Dr. Katharina Engelmann

Foto

Tätigkeitsbereiche:

Lebenslauf

Okt. 2008 –
Sept. 2011
Bachelorstudium Pädagogik/Bildungswissenschaften (Hauptfach) und Psychologie (Nebenfach),
Ludwig-Maximilians-Universität München
Okt. 2011 –
Aug. 2013
Masterstudium Psychology: Learning Sciences,
Ludwig-Maximilians-Universität München
Okt. 2010 –
Sept. 2013
Studentische Hilfskraft und Tutorin, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie,
Ludwig-Maximilians-Universität München
Okt. 2013 –
Okt. 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie,
Ludwig-Maximilians-Universität München

Okt. 2013 –
Feb. 2017
Promotion, Psychology: Learning Sciences,
Ludwig-Maximilians-Universität München
April 2015 –
Mai 2015
Forschungsaufenthalt bei Prof. Clark Chinn, Ph.D.,
Rutgers University, New Jersey, USA
Okt. 2015 –
Sept. 2016
Teil der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Frank Fischer (Senior Researcher in Residence) am Center for Advanced Studies,
Ludwig-Maximilians-Universität München
Nov. 2016 –
März 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien,
Technische Universität München
seit Apr. 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim

Schwerpunkte in der Lehre

  • Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten
  • Schulpraktische Studien
  • Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsforschung und pädagogischen Diagnostik

Schwerpunkte in der Forschung

  • Instruktionale Unterstützung von Lernen
  • Unterrichtsmethoden
  • Analyse von Lernprozessen
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Wissenschaftliches Denken und Argumentieren
  • Evidenzbasierte Praxis im Bildungsbereich

Ausgewählte Vorträge und Veröffentlichungen

Engelmann, K., & Bannert, M. (2021). Analyzing temporal data for understanding the learning process induced by metacognitive prompts. Learning and Instruction. 72, 101205. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.05.002

Engelmann, K., Bannert, M. & Melzner, N. (2021). Do self-created metacognitive prompts promote short- and long-term effects in computer-based learning environments? Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 16(1). doi.org/10.1186/s41039-021-00148-w

Fischer, F., Chinn, C. A., Engelmann, K., & Osborne, J. (Eds.). (2018). Scientific reasoning and argumentation: The roles of domain-specific and domain-general knowledge. New York, NY: Routledge.

Hetmanek, A., Engelmann, K., Opitz, A., & Fischer, F. (2018). Beyond intelligence and domain knowledge: Scientific reasoning and argumentation as a set of cross-domain skills. In F. Fischer, C. A. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne, (Eds.), Scientific reasoning and argumentation: The roles of domain-specific and domain-general knowledge (pp. 203-226). New York, NY: Routledge.

Engelmann, K., Chinn, C. A., Osborne, J., & Fischer, F. (2018). The roles of domain-specific and domain-general knowledge in scientific reasoning and argumentation: An introduction. In F. Fischer, C. A. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne, (Eds.), Scientific reasoning and argumentation: The roles of domain-specific and domain-general knowledge (pp. 1-7). New York, NY: Routledge.

Engelmann, K., Neuhaus, B.J., & Fischer, F. (2016). Fostering scientific reasoning in education - meta-analytic evidence from intervention studies. Educational Research and Evaluation, 55 (5-6), 333-349. doi.org/10.1080/13803611.2016.1240089

Engelmann, K., & Fischer, F. (2014). Fostering scientific reasoning: A meta-analysis on intervention studies. In J. L. Polman, E. A. Kyza, D. K. O'Neill, I. Tabak, W. R. Penuel, A. S. Jurow, K. O'Connor, T. Lee, & L. D'Amico (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume I (pp. 246–253). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences.

 

Engelmann, K., Behrendt, C. & Wecker, C. (2021, August). Fading solution steps and revealing the solution when modelling skills. Paper presentation at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August 23-27, 2021.

Engelmann, K. & Wecker, C. (2021, April). Gestaltung von Online-Videodemonstrationen: Effekte von Fading und Lösungspräsentationen. In I. Kollar (Organizer and Chair). Online-Lernvideos als Mittel zur Förderung des Wissenserwerbs von Studierenden in Zeiten der Pandemie. Symposium auf der Thementagung „Corona und Bildung“ im Rahmen der digiGEBF, 22. – 23. April 2021.

Engelmann, K., Hetmanek, A., Neuhaus, B. J., & Fischer, F. (2019, August). Reading scientific articles: facilitating the evaluation of structured briefs of scientific literature. In L. Maddens & J. Elen (Organizers and Chairs). Conceptualizing, assessing, explaining and fostering scientific reasoning skills. Symposium presentation at the 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen, Deutschland, August 12th – August 16th, 2019.

Hetmanek, A., Engelmann, K., Ahrens, J., & Wecker, C. (2017, August). Effects of Structured Briefs: An Extended Replication. Paper presentation at the 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland, August 29th - September 2nd, 2017.

Engelmann, K., & Fischer, F. (2015, August). Fostering scientific reasoning: A meta-analysis on intervention studies. Paper presentation at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus, August 25-29, 2015.

Engelmann, K., & Fischer, F. (2015, March). Eine metaanalytische Betrachtung der Effekte von Interventionen auf wissenschaftliches Denken und Argumentieren. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Germany, 11.-13. März, 2015.