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- Prof. Dr. Viola B. Georgi
Prof. Dr. Viola B. Georgi
Kontakt: (Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft)
Telefon: +49 5121 883 10106Fax: +49 5121 883 10107
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 229 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: nur nach Vereinbarung per E-Mail
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissenschaft/mitglieder/georgi/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft [Vorstand]
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft [Professor_innen]
- Mitglieder des XXIII. Senats (7:2:2:2) [Stellvertreterin Gruppe Professor_innen (Stellv. P)]
Allgemeine Angaben
Prof. Dr. Viola B. Georgi
Professur für Diversity Education
Universität Hildesheim
Institut für Erziehungswissenschaft
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel.: 0049-5121-88310106
Sekretariat: Margit Precht
E-Mail: georgiv(at)uni-hildesheim.de
Arbeitsbereiche
- Diversity Education
- Bildungs- und Erziehungsprozesse im Kontext von Globalisierung und Migration
- Schule und Heterogenität
- Interkulturelle und demokratische Schulentwicklung
- Professionalisierung und Diversität
- Interkulturelle Pädagogik
- Postkoloniale Perspektiven auf Bildung
- Migrationsforschung
- Geschichtsbewußtseinsforschung
- Citizenship Education und Demokratiepädagogik
- Historisch-politische Bildung (u.a. Erinnerungspädagogik und Holocaust Education)
- Kinderrechte und Childhood Studies
- Urban Education
- Qualitative Sozialforschung
Akademische Ausbildung mit Abschluss
Studium für das Lehramt an Grundschulen
Goethe-Universität Frankfurt und University of Bristol, GB, 1987-1992
Staatsexamen für das Lehramt 6/1992
Doppelstudium Erziehungswissenschaft und Soziologie
Goethe-Universität Frankfurt 1994-1998
Diplompädagogik 11/1995
Promotionsstudium (Soziologie) an der Goethe-Universität Frankfurt, 1998-2002 mit einem durch den DAAD geförderten Forschungsaufenthalt an der Harvard University (USA)
Promotion 2/2002
Wissenschaftliche Abschlüsse
Promotion in der Soziologie 2002
Erfolgreiche Zwischenevaluation
der Junioprofessur Interkulturelle Erziehungswissenschaft, Freie Universität, Berlin, 2009
Beruflicher Werdegang ab Studienabschluss
10/2012 Professur Diversity Education Direktorin des Zentrums für Bildungsintegration, Universität Hildesheim
10/2006 -9/2012 Juniorprofessur für interkulturelle Erziehungswissenschaft
Freie Universität Berlin
1/2000 – 10/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Geschwister Scholl Institut, Centrum für angewandte Politikforschung
Ludwig-Maximilians-Universität München
9/1993 – 3/1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt
Stipendien und Förderprogramme
- Erasmus-Stipendium (University of Bristol, England)
- Erasmus-Stipendium (Universidad de Sevilla, Spanien)
- DAAD-Promotionsstipendium (Harvard University, USA)
- Promotionsstipendium der Graduiertenförderung für Nachwuchswissenschaftler des Landes Hessen (GraFöG)
- Ausgewählte Teilnehmerin am hochschulübergreifenden ProFiL-Programm zur Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft der Technischen Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam
- Visiting Scholar, York University, Toronto, Kanada
- Nominierung für den kanadischen Diefenbaker Award 2012
Veröffentlichungen
Ämter und Mitgliedschaften
Gutachterin (peer reviewer)
- International Journal of Innovation in Education (seit 2007)
- International Journal of Intercultural Education (seit 2008)
- European Science Foundation (seit 2009)
Beiratstätigkeit
- 2007-2010 Mitglied des Wissenschaftlicher Programmbeirats „Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie, gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- 2006–2008 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
- seit 2008 Beiratsmitglied der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KigA)
- seit 2008 Beiratsmitglied von Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V.
- seit 2008 Beiratsmitglied des Programms Elternlotsen des Türkischen Bundes Berlin
- seit 2009 Beiratsmitglied für das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMID e. V.)
- 2012–2015 Beiratsmitglied "Vielfalt in Schulen", Projekt zur Interkulturellen Schulentwicklung in Kooperation mit dem Jüdischem Museum Berlin, der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (gefördert durch die Stiftung Mercator)
- seit 2012 Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Buddy Projekts – Soziale Kompetenzen für Schüler (Vodafone Stiftung)
- seit 2012 Beiratsmitglied für das Schulportal: Zwischentöne. Materialien für das globalisierte Klassenzimmer (Georg-Eckert Leibniz Instituts für Internationale Schulbuchforschung und Bosch Stiftung)
- seit 2014 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Georg-Eckert Leibniz Instituts für Internationale Schulbuchforschung (GEI, Braunschweig)
Mitgliedschaft in Fachverbänden
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Deutscher Hochschulverband
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
- International Association for Intercultural Education
- Rat für Migration
Sonstiges
Herausgeberschaften
Georgi, Viola und Yasemin Karakaşoğlu. Hrsg. 2021. Bildung in früher Kindheit. Diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita. Reihe Migration, Diversität, Bildung. Band 1 Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Georgi, Viola und Yasemin Karakaşoğlu. Hrsg. 2022. Allgemeinbildende Schulen in der Migrationsgesellschaft. Diversitätssensible Ansätze und Perspektiven. Reihe Migration, Diversität, Bildung. Band 2 Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Akademische Funktionen
Leitung Abteilung Angewandte Erziehungswisseschaft an der Universität Hildesheim 2017 – 2021
Leitung des Zentrums für Bildungsintegration (ZBI) 2012 -2023
Leitung des Promotionskollegs am ZBI (2014 – 2020)
Fellowships und Gastaufenthalte
- 2009, Visiting Scholar, York University, Toronto (Kanada)
- 2016, Visiting Scholar, University of Uppsala (Sweden)
- 2018, Research Fellow University of California, Institute for Immigration, Globalisation and Education (USA)
- 2023, Visiting Scholar an der Harvard Graduate School of Education, Cambridge (USA)
Forschungsprojekte (Auswahl)
Promotionsprogramm: German Israeli Young Researchers‘ Exchange on Diversity. Deutsch-Israelisches Zukunftsforum, 2013-2015
Schulbuchstudie: Integration und Migration im Schulbuch, Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Vergabe nach öffentlicher Ausschreibung), 2013- 2015.
Bildungsteilhabe von Sinti und Roma in Niedersachsen. Gefördert durch das niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, 2014 – 2019.
Geschichten in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft. Verbund mit FU Berlin, Universität Paderborn und dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2018 – 2021.
Migration Narratives in European Media – MigraMedia: Teaching, Learning, and Reflecting. Gefördert durch EU/Erasmus+, BMBF, 2023-2026.
Mitwirkung an den Jahresgutachten des Sachverständigenrats für Integration und Migration
- Jahresgutachten 2019 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Bewegte Zeiten: Rückblick auf die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre
- Jahresgutachten 2020 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Gemeinsam gestalten: Migration aus Afrika nach Europa
- Jahresgutachten 2021 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Normalfall Diversität? Wie das Einwanderungsland Deutschland mit Vielfalt umgeht
- Jahresgutachten 2022 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Systemrelevant: Migration als Stütze und Herausforderung für die Gesundheitsversorgung in Deutschland
- Jahresgutachten 2023 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Klimawandel und Migration:was wir über den Zusammenhang wissen und welche Handlungsoptionen es gibt
Publikationen
a) Publikationen mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung und Buchveröffentlichungen
Georgi, Viola B., Ingrid Gogolin, Mariannne Krüger-Potratz, Marianne, Drorit Lengyl und Uwe Sandfuchs. Hrsg. 2018. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (606 Seiten)
Georgi, Viola B., Lücke, Martin, Meyer-Hamme und Riem Spielhaus. Hrsg. 2021. Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript.
Georgi, Viola B. 2024. The Quest for Equity in Schools in Germany. In The Global Quest for Equity. Daedalus. Volume 153, Issue 3. James A. Banks. Hrsg. Cambridge: American Academy of Arts and Sciences. (angenommen)
b) Andere Veröffentlichungen
Georgi, Viola B. und Paul Mecheril. 2018. (De)Kategorisierung im Licht der Geschichte und Gegenwart migrationsgesellschaftlicher Bildungsverhältnisse oder: Widerspruch als Grundfigur des Pädagogischen.“ (mit Paul Mecheril). In Dekategorisierung in der Pädagogik: Notwendig oder riskant? Musenberg, Oliver, Judith Riegelt und Teresa Sansour. Hrsg. 58-70. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Georgi, Viola B. 2018. Diversity. In Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Georgi, Viola, Ingrid Gogolin, Mariannne Krüger-Potratz, Marianne, Drorit Lengyl und Uwe Sandfuchs. Hrsg. 61-67. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Georgi, Viola B. 2019. Historisch-politische Bildung im Zeichen von Globalisierung, geschichtskulturellem Wandel und migrationsgesellschaftlicher Diversität: Ihre Bedeutung für die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. In Geschichte von gestern für Deutsche von morgen? Die Erfahrung des Nationalsozialismus und historisch-politisches Lernen in der (Post-)Migrationsgesellschaft. Steinbacher, Sybille und Volkhardt Knigge. Hrsg. 51 – 75. Göttingen: Wallstein.
Georgi, Viola B. und Oliver Musenberg 2019. Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht. In Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: Inklusive Geschichtsdidaktik. Barsch, Sebastian, Bettina Degner, Christoph Kühberger und Martin Lücke. Hrsg. 37-53. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Georgi, Viola B., Janina Vernal Schmidt und Agata Wiezorek. 2023: Woanders hingehen. Migration im Kinderbuch – Kinderbuch in der Migrationsgesellschaft. In Diversität im Kinderbuch. Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird. Erika Schulze. Hrsg. 13-27. Stuttgart: Kohlhammer.