Aktuelles

Aktuelles

 

!!!ACHTUNG!!!

Unser Projekt LernKUHLT pausiert ab Herbst 2016. Aus diesem Grund können ab sofort keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.

Wir informieren Sie hier, sobald die Projektpause beendet ist.

Dem Engagement verschiedener Personen und der Unterstützung von vielfältigen Förderern ist es zu verdanken, dass das Projekt „LernKUHLT“ in den letzten 10 Jahren so erfolgreich arbeiten konnte. Herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten!

 

Das Projekt „LernKUHLT“ kooperiert ab sofort mit dem Projekt „Lernförderung“ der Volkshochschule Hildesheim, wobei das Migrationszentrum Asyl e.V. das Bindeglied darstellt. Die drei Partner haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Bildungschancen von Schülerinnen und Schülern durch intensive Fördermaßnahmen zu verbessern. Statt, wie bei der Nachhilfe, kurzfristig zu denken, etwa mit dem Ziel, die nächste Klassenarbeit zu bewältigen, setzen die drei Partner dabei an, Kinder darauf vorzubereiten, selbstständig zu lernen.

Die Kooperation der Projekte „LernKUHLT“ und „Lernförderung“ soll zur Vereinfachung der Anmeldung für die Schulen und Familien durch eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle führen. Des Weiteren sollen vermehrt jene Kinder erreicht werden, denen durch das Bildungs- und Teilhabepaket Unterstützung zusteht (Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Asylbewerberleistungsgesetz oder Wohngeld und Noten im Bereich 4-5). Doch es werden nicht nur Kinder gefördert, die BUT-berechtigt sind. Dank der Unterstützung von regionalen Stiftungen kann die Universität ihr Angebot weiterhin öffnen. So können auch Kinder und Jugendliche gefördert werden, die ihren befriedigenden/guten Leistungsstand halten oder einen höheren Schulabschluss anstreben. Voraussetzung hierfür ist, dass die Schüler_innen einen Migrationshintergrund besitzen und/oder eine andere Förderung nicht bezahlen können.

Um möglichst wenige Hürden aufzustellen, wurden für beide Teilprojekte ein gemeinsamer Flyer und einheitliche Anmeldeunterlagen entwickelt. Erst nach der Anmeldung wird entschieden, in welchem Teilprojekt die Schüler_innen die Förderung erhalten. Weitere Informationen für Schüler_innen, Eltern, Schulen und Studierende finden Sie auf unseren Projektseiten.

 

Projektfilm

Der Projektfilm wurde in den Jahren 2010 und 2011 unter Mitwirkung mehrerer Fördergruppen, studentischer Förderlehrkräfte, des Projektteams und des Präsidenten der Stiftung Universität Hildesheim von Christina Nur gedreht, geschnitten und im Jahr 2012 fertig gestellt. Die Fördersequenzen und Perspektiven der Beiteiligten auf das Projekt geben einen anschaulichen und intensiven Einblick in den Projektalltag.