Amadeus Pickal

Lebenslauf

2010-2013 Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Wien
2014-2016 Masterstudium der Psychologie an der Universität Wien (Schwerpunkt: Arbeit, Bildung, Wirtschaft und Angewandte Sozialpsychologie)
April 2017-März 2018 Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
Seit April 2018 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim

Schwerpunkte in der Lehre

Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten

Schwerpunkte in der Forschung

  • Lernen mit Simulationen
  • Förderung von Diagnosekompetenzen
  • Wissenschaftlichen Denken und Argumentieren

Ausgewählte Vorträge und Veröffentlichungen

Pickal, A. J., Chinn, C., Girwidz, R., Neuhaus, B. J., & Wecker, C. (2020). Diagnosing scientific reasoning skills in inquiry settings: The role of pre-service teachers’ professional knowledge. In M. Gresalfi & I. S. Horn (Eds.), The Interdisciplinarity of the Learning Sciences, 14th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2020, Volume 4 (pp. 2265-2268). Nashville, Tennessee: International Society of the Learning Sciences.

Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Girwidz, R., Neuhaus, B. J., & Wecker, C. (2023). Fostering the collaborative diagnosis of cross-domain skills in video-based simulations. In Damșa, C., Borge, M., Koh, E., & Worsley, M. (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (pp. 139-146). International Society of the Learning Sciences.

Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Neuhaus, B. J., Girwidz, R., & Wecker, C. (2023). The diagnosis of scientific reasoning skills: how teachers’ professional knowledge predicts their diagnostic accuracy. Frontiers in Education. 8:1139176. doi: 10.3389/feduc.2023.1139176

Pickal, A. J., Engelmann, K., Girwidz, R., Neuhaus, B. J., & Wecker, C. (2022). Using simulations to foster pre-service teachers’ diagnostic competences: What aspect of authenticity matters?. In Chinn, C., Tan, E., Chan, C., & Kali, Y. (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (pp. 1353-1356). Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences.

Pickal, A. J., Girwidz, R., Neuhaus, B. J. & Wecker, C. (2021, August). How professional knowledge affects teachers’ diagnoses of students’ scientific reasoning skills. Presentation at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August 23-27, 2021.