Bücher
Bücher
Bücher
- Keck, R. W./Kirk, S./ Schröder, H. (Hrsg.) (2006): Bildungs- und kulturgeschichtliche Bildforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Keck, R. W./Kirk, S./Schröder, H. (Hrsg.) (2004): Bildung im Bild. Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kirk, S. (2004): Beurteilung mündlicher Leistungen. Pädagogische, psychologische, didaktische und schulrechtliche Aspekte der mündlichen Leistungsbeurteilung, (Reihe: Erziehen und Unterrichten in der Schule, hgg. v. Apel, J./Grunder, H.-U./Keck, R. W./Meyer-Willner, G./Sandfuchs, U.).Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Keck, R. W./Kirk, S. (Hrsg.) (2001): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Analysen – Erfahrungen – Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Kirk, S./Köhler, J./Lohrenz, H./Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2000): Schule und Geschichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Bad Heilbrunn: Klinhardt.
- Kirk, S. (1988): Unterrichtstheorie in Bilddokumenten des 15. bis 17. Jahrhunderts. Eine Studie zum Bildtypus der „Accipies“ und seinen Modifikationen im Bildbestand der Universitätsbibliothek Helmstedt und des Augusteischen Buchbestandes der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Hildesheim: Lax.
Aufsätze in Büchern
-
Keck, R. W./Kirk, S. (2008): Kooperation zwischen Elternhaus und Schule. In: Jürgens, E./Standop, J. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule, Bd. 1: Grundschule als Institution. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 204-215.
- Kirk, S. (2008): Förderung von Klassen-, Schulstufen-, und Schulformübergängen. In: Arnold, K.-H./Graumann, O./Rakhkochkine, A. (Hrsg): Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz, S. 331-340.
- Kirk, S. (2006): Bilddokumente als Quellen zur Schulgeschichte – dargestellt an Beispielen zum Rechenunterricht im 16./17. Jahrhundert. In: Keck, R. W./Kirk, S./ Schröder, H. (Hrsg.): Bildungs- und kulturgeschichtliche Bildforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 38-56.
- Kirk, S. (2006): Partner- und Gruppenarbeit. In: Arnold, K.-H./Sandfuchs, U./Wiechmann, J. (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 299-303.
- Kirk, S. (2005): Eltern und Schule. In: Einsiedler, W./Götz, M./Hacker, H./Kahlert, J./Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2., überarbeitete Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 245-251.
- Kirk, S. (2004): Zentrale Leistungsüberprüfungen, Zertifizierung. In: Graumann, O. u. a. (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache, Hildesheim: Universitätsverlag, S. 225-226, 229.
- Kirk, S. (2004): Lehrer und Schüler auf Bilddokumenten des 15. bis 17. Jahrhunderts. Eine Schultheorie im Bild? In: Kirk, S./Keck, R. W./Schröder, H. (Hrsg.): Bildung im Bild. Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 38-66.
- Keck, R. W./Kirk, S. (2004): Zu Besuch im Schulmuseum – oder: wie kommt Schule ins Museum. In: Gerstenberg, B. (Hrsg.): Hildesheimer Kalender 2005. Jahrbuch für Geschichte und Kultur. Hildesheim: Gerstenberg, S. 183-191.
- Kirk, S. (2004): Anthropologische Voraussetzungen/Schulleistungsbeurteilung, mündliche/Soziokulturelle Voraussetzungen. In: Keck, R. W./ Sandfuchs, U./ Feige, B. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinhardt, S. 22-24, S. 418-420, S. 464 -465.
- Kirk, S. (2001):Leistungsbeurteilung – ein Problembereich in der Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule? In: Golz, R./Keck, R. W., Mayrhofer, W. (Hrsg.): Jahrbuch 2001 der internationalen Akademie zur Humanisierung der Bildung (IAHB). Frankfurt am Main: Lang, S. 254-263.
- Kirk, S.(2001): Eltern und Schule. In: Einsiedler, W./Götz, M./Hacker, H./Kahlert, J./Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 212-218.
- Kirk, S. (2001): Elternmitwirkung im schulrechtlichen Rahmen der Ländergesetzgebung. In: Keck, R. W./Kirk, S. (Hrsg.): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Analysen – Erfahrungen – Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 18-26.
- Kirk, S. (2001):Verkehrsformen zwischen Elternhaus und Schule. In: Keck, R. W./Kirk, S. (Hrsg.): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Analysen – Erfahrungen – Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 27-46.
- Kirk, S. (2001): Leistungsbeurteilung – ein Konfliktbereich zwischen Elternhaus und Schule? In: Keck, R. W./Kirk, S. (Hrsg.): Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Analysen – Erfahrungen – Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 79-81.
- Kirk, S. (2000): Mathematikunterricht in Bilddokumenten des 16. und 17. Jahrhunderts. In: Kirk, S./Köhler, J./Lohrenz, H./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Schule und Geschichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 60-79.
- Kirk, S./ Köhler, J. (2000): Verzeichnis der Publikationen von Rudolf W. Keck. In: Kirk, S./Köhler, J./Lohrenz, H./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Schule und Geschichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 404- 422.
- Hilbig, N./Kirk, S. (1999): Die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze. In: Keck, R. W.: Didaktik im Zeichen der Ost-West-Annäherung (Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog, Bd. 1). Münster: Lit, S. 229-237.
- Keck, R. W./Kirk, S. (1997): Mit Eltern arbeiten. In: Haarmann, Dieter (Hrsg.): Handbuch Elementare Schulpädagogik. Weinheim: Beltz, S. 301-316
- Kirk, S. (1994): Anthropologische Voraussetzungen/Soziokulturelle Voraussetzungen. In: Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 20-21, S. 322.
- Becker, H./Kirk, S. (1981): Ausländische Schüler zwischen Grundschule und weiterführenden Schulformen. In: Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Ausländerkindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 152-162.
- Kirk, S. (1979): Verkehrsformen zwischen Elternhaus und Schule. In: Keck, R. W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Schulleben konkret. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 109-116.