Veröffentlichungen

Prof. Dr. Viola Georgi: Wichtige Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien

  • Entliehene Erinnerung. Geschichtsbilder junger Migranten in Deutschland. Hamburg: Hamburger Edition 2003.
  • Zuwanderung und Integration in Deutschland: Handbuch für die politische Bildung. Mit Marc Schürmeyer. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2003.
  • Demokratie Lernen in der Schule. Leitbild und Handlungsfelder. Berlin: Verlag der Fonds "Zukunft und Erinnerung", 2006.
  • Vielfalt im Lehrerzimmer: Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Mit Lisanne Ackermann und Nurten Karakas. Münster: Waxmann Verlag 2011.
  • Schulbuchstudie: Integration und Migration. Mit Rosa Hoppe, Inga Niehaus und Marcus Otto. Verlag: Bundesbeauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Berlin 2015.

Herausgabe

  • International Perspectives in Human Rights Education. Mit Michael Seberich. Gütersloh: Verlag der Bertelsmann Stiftung, 2004.
  • Strategien gegen Rechtsextremismus. Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis. Mit Hauke Hartmann und Britta Schellenberg. Gütersloh: Verlag der Bertelsmann Stiftung, 2005.
  • The Making of Citizens in Europe: New Perspectives on Citizenship Education in Europe. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2008.
  • Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Mit Rainer Ohliger. Hamburg: Edition Körber, 2009.
  • Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Mit Karin Bräu, Viola B. Georgi, Yasemin Karakaşoğlu, Carolin Rotter, Waxmann Verlag, 2013.
  • Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Mit Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs. Verlag: Julius Klinkhardt. 2016.
  • Reihe Migration, Diversität, Bildung (10 Bände). Mit Yasemin Karakaşoğlu. Band 1. Frühe Kindheit (ca. 180 Seiten). Kohlhammer Verlag. Erscheint im Frühjahr 2020.

Beiträge in Zeitschriften

  • Jugendliche aus Einwandererfamilien und die Geschichte des Nationalsozialismus. Aus Politik und Zeitgeschichte B-40-41/2003. Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn 2003, S. 40-46.
  • Historisch-Politische Bildung in der deutschen Migrationsgesellschaft. Zeitschrift für Internationale Schulbuchforschung 28:4 (2006), S. 355-367.
  • Citizens in the Making. Youth and European Citizenship Education. Child Development Perspectives 2:2 (2008), S. 107-113.
  • Geschichte(n) in Bewegung. Zur Aneignung, Verhandlung und Konstruktion von Geschichtsbildern in der deutschen Migrationsgesellschaft. Jahrbuch für Kulturpolitik 2009 (Band 9: Kulturpolitik und Gedächtnis), S. 117–125.
  • Integration, Diversity, Inklusion. Anmerkungen zu aktuellen Debatten in der deutschen Migrationsgesellschaft. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung II/2015. Bonn, S. 25-27.

Beiträge in Sammelbänden

  • Zur Vielfalt multikultureller Gesellschaftsentwürfe. In: Kiesel, Doron (Hg.). Die Erfindung der Fremdheit. Frankfurt, 1999. 123-145.
  • Wem gehört deutsche Geschichte? Bi-kulturelle Jugendliche und die Geschichte des Nationalsozialismus. In: Fechler, Bernd u.a. (Hg.). Erziehung nach Auschwitz in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. Weinheim und München, 2000. S. 141-163.
  • Zwischen Erinnerung, Verantwortung und Zukunft. Jugendliche aus Einwandererfamilien und die Geschichte des Nationalsozialismus. In: Gamm, Hans-Jochen & Keim, Wolfgang (Hg.). Jahrbuch für Pädagogik 2003. Erinnern - Bildung - Identität. Frankfurt, 2003. 185–207.
  • Introduction. In: Georgi, Viola B. & Seberich, Michael (Hg.). International Perspectives in Human Rights Education. Gütersloh, 2004. Mit Michael Seberich. S. 9-18.
  • In-Geschichte(n)-verstrickt: Biographische Geschichten als Gegenstand interkulturellen Lernens in der Migrationsgesellschaft. In: Lange, Dirk (Hg.): Migration und Bürgerbewusstsein. Perspektiven Politischer Bildung in Europa, Wiesbaden 2008. S. 131-147.
  • New Perspectives of Citizenship Education in Europe. In: Georgi, Viola B. (Hg.): The Making of Citizens in Europe: New Perspectives on Citizenship Education in Europe. Bonn 2008. S. 13-31.
  • Diversity and Citizenship Education. In: Georgi, Viola B. (Hg.): The Making of Citizens in Europe: New Perspectives on Citizenship Education in Europe. Bonn 2008. S. 79-89.
  • Migration und Geschichte: Geschichtsaneignung und interkulturelles Lernen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. In: Schaarschmidt, Thomas (Hg.): Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert. Frankfurt 2008. S. 109-131.
  • Geschichte und Diversität: Crossover statt nationaler Narrative? In:Georgi, Viola B. & Ohliger, Rainer (Hg.): Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburg: Edition Körber, 2009. S. 7-25.
  • „Ich kann mich für Dinge interessieren, für die sich jugendliche Deutsche auch interessieren: Zur Bedeutung der NS-Geschichte und des Holocaust für Jugendliche aus Einwandererfamilien. In: Georgi, Viola B. Georgi & Ohliger, Rainer (Hg.). Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Edition Körber, Hamburg 2009. S. 90-109.
  • Democracy and School in Europe. In: Huddleston, Ted (Hg.). Schools for Society. Learning Democracy in Europe. Alliance Publishing Trust. London, 2009. S. 2-18.
  • Empirische Forschung zu Lehrenden mit Migrationshintergrund, minority teachers und teachers of colour: Ein Forschungsüberblick. In: Karin Bräu, Viola B. Georgi, Yasemin Karakaşoğlu, Carolin Rotter (Hg.) Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Waxmann Verlag 2013. S. 85-107.
  • Lehrkräfte mit Migrationshintergrund zwischen Zuschreibungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. In: Leiprecht, Rudolf & Steinbach, Anja (Hg.). Schule in der Migrationsgesellschaft. Schwalbach/Ts., Debus-Pädagogik. 2014. S. 53-71.
  • Diversity Education. In: Gogolin, Ingrid, Georgi, Viola B.,  Krüger-Potratz, Marianne, Lengyel, Drorit & Sandfuchs, Uwe (Hg.). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag: Julius Klinkhardt. Erscheint in 2015.
  • Geschichte(n) in Bewegung. Zur Aneignung, Verhandlung und Konstruktion von Geschichtsbildern in der deutschen Migrationsgesellschaft. In: Baader, Meike Sophia & Freytag, Tatjana (Hg.):  Erinnerungskultur: Eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung. Köln: Böhlau Verlag. 2015. S. 55-63.
  • Diversity and Inclusion in Higher Education in Germany: Developments and Challenges. In: Tony Gallagher/ Sjur Bergan (Eds.): Higher Education in the World. Council of Europe Higher Education Series. Palgrave Macmillian. Basingstoke 2015.
  • Vielfalt als Stärke - Herausforderungen für die Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Online-Publikation. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015.
  • Self-Efficacy in Teachers with Immigrant Backgrounds: Expectations towards Linguistic and Cultural Heterogeneity. In: Clea Schmidt and Jens Schneider (Eds.): Diversifying the Teaching Force in Transnational Contexts: Critical Perspectives. Routledge Press, 2015.
  • Vielfalt lernen und leben. In: Ulrich Kober (Hg.): Klasse Vielfalt - Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Öffnung von Schule. Bertelsmann Verlag, Gütersloh, 2015. S. 7-28.
  • Higher Education and Inclusion in Germany. In: Tony Gallagher and Sjur Bergan (Hg.): Higher Education in the World, Council of Europe Higher Education Series. No 21, Council of Europe, Strasburg, 2016. S. 201-222.
  • Diversity Education im Fokus Kultureller Bildung: Diskurse Vernetzen und Synergien Nutzen. In: Wolfgang Schneider und Anna Eitzeroth (Hg.): Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche. Transcript Verlag, Bielefeld, 2017. S. 15-26.
  • Diversity. In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hrsg.). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2018. S. 61 - 67.
  • Integration-Inklusion. (mit Filiz Keküllüoğlu): In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hg.). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018. S. 41-46.
  • (De)Kategorisierung im Licht der Geschichte und Gegenwart migrationsgesellschaftlicher Bildungsverhältnisse oder: Widerspruch als Grundfigur des Pädagogischen. (mit Paul Mecheril). In: O. Musenberg, J. Riegelt & T. Sansour (Hg):Dekategorisierung in der Pädagogik: Notwendig oder riskant? Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018. S. 58-70.
  • Historisch-politische Bildung im Zeichen von Globalisierung, geschichtskulturellem Wandel und migrationsgesellschaftlicher Diversität: Ihre Bedeutung für die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. In: Sybille Steinbacher und Volkhardt Knigge (Hg.): Geschichte von gestern für Deutsche von morgen? Die Erfahrung des Nationalsozialismus und historisch-politisches Lernen in der (Post-)Migrationsgesellschaft. Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte, Wallstein, Göttingen, 2019. S. 51-75.
  • Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht (mit Oliver Musenberg). In: Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger und Martin Lücke (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: Inklusive Geschichtsdidaktik. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2019. S. 37-53.

Forschungsberichte und wissenschaftliche Gutachten

  • Qualitätskriterien und Qualitätssicherung im Bereich Demokratie lernen und interkulturelle Erziehung in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. Wissenschaftliches Gutachten für den Sachverständigenrat für Zuwanderung und Integration. Konfliktfähige Toleranz. München, 2004. Mit Florian M. Wenzel und Susanne Ulrich. (www.bamf.de/exp-wenzel-zuwanderungsrat.pdf)
  • Religious Bigotry and Tolerance in Europe. Feasibility Study für das Network of European Foundations for Innovative Co-operation, Brüssel, 2005.
  • Mapping Democracy Education in Europe. Feasibility Study für das Network of European Foundations for Innovative Co-operation, Brüssel und München, 2005.
  • Networking European Citizenship Education: Zur Europäisierung der politischen Bildung. Wissenschaftliches Gutachten im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006.
  • Integration und Partizipation durch Historisch-Politische Bildung. Stand – Herausforderungen – Entwicklungsperspektiven. Studie im Auftrag der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft. Berlin 2006. Mit Rainer Ohliger.
  • Innovative Ansätze zur Bekämpfung von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Gutachten für das Bundesprogramm „Vielfalt tut gut“ Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“, Berlin 2007.
  • Politischen Bildung und Interkulturelle Öffnung der Berliner Polizei. Studie im Auftrag der Berliner Polizei. Berlin 2008.
  • Integration im Schulbuch. Empirische Studie im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Hildesheim/Braunschweig 2015. Mit Rosa Hoppe, Inga Niehaus und Marcus Otto.
  • Jahresgutachten 2017 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Chancen in der Krise: Zur Zukunft der Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa.
  • Jahresgutachten 2018 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Steuern, was zu steuern ist: Was können Einwanderungs- und Integrationsgesetze leisten? 
  • Jahresgutachten 2019 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Bewegte Zeiten: Rückblick auf die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre.