Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla

Foto Melanie Fabel-Lamla

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883-10156
Fax: +49 5121 883-10157
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 236 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: Melden Sie sich bitte im Learnwebkurs „Sprechstunde Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla“ für einen Sprechstundentermin an.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissenschaft/mitglieder/prof-dr-melanie-fabel-lamla/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Arbeits- und Forschungsbereiche

  • Professionsforschung
  • Biographische Lehrer_innenforschung
  • Lehrer_innenbildungsforschung
  • Multiprofessionelle Kooperation
  • Vertrauensforschung

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Lehramtsstudium an der Philipps-Universität Marburg mit den Fächern Mathematik, Geschichte und Englisch (1988-1994)
  • Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Geschichte und Mathematik an der Philipps-Universität Marburg (1994)
  • Referendariat am 6. Schulpraktischen Seminar im Bezirk Tempelhof an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Berlin (1995-1997)
  • Zweite Staatsprüfung für das Amt des Studienrats mit den Fächern Geschichte und Mathematik (1997)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in einem Drittmittelprojekt der DFG "Soziale Gerechtigkeit im Sinnkontext selbsterzählter Biographien. Zur Transformation politischer Kulturen in den neuen Bundesländern" (1997-1998)
  • Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung und Mitglied im Promotionskolleg "Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1998-2001)
  • Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Titel der Dissertation "Ostdeutsche LehrerInnen im doppelten Modernisierungsprozess. Berufsbiographische Pfadverläufe und Professionalisierungspotentiale" (Prädikat "summa cum laude") (2002)
  • Post-Doktoranden-Stipendium des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt im Rahmen des Promotionskollegs "Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2001-2004)
  • Wissenschaftliche Assistentin (C1) mit dem Schwerpunkt: Risikogruppen/ Risikofaktoren am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel, Fachgebiet Schulpädagogik, Sekundarstufe (2004-2011)
  • Professorin (W2) für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel (04/2011-03/2012)
  • Professorin (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalität und Professionsforschung am Institut für Pädagogik der Universität Duisburg-Essen (03/2012-09/2012)
  • seit 10/2012 Professorin (W3) für Schulpädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim

Veröffentlichungen

Monographien und Herausgeberbände

  • Wilm, Gianna/Koßmann, Raphael/Böse, Sarah/Fabel-Lamla, Melanie/Meyer-Jain Cara (Hrsg.): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 (i.E.)
  • Kowalski, Marlene/Leuthold-Wergin, Anca/Fabel-Lamla, Melanie/Frei, Peter/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024. https://doi.org/10.25656/01:28312
  • Schütte, Ulrike/Bürger, Nicoletta/Fabel-Lamla, Melanie/Frei, Peter/Hauenschild, K./Menthe, J./Schmidt-Thieme, B./Wecker, Christof (Hrsg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022. https://doi.org/10.18442/hibsu-s-2
  • Kunze, Katharina/Petersen, Dorthe/Bellenberg, Gabi/Fabel-Lamla, Melanie/Hinzke, Jan-Hendrik/Moldenhauer, Anna/Peukert, Lena/Reintjes, Christian/te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-) professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021
  • Schütte, Ulrike/Bürger, Nicoletta/Fabel-Lamla, Melanie/Frei, Peter/Hauenschild, K./Menthe, J./Schmidt-Thieme, B./Wecker, Christof (Hrsg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2021 (i.E.)
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Kunze, Katharina/ Moldenhauer, Anna/ Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020
  • Cloos, Peter/ Fabel-Lamla, Melanie/ Kunze, Katharina/ Lochner, Barbara (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2019
  • Boller, Sebastian/ Fabel-Lamla, Melanie/ Feindt, Andreas/ Kretschmer, Wilfried/ Schnebel, Stefanie/ Wischer, Beate (Hrsg.): Kooperation. Friedrich Jahresheft 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag 2018
  • Haude, Christin/ Volk, Sabrina/ Fabel-Lamla, Melanie: Schulsozialarbeit inklusive. Ein Werkbuch. Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht Verlag 2018
  • Bartmann, Sylke/ Fabel-Lamla, Melanie/ Pfaff, Nicolle/ Welter, Nicole (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2014
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Welter, Nicole (Hrsg.): Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012), Heft 6
  • Fabel-Lamla, Melanie: Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer. Biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess (= Biographie und Profession. Studien zur Qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. ZBBS-Buchreihe, Bd. 2). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004
  • Fabel, Melanie/ Tiefel, Sandra: (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen (= Biographie und Profession. Studien zur Qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. ZBBS-Buchreihe, Bd. 1). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Tiefel, Sandra (Hrsg.): Fallrekonstruktionen in Forschung und Praxis. Themenheft der Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 4 (2003), Heft 2

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Böse, Sarah/Fabel-Lamla, Melanie/Volkmann, Vera/Wittek, Doris: Biographisch erworbene implizite Wissensbestände von Lehrkräften. Konzepte, Befunde und Perspektiven des (berufs-)biographischen Professionalisierungsansatzes. In: Böse, S./Hauenschild, K./Heins, J./Honcharyuk, I./Wecker, C. (Hrsg.): Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien – … ?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Vorbereitung)
  • Fabel-Lamla, Melanie/Leuthold-Wergin, Anca: Sprechen über Unterricht als kollektive Praxis in Schulpraktischen Studien in der Studieneingangsphase. In: Bauer, A./Schmidt, M. (Hrsg.): Die eigene Praxis in den Blick nehmen. Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in pädagogischen Kontexten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Vorbereitung)
  • Fabel-Lamla, Melanie: Professionalisierung von Lehrkräften aus Perspektive des (berufs-)biographischen Ansatzes. Forschungsbefunde und Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung. In: Dlugosch, A./Kratz, M./Heß, M. (Hrsg.): Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse. Gießen: Psychosozial-Verlag 2024 (i.E.)
  • Fabel-Lamla, Melanie: Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. In: Graßhoff, G./Sauerwein, M. (Hrsg.): Das Personal am Ganztag. Bildung, Betreuung und Erziehung in Zeiten des Fachkräftemangels. Herausforderungen für Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2024 (i.E.)
  • Kramer, Rolf-Torsten/Fabel-Lamla, Melanie: Profession und professionstheoretische Ansätze. In: Bohl, T./Gröschner, A./Scheunpflug, A./Syring, M. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Band 3. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2024 (i.E.)
  • Koßmann, Raphael/Wilm, Gianna/Böse, Sarah/Fabel-Lamla, Melanie/Meyer-Jain Cara: Inklusiver Unterricht als Gegenstand videographischer Forschung. Eine Einleitung. In: Wilm, G./Koßmann, R./Böse, S./Fabel-Lamla, M./Meyer-Jain, C. (Hrsg.): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 (i.E.)
  • Fabel-Lamla, Melanie/Meyer-Jain, Cara: Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Unterricht. Eine videobasierte Analyse von Interaktions- und Zuständigkeitsordnungen. In: Wilm, G./Koßmann, R./Böse, S./Fabel-Lamla, M./Meyer-Jain, C. (Hrsg.): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 (i.E.)
  • Böse, Sarah/Fabel-Lamla, Melanie/Meyer-Jain Cara/Wilm, Gianna: Videobasierte Fallarbeit zur multiprofessionellen Kooperation im Unterricht als Ansatz einer inklusiven Lehrer:innenbildung. In: Greiten, S. et al. (Hrsg.): Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa 2024 (i.E.)
  • Leuthold-Wergin, A./Kowalski, M./Fabel-Lamla, M./Frei, P./Uhlig, B. (Hrsg.): Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung – eine Einführung. In: Kowalski, M./Leuthold-Wergin, A./Fabel-Lamla, M./Frei, P./Uhlig, B. (Hrsg.): Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024, S. 9-20. https://doi.org/10.25656/01:28312
  • Fabel-Lamla, Melanie/Kowalski, Marlene/Leuthold-Wergin, Anca: Schulpraktische Studien zwischen Gestaltung von Lernanlässen und (Selbst)Bestätigung der Berufswahl. Empirische Analysen zum Adressierungsgeschehen in Unterrichtsnachbesprechungen. In: Kowalski, M./Leuthold-Wergin, A./Fabel-Lamla, M./Frei, P./Uhlig, B. (Hrsg.): Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024, S. 207-227. https://doi.org/10.25656/01:28354
  • Fabel-Lamla, Melanie: Multiprofessionelle Kooperation an Schulen – Herausforderungen in der Praxis, Forschungsbefunde und Gelingensbedingungen. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Themenschwerpunkt „Multiprofessionalität und multiprofessionelle Kooperation“ Heft 2/2023 (i.E.)
  • Bernshausen, Janina/Fabel-Lamla, Melanie/Piva, Franziska: Professionalisierung als Prozess biographischer Erfahrungsbildung – die Perspektive des (berufs-)biographischen Professionsansatzes. In: Agostini, Evi/Bube, Agnes/Meier, Stefan/Ruin, Sebastian (Hrsg.) (2023): Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung (Reihe „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa 2023, S. 86-102. Link zum E-Book
  • Fabel-Lamla, Melanie/Kowalski, Marlene: Inklusion und Zweigliedrigkeit als Kontext für Schulen der Heimerziehung und Bildungsteilhabe. In: Kliche, H./Täubig, V. (Hrsg.): Schulen der Heimerziehung. Zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023, S. 36-50.
  • Fabel-Lamla, Melanie/Gräsel, Cornelia: Professionelle Kooperation in der Schule. In: Hascher, T./Helsper, W./Idel, T.-S. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung, Band 2. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 1189-1209. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_57
  • Fabel-Lamla, Melanie: Schule. In: Schweer, Martin K.W. (Hrsg.): Facetten des Vertrauens und Misstrauens – Herausforderungen für das soziale Miteinander. Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 175-200. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29047-4_10
  • Fabel-Lamla, Melanie: Vertrauen in Bildung – theoretische und empirische Annäherungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive: In: Fuchs, E./Otto, M. (Hrsg.): In Education We Trust? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien (Bildungsmedienforschung. Studien des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien, Bd. 153). Göttingen: V&R unipress 2022, S. 17-38. https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737015097
  • Kunze, Katharina/Petersen, Dorthe/Bellenberg, Gabi/Fabel-Lamla, Melanie/Hinzke, Jan-Hendrik/Moldenhauer, Anna/Peukert, Lena/Reintjes, Christian/te Poel, Kathrin: Kooperation – Koordination – Kollegialität. Eine Einführung. In: Kunze, K./Petersen, D./Bellenberg, G./ Fabel-Lamla, M./Hinzke, J.-H./Moldenhauer, A./Peukert, L./Reintjes, C./te Poel, K.  (Hrsg.): Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021, S. 9-15.
  • Fabel-Lamla, Melanie/Kollmeier, Alexandra/Krol, Ludger/Reinisch, Rosa: Autonomie in der multiprofessionellen Zusammenarbeit an Schulen. Perspektiven aus unterschiedlichen methodischen Forschungszugängen. In: Kunze, K./Petersen, D./Bellenberg, G./ Fabel-Lamla, M./Hinzke, J.-H./Moldenhauer, A./Peukert, L./Reintjes, C./te Poel, K. (Hrsg.): Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021, S. 48-70.
  • Fabel-Lamla, Melanie/Kowalski, Marlene/Leuthold-Wergin, Anca: Schulpraktische Studien im Kontext der Forderung nach Kohärenz. Empirische Analysen zum Adressierungsgeschehen in Unterrichtsnachbesprechungen. In: Reintjes, C./Idel, T.-S./Bellenberg, G./Thönes, K. V. (Hrsg.): Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (= 6. Band der Schriftenreihe der IGSP: Schulpraktische Studien und Professionalisierung). Münster/New York: Waxmann 2021, S. 69-84. (Zugriff unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4433)
  • Bauer, Petra/Fabel-Lamla, Melanie: (Multi)professionelle Kooperation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, C./König, J./Rothland, M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB 2020, S. 91-97. (Zugriff unter: https://www.handbuch-lehrerbildung.net/download/10-multi-professionelle-kooperation-in-der-lehrerinnen-und-lehrerbildung/)
  • Fabel-Lamla, Melanie/Hauenschild, Katrin/Wolff, Dennis: Forschendes Lernen – zwischen Professionalisierungserwartungen und studentischen Nutzungskalkülen. In: Basten, M./Mertens, C./ Schöning, A./Wolf, E. (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster/New York: Waxmann 2020, S. 263-270. (Zugriff unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4154)
  • Damm, Alexandra/Fabel-Lamla, Melanie/Moldenhauer, Anna/Steinwand, Julia: Zu Praktiken des Sprechens von Studierenden über Forschendes Lernen. In: Basten, M./Mertens, C./ Schöning, A./Wolf, E. (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster/New York: Waxmann 2020, S. 255-261. (Zugriff unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4154)
  • Fabel-Lamla, Melanie/Lindner-Müller, Carola: Förderung von Beobachtungs- und Analysekompetenzen bei Studienanfänger_innen mit Hilfe von Unterrichtsvideografien – Erfahrungen aus den Schulpraktischen Studien (SPS). In: Hauenschild, K./Schmidt-Thieme, B./Wolff, D./Zourelidis, S. (Hrsg.): Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2020, S. 11-24 (Zugriff unter: https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/HiBSU/article/view/101/129)
  • Moldenhauer, Anna/ Rabenstein, Kerstin/ Kunze, Katharina/ Fabel-Lamla, Melanie: Kasuistik und Lehrer*innenbildung angesichts inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Verhältnisbestimmungen, Modellierungen und Empirie der Praxis kasuistischer Lehre. In: Fabel-Lamla, M./ Kunze, K./ Moldenhauer, A./ Rabenstein, K. (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020, S. 9-28.
  • Steinwand, Julia/ Damm, Alexandra/F abel-Lamla, Melanie: Re-/Produktion von Differenz im inklusiven Unterricht. Empirische Befunde zum Einsatz videobasierter kasuistischer Lehreinheiten in der Lehrer*innenbildung. In: Fabel-Lamla, M./ Kunze, K./ Moldenhauer, A./ Rabenstein, K. (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020, S. 200-216.
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Lux, Anna-Lena/ Schäfer, Anja/ Schilling, Carina: Multiprofessionalität und Konflikt. In: Karic, S./ Heyer, L./ Hollweg, C./ Maack, L. (Hrsg.): Multiprofessionalität weiterdenken: Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2019, S. 100-124
  • Cloos, Peter/ Fabel-Lamla, Melanie/ Kunze, Katharina/ Lochner, Barbara: Einleitung. In: Cloos, P./ Fabel-Lamla, M./ Kunze, K./ Lochner, B. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2019, S. 7-14.    
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Haude, Christin/ Volk, Sabrina: Schulsozialarbeit an inklusiven Schulen: (Neu-)Positionierungen und Zuständigkeitsklärungen in der multiprofessionellen Teamarbeit. In: Cloos, P./ Fabel-Lamla, M./ Kunze, K./ Lochner, B. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2019, S. 225-246.
  • Bossen, Andrea/ Damm, Alexandra/ Fabel-Lamla, Melanie/ Steinwand, Julia/ Musenberg, Oliver: Herausforderungen und Spannungsfelder beim praktischen Einsatz videobasierter kasuistischer Lehr-Lernformate in der inklusiven Lehrer*innenbildung. In: Schomaker, C./ Oldenburg, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Kontext diversitätssensibler Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019, S. 213-222.
  • Fabel-Lamla, Melanie: Vertrauen in der Jugendarbeit. In: juna. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, Heft 4/2018, S. 3-5.
  • Fabel-Lamla, Melanie: Der (berufs-)biographische Professionsansatz zum Lehrerberuf. Zur Relevanz einer biographischen Perspektive in der Lehrerbildung. In: Böhme, J./ Cramer, C./ Bressler, C. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 82-100.
  • Volk, Sabrina/ Haude, Christin/ Fabel-Lamla, Melanie: Kooperation mit Lehrpersonen und multiprofessionelle Zusammenarbeit. In: Ahmed, S./ Baier, F./ Fischer, M. (Hrsg.): Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2018, S. 111-122.
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Schütte, Ulrike/ Frei, Peter/ Hauenschild, Katrin/ Schmidt-Thieme, Barbara/ Wolff, Dennis: Forschendes Lernen im Praxissemester. Vorstellungen und Potentiale aus Sicht von Studierenden. In: Neuber, N./ Paravicini, W./ Stein, M. (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (= Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 3). Münster: WTM-Verlag 2018, S. 339-342.
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Rohde, Daniel/ Weis, Florian: Krach als Begleiterscheinung von multiprofessioneller Zusammenarbeit? Oder: Ein Blick auf die Frage „Wem gehört das Lehrerzimmer?“. In: Asselmeyer, H. (Hrsg.): Wenn's im Lehrerzimmer kracht. So begegnen Sie Konflikten mit Lehrkräften professionell. Köln: Carl Link Verlag 2018, S. 83-107.
  • Fabel-Lamla, Melanie: Vertrauen in der interprofessionellen Zusammenarbeit an Schulen. In: Journal für Schulentwicklung, 22. Jg., Heft 1/2018, S. 25-30.
  • Boller, Sebastian/ Fabel-Lamla, Melanie/ Wischer, Beate: Kooperation in der Schule. Ein einführender Problemaufriss. In: Boller, S./ Fabel-Lamla, M./ Feindt, A./ Kretschmer, W./ Schnebel, S./ Wischer, B. (Hrsg.): Kooperation. Friedrich Jahresheft 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 6-9.
  • Fabel-Lamla, Melanie: Multiprofessionelle Kooperation. Eine Fallstudie zu Potentialen und Gelingensbedingungen. In: Boller, S./ Fabel-Lamla, M./ Feindt, A./ Kretschmer, W./ Schnebel, S./ Wischer, B. (Hrsg.): Kooperation. Friedrich Jahresheft 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag 2018, S. 68-69.
  • Fabel-Lamla, Melanie: Forschendes Lernen zu multiprofessioneller Kooperation. Bericht über ein Seminar. In: journal für lehrerinnenbildung, Heft 1/2017, S. 35-39.
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Christin Haude: Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Kontext inklusiver Schulsozialarbeit - Schritte und Potentiale der qualitativen Netzwerkanalyse an einem Falbeispiel. In: Lähnemann, C./ Leuthold-Wergin, A./ Hagelgans, H./ Ritschel, L. (Hrsg.): Professionelle Koopertion  in und mit der Schule - Erkenntnisse aus der Praxisforschung (= Schriftenreihe. Forschungspraxis Praxisforschung, Band 5). Münster: MV-Wissenschaft 2016, S. 81-98
  • Klomfaß, Sabine/ Stübig, Frauke/ Bosse, Dorit/ Fabel-Lamla, Melanie: Brückenbauen auf dem Weg zum Abitur. Die Brückenfunktion der Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht hessischer Lehrkräft. In: Die Deutsche Schule 108 (2016), Heft 1, S. 35-48
  • Fabel-Lamla, Melanie: Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer: Rekonstruktion und Zusammenhangsanalyse von biographischen und professionellen Sinnstrukturen. In: Krüger, H.-H./ Sünker, H./Thole, W. (Hrsg.): Forschung als Herausforderung. Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2015, S. 109-120
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Reinecke-Terner, Anja: Schulsozialarbeit im inklusiven Schulsystem. Chancen und Herausforderungen der Kooperation in multiprofessionellen Teams. In: Krüger, R./ Mähler, C. (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Neuwied: Carl Link Verlag 2014, S. 147-156
  • Bartmann, Sylke/ Fabel-Lamla, Melanie/ Pfaff, Nicolle/ Welter, Nicole: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung – eine Einführung. In: Bartmann, S./ Fabel-Lamla, M./ Pfaff, N./ Welter, N. (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2014, S. 11-28
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Fetzer, Janina: Vertrauen in Schule(n) – ein Überblick. In: Bartmann, S./ Fabel-Lamla, M./ Pfaff, N./ Welter, N. (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2014, S. 251-272
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Klomfaß, Sabine: Lehrkräfte mit Migrationshintergrund. Bildungspolitische Erwartungen kultureller Sensibilität und professionelle Selbstkonzepte. In: Sander, T. (Hrsg.): Habitussensibilität. Eine neue Anforderung an professionelles Handeln. Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 209-228
  • Klomfaß, Sabine/ Stübig, Frauke/ Fabel-Lamla, Melanie: Der Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe unter den Bedingungen der gymnasialen Schulzeitverkürzung. In: Bosse, D./ Eberle, F./ Schneider-Taylor, B. (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 147-160
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Pietsch, Susanne: Vom Beobachten zum Handeln im Lehrerberuf. Herausforderungen und Prozessstrukturen bei der Bearbeitung pädagogischer Problemsituationen. In: Boer, H. de / Reh, S. (Hrsg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2012, S. 281-300
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Tiefel, Sandra/ Zeller, Maren: Vertrauen und Profession. Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf theoretische Ansätze und empirische Analysen. In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012), Heft 6, S. 799-811
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Welter, Nicole: Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012), Heft 6, S. 769-771
  • Fabel-Lamla, Melanie: Vertrauen in der interprofessionellen Kooperation zwischen Lehrern und Sozialpädagogen. In: Schilcher, C./ Will-Zocholl, M./ Ziegler, M. (Hrsg.): Vertrauen und Kooperation in der Arbeitswelt. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2012, S. 190-208
  • Fabel-Lamla, Melanie: Professions- und Professionalisierungsforschung. In: Thielen, M. (Hrsg.): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.  Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2011, S. 124-133
  • Fabel-Lamla, Melanie: Schulsystementwicklung. In: Thielen, M. (Hrsg.): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.  Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2011, S. 80-89
  • Fabel-Lamla, Melanie: Schul- und Unterrichtsforschung. In: Thielen, M. (Hrsg.): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.  Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2011, S. 104-114
  • Fabel-Lamla, Melanie: Vertrauen in der interprofessionellen Kooperation. Eine Fallanalyse zur Vertrauensbildung in einem SchuB-Team. In: Thielen, M. (Hrsg.): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.  Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2011, S. 241-251
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Thielen, Marc: Interprofessionelle Kooperation. In: Thielen, M. (Hrsg.): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.  Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2011, S. 61-69
  • Fabel-Lamla, Melanie: Sammelrezension zum Themenbereich: Schultheorie/ Schulentwicklung. In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009), Heft 4, S. 655-659
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Heinzel, Friederike/ Klomfaß, Sabine: Schule. In: Faulstich-Wieland, H./ Faulstich, P. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs (Reihe rowohlts enzyklopädie). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag 2008, S. 447-469
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Wiezorek, Christine: Schulentwicklung im Transformationsprozess – Zum Verhältnis von Biographie und schulischen Reformprozessen. In: Breidenstein, G./ Schütze, F. (Hrsg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 327-345
  • Fabel-Lamla, Melanie: Biografische Professionsforschung im Kontext der Schule. In: Cloos, P./ Thole, W. (Hrsg.): Ethnografische Zugänge. Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006, S. 49-63
  • Fabel-Lamla, Melanie: Prozesse der Biographisierung und Professionalisierung bei ehemaligen DDR-Lehrerinnen und -Lehrern nach 1989/90. In: Bukow, W.-D./ Ottersbach, M./ Tuider, E./ Yildiz, E. (Hrsg.): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess. Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag (= Interkulturelle Studien, Bd. 18). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006, S. 83-98
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Wiezorek, Christine: Qualitativ-rekonstruktive Schüler- und Lehrerbiographieforschung und Perspektiven ihrer Verschränkung. In: Rahm, S./ Mammes, I./ Schratz, M. (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (= Schulpädagogische Forschung, Bd.2). Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2006, S. 69-81
  • Fabel-Lamla, Melanie: Theodor W. Adorno: Erziehung zur Mündigkeit. In: Honneth, A. (Hrsg.): Schlüsseltexte der Kritischen Theorie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006, S. 85-89
  • Fabel-Lamla, Melanie: Generationszugehörigkeit und Herkunftsmilieus von Lehrern. Biographien von DDR-Lehrern der 1950er Geburtsjahrgänge. In: Schüle, A./ Ahbe, T./ Gries, R. (Hrsg.): Die DDR aus generationengeschichtlicher Perspektive. Eine Inventur. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2006, S. 193-216
  • Fabel-Lamla, Melanie: Schule und Jugendhilfe – Chancen der Kooperation im Umgang mit Schülern in problematischen Lebenslagen. In: Dauber, H./ Krause-Vilmar, D. (Hrsg.): Schulpraktikum vorbereiten. Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 119-140
  • Krüger, Heinz-Hermann/ Fabel-Lamla, Melanie: Promotionskollegs und Graduiertenzentren – Standards für die Strukturierung der Doktorandenphase. In: Standards und Standardisierung in der Erziehungswissenschaft (= Beiheft 4/2005 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 177-195
  • Fabel, Melanie: Ostdeutsche Lehrerbiographien – Professionalisierungspfade im doppelten Modernisierungsprozess. In: Fabel, M./ Tiefel, S. (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen (= Biographie und Profession. Studien zur Qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. ZBBS-Buchreihe, Bd. 1). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004, S. 43-61 [darin auch: Werner Helsper: Lehrerbiographien im Transformationsprozess – Kommentar zum Beitrag von Melanie Fabel, S. 63-74]
  • Fabel, Melanie/ Tiefel, Sandra: Biographie als Schlüsselkategorie qualitativer Professionsforschung – eine Einleitung. In: Fabel, M./ Tiefel, S. (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen (= Biographie und Profession. Studien zur Qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. ZBBS-Buchreihe, Bd. 1). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004, S. 11-40
  • Fabel-Lamla, Melanie/ Tiefel, Sandra: Fallrekonstruktionen in Forschung und Praxis – Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 4 (2003), Heft 2, S. 189-198
  • Fabel-Lamla, Melanie: Rezension zu "Wilfried M. Hansmann: Musikalische Sinnwelten und professionelles LehrerInnenhandeln. Eine biographie-analytische Untersuchung. Essen 2001". In: Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 4 (2003), Heft 2, S. 319-322
  • Fabel, Melanie/ Tiefel, Sandra: Methoden-Triangulation von offenen und teilstandardisierten Interviews: Zwei Beispiele aus der Forschungspraxis. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 4 (2003), Heft 1, S. 143-144
  • Fabel, Melanie: Rekonstruktion biographischer und professioneller Sinnstrukturen – methodische Schritte einer fallinternen Zusammenhangsanalyse. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung 4 (2003), Heft 1, S. 145-151
  • Fabel, Melanie: Transformation als „doppelter Modernisierungsprozess“. Eine erweiterte Perspektive für die erziehungswissenschaftliche Transformationsforschung. In: Döbert, H./ Fuchs, H.-W./ Weishaupt, H. (Hrsg.): Transformation der ostdeutschen Bildungslandschaft. Eine Forschungsbilanz (= Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). Opladen: Leske + Budrich 2002, S. 99-116
  • Fabel, Melanie/Krüger, Heinz-Hermann: Nachholende Modernisierung? Plädoyer für einen Perspektivenwechsel in der erziehungswissenschaftlichen Transformationsforschung. In: Bock, K./ Fiedler, W. (Hrsg.): Umbruch in Ostdeutschland: Politik, Utopie und Biographie im Übergang. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001, S. 91-119
  • Fabel, Melanie: Schule – Studium – Arbeitsmarkt. Studierbereitschaft von SchülerInnen und Arbeitsmarktperspektiven für AkademikerInnen am Beispiel Sachsen-Anhalts. In: Fabel, M./ Hölzel, J. (Hrsg.): Schule – Studium – Arbeitsmarkt. Dokumentation einer Tagung zur Studierbereitschaft von SchülerInnen und zu Arbeitsmarktperspektiven für AkademikerInnen in Sachsen-Anhalt. Halle: Universitätsdruck 2001, S. 5-10

Laufende Promotionen

Damm, Alexandra: Seiteneinsteigende ins Lehramt – Professionalisierungsprozesse am Übergang. Eine berufsbiografische Interviewstudie

Piva, Franziska: Lebenslauf und Profession. Eine biografieanalytische Studie zum Einfluss biografischer Erfahrungen auf die professionellen Orientierungs- und Deutungsmuster von LehrerInnen im Rahmen der schulischen Leistungsbewertung 

Rasche, Elisabeth: Förderschule oder inklusive Grundschule? Eine qualitative Studie zu Schulwahlentscheidungsprozessen aus der Elternperspektive

Rohde, Daniel: Multiprofessionalität am Beispiel niedersächsischer Grundschulen. Eine ethnografische Untersuchung

Werthern, Katjuscha von: Elternbeteiligung im demokratischen Schulentwicklungsprozess. Eine Einzelfallstudie zu Gelingensbedingungen und Grenzen partizipatorischer Ansätze in der Zusammenarbeit von Schule und Eltern

Abgeschlossene Promotionen

Jonas Ringler:
Schule und Familie – Praktiken der Zusammenarbeit als Grenzbearbeitung. Eine ethnographische Einzelfallstudie (2021, Erstgutachterin)

Dr. André Epp:
Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer: Subjektive Theorien von Lehrkräften über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiographie von Schülerinnen und Schülern (2016; Zweitgutachterin)

Dr. Katja Ludwig:
Handlungskoordination schulischer und kommunalpolitischer Entscheidungsträger. Eine qualitative Studie zum schulstrukturellen Pilotprojekt ‚Gemeinschaftsschule im Aufbau‘ in Thüringen (2017; Erstgutachterin)

Dr. Anne Piezunka:
Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen (2019; Zweitgutachterin)