Bücher

Bücher

Bücher

  • Keck, R. W./Kirk, S./ Schröder, H. (Hrsg.) (2006): Bildungs- und kulturgeschichtliche Bildforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Keck, R. W./Kirk, S./Schröder, H. (Hrsg.) (2004): Bildung im Bild. Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kirk, S. (2004): Beurteilung mündlicher Leistungen. Pädagogische, psychologi­sche, didaktische und schulrechtliche Aspekte der mündlichen Leistungsbeurtei­lung, (Reihe: Erziehen und Unterrichten in der Schule, hgg. v. Apel, J./Grunder, H.-U./Keck, R. W./Meyer-Willner, G./Sandfuchs, U.).Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
  • Keck, R. W./Kirk, S. (Hrsg.) (2001): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Analysen Erfahrungen Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Kirk, S./Köhler, J./Lohrenz, H./Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2000): Schule und Ge­schichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Bad Heilbrunn: Klinhardt.
  • Kirk, S. (1988): Unterrichtstheorie in Bilddokumenten des 15. bis 17. Jahrhun­derts. Eine Studie zum Bildtypus der Accipies und seinen Modifikationen im Bildbestand der Universitätsbibliothek Helmstedt und des Augusteischen Buchbe­standes der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Hildesheim: Lax.

Aufsätze in Büchern

  • Keck, R. W./Kirk, S. (2008): Kooperation zwischen Elternhaus und Schule. In: Jürgens, E./Standop, J. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule, Bd. 1: Grundschule als Institution. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 204-215.

  • Kirk, S. (2008): Förderung von Klassen-, Schulstufen-, und Schulformübergängen. In: Arnold, K.-H./Graumann, O./Rakhkochkine, A. (Hrsg): Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz, S. 331-340.
  • Kirk, S. (2006): Bilddokumente als Quellen zur Schulgeschichte – dargestellt an Beispielen zum Rechenunterricht im 16./17. Jahrhundert. In: Keck, R. W./Kirk, S./ Schröder, H. (Hrsg.): Bildungs- und kulturgeschichtliche Bildforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 38-56.
  • Kirk, S. (2006): Partner- und Gruppenarbeit. In: Arnold, K.-H./Sandfuchs, U./Wiechmann, J. (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 299-303.
  • Kirk, S. (2005): Eltern und Schule. In: Einsiedler, W./Götz, M./Hacker, H./Kahlert, J./Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2., überarbeitete Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 245-251.
  • Kirk, S. (2004): Zentrale Leistungsüberprüfungen, Zertifizierung. In: Graumann, O. u. a. (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache, Hildesheim: Universitätsverlag, S. 225-226, 229. 
  • Kirk, S. (2004): Lehrer und Schüler auf Bilddokumenten des 15. bis 17. Jahrhun­derts. Eine Schultheorie im Bild? In: Kirk, S./Keck, R. W./Schröder, H. (Hrsg.): Bildung im Bild. Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 38-66.
  • Keck, R. W./Kirk, S. (2004): Zu Besuch im Schulmuseum oder: wie kommt Schule ins Museum. In: Gerstenberg, B. (Hrsg.): Hildesheimer Kalender 2005. Jahrbuch für Geschichte und Kultur. Hildesheim: Gerstenberg, S. 183-191.
  • Kirk, S. (2004): Anthropologische Voraussetzungen/Schulleistungsbeurteilung, mündliche/Soziokulturelle Voraussetzungen. In: Keck, R. W./ Sandfuchs, U./ Fei­ge, B. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinhardt, S. 22-24, S. 418-420, S. 464 -465.
  • Kirk, S. (2001):Leistungsbeurteilung ein Problembereich in der Erziehungspart­nerschaft zwischen Elternhaus und Schule? In: Golz, R./Keck, R. W., Mayrhofer, W. (Hrsg.): Jahrbuch 2001 der internationalen Akademie zur Humanisierung der Bildung (IAHB). Frankfurt am Main: Lang, S. 254-263.
  • Kirk, S.(2001): Eltern und Schule. In: Einsiedler, W./Götz, M./Hacker, H./Kahlert, J./Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,  S. 212-218.
  • Kirk, S. (2001): Elternmitwirkung im schulrechtlichen Rahmen der Ländergesetz­gebung. In: Keck, R. W./Kirk, S. (Hrsg.): Erziehungspartnerschaft zwischen El­ternhaus und Schule. Analysen Erfahrungen Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 18-26.
  • Kirk, S. (2001):Verkehrsformen zwischen Elternhaus und Schule. In: Keck, R. W./Kirk, S. (Hrsg.): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Analysen Erfahrungen Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Ho­hengehren,  S. 27-46.
  • Kirk, S. (2001): Leistungsbeurteilung ein Konfliktbereich zwischen Elternhaus und Schule? In: Keck, R. W./Kirk, S. (Hrsg.): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Analysen Erfahrungen Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 79-81.
  • Kirk, S. (2000): Mathematikunterricht in Bilddokumenten des 16. und 17. Jahrhun­derts. In: Kirk, S./Köhler, J./Lohrenz, H./Sandfuchs, U. (Hrsg.):  Schule und Ge­schichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 60-79.
  • Kirk, S./ Köhler, J. (2000): Verzeichnis der Publikationen von Rudolf W. Keck.  In: Kirk, S./Köhler, J./Lohrenz, H./Sandfuchs, U. (Hrsg.):  Schule und Geschichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Bad Heilbrunn: Klink­hardt, S. 404- 422.
  • Hilbig, N./Kirk, S. (1999): Die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze. In: Keck, R. W.: Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung (Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog, Bd. 1). Münster: Lit, S. 229-237.
  • Keck, R. W./Kirk, S. (1997): Mit Eltern arbeiten. In: Haarmann, Dieter (Hrsg.): Handbuch Elementare Schulpädagogik. Weinheim: Beltz, S. 301-316
  • Kirk, S. (1994): Anthropologische Voraussetzungen/Soziokulturelle Vorausset­zungen. In: Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 20-21, S. 322.
  • Becker, H./Kirk, S. (1981): Ausländische Schüler zwischen Grundschule und wei­terführenden Schulformen. In: Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Aus­länderkindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 152-162.
  • Kirk, S. (1979): Verkehrsformen zwischen Elternhaus und Schule. In: Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Schulleben konkret. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 109-116.