Prof. Dr. Oliver Musenberg

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Raum: N 234
Sprechzeit: einsehbar über den Link auf der Homepage der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/angewandte-erziehungswissensch/mitglieder/prof-dr-oliver-musenberg/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

E-Mail:

oliver.musenberg[at]uni-hildesheim.de

Arbeitsbereiche

  • Plattform Zukunft INKlusion (ZINK)
  • Inklusive Didaktik/Inklusiver (Fach-)Unterricht
  • Bildungstheoretische Fragestellungen inklusiver Pädagogik
  • Historisches Lernen - theoretische Problemstellungen und empirische Zugänge im Kontext von Lernschwierigkeiten
  • Kulturwissenschaftliche Perspektiven (sonder-)pädagogischer Geschichtsschreibung.
  • Evaluation und Qualitätsentwicklung in Tagesförderstätten

Werdegang

  • seit Wintersemester 2016/17 Professor für Inklusion und Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim
  • im Wintersemester 2015/16 und Sommersemester 2016: Vertretung der Professur für Inklusion und Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim (beurlaubt)
  • im Wintersemester 2011/2012 und Sommersemester 2012: Vertretung der Professur für Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung an der Technischen Universität Dortmund (beurlaubt)
  • im Wintersemester 2008/2009 und Sommersemester 2009: Vertretung der Professur für Geistigbehindertenpädagogik an der Universität Leipzig (beurlaubt)
  • seit Sommer 2003: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationswissenschaften (Sonderpädagogik) der Humboldt Universität zu Berlin
  • 2003: Tätigkeit als Sonderschullehrer in Düsseldorf ("Schule für Geistigbehinderte")
  • 2002: Lehrauftrag in der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln (Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik)
  • ab 2001: Referendariat am sonderpädagogischen Studienseminar Köln (Schule für Geistigbehinderte)
  • 2001: Promotion (Dr. phil.) in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund
  • Studium: Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und körperlich-motorische Entwicklung an der Universität Dortmund und der Karlsuniversität zu Prag

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des BMBF-Projektes FDQI-HU (Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin): Laufzeit: 2016 - 2019
  • Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. (DIFGB)
  • Ansprechpartner für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der DGfE / Sektion Sonderpädagogik

Veröffentlichungen

Bücher

  • Musenberg, O./Riegert, J./Sansour, T. (Hrsg.) (2017, in Vorbereitung): Dekategorisierung in der Pädagogik - notwendig oder riskant? (Pädagogische Differenzen Bd. 1). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Musenberg, O. (Hrsg.) (2017): Kultur - Geschichte - Behinderung. Band II: Die eigensinnige Aneignung von Geschichte. Oberhausen: Athena.
  • Musenberg, O./Riegert, J. (Hrsg.) (2016): Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Riegert, J./Musenberg, O. (Hrsg.) (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Musenberg, O. (Hrsg.) (2013): Kultur - Geschichte - Behinderung. Band I: Die kulturwissenschaftliche Historisierung von Behinderung. Oberhausen: Athena.
  • Ackermann, K.-E./Musenberg, O./Riegert, J. (Hrsg.) (2013): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin - Profession - Inklusion. Oberhausen: Athena.
  • Musenberg, O./Riegert, J. (Hrsg.) (2010): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. Oberhausen: Athena.
  • Musenberg, O. (2002): Der Körperbehindertenpädagoge Hans Würtz (1875-1958). Eine kritische Würdigung des psychologischen und pädagogischen Konzeptes vor dem Hintergrund seiner Biographie. Hamburg: Kovac.

Buchbeiträge

  • Musenberg, O./Georgi, V. B. (2017, in Vorbereitung): Zur Geschichte von Diversitätserfahrung im Geschichtsunterricht. In: Alavi, B./Barsch, S./Kühberger, C./Lücke, M. (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik.
  • Riegert, J./Musenberg O. (2017): Zur didaktischen Bedeutung ‚Leichter Sprache‘ im inklusiven Unterricht. In: Fix, U./Bock, B./Lange, D. (Hrsg.): ‚Leichte Sprache‘ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin: Frank & Timme.
  • Musenberg, O. (2017): Die eigensinnige Aneignung von Geschichte - zur Einleitung. In: Musenberg, O. (Hrsg.): Kultur - Geschichte - Behinderung. Band II: Die eigensinnige Aneignung von Geschichte. Oberhausen.
  • Musenberg, O. (2016): Zum Verhältnis von Didaktik und Differenz. In: Musenberg, O./Riegert, J. (Hrsg.): Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn, 11-32.
  • Musenberg, O. (2016): Perspektiven 'eigensinniger Aneignung' von Geschichte. Impulse für die Theoriebildung inklusiver Geschichtsdidaktik. In: Alavi, B./Lücke, M. (Hrsg.): Inklusion und Geschichtsdidaktik. Theoretische, empirische und pragmatische Perspektiven. Schwalbach/Ts., 19-33.
  • Musenberg, O. (2016): Die Problematisierung historischen Lernens in der Heil- und Sonderpädagogik 1880-1950. In: Kühberger, C./Schneider, R. (Hrsg.): Inklusion im Geschichtsunterricht. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 47-64.
  • Musenberg, O. (2015): Geistige Entwicklung. In: Hedderich, I./Biewer, G./Hollenweger, J./Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, 213-218.
  • Riegert, J./Musenberg, O. (2015): Empirische Forschung zu inklusivem Unterricht - Perspektiven auf Didaktik. In: Redlich, H./Schäfer, L./Wachtel, G./Zehbe, K./Moser, V. (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn, 214-222.
  • Musenberg, O./Riegert, J. (2015): Wege zur Öffnung des politischen Raums für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen: Politische Partizipation zwischen Selbstvertretung und Stellvertretung. In: Dönges, C./Hilpert, W./Zurstrassen, B. (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 261-271.
  • Musenberg, O. (2015): Veranschaulichung der Vergangenheit - didaktische Ansprüche heterogener Lerngruppen an inklusiven Geschichtsunterricht. In: Riegert, J./Musenberg, O. (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart, 206-220.
  • Riegert, J./Musenberg, O. (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe - didaktische Überlegungen aus Perspektive unterschiedlicher Fächer. In: In: Riegert, J./Musenberg, O. (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart, 41-42.
  • Musenberg, O./Riegert, J. (2015): Inklusiver Fachunterricht als didaktische Herausforderung. In: Riegert, J./Musenberg, O. (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart, 13-28.
  • Musenberg, O./Kolár, P. (2015): Die Bilder- und Plastikensammlung von Hans Würtz. Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In: Leonhardt, A./Müller, K./Truckenbrodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, 145-152.
  • Musenberg, O./Riegert, J. (2014): Medien im inklusiven Fachunterricht - didaktische Fragen an der Schnittstelle von Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik. In: Blömer, D./Lichtblau, M./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden, 224-229.
  • Musenberg, O. (2014): Fyziognomické pokusení vychovy: "Duse mrzaka". In: Andel, J. (Hrsg.): Postizeni Normalitou (Disabled by Normality). Praha: DOX Prague, 72-81.
  • Musenberg, O. (2014): Zur Notwendigkeit historischer Bildungsangebote und Möglichkeit historischen Lernens im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Barsch, S./Hasberg, W. (Hrsg.): Exklusiv inklusiv. Historisches Lernen für Alle. Schwalbach/Ts., 60-79.
  • Musenberg, O./Riegert, J. (2014): Inklusiver Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe. Skizze einer explorativen Studie. In: Schuppener, S./Bernhardt, N./Hauser, M./Poppe, F. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn, 216-223.
  • Musenberg, O. (2013): Kultur-Geschichte-Behinderung: Zur Einleitung. In: Musenberg, O. (Hrsg.): Kultur-Geschichte-Behinderung. Oberhausen, 11-25.
  • Musenberg, O. (2013): "Das Material ist völlig unbefangen gesammelt". Der Pädagoge Hans Würtz und seine "Krüppelbilder- und plastikensammlung". In: Musenberg, O. (Hrsg.): Kultur-Geschichte-Behinderung. Oberhausen, 183-205.
  • Musenberg, O./Riegert, J. (2013): Disziplinierte Inklusion oder inkludierte Disziplin? Geistigbehindertenpädagogik zwischen Inklusionsanspruch und Exklusionsrisiko. In: Ackermann, K.-E./Musenberg, O./Riegert, J. (Hrsg.): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin-Profession-Inklusion. Oberhausen, 145-170.
  • Musenberg, O./Pech, D. (2010): Geschichte thematisieren - historisch lernen. In: Ratz, C. (Hrsg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen, 217-240.
  • Riegert, J./Musenberg, O. (2010): Bildung und geistige Behinderung - zentrale Spannungsfelder und offene Fragen. In: Musenberg, O./Riegert, J. (Hrsg.): Bildung und geistige Behinderung. Oberhausen, 27-49.
  • Musenberg, O. (2009): Kultur und Diskurs - neue Leitbegriffe einer Historiographie der Sonderpädagogik?. In: Strasser, U. et al. (Hrsg.): Ästhetisierung der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, 127-141.
  • Musenberg, O. (2006): Menschen mit Behinderung im Alter. In: Bohnes, H./Lull, A./Rohde, K. u.a. (Hrsg.): In guten Händen. Altenpflege Band 2. Berlin.
  • Musenberg, O. (2004): Zum Leben und Wirken des umstrittenen "Krüppelpädagogen" Hans Würtz (1875-1958). In: Sasse, A./Vitkova, M./Störmer, N. (Hrsg.): Integrations- und Sonderpädagogik in Europa. Professionelle und disziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn, 177-189.

Zeitschriftenartikel

  • Sansour, T./Richter, B./Ditz, L./Thäle, A./Riegert, J./Musenberg, O./Lamers, W. (2017): Ein erfülltes Leben führen - Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förder- und Betreuungseinrichtungen. In: Behindertenpädagogik 56, Heft 2.
  • Musenberg, O. (2017, in Vorbereitung): Fachdidaktik und Fachunterricht aus der Perspektive des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung. In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Jg. 40, Heft 3.
  • Musenberg, O. (2016): Historischer Tastsinn? Mediale Differenzierung im inklusiven Geschichtsunterricht. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 61. Jg. Heft 3, 257-269.
  • Musenberg, O./Riegert, J./Lamers, W. (2015): Innovation und Reduktion. Das Verhältnis von Bildung und Lebenspraxis in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. In: Teilhabe 54., Heft 2, 54-60.
  • Riegert, J./Sansour, T./Musenberg, O. (2015): "Gemeinsame Sache machen" - Didaktische Theoriebildung und die Modellierung der Gegenstände im inklusiven Unterricht. In: Sonderpädagogische Förderung heute 60, Heft 1, 9-23.
  • Musenberg, O. (2014): Selbst-Transformation und geistige Behinderung. Anmerkungen aus sonderpädagogischer Perspektive zu Krassimir Stojanovs Bestimmung des Bildungsbegriffs. In: Erwägen - Wissen - Ethik 25, Heft 2, 299-301.
  • Musenberg, O./Riegert, J. (2013): »Pharao geht immer!« – Die Vermittlung zwischen Sache und Subjekt als didaktische Herausforderung im inklusiven Geschichtsunterricht der Sekundarstufe. Eine explorative Interview-Studie. In: Zeitschrift für Inklusion, n. 4, jan. 2014. ISSN 1862-5088. Verfügbar unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/202/207
  • Musenberg, O. (2012): Zur Methodologie sonderpädagogischer Historiografie. In: Sonderpädagogische Förderung heute 57, Heft 1, 44-59.
  • Musenberg, O. (2011): Zdolání a překonání „mrzáctví– pedagog Hans Würtz, jeho sbírka a „Krüppelpädagogik“ 20. let v Německu. In: Speciální Pedagogika, Heft 4, 38-52.
  • Poppe, F. & Musenberg, O. (2011): "...Moses, Mohammed, die waren alle da" - Kunst und Geschichtsbewusstsein: Die historischen Motive von Rohullah Kazimi. Ein Künstler mit Assistenzbedarf. In: VHN, Heft 4, 310-318.
  • Musenberg, O./Riegert, J./Dworschak, W./Ratz, C./Terfloth, K./Wagner, M. (2008): In Zukunft Standard-Bildung? Fragen im Hinblick auf den Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung". In: Sonderpädagogische Förderung, 53. Jg., Heft 3, S. 306-316.
  • Riegert, J./Musenberg, O. (2008): Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung - zur Problematik von Nähe und Distanz. In: Mitteilungen aus dem Landesverband Sachsen (VDS), Heft 1.
  • Musenberg, O. (2003): Der "Krüppelpädagoge" Hans Würtz - ein umstrittener Protagonist der Körperbehindertenpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 54, Heft 6, 240-246.

Andere Veröffentlichungen (Rezensionen, Poster, Tagungsberichte, Beiträge in Chroniken, Katalogen, ...)

  • Musenberg, O. (2016): Renzension von: Dagmar Hänsel (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)
  • "Smash the Crutches" - Images of Disability and the Physiognomic Temptation of Education (Extended Abstract). In: Journal of Physical and Rehabilitation Medicine. URL: www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0035-1554839 DOI: 10.1055/s-0035-1554839
  • Musenberg, O. (2015): Physiognomic Temptation of Pedagogy: "The Cripple's Soul". In: Andel, J. (Ed.): Disabled by Normality. Prague, 72-81.
  • Musenberg, O. (2014): Rezension von: Kathrin Benz, Annemarie Bolender, Marlene Broeckers, Dirk Tritzschak, Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende (2014): Aussortiert. Leben außerhalb der Gesellschaft. Die Nieder-Ramstädter Heime nach 1945. Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie. In: Teilhabe 53, Heft 4, 191-192.
  • Musenberg, O. (2014): Rezension von: Stöppler, Reinhilde (2014): Einführung in die Pädagogik be geistiger Behinderung. München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag/UTB. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 13, Nr. 5, URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382524135.html
  • Musenberg, O. (2014): "Der Wille siegt!" - Hans Würtz und die Pädagogik im Oskar-Helene-Heim. In: Stiftung Oskar-Helene-Heim (Hrsg.): 100 Jahre Oskar-Helene-Heim 1914-2014. Berlin, 22-25.
  • Musenberg, O. (2014): Die "Krüppelbilder und -plastikensammlung" von Hans Würtz. In: Stiftung Oskar-Helene-Heim (Hrsg.): 100 Jahre Oskar-Helene-Heim 1914-2014. Berlin, 24.
  • Munde, V./Riegert, J./Musenberg, O./Lamers, W. (2013): ELOQUENT. Evaluation and Development of Quality in Day Care Centres in Berlin. Poster Presentation. Conference of the special interest research group Persons with Profound Intellectual and Multiple Disabilities. University of Groningen/NL (22.-25.10.2013).
  • Jeltsch-Schudel, B./Stöppler, R./Musenberg, O. (2013): Svetluse Solarová Heese zum 80. Geburtstag. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 82, Heft 4, 357-359.
  • Musenberg, O. (2011): Rezension von: Dederich, M. et al. (2009): Heilpädagogik als Kulturwissenschaft. Menschen zwischen Medizin und Ökonomie. In: Teilhabe
  • Musenberg, O. (2010): Rezension von: Hänsel, Dagmar (2008): Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 61, Heft 1, 40-41.
  • Musenberg, O. (2009): Rezension von: Barsch, Sebastian (2007): Geistig behinderte Menschen in der DDR. Erziehung-Bildung-Betreuung. Oberhausen: Athena. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8, Nr. 6. URL: www.klinkhardt.de/ewr/3898963022.html
  • Musenberg, O. (2008): Rezension von: Barsch, Sebastian (2007): Geistig behinderte Menschen in der DDR. Erziehung-Bildung-Betreuung. Oberhausen: Athena. In: Geistige Behinderung 4.
  • Musenberg, O./Beusterien, W. (2006): Tosende Stille: Basales Theater mit SchülerInnen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (Tagungsbericht). In: Sonderpädagogik in Berlin 2, 24.
  • Musenberg, O. (2005): Rezension von: Stadler, Hans; Wilken, Udo (2004): Pädagogik bei Körperbehinderung. Weinheim, Basel, Berlin. In: Die Rehabilitation. Zeitschrift für Praxis und Forschung in der Rehabilitation 1, 62.
  • Musenberg, O. (2005): Rezension von: Ahrbeck, Bernd; Rauh, Bernhard (2005): Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. In: Geistige Behinderung 4.

Vorträge und Workshops

  • "Interdisziplinarität – Irritationen und Impulse für die pädagogische Thematsierung 'geistiger Behinderung'". Hauptvortrag auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Universität Würzburg, 15.06.2017)

  • "Fachlichkeit und Differenz(ierung) – Irritation fachdidaktischer Ansprüche durch inklusiven Unterricht?". Keynote beim Fachtag Inklusionssensible Lehrerbildung der Bielefeld School of Education (Universität Bielefeld, 14.07.2017)

  • "Didaktische Herausforderungen im inklusiven Fachunterricht". Vortrag und Workshop mit J. Riegert im Rahmen des gemeinsamen Studientags der August-Hermann-Francke-Schule (Förderschule) und der Evangelischen Schule Spandau (Grund- und Sekundarschule) (Evangelisches Johannesstift Berlin, 17.03.2017)

  • "Historisches Lernen zwischen Entwicklungslogik und Fachlichkeit". Vortrag im Rahmen des Symposiums "Gemeinsame Sache machen" - Inklusiver Fachunterricht zwischen Entwicklungslogik und Fachlichkeit" bei der Tagung "Sache-Dinge-Aufgaben. Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung" der Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE und des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe Universität (Frankfurt am Main, 07.03.2017)
  • "Schulische Bildung zwischen Subjekt und System". Vortrag gem. mit J. Riegert im Rahmen des Symposiums "Zwischen Individuum und Institution - Bildungs- und Arbeitsangebote für Menschen mit schwerer Behinderung" bei der Integrations-/Inkklusionsforscher_innentagung (IFO) (Pädagogische Hochschule Linz, 23.02.2017)
  • Didaktik & Differenz - Inklusion als fachdidaktische Herausforderung. Vortrag gem. mit J. Riegert im Rahmen des Fachtags „Inklusive Fachdidaktiken“ (Stiftung Universität Hildesheim, 29. Juni 2016)
  • "Those who cannot work" - Zu Konzepten von Behinderung und Arbeits(un)fähigkeit bei Hans Würtz und Henry Mayhew. Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums "(Un)Möglichkeiten?! Reflexive Herausforderungen der Disability Studies" (Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin, 05.01.2016)
  • Zwischen Baum und Rhizom? Bilder und Metaphern in der didaktischen Modellbildung zu inklusivem Unterricht. Vortrag bei der Jahrestagung Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Universität Göttingen, 29.09.2015)

  • "Smash the Crutches" - Images of Disability and the Physiognomic Temptation of Education. Vortrag beim 9th World Congress of the International Society of Physical and Rehabilitation Medicine (Maritim Berlin, 22.06.2015)
  • "Geschichtsunterricht bei Schwachsinnigen" - Zur Problematisierung historischen Lernens in der Heil- und Sonderpädagogik 1880-1950. Vortrag bei der Tagung "Inklusion im Geschichtsunterricht". Internationale Tagung des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen und des Instituts für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung (Pädagogische Hochschule Salzburg, 08.05.2015)

  • Historisches Lernen zwischen Eigensinn und Fachlichkeit - Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im inklusiven Geschichtsunterricht. Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Professionswissen für eine inklusive Bildung" (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 11.04.2015)

  • Zwischen Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung - Schülerinnen und Schüler mit schwerer Behinderung im Unterricht. Vortrag gem. m. J. Riegert beim Internationalen Kongress Basale Stimulation 2015: Beziehung aufnehmen und Begegnung gestalten (Humboldt-Universität zu Berlin, 21.03.2015)

  • Fachdidaktik Geschichte & Sonderpädagogik. Workshop gem. m. Dr. Eva Göbel beim Diskussionsforum der Professional School of Education "Inklusion im Fokus von Schule und Unterricht" (Humboldt-Universität zu Berlin, 27.02.2015)

  • Inclusion - concerning pupils with intellectual disabilities. Vortrag gem. m. Dr. Vera Munde im Rahmen eines Special Course for teachers from Greece: Teaching practices in inclusive schools in Germany (Humboldt-Universität zu Berlin, 18.11.2014)

  • Inklusiver Geschichtsunterricht zwischen fachspezifischen und sonderpädagogischen Anforderungen. Tandemvortrag gem. m. Prof. Dr. Christoph Kühberger auf der Tagung "Wie kommt das Subjekt ins Fach? Inklusion und Fachunterricht" (Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, 27.10.2014)

  • Zentrale Forschungsfragen inklusiver Didaktik. Vortrag gem. m. J. Riegert im Rahmen des Symposiums "Wozu noch Didaktik?" auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik (Humboldt-Universität zu Berlin, 26.09.2014)

  • Elementarisierungszumutung durch inklusiven Geschichtsunterricht? Vortrag im Rahmen des Symposiums "Geschichtsunterricht ohne Verlierer? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik in Theorie, Empirie und Pragmatik" (50. Deutscher Historikertag, 25.09.2014, Göttingen)

  • Die Giraffe am Wasserloch oder: Inklusiver Fachunterricht zwischen Elementarisierung und Kompetenzorientierung. Vortrag gemeinsam mit Teresa Sansour und Judith Riegert auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Universität Flensburg, 20.06.2014)

  • Binnendifferenzierung im Unterricht der Sekundarstufe. Fortbildung gem. m. Judith Riegert für das Sächsische Bildungsinstitut (Meißen, 26.03.2014)

  • Politische Bildung im inklusiven Fachunterricht. Beitrag gem. mit Judith Riegert im Rahmen des Workshops "Inklusive politische Bildung" der Bundeszentrale für Politische Bildung (Köln, 14.03.2014) http://www.bpb.de/lernen/180318/programm

  • Die Vermittlung von Fachlichkeit und Subjektperspektive als Anspruch inklusiver Didaktik. Vortrag gem. mit Judith Riegert im Rahmen des Symposiums "Inklusion und Didaktik: Perspektiven auf ein Forschungsfeld". DGfE-Kongress 2014 "Traditionen und Zukünfte" (Humboldt-Universität zu Berlin, 12.03.2014)

  • Inklusion als fachdidaktische Herausforderung. Eröffnungsvortrag gem. mit Judith Riegert beim Symposium "Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe" (Humboldt-Universität zu Berlin, 22.11.2013)

  • Didaktische Herausforderungen inklusiven Geschichtsunterrichts aus sonderpädagogischer Perspektive. Vortrag beim Symposium "Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe" (Humboldt-Universität zu Berlin, 22.11.2013)

  • Die Bilder- und Plastikensammlung von Hans Würtz (1875-1958) - "krüppelpädagogische" Leitmotive und aktueller Behinderungsdiskurs. (gemeinsam mit Petr Kolár) 6. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München, 04.10.2013)

  • Das ist wahrscheinlich doch eher ein Geschichtenerzählen als Geschichte. Vortrag gem. mit Judith Riegert. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik: "Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in die inklusive Bildung" (Technische Universität Braunschweig, 02. 10.2013)

  • Inklusion - zwischen bildungspolitischer Programmatik, sozialtheoretischer Analyse und didaktischer Praxis. Vortrag an der Humboldt-Universität zu Berlin (Humboldt Professional School of Education, 12.06.2013)

  • Inklusive Fachdidaktik - forschungsmethodische Perspektiven. Workshop gem. mit Judith Riegert auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Pädagogische Hochschule Heidelberg, 31.06.2013)

  • Inklusiver Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe ohne Ausschluss von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung - Elementarisierungs-Zumutung? Workshop gem. m. J. Riegert auf der 27. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen (Universität Leipzig, 21.02.2013)

  • Disziplinierte Inklusion oder inkludierte Disziplin? Zur Geistigbehindertenpädagogik in Zeiten von Inklusion. Vortrag gem. mit J. Riegert auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Universität Oldenburg, 24.06.2011)

  • Representations of 'the Cripple' - the forgotten Collection of Hans Würtz (1875-1958) and his Typology of Physical Difference. Vortrag auf der Konferenz "Cripping Neoliberalism. Interdisciplinary Perspectives on Governing & Imagining Dis/Ability & Bodily Difference (Philosophisches Institut der Tschechischen Akademie der Wissenschaften, Prag, 09.10.2010)

  • Entwicklung und Geschichte. Workshop gem. mit Thomas Hoffmann auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Universität Hamburg, 12.06.2009)

  • Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Workshop gem. mit J. Riegert auf der Fachtagung "Schüler brauchen Lernbegleiter" (Dresden, 29.11.2008)

  • In Zukunft 'Standard-Bildung'? - Fragen an unsere Disziplin. Vortrag gem. mit J. Riegert auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) (Gelsenkirchen, 23. Mai 2008)

  • Zur Problematik von Nähe und Distanz im Unterricht mit SchülerInnen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Workshop gem. mit J. Riegert auf der Fachtagung "Lernstrategien und Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Dresden, 03.11.2007)

  • Kultur und Diskurs - neue Leitbegriffe einer Historiographie der Sonderpädagogik. Vortrag auf der 44. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern (Zürich, September 2007)

  • Tosende Stille. Basales Theater mit schwer und mehrfach behinderten SchülerInnen. Workshop gem. mit W. Beusterien auf der Fachtagung "Verknüpfung der drei Phasen der Lehrerbildung - zwischen Vision und Realisation" (6. Juni 2006, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin)

  • Zwischen Disziplinierung und 'Lebensfreude' - die Krüppelpädagogik des Hans Würtz (1875-1958). Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen (29.06.2005)