 34-36.

Graumann, O. (2013): Aspekte der  Geschichte westeuropäischer Lehrerbildung. In: Kolesnikova, I. (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen: „21. Jhd.“. Wissenschaftliche Online-Zeitschrift. Staatliche Universität Petrosawodsk, 2013/Nr. 3, http://lll21.petrsu.ru/index_de.php

Graumann, O. (2013): Inklusion – nur eine Vision? In: Jahrbuch 2012/13, Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh, S. 9-11

Graumann, O.; Pewsner, M.; Schirin, A. (2009): Internationalisierung der Bildung. In Zeitschrift "Wyssheje obrazovanije v Rossii", Nr. 6, S. 123-131. (Orginaltitel:  Интернационализация образования// Высшее образование в России)

Hartinger, A.; Graumann, O.; Pehkonen, L.; Schirin, A.; Frauke Grittner, (2005): Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit deutscher, russischer und finnischer Grundschüler/innen im Vergleich. In: Deutsche Schule 97 (4), S. 470-479.

Jaumann-Graumann, O. (2004): Kinder und Jugendliche mit besonderen Schwierigkeiten beim Lernen fördern. „In meinem Kopf, da ist eine große Kartoffel!“. In: SchulVerwaltung spezial. Sonderausgabe Nr. 2, S. 14-17.

Hartinger, A.; Graumann, O.; Grittner, F. (2004): „Grundschul-Numerus Clausus' oder Orientierungsstufe? Auswirkungen verschiedener Übertrittsbedingungen auf Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit von Grundschulkindern. In: Empirische Pädagogik 18 (2), S. 173-193.

Graumann, O. (2003): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Kooperation von Schule und Universität. www.die-grundschule.de

Graumann, O. (2001): Ungleiche Chancen. In: Die Grundschulzeitschrift, 142, S. 4.

Jaumann-Graumann, O. (2000): Grenzen setzen. Von der Prügelpraxis zur demokratischen Erziehung. In: GEW Info. Das Magazin der GEW Hildesheim 28 (113), S. 2-5.

Jaumann-Graumann, O. (2000): Die Schule tradiert Chancenungleichheit. In: Grundschule Jhg. 32 (10), S. 41-45.

Jaumann-Graumann, O. (2000): Offener Unterricht - ja, aber strukturiert. In: Grundschule Jhg. 32 (9), S. 36-38.

Jaumann, O. (1997): Rezension: Sprachförderung: Wiedenmann, Marianne (Hg.): Handbuch Sprachförderung mit allen Sinnen. Beltz: Weinheim und Basel 1997. In: Die Grundschulzeitschrift 116, S. 68.

Jaumann-Graumann, O. (1997): Kritische Anmerkungen. Kommt Offener Unterricht wirklich allen Kindern zugute? In: Jahresheft 'Lernmethoden-Lehrmethoden'. Friedrich Jahresheft, S. 32-33.

Jaumann-Graumann, O. (1997): Elternarbeit – Elternmitarbeit. Möglichkeiten und Grenzen im integrativen Unterricht in der Grundschule. In: Die neue Sonderschule 2 (42), S. 142-147.

Jaumann, O. (1997): Behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen gemeinsam. In: Die Grundschulzeitschrift 43 (10), S. 5-20.

Jaumann-Graumann, O. (1996): „.Sebastian hatte mich geküßt.“ Vom behutsamen Umgang mit Schreibkonferenzen (zus. mit Karin Wolff-Kramer). In: Grundschulunterricht 43 (7/8), S. 13-15.

Jaumann-Graumann, O. (1996): Jedes Kind kann seine Rolle finden - Jedes Kind kann planvoll handeln. Die Bedeutung der Projektmethode für den integrativen Unterricht. In: Grundschulunterricht 43 (6), S. 24-52.

Jaumann, O. (1996): 'Jeder konnte seine Rolle finden.' Wie Kinder Integration erleben. In: Die Sonderschule 3, S. 202-208.

Jaumann, O./Schulze, D. (1994): LRS-Erlaß-NRW hat sich als Bumerang erwiesen. In: Die Grundschulzeitschrift  Heft 73, S. 3/4.

Jaumann, O. (1993): Gemeinsam leben und lernen. Integration in der Grundschule. In: Arbeitskreis Down-Syndrom e.V. Mitteilungen Nr. 15.

Jaumann, O. (1987): Rezension von: Preuss-Lausitz /Richter /Schöler (Hrsg.):  Integrative Förderung Behinderter  in pädagogischen Feldern Berlins. In: Pädagogik heute.

Hurrelmann, K.; Jaumann, O. (1986): Zur pädagogischen Prävention von frühem Schulversagen. In: Bildung und Erziehung 39 (1), S. 91-104.

Jaumann, O. (1975): Randgruppenkinder in der Mittelstandsgesellschaft. In: Westermanns  Pädagogische Beiträge 27 (1), S. 505-516.

Anschrift

Universität Hildesheim
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Telefon: +49 (0)5121-883-10150
Fax: +49 (0)5121-883-10151
Homepage: Homepage

Leitung:

Professor Dr. Christof Wecker
Raum: N 321 - Forum - Hauptcampus
Telefon: +49 5121 883-10154
Fax: +49 5121 883-10155
Sprechzeit: nach Vereinbarung unter: empirische-unterrichtsforschung@uni-hildesheim.de

Geschäftszimmer:

Silvia Isabell Rössig
Raum: N 241 - Forum - Hauptcampus
Telefon: +49 (0)5121 883 10150
Fax: +49 (0)5121 883 10151
Sprechzeit: Mo-Fr per E-Mail oder Telefon / Präsenztermine nach vorheriger Absprache