Prof. Dr. Viola B. Georgi

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Tätigkeitsbereiche:

Allgemeine Angaben

Prof. Dr. Viola B. Georgi

Professur für Diversity Education                                                                                                                                                                                                                                                                  

Universität Hildesheim

Institut für Erziehungswissenschaft

Universitätsplatz 1

31141 Hildesheim

 

Tel.: 0049-5121-88310106

Sekretariat: Margit Precht

E-Mail: georgiv(at)uni-hildesheim.de

Arbeitsbereiche

  • Diversity Education
  • Bildungs- und Erziehungsprozesse im Kontext von Globalisierung und Migration
  • Schule und Heterogenität
  • Interkulturelle und demokratische Schulentwicklung
  • Professionalisierung und Diversität
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Postkoloniale Perspektiven auf Bildung
  • Migrationsforschung
  • Geschichtsbewußtseinsforschung
  • Citizenship Education und Demokratiepädagogik
  • Historisch-politische Bildung (u.a. Erinnerungspädagogik und Holocaust Education)
  • Kinderrechte und Childhood Studies
  • Urban Education
  • Qualitative Sozialforschung

Akademische Ausbildung mit Abschluss

Studium für das Lehramt an Grundschulen                                                                                                                                                                                                                                                          

Goethe-Universität Frankfurt und University of Bristol, GB, 1987-1992                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Staatsexamen für das Lehramt 6/1992

Doppelstudium Erziehungswissenschaft und Soziologie                                                                                                                                                                                                                                     

Goethe-Universität Frankfurt 1994-1998                                                                                                                                                                                                                                                        

Diplompädagogik 11/1995

Promotionsstudium (Soziologie) an der Goethe-Universität Frankfurt, 1998-2002 mit einem durch den DAAD geförderten Forschungsaufenthalt an der Harvard University (USA)                                                                      

Promotion 2/2002

Wissenschaftliche Abschlüsse

Promotion in der Soziologie 2002

Erfolgreiche Zwischenevaluation

der Junioprofessur Interkulturelle Erziehungswissenschaft, Freie Universität, Berlin, 2009

Beruflicher Werdegang ab Studienabschluss

10/2012 Professur Diversity Education  Direktorin des Zentrums für Bildungsintegration, Universität Hildesheim

10/2006 -9/2012 Juniorprofessur für interkulturelle Erziehungswissenschaft

Freie Universität Berlin

1/2000 – 10/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Geschwister Scholl Institut, Centrum für angewandte Politikforschung

Ludwig-Maximilians-Universität München

9/1993 – 3/1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt

Stipendien und Förderprogramme

  • Erasmus-Stipendium (University of Bristol, England)
  • Erasmus-Stipendium (Universidad de Sevilla, Spanien)
  • DAAD-Promotionsstipendium (Harvard University, USA)
  • Promotionsstipendium der Graduiertenförderung für Nachwuchswissenschaftler des Landes Hessen (GraFöG)
  • Ausgewählte Teilnehmerin am hochschulübergreifenden ProFiL-Programm zur Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft der Technischen Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam
  • Visiting Scholar, York University, Toronto, Kanada
  • Nominierung für den kanadischen Diefenbaker Award 2012

Ämter und Mitgliedschaften

Gutachterin (peer reviewer)

  • International Journal of Innovation in Education (seit 2007)
  • International Journal of Intercultural Education (seit 2008)
  • European Science Foundation (seit 2009)

Beiratstätigkeit

  • 2007-2010 Mitglied des Wissenschaftlicher Programmbeirats „Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie, gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • 2006–2008 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
  • seit 2008 Beiratsmitglied der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KigA)
  • seit 2008 Beiratsmitglied von Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V.
  • seit 2008 Beiratsmitglied des Programms Elternlotsen des Türkischen Bundes Berlin
  • seit 2009 Beiratsmitglied für das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMID e. V.)
  • 2012–2015 Beiratsmitglied "Vielfalt in Schulen", Projekt zur Interkulturellen Schulentwicklung in Kooperation mit dem Jüdischem Museum Berlin, der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (gefördert durch die Stiftung Mercator)
  • seit 2012 Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Buddy Projekts – Soziale Kompetenzen für Schüler (Vodafone Stiftung)
  • seit 2012 Beiratsmitglied für das Schulportal: Zwischentöne. Materialien für das globalisierte Klassenzimmer (Georg-Eckert Leibniz Instituts für Internationale Schulbuchforschung und Bosch Stiftung)
  • seit 2014 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Georg-Eckert Leibniz Instituts für Internationale Schulbuchforschung (GEI, Braunschweig)

    Mitgliedschaft in Fachverbänden

    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • Deutscher Hochschulverband
    • Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
    • International Association for Intercultural Education
    • Rat für Migration

      Sonstiges

      Herausgeberschaften

      Georgi, Viola und Yasemin Karakaşoğlu. Hrsg. 2021. Bildung in früher Kindheit. Diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita. Reihe Migration, Diversität, Bildung. Band 1 Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

      Georgi, Viola und Yasemin Karakaşoğlu. Hrsg. 2022. Allgemeinbildende Schulen in der Migrationsgesellschaft. Diversitätssensible Ansätze und Perspektiven. Reihe Migration, Diversität, Bildung. Band 2 Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

       

      Akademische Funktionen

      Leitung Abteilung Angewandte Erziehungswisseschaft an der Universität Hildesheim 2017 – 2021

      Leitung des Zentrums für Bildungsintegration (ZBI) 2012 -2023

      Leitung des Promotionskollegs am ZBI (2014 – 2020)

      Fellowships und Gastaufenthalte

      • 2009, Visiting Scholar, York University, Toronto (Kanada)
      • 2016, Visiting Scholar, University of Uppsala (Sweden)
      • 2018, Research Fellow University of California, Institute for Immigration, Globalisation and Education (USA)
      • 2023, Visiting Scholar an der Harvard Graduate School of Education, Cambridge (USA)

       

      Forschungsprojekte (Auswahl)

      Promotionsprogramm: German Israeli Young Researchers‘ Exchange on Diversity. Deutsch-Israelisches Zukunftsforum, 2013-2015

      Schulbuchstudie: Integration und Migration im Schulbuch, Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Vergabe nach öffentlicher Ausschreibung), 2013- 2015.

      Bildungsteilhabe von Sinti und Roma in Niedersachsen. Gefördert durch das niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, 2014 – 2019.

      Geschichten in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft. Verbund mit FU Berlin, Universität Paderborn und dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut.  Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2018 – 2021.

      Migration Narratives in European Media – MigraMedia: Teaching, Learning, and Reflecting. Gefördert durch EU/Erasmus+, BMBF, 2023-2026.

       

      Mitwirkung an den Jahresgutachten des Sachverständigenrats für Integration und Migration

      • Jahresgutachten 2019 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Bewegte Zeiten: Rückblick auf die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre
      • Jahresgutachten 2020 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Gemeinsam gestalten: Migration aus Afrika nach Europa
      • Jahresgutachten 2021 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Normalfall Diversität? Wie das Einwanderungsland Deutschland mit Vielfalt umgeht
      • Jahresgutachten 2022 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Systemrelevant: Migration als Stütze und Herausforderung für die Gesundheitsversorgung in Deutschland
      • Jahresgutachten 2023 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Klimawandel und Migration:was wir über den Zusammenhang wissen und welche Handlungsoptionen es gibt

       

      Publikationen

      a) Publikationen mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung und Buchveröffentlichungen

      Georgi, Viola B., Ingrid Gogolin, Mariannne Krüger-Potratz, Marianne, Drorit Lengyl und Uwe Sandfuchs. Hrsg. 2018. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (606 Seiten)

      Georgi, Viola B., Lücke, Martin, Meyer-Hamme und Riem Spielhaus. Hrsg. 2021. Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript.

      Georgi, Viola B. 2024. The Quest for Equity in Schools in Germany. In The Global Quest for Equity. Daedalus. Volume 153, Issue 3. James A. Banks. Hrsg. Cambridge: American Academy of Arts and Sciences. (angenommen)

       

      b) Andere Veröffentlichungen

      Georgi, Viola B. und Paul Mecheril. 2018. (De)Kategorisierung im Licht der Geschichte und Gegenwart migrationsgesellschaftlicher Bildungsverhältnisse oder: Widerspruch als Grundfigur des Pädagogischen.“ (mit Paul Mecheril). In Dekategorisierung in der Pädagogik: Notwendig oder riskant? Musenberg, Oliver, Judith Riegelt und Teresa Sansour. Hrsg. 58-70. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

      Georgi, Viola B. 2018. Diversity. In Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Georgi, Viola, Ingrid Gogolin, Mariannne Krüger-Potratz, Marianne, Drorit Lengyl und Uwe Sandfuchs. Hrsg. 61-67. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

      Georgi, Viola B. 2019. Historisch-politische Bildung im Zeichen von Globalisierung, geschichtskulturellem Wandel und migrationsgesellschaftlicher Diversität: Ihre Bedeutung für die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. In Geschichte von gestern für Deutsche von morgen? Die Erfahrung des Nationalsozialismus und historisch-politisches Lernen in der (Post-)Migrationsgesellschaft. Steinbacher, Sybille und Volkhardt Knigge. Hrsg. 51 – 75. Göttingen: Wallstein.

      Georgi, Viola B. und Oliver Musenberg 2019. Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht. In Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: Inklusive Geschichtsdidaktik. Barsch, Sebastian, Bettina Degner, Christoph Kühberger und Martin Lücke. Hrsg. 37-53.  Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

      Georgi, Viola B., Janina Vernal Schmidt und Agata Wiezorek. 2023: Woanders hingehen. Migration im Kinderbuch – Kinderbuch in der Migrationsgesellschaft. In Diversität im Kinderbuch. Wie Vielfalt (nicht) vermittelt wird. Erika Schulze. Hrsg. 13-27. Stuttgart: Kohlhammer.