Lebenslauf

Seit 2021 Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen im Unterricht an der Universität Hildesheim
Seit 2021 Leitung der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe FORMAT am IPN in Kiel
2021 Ruf auf die Professur für Digitales Lehren und Lernen im Unterricht (W1 mit Tenure-Track nach W2) an der Universität Hildesheim
2016-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie am IPN Kiel
2016 Promotion zur Dr. phil. im Fach Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel
2012-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) in der Abteilung Erziehungswissenschaft am IPN Kiel
2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007-2012 Studium der Fächer Englisch, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Fernuniversität Hagen und der Rijksuniversiteit Groningen

Schwerpunkte in der Forschung

  • Adaptivität und Feedback
  • Instruktionsdesign in digitalen Lernumgebungen
  • Schriftsprachliche Kompetenzen und Mehrsprachigkeit
  • Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften

Schwerpunkte in der Lehre

  • Digitales Lehren und Lernen
  • Empirische Bildungsforschung
  • Interventionsstudien und experimentelle Unterrichtsforschung
  • Unterrichtsmethoden/ Instruktionsdesign

Ausgewählte Publikationen

Fleckenstein, J., Meyer, J., Jansen, T., Keller, S., Köller, O. & Möller, J. (2024). Do teachers spot AI? Evaluating the detectability of AI-generated texts among student essays. Computers and Education: Artificial Intelligence. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100209  

Meyer, J., Jansen, T., Schiller, R., Liebenow, L. W., Steinbach, M., Horbach, A. & Fleckenstein, J. (2024). Using LLMs to bring evidence-based feedback into the classroom: AI-generated feedback increases secondary students’ text revision, motivation, and positive emotions. Computers and Education: Artificial Intelligence.  https://doi.org/10.1016/j.caeai.2023.100199

Jansen, T., Meyer, J., Fleckenstein, J., Horbach, A., Keller, S. & Möller, J. (2024). Individualizing Goal Setting Interventions Using Automated Writing Evaluation to Support Secondary School Students’ Text Revisions. Learning and Instruction.  https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101847  

Preusler, S., Fleckenstein, J., Zitzmann, S., Baumert, J. & Möller, J. (2024) Two-way immersion promotes additional language learning: performance of bilingual sixth-grade students in English as a third language. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism.  https://doi.org/10.1080/13670050.2024.2307436

Fleckenstein, J., Liebenow, L. W. & Meyer, J. (2023). Automated Feedback and Writing: A Multi-level Meta-Analysis of Effects on Students' Performance. Frontiers in Artificial Intelligence. https://doi.org/10.3389/frai.2023.1162454

Ding, Y., Trüb, R., Fleckenstein, J., Keller, S. & Horbach, A. (2023). Sequence Tagging in EFL Email Texts as Feedback for Language Learners. In Proceedings of the 12th Natural Language Processing for Computer-Assisted Language Learning conference (NLP4CALL 2023). https://doi.org/10.3384/ecp197007

Keller, S., Trüb, R., Raubach, E., Meyer, J., Jansen, T. & Fleckenstein, J. (2023). Designing and validating an assessment rubric for writing emails in English as a foreign language. Research in Subject-matter Teaching and Learning. 6(1):16-48. https://doi.org/10.2478/ristal-2023-0002

Hennes, A.-K., Michels, V., Becker-Mrotzek, M., Koch, A. M., Möller, J., Woerfel, T. J. N. & Fleckenstein, J. (2023). Der SMisK - ein Fragebogen zur Erfassung der Schreibmotivation im schulischen Kontext. Didaktik Deutsch, 28(55):59–84.  https://doi.org/10.21248/dideu.682

Fleckenstein, J., Reble, R., Meyer, J., Jansen, T., Liebenow, L. W., Möller, J. & Köller, O. (2023). Digitale Schreibförderung im Bildungskontext: Ein systematisches Review. In: Scheiter, K., Gogolin, I. (eds.), Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, vol 15. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_1

Horbach, A., Laarman-Quante, R., Liebenow, L. W., Meyer, J., Jansen, T., Keller, S., Zesch, T. & Fleckenstein, J. (2022). Bringing Automatic Scoring into the Classroom - Measuring the Impact of Automated Analytic Feedback on Student Writing Performance. In Proceedings of the 11th Natural Language Processing for Computer-Assisted Language Learning conference (NLP4CALL 2022). https://doi.org/10.3384/ecp190008

Meyer, J. Schmidt, F. T. C., Fleckenstein, J. & Köller, O. (2022). A closer look at the domain-specific associations of openness with language achievement: Evidence on the role of intrinsic value from two large-scale longitudinal studies. British Journal of Educational Psychology. doi.org/10.1111/bjep.12543

Meyer, J., Lüdtke, O., Schmidt, F. T. C., Fleckenstein, J., Trautwein, U. & Köller, O. (2022). Conscientiousness and Cognitive Ability as Predictors of Academic Achievement: Evidence of Synergistic Effects From Integrative Data Analysis. European Journal of Personality. doi.org/10.1177/08902070221127065

Möller, J., Jansen, T., Fleckenstein, J., Machts, N., Meyer, J. & Reble, R. (2022). Judgment accuracy of German student texts: Do teacher experience and content knowledge matter? Teaching and Teacher Education, 119, 103879. doi.org/10.1016/j.tate.2022.103879

Meyer, J., Jansen, T., Fleckenstein, J., Keller, S. & Köller, O. (2021). Machine Learning im Bildungskontext: Evidenz für die Genauigkeit der automatisierten Beurteilung von Essays im Fach Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 0, pp. 1-12.  https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000296

Fleckenstein J., Meyer J., Jansen T., Keller S. & Köller, O. (2020). Is a long essay always a good essay? The effect of text length on writing assessment. Frontiers in. Psychology, 11, 562462. doi.org/10.3389/fpsyg.2020.562462

Baumert, J., Fleckenstein, J., Leucht, M., Köller, O. & Möller, J. (2020). The long-term proficiency of early, middle, and late starters learning English as a foreign language at school: A narrative review and empirical study. Language Learning. doi.org/10.1111/lang.12414

Köller, O., Fleckenstein, J., Guill, K. & Meyer, J. (2020) Pädagogische und didaktische Anforderungen an die häusliche Aufgabenbearbeitung. DDS Die Deutsche Schule Beiheft, 16 (Sonderausgabe zur Corona-Pandemie), 163-174.

Fleckenstein, J., Keller, S., Krüger, M., Tannenbaum, R., & Köller, O. (2020). Linking TOEFL iBT® writing rubrics to CEFR levels: Cut scores and validity evidence from a standard setting study. Assessing Writing, 43, 100420. doi.org/10.1016/j.asw.2019.100420

Fleckenstein, J., Möller, J. & Baumert, J. (2020). Ist jünger immer besser? Frühes Fremdsprachenlernen in der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. doi.org/10.1024/1010-0652/a000267

Keller, S., Fleckenstein, J., Krüger, M., Köller, O., & Rupp, A. (2020). English Writing Skills of Students in Upper Secondary Education: Results from an Empirical Study in Switzerland and Germany. Journal of Second Language Writing. doi.org/10.1016/j.jslw.2019.100700 

Maehler, D.B., Pötzschke, S., Pritchard, P., Ramos, H., & Fleckenstein, J. (2020). Studies on the Acculturation of Young Refugees in the Educational Domain: A Scoping Review of Research and Methods. Adolescent Research Review. doi.org/10.1007/s40894-019-00129-7

Köller, O., Fleckenstein, J., Meyer, J., Paeske, A. L., Krüger, M., Rupp, A., & Keller, S. (2019). Schreibkompetenzen im Fach Englisch in der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(6), 1281-1312. doi.org/10.1007/s11618-019-00910-3

Fleckenstein, J., Gebauer, S. K., & Möller, J. (2019). Promoting mathematics achievement in one-way immersion: Performance development over four years of elementary school. Contemporary Educational Psychology, 56, 228-235. doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.01.010

Meyer, J., Fleckenstein, J. & Köller, O. (2019). Expectancy-value interactions and academic achievement: Differential relationships with achievement measures. Contemporary Educational Psychology, 58, 58-74. doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.01.006

Meyer, J., Fleckenstein, J., Retelsdorf, J. & Köller, O. (2019). The relationship of personality traits and different measures of domain-specific achievement in upper secondary education. Learning and Individual Differences, 69, 45-59. doi.org/10.1016/j.lindif.2018.11.005

Schmidt, F. T. C., Nagy, G., Fleckenstein, J., Möller, J. & Retelsdorf, J. (2018). Same same, but different? Relations between facets of conscientiousness and grit. European Journal of Personality, 32, 205-720. doi.org/10.1002/per.2171

Fleckenstein, J., Leucht, M. & Köller, O. (2018). Teachers’ judgment accuracy concerning CEFR levels of prospective university students. Language Assessment Quarterly, 90–101. doi.org/10.1080/15434303.2017.1421956

Fleckenstein, J., Möller, J. & Baumert, J. (2018). Mehrsprachigkeit als Ressource: Kompetenzen dual-immersiv unterrichteter Schülerinnen und Schüler in der Drittsprache Englisch. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 97–120. doi.org/10.1007/s11618-017-0792-9

Möller, J., Fleckenstein, J., Hohenstein, F., Paulick, I., Preusler, S., Baumert, J. (2018). Stichwort: Varianten und Effekte bilingualen Lernens in der Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 4–28. doi.org/10.1007/s11618-017-0791-x

Schmidt, F. T. C., Fleckenstein, J., Retelsdorf, J., Eskreis-Winkler, L. & Möller, J. (2017).  A German validation of the Short Grit Scale: Further evidence concerning factor structure and external validity. European Journal of Psychological Assessment. doi.org/10.1027/1015-5759/a000407.

Möller, J., Hohenstein, F., Fleckenstein, J., Köller, O. & Baumert, J. (2017). Erfolgreich integrieren - Staatliche Europa-Schule Berlin. Münster: Waxmann.

Fleckenstein, J., Leucht, M. & Pant, H.-A. & Köller, O. (2016). Proficient beyond borders: Assessing non-native speakers in a native speakers' framework. Large-scale Assessments in Education, 4(19). doi.org/10.1186/s40536-016-0034-2

Fleckenstein, J., Zimmermann, F., Köller, O. & Möller, J. (2015). What works in school? Expert and novice teachers’ beliefs about school effectiveness. Frontline Learning Research, 3(2), 27–46. doi.org/10.14786/flr.v3i2.162