Dr. Katharina Engelmann
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883-10160E-Mail Kontaktformular
Raum: N 318 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: Anmeldung zur Sprechstunde unter https://s.gwdg.de/82buYn
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/arbeitsbereich-empirische-unterrichtsforschung/mitglieder/dr-katharina-engelmann/ Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Inst. für Erziehungswiss. - Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft [Wiss. Angestellte]
- Fachbereichsrat Fachbereich 1 (7:2:2:2) [Vertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (WM)]
- Haushaltskommission Fachbereich 1 (4:1:1:1) [Vertreterin Gruppe Wiss. Mitarb. (WM)]
Lebenslauf
Okt. 2008 – Sept. 2011 | Bachelorstudium Pädagogik/Bildungswissenschaften und Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Okt. 2010 – Sept. 2013 | Studentische Hilfskraft, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Okt. 2011 – Aug. 2013 | Masterstudium Psychology: Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Okt. 2013 – Okt. 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München |
April 2015 – Mai 2015 | Forschungsaufenthalt bei Prof. Clark Chinn, Ph.D., Rutgers University, New Jersey, USA |
Okt. 2015 – Sept. 2016 | Teil der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Frank Fischer (Senior Researcher in Residence) am Center for Advanced Studies, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Feb. 2017 | Promotion, Psychology: Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Nov. 2016 – März 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, Technische Universität München |
seit Apr. 2020 | Wissenschaftliche Angestellte, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Hildesheim |
Schwerpunkte in der Lehre
- Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten
- Unterrichtsforschung und pädagogischen Diagnostik
- Allgemeines Schulpraktikum (ASP)
- Schulpraktische Studien (SPS)
Schwerpunkte in der Forschung
- Lehren und Lernen
- Lehrkräftebildung
- Analyse von Lernprozessen
- Wissenschaftliches Denken und Argumentieren
- Evidenzbasierte Praxis im Bildungsbereich
Ausgewählte Veröffentlichungen und Vorträge
Engelmann, K., & Bannert, M. (2021). Analyzing temporal data for understanding the learning process induced by metacognitive prompts. Learning and Instruction, 72, 101205. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.05.002
Engelmann, K., Bannert, M., & Melzner, N. (2021). Do self-created metacognitive prompts promote short- and long-term effects in computer-based learning environments? Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 16(1). dx.doi.org/10.1186/s41039-021-00148-w
Engelmann, K., & Fischer, F. (2014). Fostering scientific reasoning: A meta-analysis on intervention studies. In J. L. Polman, E. A. Kyza, D. K. O'Neill, I. Tabak, W. R. Penuel, A. S. Jurow, K. O'Connor, T. Lee, & L. D'Amico (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume I (pp. 246–253). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/1120
Engelmann, K., Chinn, C. A., Osborne, J., & Fischer, F. (2018). The roles of domain-specific and domain-general knowledge in scientific reasoning and argumentation: An introduction. In F. Fischer, C. A. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne, (Eds.), Scientific reasoning and argumentation: The roles of domain-specific and domain-general knowledge (pp. 1-7). Routledge.
Engelmann, K., Hetmanek, A., Neuhaus, B. J., & Fischer F. (2022). Testing an intervention of different learning activities to support students’ critical appraisal of scientific literature. Frontiers in Education. 7, 977788. doi.org/10.3389/feduc.2022.977788
Engelmann, K., Neuhaus, B.J., & Fischer, F. (2016). Fostering scientific reasoning in education - meta-analytic evidence from intervention studies. Educational Research and Evaluation, 55 (5-6), 333-349. doi.org/10.1080/13803611.2016.1240089
Bürger, N., Engelmann, K., Schultze, L., Schlamelcher, M. S., & Wecker, C. (angenommen). Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität: Eine Metaanalyse. In I. Zachow, J. Heins, S. Böse, K. Hauenschild & U. Schütte (Hrsg.), Überzeugungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)sforschung im Dialog. Klinkhardt.
Fischer, F., Chinn, C. A., Engelmann, K., & Osborne, J. (Eds.). (2018). Scientific reasoning and argumentation: The roles of domain-specific and domain-general knowledge. Routledge. doi.org/10.4324/9780203731826
Hetmanek, A., Engelmann, K., Opitz, A., & Fischer, F. (2018). Beyond intelligence and domain knowledge: Scientific reasoning and argumentation as a set of cross-domain skills. In F. Fischer, C. A. Chinn, K. Engelmann, & J. Osborne, (Eds.), Scientific reasoning and argumentation: The roles of domain-specific and domain-general knowledge (pp. 203-226). Routledge.
Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Girwidz, R., Neuhaus, B. J., & Wecker, C. (2023). Fostering the collaborative diagnosis of cross-domain skills in video-based simulations. In Damșa, C., Borge, M., Koh, E., & Worsley, M. (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (pp. 139-146). International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/9181
Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Neuhaus, B. J., Girwidz, R., & Wecker, C. (2023). The diagnosis of scientific reasoning skills: how teachers’ professional knowledge predicts their diagnostic accuracy. Frontiers in Education. 8, 1139176. doi.org/10.3389/feduc.2023.1139176
Pickal, A. J., Engelmann, K., Girwidz, R., Neuhaus, B. J., & Wecker, C. (2022). Using simulations to foster pre-service teachers’ diagnostic competences: What aspect of authenticity matters?. In Chinn, C., Tan, E., Chan, C., & Kali, Y. (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (pp. 1353-1356). International Society of the Learning Sciences. https://repository.isls.org//handle/1/8485
Engelmann, K. & Wecker, C. (2024, August). Evaluating two university-based seminars fostering core teaching practices in pre-service teachers. Vortrag auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group 11 & 13 Conference. Oxford, 12. bis 14. August 2024.
Engelmann, K. & Wecker, C. (2024, September). Messung der Evidenzorientierung von angehenden Lehrkräften: Entwicklung eins vignettenbasierten Instruments. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und 15. Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). Wien, 16. bis 19. September 2024.
Engelmann, K. & Wecker, C. (2022, June). The role of fading solution steps and revealing solutions in learning from demonstrations. Vortrag auf der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group 11 Conference. Oldenburg, 22. bis 24. Juni 2022.
Engelmann, K. & Wecker, C. (2021, April). Gestaltung von Online-Videodemonstrationen: Effekte von Fading und Lösungspräsentationen. Vortrag im Rahmen des Symposiums Online-Lernvideos als Mittel zur Förderung des Wissenserwerbs von Studierenden in Zeiten der Pandemie auf der Thementagung Bildung und Corona – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung der digiGEBF21, 22. bis 23. April 2021.