Dr. Ilka Jenkner

Themenschwerpunkte in Forschung und Lehre

Im Rahmen meiner mehrjährigen Forschungs- und Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland habe ich mich auf verschiedenen institutionellen Ebenen umfassend mit Themen der akademischen Qualifikation, komparativer Bildungsforschung und -beratung sowie der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen beschäftigt.

Mein aktueller Fokus liegt auf folgenden Themenschwerpunkten:

Digitalisierung und Internationalisierung von Aus- und Weiterbildungsangeboten (Bildungstheoretischer Fokus)

Digitalisierung kann dazu beitragen, Bildungszusammenhänge noch offener, gerechter, internationaler und leistungsfähiger zu machen. So sind digitale und IT- Kompetenzen mittlerweile zur vierten Schlüsselkompetenz in der Aus- und Weiterbildung geworden. Meine Lehr- und Forschungstätigkeit in diesem Bereich zielt v. a. darauf, Maßnahmen für eine zukunftsfähige (Hoch)Schulbildung mit Initiativen der Digitalisierung in nationalen und internationalen Aus- und Weiterbildungszusammenhängen zusammenzubringen und bildungspolitische Agenden auf der operativen Ebene zu unterstützen.

Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Formate (Mediendidaktischer Fokus)                                                                                                                                       

Einheitliche Digitalisierungsstrategien im schulischen und hochschulischen Lehr- und Lernbetrieb sind bisher selten. Das liegt unter anderem daran, dass bisher nur wenig wissenschaftlich gesichertes Wissen über diese innovativen Lehr-Lern-Formate und ihre technisch-didaktischen Voraussetzungen vorhanden ist. Für Politik und Praxis wissenschaftlich fundiertes Handlungswissen zu generieren, ist ein Schwerpunkt meiner inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Forschungsfeld. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit folgenden Themenkomplexen: „Adaptive Lern- und Prüfungsumgebungen“, „Interaktivität und Multimedialität digitaler Lernumgebungen“ sowie „Erforschung von Theorie und Praxis in digitalen Unterrichtsumgebungen“.

Administrative Medienkompetenz von Bildungsinstitutionen (Governance Fokus)

Hier interessieren mich v.a. Fragen des technischen Beitrags von Digitalisierungsprozessen zur Modernisierung und Stärkung der schulischen und hochschulischen Bildung, insbesondere die Erschließung von digital gestützten Bildungs-, Kommunikations- und Informationslösungen, die den Anforderungen für das Lehren und Lernen in digitalen Bildungszusammenhängen gerecht werden. Flankierend beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Konzepten zur Stärkung der administrativen Medienkompetenz in Bildungsinstitutionen.

Lehrkräftequalifikation für den digitalisierten Unterricht (Erziehungswissenschaftlicher Fokus)

Zu den wesentlichen Elementen meiner Lehr- und Forschungstätigkeit zählt das Interesse an der Kompetenzentwicklung im Hinblick auf digitalisierte Unterrichtsformate. Im Dialog mit Partnerschulen aus der Region Hannover und Paris erforsche ich in ausgewählten Fächern mögliche Einsatzpotenziale der Digitalisierung verschiedener Unterrichtsbereiche, insbesondere Motivationszugewinn durch den Einsatz innovativer Unterrichtsmaterialien, technische Barrieren digitaler Lehr-Lernprozesse, qualitative und quantitative Lernerfolgsmessung, sowie strategische Auswirkungen der Digitalisierung des Unterrichts auf die Entwicklung von (schulischen) Bildungscurricula.