Archiv

Professor für Empirische Unterrichtsforschung: Christof Wecker

Professor Christof Wecker untersucht, wie Lehrerinnen und Lehrer guten Unterricht gestalten können. Präsident Wolfgang-Uwe Friedrich sieht in der...

Wissenschaftsminister: Hildesheimer Lehrerausbildung ist bedeutsam für Schulentwicklung in Niedersachsen

Minister Björn Thümler sprach mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Studierenden über die Entwicklung der Stiftungsuniversität und das...

Stellenangebot: Studentische Hilfskraft (40 h/Monat)

An der Stiftung Universität Hildesheim ist am Institut für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft zum...

Vielfalt im Lehrerzimmer: Orientierungstage an der Uni Hildesheim

Die Universität Hildesheim gibt Jugendlichen während der „Orientierungstage" Einblicke in den Lehrerberuf. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Ein...

Weiterbildung: Inklusive Pädagogik in Hildesheim studieren

Die Universität Hildesheim bildet Experten für inklusive Pädagogik aus. Bewerbungen um einen Studienplatz sind bis Ende August 2017 möglich. Das...

Einwanderungsgesellschaft: Miteinander in Vielfalt

Unter dem Motto „Miteinander in Vielfalt“ fassen unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gedanken zur Einwanderungsgesellschaft...

Informatik an Schulen: Niedersachsen sucht IT-Lehrerinnen und Lehrer

Jetzt bewerben: Die Universität Hildesheim sucht die Informatik-Lehrerinnen und Lehrer von morgen. „Was wir in Deutschland brauchen ist eine große...

Vielfalt im Lehrerzimmer: Orientierungstage für Jugendliche

Die Universität Hildesheim gibt Jugendlichen während der „Orientierungstage" Einblicke in den Lehrerberuf. Eine Bewerbung ist noch bis 19. Dezember...

Nach der Lehrerausbildung: Ab ins Klassenzimmer

100 Studentinnen und Studenten schließen ihr Masterstudium ab und starten in den Lehrerberuf. In einer Feierstunde in der Universität Hildesheim...

30 Jahre Lehrerfortbildungen: Hildesheimer Pädagogische Tage

Die Universität Hildesheim war in den 1970er Jahren eine der ersten Universitäten, die „Pädagogische Tage“ angeboten hat, um Lehrerinnen und Lehrer...

Inklusive Schulentwicklung und Lehrerbildung

Während eines Fachtags befassen sich Experten aus Schule, Wissenschaft und Bildungspolitik mit inklusiver Schulentwicklung und Lehrerbildung. Seit...

Weiterbildung: Uni bildet Schulbegleiter fort

Die Universität Hildesheim arbeitet mit einer Grundschule in Salzgitter zusammen, um Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter fortzubilden. Bewerbungen...

Nach der Flucht: Lernen statt warten

Sozialpraktikum in der Erstaufnahmestelle: Lehramtsstudierende unterstützen Erwachsene und Kinder, die erst seit wenigen Wochen in Deutschland leben,...

70 Jahre Lehrerausbildung: Mittwochs im Hörsaal, freitags im Klassenzimmer

Die Universität Hildesheim erinnert in diesen Tagen an die Aufnahme des Studienbetriebs vor 70 Jahren, damals noch in Alfeld. Nach nur einem Jahr...

Begegnung auf dem Postweg

Wer nicht anfängt, kann nichts verändern: In studentischen Gremien, im Studierendenparlament und beim Allgemeinen Studierendenausschuss kann man etwas...

Vielfalt im Lehrerzimmer: Orientierungstage für Jugendliche

Die Universität Hildesheim gibt Jugendlichen während der „Orientierungstage" Einblicke in den Lehrerberuf. Ein Ziel der regionalen Orientierungstage...

Klasse – wir treffen uns! 70 Jahre Lehrerausbildung

2016 jährt sich zum 70. Mal die Aufnahme des Studienbetriebs an der Pädagogischen Hochschule Alfeld. Die Universität Hildesheim startet ihr...

Masterarbeiten im Fach Pädagogik im SoSe 2016

Informationen zur Themenfindung und zum neuen Masterabschluss-Modul im Rahmen von GHR300.

Modern, traditionell, vielfältig: Einblicke in afrikanische Kinder- und Jugendbücher

Lehramtsstudierende haben Jugendliche in Realschulen in Hildesheim und Hannover befragt. Viele verbinden Afrika mit Armut, Krankheit und Hunger. Ein...

Lehrerausbildung: Vielfalt an Schulen

Vielfalt im Lehrerzimmer: Die Universität Hildesheim möchte mit „Orientierungstagen" Jugendliche für den Lehrerberuf begeistern. Eine Bewerbung ist ab...

Willkommensklasse – und dann? Auf die Schulen kommt jetzt Großes zu: Sie müssen Hunderttausende Flüchtlingskinder integrieren. Wie soll das gehen?

HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG und HILDESHEIMER ALLGEMEINE ZEITUNG über Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Professorin Viola Georgi untersucht...

Diskriminierung fängt im Schulbuch an

Lehrer müssen sich immer stärker mit Schülern auseinandersetzen, die über einen Migrationshintergrund verfügen. Das bisherige Bildungsmodell ist...

Fachtagung "Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!"

Am Donnerstag, den 01. Oktober 2015 findet in der Zeit von 10:00 bis 16:30 Uhr die Fachtagung "Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!"...

Uni bietet Inklusions-Pädagogik als Fortbildung an

Die Uni Hildesheim bietet für Lehrer aus allen Schulformen ein zweijähriges berufsbegleitendes Studium für Inklusions-Pädagogik an. Neben einem...

Inklusion: Uni begleitet Schulen

Inklusions-Studiengang: Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen können sich bis zum 15. September 2015 bewerben. Erziehungswissenschaftlerinnen der...

Gemeinsam Familien erreichen und Bildungschancen verbessern

Kinder unterschiedlicher Herkunftssprachen lernen im Team: Die Universität, die Volkshochschule und Asyl e.V. kooperieren, um Kinder und Jugendliche...

Kinder entdecken den Wurm

Die Schüler der Grundschule Barnten können Sich freuen. In einem neuen Schullabor können die Kinder zukünftig wieder forschen und experimentieren....

Bildungswege von Flüchtlingen: World Refugee Day

Hildesheimer Universitätspräsident fordert eine stärkere Öffnung des Bildungssystems: Seit Frühjahr 2015 ermöglicht die Universität...

Schnell, schneller, Angewandte Erziehungswissenschaft!

Team der Angewandten Erziehungswissenschaft erfolgreich beim Minverva-Lauf am 10.06.2015

„Nach der Schule endet Lernen nicht“

Neu an der Universität: Die Professorinnen Bettina Amrhein und Carola Iller befassen sich an der Universität Hildesheim mit Teilhabe an Bildung und...

Gute Noten für die Lehrer-Schmiede

Die Universität Hildesheim spielt eine Vorreiterrolle bei der Ausbildung niedersächsischer Lehrer. Das bescheinigte Kultusministerin Frauke...

Lehrerbildung: Schule ist im Wandel

Schule ist im Wandel, sagt die Niedersächsische Kultusministerin anlässlich der Eröffnung des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)...

Nach der Schule geht das Lernen weiter

"Inklusive Bildung -ein Leben lang", lautet der Titel einer gemeinsamen Antrittsvorlesung von zwei neuen Professorinnen der Universität. "Der Bereich...

„Grenzüberschreitende Prozesse bestimmen den Alltag in der Jugendhilfe"

Bevor man in das Büro von Professor Gunther Graßhoff gelangt, begegnet man elf orange gekleideten Figuren. Tischfußballspiel im Flur. Schließlich...

Schulmuseum wieder geöffnet

Das Schulmuseum der Universität Hildesheim auf der Domäne Marienburg ist ab 3. Mai wieder jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet. Auf dem Programm...

Anmeldung zu den Modulen im Masterstudium

Erläuterung zum Lehrangebot im SoSe 2015 für die Masterstudierenden (M.Ed.).

Interkulturelles Lernen: Vielfalt will gelernt sein / Sprachunterricht kann Kindern bessere Chancen bieten und angehende Lehrer auf die kulturelle Vielfalt in den Klassen vorbereiten

ZEIT ONLINE über die interkulturelle Lehrerausbildung an der Universität Hildesheim: Reportage über eine Lehramtsstudentin, die wöchentlich Kinder...

Einwanderung ist in den Büchern noch ein Problem

Das Thema Einwanderung wird in vielen Schulbüchern immer noch als ein Problem und nicht als gesellschaftlicher Normalfall betrachtet. Das zeigt eine...

Neue Studie: Integration und Migration im Schulbuch

„Formuliere mögliche Zukunftswege für ausländische Kinder" – steht als Aufgabe in einem Schulbuch. Es gelingt vielen Büchern noch nicht, die...

Beim Thema Integration sind Schulbücher mangelhaft: Eine Studie zeigt, dass Schulbücher die Vielfalt im Klassenzimmer nur unzureichend abbilden

DIE WELT über eine Schulbuchstudie im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration: Das...

Trotz Krieg: Wissenschaftler an einem Tisch

Über Diversität oder die Unterschiedlichkeit der Kulturen und Eigenschaften von Menschen sprachen 17 Forscher, die das dreijährige Projekt namens...

Stadt Kompakt - Förderkreis Stiftung Schulmuseum bestätigt Vorstand

Der Förderkreis Stiftung Schulmuseum der Universität Hildesheim hat seinen Vorstand für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Auf der Versammlung wurden...

Umgang mit Vielfalt: Forscherinnen halten Beziehungen zu Russland und Ukraine

Forscher aus der Ukraine, aus Russland, Weißrussland und Hildesheim befassen sich mit der Frage, wie Menschen in ihrer Vielfalt zurechtkommen, wie sie...

Praxisnahe Lehrerausbildung: „Ausbildungsort und Tatort rücken zusammen“

„Für mich ist das der Start“, sagt Barbara Zeh. Bisher hatte die Lehrerin aus Hannover nichts mit der Lehrerausbildung an der Universität Hildesheim...

Sommerakademie geht in die vierte Runde

Die Betreuung der eigenen Kinder während der Ferienzeiten ist oft ein heikles Thema. Denn um die sechs Wochen Sommerferien zu überbrücken, müssen...

Uni informiert: Studieren auf der Höhe

Wirtschaftsinformatik, Umweltsicherung, Übersetzen? Szenische Künste, Lehramt oder Sozialpädagogik? Lehrende und Studierende geben während der...

Adventsfeier im Schulmuseum

In der Atmosphäre eines Klassenzimmers

aus der Zeit um 1900 findet diese vorweihnachtliche Feier für Eltern und Kinder statt.

Abfahren – aber wo anfangen?

Wer ein Semester im Ausland studieren oder ein Praktikum im Ausland absolvieren möchte, erhält beim International Office an der Uni einen...

Gefragt aber belächelt - Was ist der Bachelor-Abschluss tatsächlich wert?

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG behandelt in einem Schwerpunktartikel diese Fragestellung und fängt hierzu die Erfahrung und Einschätzung von sechs Studenten ein....

Lehramt: Masterstudium künftig vier Semester

Unterricht, Pause, Elternabend: Alle Facetten des Schulalltags erleben. Ab dem Wintersemester 2014/2015 studieren angehende Lehrerinnern und Lehrer im...