Dr. Janina Bernshausen

Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte

  • Pädagogische Beziehungen und Lehrer*innenprofessionalisierung
  • Professionsforschung, (berufs-)biographischer Ansatz
  • Demokratische Schulentwicklung
  • Heterogenität und Individualisierung in inklusiven Settings
  • Methoden qualitativer Schulforschung, insb. rekonstruktive Methoden der Interviewauswertung, Dokumentarische Methode

Werdegang

  • Studium des Lehramts für Primarstufe an der Universität Siegen mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Evangelische Religionslehre (2002-2006)
  • Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Primarstufe (2006)
  • Doktorandin im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft und Psychologie (INEDD) der Fakultät II, Universität Siegen (2006-2012)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext (LISA&KO) an der Universität Siegen (2006-2007)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Didaktik der Primarstufe der Universität Siegen (Prof. Dr. Hans Brügelmann) (2007-2012)
  • Promotionsstipendiatin der Universität Siegen (2011-2012)
  • Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft der Fakultät II, Universität Siegen (2012)
  • Lehramtsanwärterin mit den Fächern Deutsch und Evangelische Religionslehre am Seminar für Grundschule des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung in Siegen (2012-2013)
  • Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für die Primarstufe (2013)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Angewandte Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim (Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla) (2013-2014)
  • Grundschullehrerin im Raum Hannover (2014-2016; 2017-2019)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Angewandte Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim (Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla) (seit 04/2021)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)