qualitativ-rekonstruktive Forschungsmethoden, insbesondere Narrationsanalyse und Objektive Hermeneutik
Werdegang
02/2021-10/2022: Elternzeit
12/2017-12/2019: Elternzeit
Seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim (Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla)
2014-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaften, Technische Universität Chemnitz (Prof. Dr. Robert Kreitz)
2012-2014: Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt „Autoportraitanalyse. Zur narrativen Entfaltung des Selbst im Internettagebuch“ an der Universität Duisburg Essen, Außenstelle Leipzig (Projektleitung: Dr. Jörg Hagedorn)
2012: Studentische Hilfskraft im Projekt „Bewegte Schule“ an der Universität Leipzig (Projektleitung: Prof. Dr. Christina Müller)
2008-2014: Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Sport, Deutsch und Bildungswissenschaften an der Universität Leipzig (Titel der Masterarbeit: „Jugend, Schule, Medien und Identität. Über die narrative (Re-) Inszenierung schulischer Strukturproblematiken im Online-Jugendtagebuch.“ Betreuer: Prof. Dr. Barbara Drinck, Dr. Jörg Hagedorn)
1987 in Karl-Marx-Stadt geboren
Publikationen
Beiträge in Sammelbänden
2023 (gemeinsam mit Janina Bernshausen & Melanie Fabel-Lamla): Professionalisierung als Prozess biographischer Erfahrungsbildung – die Perspektive des (berufs-)biographischen Professionsansatzes. In: Agostini, Evi; Bube, Agnes; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian (Hrsg.): Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch. Weinheim/Basel: Beltz Juventa (im Erscheinen)
2020 (gemeinsam mit Frank Beier): Biographieforschendes Lernen mit Lehramtsstudierenden. Ein sinnvolles Element der Lehramtsausbildung? In: Klomfaß, Sabine; Epp, André (Hrsg.): Auf neuen Wegen zum Lehrer*innenberuf. Bildungsbiographien nicht-traditioneller Lehramtsstudierender und biographisches Lernen in der Lehrer*innenbildung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 201-215
2017 (gemeinsam mit Lisa Maxelon, Desirée Jörke & Farina Nagel): Argumentation als Teil sozialer Praxis: Zur Rehabilitierung einer unterschätzten Textsorte. In: Maier, Maja; Keßler, Catharina; Deppe, Ulrike; Leuthold-Wergin, Anca; Sandring, Sabine (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S.169-189
2015 (gemeinsam mit Robert Kreitz): Konzeption zur Profilierung sächsischer Schulen als Klimaschulen. Klimaschule Sachsen - Gemeinsam Klima leben und verstehen. Chemnitz: Technische Universität Chemnitz.
2014 (gemeinsam mit Jörg Hagedorn): Jugend spricht. Schule als Material performativer Selbsterprobung und reflexiver Selbstvergewisserung im Online-Tagebuch. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS, S. 667 - 683.
Rezensionen
2019 Begert, Thomas: Klassenzusammenhalt und schulisches Problemverhalten. Eine netzwerkanalytische Untersuchung auf der Sekundarstufe 1. Springer VS: Wiesbaden 2019. [Rezension] In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39. Jg., H. 4, S.426-428
2019 (gemeinsam mit Lisa Maxelon): Leistung und Schule. [Sammelrezension] In: PÄDAGOGIK 71 (1), S. 50-52
2017 Niermann, Anne: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. "...man muss schon von der Sache wissen." Klinkhardt Verlag: Bad Heilbrunn 2016. [Rezension] In: Erziehungswissenschaftliche Revue.
Vorträge
(2021): Piva-Scholz, Franziska: Medienbiografien als Erfahrungsgeschichten in und mit Medien.
Ein empirischer Aufschlag zur Entstehung und zum Verlauf von Lern- und Bildungsprozessen im Rahmen medialer Erfahrungsschilderungen von Kindern und Jugendlichen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie - „Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung“
(2021): Piva-Scholz, Franziska; Beier, Frank: „Biografieforschendes Lernen mit Lehramtsstudierenden - Ein empirischer und konzeptioneller Ordnungsversuch“. Vortrag im Rahmen der 6. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung „Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung Modelle – Potenziale – Paradoxien an der Universität Hildesheim.
(2021): Piva-Scholz, Franziska: „Biografie und die Aufgabe schulischer Leistungsbewertung“. Vortrag im Zuge der NeLe Summer School Empirical Research for High Quality Teaching and Teacher Education an der TU Dresden.
(2021): Piva-Scholz, Franziska: „Medienbiografien und die Re-Konstruktion von Lern- und Bildungsprozessen“. Round-Table-Präsentation im Zuge der NeLe Summer School Empirical Research for High Quality Teaching and Teacher Education an der TU Dresden.
(2021): Piva-Scholz, Franziska: Biografie-Leistung-Schule. Biografische Leistungskonstruktionen von Lehrer*innen und die Aufgabe schulischer Leistungsbewertung“. Vortrag im Zuge der online Jahrestagung „Was leisten wir (uns) in der Schule. Leistung in Bildung und Bildungsmedien“ am Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung Braunschweig.
(2020): Piva, Franziska: "Biographische Leistungskonstruktionen zwischen Scheitern und Gelingen". Vortrag im Zuge der Veranstaltungsreihe "dean´s lecture" der Universität Hildesheim.
(2017): Piva, Franziska: “„das konnte ich leider bis zum heutigen Tag nie kopieren“ Zum Einfluss biografischer Erfahrungen auf die professionellen Orientierungs- und Deutungsmuster von LehrerInnen im Rahmen der schulischen Leistungsbewertung“. Präsentation im Rahmen des 3. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE an der Universität Leipzig.
(2015) Piva, Franziska: "Zum Wert der Bildung an deutschen Schulen und Hochschulen" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Lernen im Studium" an der Technischen Universität Chemnitz.
(2014) Hagedorn, Jörg; Piva, Franziska: "Jugend spricht. Autonarratives Schreiben Jugendlicher zwischen performativer Selbsterprobung und reflexiver Selbstvergewisserung“ im Rahmen des Kongresses „Bildnerisches Gestalten und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen“ in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg und dem Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg.
(2013) Hagedorn, Jörg; Piva, Franziska: „Selbstkonstruktion und Identitätsbildung als narrative Performance. Jugendliche Selbst-Inszenierung im Onlinetagebuch“ im Rahmen der 4. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung: "Räume kultureller Bildung. Nationale und internationale Forschungsperspektiven“ an der Universität Koblenz-Landau.
Forschungsprojekte
(seit 11/2020): Medienbiografien und Medienbildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen
(2015) Klimaschule Sachsen - Erarbeitung einer Konzeption für die Profilierung sächsischer Schulen zu Klimaschulen. (Auftraggeber: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft)
(2012-2014) Autoportraitanalyse. Zur narrativen Entfaltung des Selbst im Internettagebuch (finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Antragsteller: Jörg Hagedorn)
Dissertationsprojekt
Biografie - Leistung - Schule. Biographische Leistungskonstruktionen bei Lehrerinnen und Lehrern. (Arbeitstitel)
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) - Sektion Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft
Netzwerk Kritische Digitalitätsforschung im Kontext Schule (KriDiFoSch)
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