Michaela Zeyntünlü
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Raum: N 233 - Forum - Hauptcampus
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissenschaft/mitglieder/michaela-zeyntuenlue-1/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Ständige Prüfungskommission Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption (B.A.) [Vertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (WM) - FB 1]
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft [Vertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (WM)]
- Prüfungsausschuss 2- FB mit Lehramtsoption [Vertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (WM)]
- Ständige Prüfungskommission Masterstudiengänge Lehramt (M.Ed. G/HR) [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM) - FB 1]
- Prüfungsausschuss Lehramt (M.Ed.) [Stellvertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (Stellv. WM)]
Lebenslauf
Okt. 2002 - Sept. 2010 | Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Germanistik, Philosophie, Politologie an der TU Braunschweig |
Aug. 2006 - Mai 2007 | Auslandsstudium an der University of Oklahoma (USA) in den Fächern Philosophy und African and African American Culture Studies |
Okt. 2005 - Sept. 2008 | Studienprogramm "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" an der TU Braunschweig (Abschluss mit Zertifikat Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) |
Sept. 2008 - Nov. 2009 | studentische Hilfskraft an der TU Braunschweig im Institut für Germanistik, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Dr. Grossmann und Dr. Lüttenberg) |
Sept. 2010 | 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien |
Sept. 2011 - Okt. 2015 | Dozentin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, u.a. in Integrationskursen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, an der TU Braunschweig und der Stiftung Universität Hildesheim |
Mai 2011 - Sept. 2012 | wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaften; Stiftung Universität Hildesheim |
Sept. 2012 - Feb. 2019 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaften; Stiftung Universität Hildesheim |
Nov. 2015 - Okt. 2016 | Koordinatorin und z.T. stellvertretende Leitung des Projekts „LernKUHLT |
seit März 2019 | Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben im Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Angewandte Erziehungswissenschaften; Stiftung Universität Hildesheim |
Schwerpunkt in der Lehre
- Schulpraktische Studien (SPS)
- Allgemeines Schulpraktikum (ASP)
- Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten
- Pädagogische Diagnostik
- Übungskonzepte für Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Grundschule
- Lernstrategien
- Sprachdidaktik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Schwerpunkte in der Forschung
- Allgemeine Didaktik, insbes. didaktische Modelle
- Kompetenzerwerb in Praktika der Lehrerbildung
- Unterrichtsmethoden
Veröffentlichungen
Besa, K.-S. & Büdcher, M. (2014). Empirical evidence on field experiences in teacher education: A review of the research base. In K.-H. Arnold, A. Gröschner. &T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S. 129-146). Münster: Waxmann.