Aktuelles


20. – 22. Februar 2024: Teilnahme am Workshop „Adaptivität in simulationsbasierten Lernumgebungen“

Katharina Engelmann und Amadeus Pickal nahmen vom 20. bis 22. Februar am Workshop zum Thema „Adaptivität in simulationsbasierten Lernumgebungen“ auf der Insel Frauenchiemsee teil, der von Stephanie Kron, Prof. Dr. Stefan Ufer (LMU München) und Prof. Dr. Jan L. Plass (New York University) organisiert wurde.


26. Januar 2024: vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Arbeitsgruppe Empirische Unterrichtsforschung erhalten Honorierung des Fachbereich 1 für wissenschaftlicher Leistungen aus dem Mittelbau

Die Kommission zur Vergabe leistungsbezogener Mittel im Fachbereich 1 zeichnet alle sechs Monate wissenschaftliche Leistungen aus dem Mittelbau aus. Nicoletta Bürger, Katharina Engelmann, Amadeus Pickal und Laura Schultze erhielten die Honorierung für Beiträge in insgesamt drei internationalen Publikationen, sieben Vorträge bzw. Poster auf wissenschaftlichen Konferenzen sowie die Organisation des Cu2RVE-Tages.

  • Bürger, N., Engelmann, K., Schultze, L., Prinz, G., Schlamelcher, M. S., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B. & Wecker, C. (2023). Der Einfluss von Lehrkräftemerkmalen auf die Unterrichtsqualität: Eine Metaanalyse [Abstract]. In Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (S. 290-291). Universität Duisburg-Essen.
  • Bürger, N., Engelmann, K., Schultze, L., Prinz, G., Schlamelcher, M. S., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B. & Wecker, C. (2023). The role of teacher characteristics for instructional quality: A meta-analysis [Abstract]. In 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (S. 284). Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia.
  • Bürger, N., Engelmann, K., Schultze, L., Schlamelcher, M. S. & Wecker, C. (2023). Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität: Eine Metaanalyse [Abstract]. In 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Abstractband Vorträge (S. 7-8). Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Hildesheim.
  • Fischer, F., Bauer, E., Seidel, T., Schmidmaier, R., Radkowitsch, A., Neuhaus, B.J., Hofer, S.I., Sommerhoff, D., Ufer, S., Kuhn, J., Küchemann, S., Sailer, M., Koenen, J., Gartmeier, M., Berberat, P., Frenzel, A., Heitzmann, N., Holzberger, D., Pfeffer, J., Lewalter, D., Niklas, F., Schmidt-Hertha, B., Gollwitzer, M., Vorholzer, A., Chernikova, O., Schons, C., Pickal, A.J., Bannert, M., Michaeli, T., Stadler, M. & Fischer, M.R. (2022). Representational scaffolding in digital simulations–learning professional practices in higher education. Information and Learning Sciences, 123(11/12), 645-665. doi.org/10.1108/ILS-06-2022-0076
  • Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Girwidz, R., Neuhaus, B. J. & Wecker, C. (2023). Fostering the collaborative diagnosis of cross-domain skills in video-based simulations. In Damșa, C., Borge, M., Koh, E. & Worsley, M. (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (S. 139-146). International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/9181
  • Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Neuhaus, B. J., Girwidz, R. & Wecker, C. (2023). The diagnosis of scientific reasoning skills: how teachers’ professional knowledge predicts their diagnostic accuracy. Frontiers in Education. 8, 1139176. doi.org/10.3389/feduc.2023.1139176
  • Pickal, A. J., Engelmann, K., Neuhaus, B. J., Girwidz, R. & Wecker, C. (2023). Analyzing the potential of interdisciplinary collaborative diagnosing in a school context [Abstract]. In 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (S. 19). Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia.
  • Schultze, L., Koßmann, R., Bürger, N., Fabel-Lamla, M. & Wecker, C. (2023). Effects of collaborative reception of explanatory videos on knowledge and competencies [Abstract]. In 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (S. 168). Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia.
  • Schultze, L., Koßmann, R., Bürger, N., Fabel-Lamla, M. & Wecker, C. (2023). Effekte kooperativer Rezeption von Erklärvideos auf Wissen und Kompetenzen [Abstract]. In Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (S. 1148-1149). Universität Duisburg-Essen.

1. Januar 2024: Katharina Engelmann erhält das Stipendium zum Verfassen von Forschungsanträgen der Universität Hildesheim für Januar und Februar 2024

Katharina Engelmann erhält im Januar und Februar 2024 das Stipendium zum Verfassen von Forschungsanträgen um sich für zwei Monate ganz der Arbeit an einem Antrag für ein Forschungsprojekt zur Förderung evidenzbasierter Praxis zukünftiger Lehrkräfte zu widmen.

In dem Forschungsprojekt soll empirisch untersucht werden, wie Lehramtsstudierende dabei unterstützt werden können, wissenschaftliche Quellen zu lesen, zu rezipieren und basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen Unterricht zu planen.


14. September – 13. Oktober 2023: Erfolgreiche Durchführung des Allgemeinen Schulpraktikums (ASP)

Das Allgemeine Schulpraktikum (ASP) wurde im September und Oktober 2023 erfolgreich durchgeführt: 386 Studierende konnten das Praktikum an 155 Schulen absolvieren. Besondere Erwähnung verdienen die 237 betreuenden Mentorinnen und Mentoren und 13 Tutorinnen und Tutoren: Ihr Einsatz für die Studierenden ermöglicht es uns, universitäre Lehre und Forschung mit der Praxis zu verbinden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Schulen, Mentorinnen und Mentoren sowie Tutorinnen und Tutoren für die anhaltende Unterstützung bei der Durchführung des Allgemeinen Schulpraktikums!


22. – 26. August 2023: Beiträge der Arbeitsgruppe auf der 20th Biennial EARLI Conference in Thessaloniki, Griechenland

Auf der zweijährlich stattfindenden Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction wurden drei Beiträge aus der Arbeitsgruppe vorgestellt.

  • Bürger, N., Engelmann, K., Schultze, L., Schlamelcher, M.S. & Wecker, C. (2023, August). The role of teacher characteristics for instructional quality: A meta-analysis. 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland.
  • Pickal, A., Engelmann, K., Neuhaus, B. J., Girwidz, R. & Wecker, C. (2023, August) Analyzing the potential of interdisciplinary collaborative diagnosing in a school context. 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland.
  • Schultze, L., Bürger, N., Koßmann, R., Fabel-Lamla, M. & Wecker, C. (2023, August). Effects of collaborative reception of explanatory videos on knowledge and competencies. 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland.

17. August 2023: Amadeus Pickal schließt erfolgreich sein Promotionsvorhaben ab

Für seine Dissertation “The Diagnosis of Scientific Reasoning – Simulations for Fostering and Analyzing (Pre-Service) Teachers’ Individual and Collaborative Diagnostic Competences” wird Amadeus Pickal der Grad eines Dr. phil. verliehen. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Christof Wecker und Prof. Dr. Claudia Mähler begutachtet. Die Dissertation wurde kumulativ verfasst und umfasst folgende Publikationen:

  • Pickal, A. J., Engelmann, K., Girwidz, R., Neuhaus, B. J. & Wecker, C. (2022). Using simulations to foster pre-service teachers’ diagnostic competences: What aspect of authenticity matters? In C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Hrsg.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (S. 1353-1356). Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/8485
  • Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Neuhaus, B. J., Girwidz, R. & Wecker, C. (2023). The diagnosis of scientific reasoning skills: How teachers’ professional knowledge predicts their diagnostic accuracy. Frontiers in Education, 8:1139176. doi.org/10.3389/feduc.2023.1139176
  • Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Girwidz, R., Neuhaus, B. J. & Wecker, C. (2023). Fostering the collaborative diagnosis of cross-domain skills in video-based simulations. In C. Damșa, M. Borge, E. Koh & M. Worsley (Hrsg.), Proceedings of the 16th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning – CSCL 2023 (S. 139-146). Montreal, Kanada: International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/9181

7. Juli 2023: Katharina Engelmann erhält Honorierung des Fachbereich 1 für wissenschaftlicher Leistungen aus dem Mittelbau

Die Kommission zur Vergabe leistungsbezogener Mittel im Fachbereich 1 zeichnet alle sechs Monate wissenschaftliche Leistungen aus dem Mittelbau aus. Katharina Engelmann erhielt die Honorierung für ihre Erst- und Koautorenschaft bei den folgenden wissenschaftlichen Beiträgen:

  • Engelmann, K., Hetmanek, A., Neuhaus, B. J., & Fischer F. (2022). Testing an intervention of different learning activities to support students’ critical appraisal of scientific literature. Frontiers in Education. 7:977788. doi.org/10.3389/feduc.2022.977788
  • Pickal, A. J., Engelmann, K., Girwidz, R., Neuhaus, B. J. & Wecker, C. (2022). Using simulations to foster pre-service teachers’ diagnostic competences: What aspect of authenticity matters?. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Hrsg.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (S. 1353-1356). Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/8485
  • Bürger, N., Engelmann, K., Schultze, L., Prinz, G., Schlamelcher, M. S., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B., & Wecker, C. (2023, März). Der Einfluss von Lehrkräftemerkmalen auf die Unterrichtsqualität: Eine Metaanalyse. 10. GEBF-Tagung, Essen.

15. Juni 2023: Outstanding Paper Award für Amadeus Pickal, Katharina Engelmann und Christof Wecker auf dem ISLS Annual Meeting 2023 in Montreal

Der Beitrag von Amadeus Pickal, Katharina Engelmann, Clark Chinn, Raimund Girwidz, Birgit Neuhaus und Christof Wecker auf dem Annual Meeting 2023 der International Society of the Learning Sciences (ISLS) wurde mit dem Outstanding Paper Award der International Conference of Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL) ausgezeichnet.

Der Beitrag berichtet von einer Studie, in der das Potential kollaborativen Diagnostizierens im Schulkontext untersucht wurde. Die teilnehmenden angehenden Lehrkräfte bearbeiteten dabei mehrere videobasierte Simulationen zur Diagnose von Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im wissenschaftlichen Denken.

Der Beitrag ist in den Proceedings der Konferenz erschienen:

Pickal, A. J., Engelmann, K., Chinn, C. A., Girwidz, R., Neuhaus, B. J. & Wecker, C. (2023). Fostering the collaborative diagnosis of cross-domain skills in video-based simulations. In C. Damșa, M. Borge, E. Koh & M. Worsley (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (S. 139-146). Montreal, Kanada: International Society of the Learning Sciences. repository.isls.org//handle/1/9181


14. Juni 2023: Prof. Dr. Christof Wecker erhält hochschulinternen Preis für hervorragende Forschung

Jedes Jahr verleiht die Universität Hildesheim Preise für besondere Leistungen in Forschung, Lehre und Service. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert und drücken die Wertschätzung der Universität für die geleistete Arbeit der Preisträger*innen aus. Für hervorragende Forschung geht der Preis für das Studienjahr 2022/23 an Prof. Dr. Christof Wecker.

„Der diesjährige Preis für hervorragende Leistungen in der Forschung wird Prof. Dr. Christof  Wecker für seine herausragende Forschung im Bereich der Empirischen Bildungsforschung verliehen - dies betrifft insbesondere seine Forschung zur Kompetenzentwicklung bei angehenden Lehrkräften", sagt Prof. Dr. Meike Baader, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Hildesheim.

Christof Wecker ist seit 2018 Professor für Empirische Unterrichtsforschung in der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft. Im Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) ist er Mitglied und Sprecher des Vorstands. Außerdem ist er Mitantragsteller der DFG-Forschungsgruppe „Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule“ (COSIMA, FOR 2385) sowie Sprecher der Leitung des Projekts „Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte“ (Cu2RVE) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

„Die Auszeichnung ist für mich Ansporn, meine Arbeitsschwerpunkte in das zukünftige Forschungsprofil der Universität Hildesheim einzubringen, durch die Bündelung von Kräften eine schulbezogene Bildungsforschung voranzutreiben, die zur Bewältigung der gewaltigen Herausforderungen im Bildungssystem beiträgt, und dadurch die Strahlkraft der empirischen Bildungsforschung an der Universität Hildesheim in Niedersachsen und darüber hinaus zu steigern“, sagt Wecker.

Aktuell forscht Christof Wecker unter anderem zu Diagnosefähigkeiten von Lehrkräften im Bereich fächerübergreifender Kompetenzen (z. B. wissenschaftliches Denken) und deren Förderung durch videobasierte Simulationen, zur Rolle von Unterrichtsvideos und -simulationen für den Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften und zu lernförderlichen Gestaltungsmerkmalen von Unterricht. Auf der diesjährigen Jahrestagung der International Society of the Learning Sciences (ISLS) wurde ein Beitrag aus seiner Arbeitsgruppe mit dem Titel „Fostering the collaborative diagnosis of cross-domain skills in video-based simulations“ unter der Erstautorenschaft von Amadeus Pickal mit dem „CSCL 2023 Outstanding Paper Award“ ausgezeichnet.

Gekürzte Fassung der Nachricht von Sara Reinke.


1. März 2023: Die DFG-Forschungsgruppe COSIMA erhält den GEBF-Preis für die Förderung der Interdisziplinarität in der Bildungsforschung

Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vergibt im etwa dreijährigen Rhythmus und 2023 zum erst zweiten Mal den Preis für die Förderung der Interdisziplinarität in der Bildungsforschung. In diesem Jahr wurde der Preis an die DFG-Forschungsgruppe COSIMA verliehen. Unter den Preisträgerinnen und Preisträger befinden sich auch Christof Wecker (Mitantragsteller und Teilprojektleitung) sowie Amadeus Pickal und Katharina Engelmann aus der Arbeitsgruppe Empirische Unterrichtsforschung.


27. Februar – 2. März 2023: Beiträge der Arbeitsgruppe auf der 10. GEBF-Tagung in Essen

Auf der diesjährigen GEBF-Tagung wurden zwei Beiträge aus der Arbeitsgruppe vorgestellt.

  • Bürger, N., Engelmann, K., Schultze, L., Prinz, G., Schlamelcher, M. S., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B., & Wecker, C. (2023, März). Der Einfluss von Lehrkräftemerkmalen auf die Unterrichtsqualität: Eine Metaanalyse. 10. GEBF-Tagung, Essen, Germany.
  • Schultze, L., Bürger, N., Koßmann, R., Fabel-Lamla, M. & Wecker, C. (2023, März). Effekte kooperativer Rezeption von Erklärvideos auf Wissen und Kompetenzen. 10. GEBF-Tagung, Essen, Deutschland.