Dr. Katharina Engelmann

Foto

Tätigkeitsbereiche:

Lebenslauf

Okt. 2008 –
Sept. 2011
Bachelorstudium Pädagogik/Bildungswissenschaften und Psychologie,
Ludwig-Maximilians-Universität München
Okt. 2010 –
Sept. 2013
Studentische Hilfskraft,
Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
Okt. 2011 –
Aug. 2013
Masterstudium Psychology: Learning Sciences,
Ludwig-Maximilians-Universität München
Okt. 2013 –
Okt. 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
April 2015 –
Mai 2015
Forschungsaufenthalt bei Prof. Clark Chinn, Ph.D.,
Rutgers University, New Jersey, USA
Okt. 2015 –
Sept. 2016
Teil der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Frank Fischer (Senior Researcher in Residence) am Center for Advanced Studies,
Ludwig-Maximilians-Universität München
Feb. 2017 Promotion, Psychology: Learning Sciences,
Ludwig-Maximilians-Universität München
Nov. 2016 –
März 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, Technische Universität München
seit Apr. 2020 Wissenschaftliche Angestellte,
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim

Schwerpunkte in der Lehre

  • Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten
  • Unterrichtsforschung und pädagogischen Diagnostik
  • Schulpraktische Studien (SPS)
  • Allgemeines Schulpraktikum (ASP)

Schwerpunkte in der Forschung

  • Instruktionale Unterstützung von Lernen
  • Unterrichtsmethoden
  • Analyse von Lernprozessen
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Wissenschaftliches Denken und Argumentieren
  • Evidenzbasierte Praxis im Bildungsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen

Engelmann, K., & Bannert, M. (2021). Analyzing temporal data for understanding the learning process induced by metacognitive prompts. Learning and Instruction, 72, 101205. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.05.002

Engelmann, K., Bannert, M., & Melzner, N. (2021). Do self-created metacognitive prompts promote short- and long-term effects in computer-based learning environments? Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 16(1). dx.doi.org/10.1186/s41039-021-00148-w

Engelmann, K., & Fischer, F. (2014). Fostering scientific reasoning: A meta-analysis on intervention studies. In J. L. Polman, E. A. Kyza, D. K. O'Neill, I. Tabak, W. R. Penuel, A. S. Jurow, K. O'Connor, T. Lee, & L. D'Amico (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume I (pp. 246–253). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/1120

Engelmann, K., Chinn, C. A., Osborne, J., & Fischer, F. (2018). The roles of domain-specific and domain-general knowledge in scientific reasoning and argumentation: An introduction. In F. Fischer, C. A. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne, (Eds.), Scientific reasoning and argumentation: The roles of domain-specific and domain-general knowledge (pp. 1-7). Routledge.

Engelmann, K., Hetmanek, A., Neuhaus, B. J., & Fischer F. (2022). Testing an intervention of different learning activities to support students’ critical appraisal of scientific literature. Frontiers in Education. 7, 977788. doi.org/10.3389/feduc.2022.977788

Engelmann, K., Neuhaus, B.J., & Fischer, F. (2016). Fostering scientific reasoning in education - meta-analytic evidence from intervention studies. Educational Research and Evaluation, 55 (5-6), 333-349. doi.org/10.1080/13803611.2016.1240089

Fischer, F., Chinn, C. A., Engelmann, K., & Osborne, J. (Eds.). (2018). Scientific reasoning and argumentation: The roles of domain-specific and domain-general knowledge. Routledge. doi.org/10.4324/9780203731826

Hetmanek, A., Engelmann, K., Opitz, A., & Fischer, F. (2018). Beyond intelligence and domain knowledge: Scientific reasoning and argumentation as a set of cross-domain skills. In F. Fischer, C. A. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne, (Eds.), Scientific reasoning and argumentation: The roles of domain-specific and domain-general knowledge (pp. 203-226). Routledge.

Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Girwidz, R., Neuhaus, B. J., & Wecker, C. (2023). Fostering the collaborative diagnosis of cross-domain skills in video-based simulations. In Damșa, C., Borge, M., Koh, E., & Worsley, M. (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (pp. 139-146). International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/9181

Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Neuhaus, B. J., Girwidz, R., & Wecker, C. (2023). The diagnosis of scientific reasoning skills: how teachers’ professional knowledge predicts their diagnostic accuracy. Frontiers in Education. 8, 1139176. doi.org/10.3389/feduc.2023.1139176

Pickal, A. J., Engelmann, K., Girwidz, R., Neuhaus, B. J., & Wecker, C. (2022). Using simulations to foster pre-service teachers’ diagnostic competences: What aspect of authenticity matters?. In Chinn, C., Tan, E., Chan, C., & Kali, Y. (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (pp. 1353-1356). International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/8485