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- PD Dr. Peggy Richert
PD Dr. Peggy Richert

Kontakt:
E-Mail KontaktformularHomepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissenschaft/mitglieder/pd-dr-peggy-richert/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft [Privatdozent_innen]
Veröffentlichungen
Werdegang und Arbeitsbereiche
Werdegang
- geb. 14.08.1973
- 1990-1993 Institut für Lehrerbildung in Frankfurt/Oder: Ausbildung zur Grundschullehrerin
- 1993-2000 Humboldt Universität zu Berlin: Lehramtsstudium (Lehrer mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern)
- 1995-1996 City University London (Austauschstudium)
- 2000 Erstes Staatsexamen als Lehrer mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern: Mathematik und Deutsch (Berlin)
- 2005 Promotion zum Dr. phil. (Universität Hildesheim)
- studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. B. Friedrich an der Humboldt Universität zu Berlin im Fachbereich Fachdidaktik Deutsch (01.04.1997-31.03.1999)
- studentische Hilfskraft bei Prof Dr. J. Diederich an der Humboldt Universität zu Berlin im Institut für Schulpädagogik
(01.04.1999 - 14.10.2000) - wissenschaftliche Mitarbeiterin im DfG-Forschungsprojekt:"Emergenz von kritischer Kompetenz im Schulunterricht verschiedener Fächer" unter Leitung von J. Diederich und P. Walter an der Humboldt Universität zu Berlin (15.10.2000 - 30.04.2002)
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften in der Abteilung Schultheorie an der Humboldt Universität zu Berlin (01.11.2002 - 31.08.2003)
- seit 01.09.2003 wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim
- 2009-2010 Vertretung der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe 1 an der Universität Kassel
- Februar 2010 erfolgreicher Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Universität Hildesheim (venia legendi für Schulpädagogik, Titel der Habilitationsschrift: Diagnostische Aspekte der Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften unter Berücksichtigung der Zugangsstrukturen zu den Sekundarstufenschulen in Deutschland, Titel des Habilitationsvortrags: Allgemeine Didaktik in der Diskussion - Allgemeindidaktische und Fachdidaktische Perspektiven auf die Lehrer-Schüler-Interaktion in Übungssequenzen
Arbeitsbereiche und Forschungsschwerpunkte
- Die Feedbackkomponente im Unterricht
- Kommunikations- und Interaktionsprozesse im Unterricht
- Lehr-Lern-Forschung
- Fächerübergreifendes Arbeiten
- kritische Kompetenz von Schülern
- Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler
- diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
- Problematik der Übergangsempfehlungen von Lehrkräften beim Übergang von der Grund- in die Sekundarstufenschule
Mitgliedschaften
- Mitglied der AEPF
- Mitglied der DGfE (Schulpädagogik)