Publikationsliste

Prof. Dr. Meike Sophia Baader
Stand Februar 2024

 

Publikationen

Monographien:

  1. Baader, Meike Sophia/Breitenbach, Eva/Rendtorff, Barbara (2021): Bildung, Erziehung und Wissen der Frauenbewegungen. Eine Bilanz. Stuttgart:  Kohlhammer.
  2. Baader, Meike Sophia (2005): Erziehung als Erlösung. Transformationen des Religiösen in der Reformpädagogik 1880-1950. Weinheim/München: Juventa.
  3. Baader, Meike Sophia/Andresen, Sabine (1998): Wege aus dem Jahrhundert des Kindes. Tradition und Utopie bei Ellen Key. Neuwied: Luchterhand.
  4. Baader, Meike Sophia (1996): Die romantische Idee des Kindes und der Kindheit. Auf der Suche nach der verlorenen Unschuld. Neuwied/Berlin: Luchterhand.

 

Herausgeberschaft:

  1. Baader, Meike Sophia/Hoffarth, Britta/Thon, Christine/Rendtorff, Barbara (Hrsg.) (2024): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen. Weinheim: Beltz Juventa. 
  2. Baader, Meike Sophia/Kössler, Till/Schumann, Dirk (Hrsg.) (2023): Jugend – Gewalt. Erleben, erörtern, erinnern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 
  3. Reh, Sabine/Baader, Meike Sophia/Caruso, Marcelo/ (Hrsg.) (2023): (Post)-Sozialistische Bildung – Narrative, Bilder, Mythen. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 69.
  4. Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Kempa, Karolina (Hrsg.) (2023): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer-VS. 
  5. Baader, Meike Sophia/Kenkmann, Alfons (Hrsg.) (2021): Jugend im kalten Krieg. Zwischen Vereinnahmung, Interessenvertretung und Eigensinn. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung 16 2020/21. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.   
  6. Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Sager, Christin (Hrsg.) (2021): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte. Frankfurt/New York:  Campus Verlag.
  7. Baader, Meike Sophia (Hrsg.) (2021):  Klimakrise, Generationen, Geschlecht und Bildung. Hildesheim: Universitätsverlag. doi.org/10.18442/177
  8. Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Wirth, Darijusch (Hrsg.) (2019): Flucht – Bildung – Integration? Bildungspolitische und pädagogische Herausforderungen von Fluchtverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS.
  9. Baader, Meike Sophia/Casale, Rita (Hrsg.) (2018): Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 24/2018. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  10. Baader, Meike Sophia/Götte, Petra/Gippert, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer-VS.
  11. Baader, Meike Sophia/Jansen, Christian/König, Julia/Sager, Christin (Hrsg.) (2017): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln/Wien: Böhlau.   
  12. Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana (Hrsg.) (2017): Bildung und Ungleichheit in Deutschland / Wiesbaden: Springer-VS. 
  13. Esser, Florian/Baader, Meike Sophia/Betz, Tanja/ Hungerland, Beatrice (Eds.) (2016): Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies.  Oxfordshire: Routledge.
  14. Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana (Hrsg.) (2015): Erinnerungskulturen: eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
  15. Baader, Meike Sophia/Cloos, Peter/Hauenschild, Katrin/Pieper, Irene (Hrsg.) (2014): Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Springer-VS.  
  16. Baader, Meike Sophia/Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt/New York.: Campus Verlag.
  17. Baader, Meike Sophia/Götte, Petra/Groppe, Carola (Hrsg.) (2013): Familientraditionen und Familienkulturen. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer-VS.
  18. Baader, Meike Sophia/Thole, Werner/Helsper, Werner/Kappeler, Manfred/Leuzinger-Bohleber, Marianne/Reh, Sabine/Sielert, Uwe/Thompson, Christiane (Hrsg.) (2012): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Opladen/Toronto: Barbara Budrich.
  19. Baader, Meike Sophia/Bilstein, Johannes/Tholen, Toni (Hrsg.) (2012): Erziehung, Bildung und Geschlecht. Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. Wiesbaden: Springer-VS. 
  20. Baader, Meike Sophia/Rappe-Weber, Susanne (Hrsg.) (2011): Jugendbewegte Geschlechterverhältnisse. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, NF Band 7/2010: Historische Jugendforschung. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau: 
  21. Baader, Meike Sophia/Herrmann, Ulrich (Hrsg.) (2011): 68 – Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik. Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik. Weinheim: Juventa.   
  22. Baader, Meike Sophia (Hrsg.) (2008): Seid realistisch, verlangt das Unmögliche. Wie 68 die Pädagogik bewegte. Weinheim: Beltz Juventa.
  23. Baader, Meike Sophia/Bilstein, Johannes/Wulf, Christoph (Hrsg.) (2008): Die Kultur der Freundschaft. Praxen und Semantiken in pädagogisch-anthropologischer Perspektive. Weinheim: Springer-VS.
  24. Baader, Meike Sophia/Kelle, Helga/Kleinau, Elke (Hrsg.) (2006): Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
  25. Baader, Meike Sophia/Bilstein, Johannes/Fischer, Dietlind/Liebau, Eckart/Zirfas, Jörg (Hrsg.) (2005): Schüler 2005. Auf der Suche nach Sinn. Woran Kinder und Jugendliche heute glauben. Seelze: Friedrich.
  26. Baader, Meike Sophia/Jacobi, Juliane/Andresen, Sabine (Hrsg.) (2000): Ellen Keys reformpädagogische Vision. „Das Jahrhundert des Kindes“ und seine Wirkung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

 

Ergebnisberichte von Projekten:

  1. Baader, Meike Sophia/Böttcher, Nastassia/Ehlke, Carolin/Oppermann, Carolin/Schröder, Julia/Schröer, Wolfgang (2024): Ergebnisbericht Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe – Aufarbeitung der organisationalen Verfahren und Verantwortung des Berliner Landesjugendamtes. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. DOI: 10.18442/256
  2. Baader, Meike Sophia/Böttcher, Nastassia/Ehlke, Carolin/Oppermann, Carolin/Schröder, Julia/Schröer, Wolfgang (2022): Zwischenbericht Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe – Aufarbeitung der organisationalen Verfahren und Verantwortung des Berliner Landesjugendamtes. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.25528/149.
  3. Baader, Meike Sophia/Riechers, Katharina (2021): Inklusion aus Sicht niedersächsischer Elterninitiativvereine. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. https://dx.doi.org/10.18442/176
  4. Baader, Meike Sophia/Sager, Christin (2020): Pädagogische Professionalität und Reflexivität im Umgang mit Gewalt und sexualisierter Gewalt in Macht-, Geschlechter-, und Sorgeverhältnissen. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/161
  5. Baader, Meike Sophia/Oppermann, Carolin/Schröder, Julia/Schröer, Wolfgang (2020): Ergebnisbericht „Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe“. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/129

 

Aufsätze/Beiträge:

  1. Baader, Meike Sophia (2024): Vom beredten Schweigen der Disziplin Erziehungswissenschaft im Umgang mit sexualisierter Gewalt in Geschichte und Gegenwart. In: Erziehungswissenschaft 35 H. 68, S. 15-26. https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_68.pdf
  2. Baader, Meike Sophia (2024): Die Unvermeidlichkeit der Allgemeinen Erziehungswissenschaft als Aufgabe. Zur reflexiven Grundlegung der Disziplin Erziehungswissenschaft. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 99, S. 450-461. Doi: orcid.org/0000-0001-5117-1334
  3. Baader, Meike Sophia/Genest, Andrea/Hiemesch, Wiebke (2023): Zwischen Zwang, Gefahr und Selbstbehauptung im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück. Zur räumlichen, generationalen und sozialen Ordnung in Block 20. In: Michael Becker/Dennis Bock/Elissa Mailänder (Hrsg.): Konzentrationslager als Gesellschaften. Interdisziplinäre Perspektiven. Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus Bd. 38. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 73-96.   
  4. Baader, Meike Sophia (2023): (Sexualisierte) Gewalt und Generationenverhältnisse im Diskurs der Wissenschaften. Konjunkturen von Wissen und Wahrnehmungen im 20. und 21. Jahrhundert. In: Meike Sophia Baader/Till Kössler/Dirk Schumann (Hrsg): Jugend – Gewalt. Erleben Erörtern –  Erinnern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 23-46. 
  5. Baader, Meike Sophia/Caruso, Marcelo/Reh, Sabine: Einleitung. (Post-)Sozialistische Bildung – Narrative, Bilder, Mythen, In: Reh, Sabine/Baader, Meike Sophia/Caruso, Marcelo/ (Hrsg.) (2023): (Post)-Sozialistische Bildung – Narrative, Bilder, Mythen. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 69, S. 9-20.
  6. Baader, Meike Sophia/Koch, Sandra/Neumann, Friederike (2023): Von Soldaten und Lehrerinnen. Geschlechterverhältnisse in Bildungsmedien der DDR. In: Zeitschrift für Pädagogik, 69. Beiheft: (Post)Sozialistische Bildung – Narrative, Bilder, Mythen, S. 21-39. 
  7. Baader, Meike Sophia/Friedrichs, Jan-Henrik (2023): Sexuelle Befreiung oder sexuelle Bildung? Konzepte, Organisationen und Akteur*innen nach 1968 zwischen Pädophilie- und Missbrauchsdiskurs. In: Julia Kerstin Maria Simoneit/Karla Verlinden/Elke Kleinau (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 32-53.
  8. Baader, Meike Sophia/ Koch, Sandra (2023): Erinnerung, (Ver-)Schweigen und Leerstellen. Postsozialistische DDR-Geschichte in literarischen Texten. In: Carsten Bünger et. al. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2022. 30 Jahre und kein Ende. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 89-107. 
  9. Baader, Meike Sophia/Rendtorff, Barbara (2022): Vergessen – Verwerfen – Enteignen. Das Schicksal feministischer und geschlechtertheoretischer Impulse in der Erziehungswissenschaft. In: Jörg Zirfas/Wolfgang Meseth/Thorsten Fuchs/Malte Brinkmann (Hrsg.): Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 22-40.
  10. Baader, Meike Sophia (2022): Empowerment: In: Milena Feldmann/Markus Rieger-Ladich/Carlotta Voß/Kai Wortmann (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 124-142. 
  11. Baader, Meike Sophia (2022): Die Ortlosigkeit allgemeinpädagogischer und historisch-systematischer Zugänge als Effekt der Ausdifferenzierung, Entgrenzung und Handlungsfeldorientierung der Erziehungswissenschaft? In: Erziehungswissenschaft 33/H 65, S. 19-28. doi: 10.3224/ezw.v33i2.01.
  12. Baader, Meike Sophia (2022): Die Schule am Mittelmeer. In: Zeitschrift für Ideengeschichte 16/2, S. 31-41. doi: 10.17104/1863-8937-2022-2-31
  13. Baader, Meike Sophia/Korff, Svea (2021): Von Doktorvätern, -müttern und akademischen Kindermädchen in der Nachwuchsförderung – pädagogische Rahmung durch Begrifflichkeiten. In: Debatte 4/1, S. 58-91.  
  14. Baader, Meike Sophia (2021): Involviertheit und Verantwortung, Legitimation durch Wissenschaft, Aufarbeitung als Herausforderung. Sexualisierte Gewalt und erziehungswissenschaftliche Disziplin. In: Erziehungswissenschaft 32/62, S. 29-40. 
  15. Baader, Meike Sophia/Koch, Sandra/Kroschel, Friedrike (2021): Kinder und Jugendliche als Erziehende. Umkämpfte Kindheit und Jugend in der DDR. In: Meike Sophia Baader/Alfons Kenkmann (Hrsg.): Jugend im kalten Krieg. Zwischen Vereinnahmung, Interessenvertretung und Eigensinn. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung 16 2020/21. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 159-178.    
  16. Baader, Meike Sophia (2021): Kindheit. In: Carola Groppe/Klaus-Peter Horn/Gerhard Kluchert et.al. (Hrsg.): Historische Bildungsforschung: Konzepte, Methoden, Forschungsfelder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 149-161.
  17. Baader, Meike Sophia (2021): Antiautoritäre Kinderläden, Lebensformen und Geschlechterverhältnisse – Zur Neudimensionierung von Kindheit, Erziehung, Geschlecht und Öffentlichkeit. In: Meike Sophia Baader/Tatjana Freytag/Christin Sager (Hrsg.): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte. Frankfurt a.M.: Campus, S. 179-211.
  18. Baader, Meike Sophia (2020): Von der Antiautorität zur Diversität. Soziale Differenzen in Kinderläden und Elterninitiativen in der Bundesrepublik von den 1970er Jahren bis heute. In: Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für historische Sozialwissenschaft. Jg. 46 H. 2, 02., S. 200-230.
  19. Baader, Meike Sophia (2020): ‘Erziehung der Erzieher‘. Dogmatische und antiautoritäre Marx-Lektüren nach der ‚Wendung aufs Subjekt‘ um 1968. In: Martin Endreß/Christian Jansen (Hrsg.): Karl Marx im 21. Jahrhundert. Bilanz und Perspektiven. Frankfurt a.M.: Campus Verlag, S. 511-544.
  20. Baader, Meike Sophia (2020): “Umerziehung“ - „Genderideologie“ und „Frühsexualisierung“ – Kampfbegriffe in einem neuen Kulturkampf.  Erziehungswissenschaftliche Themen im Fokus von Populismus und Neuer Rechter. In: Ulrich Binder/Jürgen Oelkers (Hrsg.): „Das Ende der politischen Ordnungsvorstellungen des 20. Jahrhunderts.“ Wiesbaden: Springer-VS, S. 129-154. 
  21. Baader, Meike Sophia (2020): Wie kommt die Geschlechterforschung an die Hochschule und was soll sie dort? In: Barbara Rendtorff/ Claudia Mahs/ Anne-Dorothee Warmuth (Hrsg.): Geschlechterverwirrungen. Was wir wissen, was wir glauben und was nicht stimmt. Frankfurt/New York: Campus, S. 216-222.   
  22. Baader, Meike Sophia (2020): Zwischen Befreiungsrhetorik und Sehnsucht nach Bindung. Der Diskurs um den sexuellen Körper des Kindes und die Legitimation von Pädophilie in Wissenschaft, Pädagogik und Gesellschaftsentwürfen der 1960er bis 1980er Jahre. In: Rita Casale/Markus Rieger-Ladich/Christiane Thompson (Hrsg.): Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 78-95.
  23. Baader, Meike Sophia/Bollig, Sabine (2019): Elternbeiträge: Eltern als individuelle wie kollektive Wohlfahrtsproduzenten im Feld der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 39. Jg. H. 2, 02, S. 134-151.
  24. Baader, Meike Sophia/Kelle, Helga (2019): Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 39. Jg. H. 2, 02, S. 115-118.
  25. Baader, Meike Sophia (2019): Blinde Flecken der Disziplin und ihrer Geschichte. Die Involviertheit der Wissenschaft in pädosexuelle Diskurspositionen der 1960er bis 1990er Jahre. In: Markus Rieger-Ladich/Anne Rohstock/Karin Amos (Hrsg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist:  Velbrück Wissenschaft, S. 254-276.
  26. Baader, Meike Sophia/Maurer, Susanne (2019): The Assertion and Development of ‘the New’ in the Context of Emancipatory New Social Movements. Eds.: Michael A. Peters/ Susanne Maria Weber: Organization and Newness. Discourses and Ecologies of Innovation in the Creative University. Leiden/Boston: Brill/Sense, pp. 217-232.
  27. Baader, Meike Sophia (2019): Von der antiautoritären zur autoritären Revolte: Familie, Kindheit, Geschlecht und Sexualität im Fokus. In: Katharina Walgenbach (Hrsg.): Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Zur neoliberalen Neuordnung von Staat, Ökonomie und Privatsphäre. Frankfurt/New York: Campus, S. 239-274. 
  28. Baader, Meike Sophia/Riechers, Katharina (2019): Elterninitiativen als Thema der Kindheits- und Bildungsforschung. Inklusion und Vielfalt mit Eltern Hand in Hand gestalten. In: AuflagE – Die Fachzeitschrift der Landesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen Niedersachsen/Bremen e.V. (Hrsg.): Inklusion. Ein Themenheft zum Umgang mit Vielfalt in Elterninitiativen, Nr. 18/Juli, Hannover, S. 9-11.
  29. Baader, Meike Sophia/Scheiwe, Kirsten (2019): Erziehung und Schule nach 68. Die pädagogische Dimension von 68. In: Sozial Extra 1/2019, S, 48-52.
  30. Baader, Meike Sophia (2018): Die Erziehung der `68er und die Folgen. Das Beispiel der Kinderläden und Elterninitiativen. In: Pädagogik 7-8, S. 76-80.        
  31. Baader, Meike Sophia (2018): Autorität, antiautoritäre Kritik und Autorisierung im Spannungsfeld von Politik, Erziehung und Geschlecht im 20. und 21. Jahrhundert. In: Hilge Landweer/Cathrine Newmark (Hrsg.): Wie männlich ist Autorität. Feministische Kritik und Aneignung. Frankfurt/New York: Campus, S. 87-124.
  32. Baader, Meike Sophia/Korff, Svea (2018): Strukturierte Promotionsförderung an der modernisierten Universität zwischen Rhetorik, Versprechen und Umsetzung«. In: Ulrich Binder (Hrsg.): Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Beltz Juventa, S. 146-161.
  33. Baader, Meike Sophia (2018): Kinder als Akteure oder wie ist das Kind als Subjekt zu denken? Historische Kontexte, relationale Verhältnisse, pädagogische Traditionen, neue Perspektiven«. In: Sandra Koch/Marc Schulz/Bianca Bloch u.a. (Hrsg.): Frühpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheiten. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 22-39.
  34. Baader, Meike Sophia/Casale, Rita (2018): Die Kinder von 1968. In: Meike Sophia Baader/Rita Casale (Hrsg.): Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 24, S. 254-270.
  35. Baader, Meike Sophia/Sager, Christin (2018): ‚Klasse‘ und ‚Geschlecht‘ im Fokus. Sozial- und migrationspädagogische Familienarbeit der 1970er Jahre in West-Berlin. In: Meike Sophia Baader/Petra Götte/Wolfgang Gippert (Hrsg.): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer-VS, S. 241-255.
  36. Baader, Meike Sophia (2018): Der Diskurs um Pädosexualität und die Erziehungs-, Sozial- und Sexualwissenschaften der 1970er bis 19990er Jahre. In: Alexandra Retkowski/Angelika, Treibel/Elisabeth, Tuider (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontext. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 70-80. 
  37. Baader, Meike Sophia/Sager, Christin (2018): Die Stadt als Bildungsraum. Sozialraumorientierte pädagogische Arbeit mit Migrant_innenfamilien in Berlin Kreuzberg in den 1970er Jahren. In: Edith Glaser/Christoph Koller/Werner Thole/Sabine Krumme (Hrsg.): Räume für Bildung – Räume der Bildung. Wiesbaden, S. 344-351.
  38. Baader, Meike Sophia (2018): Von der Normalisierung zur De-Zentrierung. Mütterlichkeit, Weiblichkeit und Care in der Alten und in der Neuen Frauenbewegung«. In: Antje Langer/Claudia Mahs/Barbara Rendtorff (Hrsg.): Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 14/, S. 15-38.
  39. Baader, Meike Sophia/Riechers, Katharina (2018): Kitas in Selbstorganisation: Elterninitiativen gestern – heute – morgen. In: Meike Sophia Baader/Katharina Riechers (Hrsg.): Kita aktuell, 26. Jg., KiTaND. Köln: Carl Link, S. 224-226.
  40. Baader, Meike Sophia (2018): Mit einander sprechen, das ist r(w)ichtig› Generationale Ordnung, Generationenverhältisse und Erziehung in der BRD seit den 1970er Jahren. In: Tanja Betz/Sabine Bollig/Magdalena Joos/Sascha Neumann (Hrsg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 78-93.    
  41. Baader, Meike Sophia (2018): Tabubruch und Entgrenzung. Pädosexualität und Wissenschaft in den 1960er und 1990er Jahren. In: Zeitschrift für Pädagogik, 64. Beiheft, S. 28-39.
  42. Baader, Meike Sophia/Korff,Svea (2017): Ungleichheiten in der strukturierten Promotionsförderung – mehr Chancengleichheit durch Strukturierung. In: Meike Sophia Baader/Tatjana Freytag (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer-VS, S. 339-369.   
  43. Baader, Meike Sophia (2017): Pädosexualität, Kindheit und Geschlecht im wissenschaftlichen Diskurs. In: WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung. 14. Jg., 01, S. 3-19.
  44. Baader, Meike Sophia (2017): Zwischen Politisierung, Pädosexualität und Befreiung aus dem „Getto der Kindheit“: Diskurse über die Entgrenzung von kindlicher und erwachsener Sexualität in den 1970er Jahren. In: Meike Sophia Baader/Christian Jansen/Julia König/Christin Sager (Hrsg.): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln: Böhlau, S. 55-84.
  45. Baader, Meike Sophia (2017): Zwischen Enttabuisierung und Entgrenzung. Der Diskurs um Pädosexualität und die Erziehungs-, Sozial- und Sexualwissenschaften der 1970er bis 1990er Jahre. In: Erziehungswissenschaft, 28/54, S. 27-38.   
  46. Baader, Meike Sophia/Böhringer, Daniela/Korff, Svea/Roman, Navina (2017): Equal opportunities in the postdoctoral phase in Germany? In: European Educational Research Journal. 16. Vol., h. 2/3, S. 277-298.
  47. Baader, Meike Sophia (2017): Lagererfahrungen als Teil einer Kindheitsgeschichte der Moderne und ihrer Extreme. Vorwort zu: Wiebke Hiemesch: Kinder im Konzentrationslager Ravensbrück. (Über-)Lebenserinnerungen. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, S. 7-13. 
  48. Baader, Meike Sophia (2016): Longing for Innocence and Purity: Nature and Child-Centered Education. In: M.A. Peters: Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Singapore: Springer. doi.org/10.1007/978-981-287-532-7_9-1
  49. Baader, Meike Sophia (2016): Tracing and contextualising childhood agency and generational order from historical and systematic perspectives. In: Florian Esser/Meike S. Baader/Tanja Betz/Tanja Hungerland (Hrsg.): Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies. Oxfordshire: Routledge, S.135-150. 
  50. Baader, Meike Sophia (2016): History and gender matters. Erziehung – Gewalt – Sexualität in der Moderne in geschlechtergeschichtlicher Perspektive.  In: Claudia Mahs/Barbara Rendtorff/Thomas Viola Rieske (Hrsg.): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen, S. 13-37.  
  51. Baader, Meike Sophia/Korff, Svea (2015): Chancengleichheit durch strukturierte Promotionsförderung – ein Tabu in der Umsetzung? In: Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung, 24/2, S. 58-78.
  52. Baader, Meike Sophia/Böhringer, Daniela/Korff, Svea/Roman, Navina/Schröer, Wolfgang (2015): Team Chance: Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang mit wissenschaftlichem Personal. Universität Hildesheim.
  53. Baader, Meike Sophia (2015): Plädoyer für eine reflektierte transnationale Bildungsforschung zu Religion. In: International Journal for the Historiography of Education, Jg. 5, Heft 2, S. 211-215.
  54. Baader, Meike Sophia (2015): Modernizing Early Childhood Education: The Role of German Women’s Movements after 1848 and 1968. In: Kirsten Scheiwe/Harry Willekens/Kristen Nawrotzki (Hrsg.): The Development of Early Childhood Education in Europe and North America. Historical and Comparative Perspectives. New York, S. 217-234.
  55. Baader, Meike Sophia (2015): Pedo-sexuality: An especially German history. In: Child, special issue of WSQ (Women Studies Quarterly), Jg. 43, 1-2, S. 315-322.
  56. Baader, Meike Sophia (2015): Weiterführend oder erledigt? Erziehungswissenschaftliche Genderforschung: Bilanzen und Zukunftsperspektiven. In: Kerstin Bueschges (Hrsg.): Bildung – Selbst(bild) – Geschlechterbilder. Münster, S. 161-180.
  57. Baader, Meike Sophia (2015): Erziehung, Bildung, Geschlecht und Wissenschaft – Vexierspiele, De-thematisierungen, Hidden Gender Structures und Verschiebungen in einem komplexen Verhältnis. In: Walgenbach, Katharina/Stach, Anna (Hrsg.): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen, Opladen, S. 159-177.
  58. Baader, Meike Sophia (2015): Vulnerable Kinder in der Moderne in erziehungs- und emotionsgeschichtlicher Perspektive. In: Sabine Andresen/Claus Koch, /Julia König (Hrsg.): Vulnerable Kinder. Interdisziplinäre Annäherungen, Wiesbaden, S. 79-102.  
  59. Baader, Meike Sophia (2015): Pädagogisch-ethische Verantwortung und die Frage nach dem guten Leben. In: Zeitzeichen. Aus dem Gestern – heute – für das Morgen lernen. (Hrsg.) INTEGRAS Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik: Publikation Nr. 53, S. 64-74. 
  60. Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana (2015): Erinnerungskultur als pädagogische und bildungspolitische Herausforderung. In: Meike Sophia Baader/Tatjana Freytag (Hrsg.): Erinnerungskulturen: Eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung. Köln/Weimar/Wien, S. 59-68. 
  61. Baader, Meike Sophia (2014): Die reflexive Kindheit (1968-2000). In: Meike Sophia Baader/Florian Eßer/Wolfgang Schröer (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt/M., S. 414-455.
  62. Baader, Meike Sophia (2014): Die Kindheit der sozialen Bewegungen (1890-1930). In: Meike Sophia Baader/Florian Eßer/Wolfgang Schröer (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt/M., S. 154-189.
  63. Baader, Meike Sophia (2014): Das Recht auf Glück im Hier und Jetzt. Neue Subjektivität, Frauenbewegung und Kindererziehung um 1970. In: Klemens Ketelhut/Dayana Lau (Hrsg.): Erziehungsgeschichte/n. Kindheiten - Selbstzeugnisse – Reflexionen. Köln, S. 15-36.
  64. Baader, Meike Sophia (2014): Gender/Geschlecht. In: Christoph Wulf/Jörg Zirfas  (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden, S. 651-662.
  65. Baader, Meike Sophia (2013): Geschlechterverhältnisse, Sexualität und Erotik in der bürgerlichen Jugendbewegung. In: G. Ulrich Großmann (Hrsg.): Aufbruch der Jugend. Impulse, Bewegung, Nachhall. Katalog zur Ausstellung „Das Jahrhundert der Jugend“ im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg vom 26.09.2013-19.1.2014. Nürnberg, S. 58-66.
  66. Baader, Meike Sophia (2013): Menschenrechtsbildung (in Koautorschaft mit Annedore Prengel). In: Iwan-Michelangelo D`Aprile/Stefanie Stockhorst (Hrsg.): Rousseau und die Moderne. Eine kleine Enzyklopädie. Göttingen, S. 197-210.
  67. Baader, Meike Sophia (2013): Die Religiosität der Reformpädagogik und ihr heiliger Kosmos Revisited. In: Ralph Koerrenz (Hrsg.): Bildung als protestantisches Modell. Paderborn/München/Wien/Zürich, S. 75-96.
  68. Baader, Meike Sophia (2013): Ein Köcher voller Fragen – Instrument zur Selbstevaluation (in Koautorschaft mit Svea Korff und Wolfgang Schöer). In: Svea Korff/Navina Roman (Hrsg.): Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung. Wiesbaden, S. 207-226.
  69. Baader, Meike Sophia/Team Chance (2013): Wer strukturiert promoviert, promoviert in Strukturen. In: Svea Korff/Navina Roman (Hrsg.): Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung. Wiesbaden, S.199-206.
  70. Baader, Meike Sophia/Team Chance (2013): Strukturierte Promotionsförderung an deutschen Hochschulen  In: Svea Korff/Navina Roman (Hrsg.): Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung. Wiesbaden, S. 1-14.
  71. Baader, Meike Sophia/Wolfgang Schröer (2013): Strukturierte Promotionsförderung als Laboratorium des Universitätsumbaus – zur Zukunft der Chancengleichheit in der Organisation der Promotion. In: Svea Korff/Navina Roman (Hrsg.): Promovieren nach Plan? Chancengleichheit in der strukturierten Promotionsförderung. Wiesbaden, S. V-X.
  72. Baader, Meike Sophia (2013): Erziehungswissenschaft zwischen disziplinären Grenzen, Grenzüberschreitungen und Entgrenzungen. In: Hans-Rüdiger Müller/Sabine Bohne/Werner Thole (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto, S. 61-80.
  73. Baader, Meike Sophia (2013): Diversity Education in der Erziehungswissenschaft. „Diversity as a buzzword“. In: Katrin Hauenschild/Steffi Robak/Isabel Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektive - Beispiele. Frankfurt/M., S. 38-59.
  74. Baader, Meike Sophia (2008/2013): Erziehung und 68. Bundeszentrale für politische Bildung: Jahre der Rebellion. URL: https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/68er-bewegung/51961/erziehung-und-68/. Abdruck in: Ein Fach Deutsch Unterrichtsmodell. Christoph Hein: In seiner frühen Kindheit ein Garten. / Eva und Josef Schnell. Braunschweig/Paderborn/Darmstadt, S. 67.
  75. Baader, Meike Sophia (2013): Kinder und ihre Familien. Kinder im „doing family“, Familienerziehung und „family care“ als Desiderate der Familienforschung. In: Dorothea Christa Krüger/Holger Herma/Anja Schierbaum (Hrsg.): Familie(n) heute. Entwicklungen, Kontroversen, Prognosen. Weinheim, S. 220-243. 
  76. Baader, Meike Sophia/ Cloos, Peter/ Hundertmark, Maren/ Volk, Sabrina (2012): Soziale Ungleichheit in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. In: Michaela Kuhnhenne/Ingrid Miethe/Heinz Sünker/Oliver Venzke (Hrsg.): (K)eine Bildung für alle. Deutschlands blinde Flecken. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen, S. 17-50.
  77. Baader, Meike Sophia (2012): Blinde Flecken in der Debatte über sexualisierte Gewalt. Pädagogischer Eros in geschlechter-, generationen- und kindheitshistorischer Perspektive. In: Werner Thole/Meike Sophia Baader/Werner Helsper/Manfred Kappeler/Marianne Leuzinger-Bohleber/Sabine Reh/Uwe Sielert/Christiane Thompson (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Opladen/Toronto, S. 80-95.
  78. Baader, Meike Sophia (2012): Childhood and happiness in German Romanticism, progressive Education and the West German anti-authoritarian Kinderläden Movement of the 1968. In: Paedagogica Historica, Volume 48/3, S. 485-500.
  79. Baader, Meike Sophia (2012): Wir streben Lebensverhältnisse an, die das Konkurrenzverhältnis von Männern und Frauen aufheben. Zur Kritik von Frauen an Männlichkeitskonstruktionen im Kontext von 1968. In: Meike Sophia Baader/Johannes Bilstein/Toni Tholen (Hrsg.): Erziehung, Bildung und Geschlecht. Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. Wiesbaden, S. 103-116.
  80. Baader, Meike Sophia (2011): ´68` als Kulturrevolution im Fokus erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung. In: Elke Kleinau/Susanne Maurer/Astrid Messerschmid (Hrsg.): Ambivalente Erfahrungen - (Re-)politisierung der Geschlechter. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Band 1. Opladen & Farmington Hills, S. 73-89.  
  81. Baader, Meike Sophia (2011): Wie kam das Weib nun schließlich doch an die Lagerfeuer der Jugendbewegung? Gesellungs-, Vergemeinschaftungs- und Beziehungsformen als Geschlechterkonstruktionen um 1900. In: Meike Sophia Baader/Susanne Rappe-Weber (Hrsg.): Jugendbewegte Geschlechterverhältnisse. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, NF Band 7/2010: Historische Jugendforschung. Schwalbach/Ts., S. 75-95.
  82. Baader, Meike Sophia (2011): „An den großen Schaufensterscheiben sollen sich die Kinder von innen und die Passanten von außen die Nase platt drücken“. Kinderläden, Kinderkulturen und Kinder als Akteure im öffentlich-städtischen Raum seit 1968. In: Meike Sophia Baader/Ulrich Herrmann (Hrsg.): 68 – Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik. Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik. Weinheim, S. 232-251.
  83. Baader, Meike Sophia (2010): Kindergarten und école maternelle: Historische Traditionslinien und aktuelle Differenzen zwischen Deutschland und Frankreich. In: Anne Jardin/Julia Gottuck (Hrsg.): École maternelle et élementaire. Kindergarten und Grundschule. Deutsch-Französisches Jugendwerk. Paris/Berlin, S. 11-19.    
  84. Baader, Meike Sophia/Sager, Christin (2010): Die pädagogische Konstitution des Kindes als Akteur im Zuge der 68er-Bewegung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3, S. 255-269.
  85. Baader, Meike Sophia (2010): Historische Bildungsforschung als Erinnerungsarbeit. 68 und die Pädagogik. In: Cornelie Dietrich/Rüdiger Müller (Hrsg.): Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Bad Heilbrunn, S. 209-226.
  86. Baader, Meike Sophia (2009): Naturreligiöse Gestimmtheit und jugendbewegte Aufbruchsgeste. Bildgedächtnis der Jugendbewegung und mentales Gepäck: Fidus' "Lichtgebet". In: Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, NF Band 5/2008: Historische Jugendforschung. Erlebnisgenerationen - Erinnerungsgemeinschaften. Die Jugendbewegung und ihre Gedächtnisorte. Schwalbach/Ts, S.153-168.
  87. Baader, Meike Sophia (2009): Private Family and Institutionalised Public Care for Young Children in Germany and the United States, 1857-1933: An Analysis of Pedagogical Discourses. In: Kirsten Scheiwe/Harry Willekens (Hrsg.): Child Care and Preeschool Development in Europe - Institutional Perspectives. New York (Palgrave Macmillan), S.196-209.
  88. Baader, Meike Sophia (2009): Öffentliche Kleinkinderziehung in Deutschland im Fokus des Politischen. Von den Kindergärten 1848 zu den Kinderläden in der 68er Bewegung. In: Jutta Ecarius/Carola Groppe/Hans Malmede (Hrsg.): Familie und öffentliche Erziehung. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden, S. 267-290.
  89. Baader, Meike Sophia (2008): Das Private ist politisch. Der Alltag der Geschlechter, die Lebensformen und die Kinderfrage. In: Meike Sophia Baader (Hrsg.): Seid realistisch, verlangt das Unmögliche. Wie 68 die Pädagogik bewegte. Weinheim, S. 153-172.     
  90. Baader, Meike Sophia (2008): Von der sozialistischen Erziehung zum buddhistischen Om. Kinderläden zwischen Gegen- und Elitekulturen. In: Meike Sophia Baader (Hrsg.): Seid realistisch, verlangt das Unmögliche. Wie 68 die Pädagogik bewegte. Weinheim, S. 16-35.  
  91. Baader, Meike Sophia (2008): Geburtsratgeber zwischen Beruhigungs- und Risikorhetorik in kulturgeschichtlicher Perspektive. In: Christoph Wulf (Hrsg.): Das Imaginäre der Geburt. München, S. 122-135.  
  92. Baader, Meike Sophia (2008): Freundschaft zwischen Ideal, Geschlecht und sozialer Aushandlung. In: Meike Sophia Baader/Johannes Bilstein/Christoph Wulf (Hrsg.): Die Kultur der Freundschaft. Praxen und Semantiken in pädagogisch-anthropologischer Perspektive. Weinheim, S. 47-60.
  93. Baader, Meike Sophia (2008): Sozialgeschichte der Generationen (in Koautorschaft mit Christin Sager). In: Hannelore Faulstich-Wieland/Peter Faulstich (Hrsg.): MA-Studium Erziehungswissenschaft. Ein Lehrbuch. Hamburg, S. 291-306.
  94. Baader, Meike Sophia (2008): Männer-Frauen-Kinder. Das Zusammenspiel von Kinderladen- und Frauenbewegung Revisited. In: Alfred Kenkmann/Detlef Siegfried/ (Hrsg.): Historische Jugendforschung. Jugendbewegung und Kulturrevolution um 1968. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung 4/2007, Schwalbach/Ts, S. 153-167.  
  95. Baader, Meike Sophia (2008): 1968 und die Pädagogik. In: Tobias Schaffrik/Sebastian Wienges (hrsg.): 68er-Spätlese – Was bleibt von 68? Berlin/Münster, S. 58-77.
  96. Baader, Meike Sophia (2008): Unjust Community, Gerechtigkeit und Werteerziehung. In: Eckart Liebau/Jörg Zirfas (Hrsg.): Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit. Opladen, S. 193-202.  
  97. Baader, Meike Sophia (2007): Von der romantischen Anthropologie des Kindes zu einer modernen pädagogischen Anthropologie und einer zeitgemäßen Sicht des Kindes. In: Sabine Andresen/Inga Pinhard/Stefan Weyers (Hrsg.): Erziehung-Ethik-Erinnerung. Weinheim, S. 76-89.
  98. Baader, Meike Sophia (2007): Menschenformung durch religiöse Erneuerung. Reformpädagogik um 1900. In: Manfred Hettling/Michael G. Müller (Hrsg.): Menschenformung in religiösen Kontexten. Göttingen, S. 113-132.
  99. Baader, Meike Sophia (2007): Erziehung „gegen Konkurrenzkampf und Leistungsprinzip“ als gesellschaftsverändernde Praxis. 1968 und die Pädagogik in kultur-, modernitäts- und professionsgeschichtlicher Perspektive 1965-1975. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 2, S. 23-29.
  100. Baader, Meike Sophia (2007): Anerkennungssysteme und –rituale in Schule und Gesellschaft. Der Einfluss von peer groups. In: Die Deutsche Schule, 99. Jg., 4, S. 461-468.  
  101. Baader, Meike Sophia (2007): Weitreichende Hoffnungen der ästhetischen Erziehung – eine Überfrachtung der Künste?. In: Johannes Bilstein/Bettina Dornberg/Winfried Kneip (Hrsg.): Curriculum des Unwägbaren. I. Ästhetische Bildung im Kontext von Schule und Kultur. Oberhausen, S. 113-131.
  102. Baader, Meike Sophia (2007): Home Education versus Making Citizens. In: Bernd Dollinger/Carsten Müller/Wolfgang Schröer (Hrsg.): Die sozialpädagogische Erziehung des Bürgers. Entwürfe zur Konstitution der modernen Gesellschaft. Wiesbaden, S. 229-243.
  103. Baader, Meike Sophia (2006): Pädagogische Kultfiguren im deutsch-amerikanischen Vergleich 1875-1933. In: Rita Casale/Daniel Tröhler/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Methoden und Kontexte. Historiographische Probleme der Bildungsforschung. Göttingen, S. 346-362.    
  104. Baader, Meike Sophia (2006): Vaterschaft im Spannungsverhältnis zwischen alter Ernährerrolle, neuen Erwartungen und Männlichkeitsstereotypen. In: Mechthild Bereswill/Kirsten Scheiwe/Anja Wolde (Hrsg.): Vaterschaft im Wandel. Weinheim, S. 117-136. 
  105. Baader, Meike Sophia (2006): Der heilige Kosmos der Reformpädagogik: Der Lehrer als Priester, das heilige Kind, der Jüngling als Novize, der Unterricht als Weiheveranstaltung. In: Michèle Hofmann/Denise Jacottet/Fritz Osterwalder (Hrsg.): Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der Pädagogik. Bern, S. 75-97.
  106. Baader, Meike Sophia (2006): Christen und Weiber in der Freundschaft? Freundschaft im Pietismus und in der Romantik. In: Meike Sophia Baader/Helga Kelle/Elke Kleinau (Hrsg.): Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Köln/Weimar/Wien, S. 255-274.
  107. Baader, Meike Sophia (2006):  Kritik des Religionsunterrichtes im Namen der Rettung des Religiösen. Reformpädagogik und Religion um 1900. In: Jahrbuch für Pädagogik 2005. Religion-Staat-Bildung. Frankfurt/M., S. 177-195.
  108. Baader, Meike Sophia (2005): William James´ Theory of Religion and Pluralistic World. In: Jürgen Oelkers/Daniel Tröhler (Hrsg.): Pragmatism and Education. Rotterdam, S. 27-43.
  109. Baader, Meike Sophia (2005): Gretchen fragt nicht mehr. Vom Schweigen über Religion. In: Meike Sophia Baader/Johannes Bilstein/Dietlind Fischer/Eckart Liebau/ Jörg Zirfas (Hrsg.): Schüler 2005. Auf der Suche nach Sinn. Woran Kinder und Jugendliche heute glauben. Seelze, S. 12-15.
  110. Baader, Meike Sophia (2005): Gemeinsam mit Eckart Liebau: Pädagogik des Zutrauens. Wie Verantwortung in der Schule gelernt werden kann. In: Meike Sophia Baader/Johannes Bilstein/Dietlind Fischer/Eckart Liebau/ Jörg Zirfas (Hrsg.): Schüler 2005. Auf der Suche nach Sinn. Woran Kinder und Jugendliche heute glauben. Seelze, S. 122-125.
  111. Baader, Meike Sophia (2005): Eins der wichtigsten Dinge im Leben. Freundschaft bei Kindern und Jugendlichen. In: Baader, Meike Sophia (2005): Schüler 2005. Auf der Suche nach Sinn. Woran Kinder und Jugendliche heute glauben. Seelze, S. 46-49.
  112. Baader, Meike Sophia (2005): Religionstheorie und plurale Welt bei William James. In: Daniel Tröhler/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Pragmatismus und Pädagogik. Zürich, S. 51-68.
  113. Baader, Meike Sophia (2005): Kindheitsbilder 1991-2005, Text zum Ausstellungskatalog Barbara Hohenadl. Kindheitsbilder. Fotografien 1991-2005, Kulturzentrum Jeleniogora (Text auf Deutsch und auf Polnisch). 
  114. Baader, Meike Sophia (2004): A vallás és a reformpedagógia bensőséges kapcsolata«, in: Iskolakultúra 05/09, XV. éfolyam, 2005, Szeptember. S. 28-37 (Ungarische Übersetzung von: Religion und Reformpädagogik: ein enges Verhältnis. In: Christoph Wulf/Hildegard Macha/Eckart Liebau (Hrsg.): Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. Weinheim, S. 54-67).
  115. Baader, Meike Sophia (2004): Fröbel and the Rise of Educational Theory in the United States. In: Studies in Philosophy and Education. Vol. 23, 5-6, S. 427-444.
  116. Baader, Meike Sophia (2004): Der romantische Kindheitsmythos und seine Kontinuitäten in der Pädagogik und in der Kindheitsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3, S. 416-431.
  117. Baader, Meike Sophia (2004): Historische Genderforschung und „cultural turn“. In: Annedore Prengel/Edith Glaser/Dorle Klika (Hrsg.): Handbuch „Gender und Erziehungswissenschaft“. Bad Heilbrunn, S. 322-336.
  118. Baader, Meike Sophia (2004): Modernisierungstheorien in der Diskussion und in der pädagogischen Rezeption. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, Heft 1, S. 16-21.
  119. Baader, Meike Sophia (2004): Religiös inspirierte Rituale in reformpädagogischen Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Innovation und Ritual (Beiheft) 2, S. 169-182.
  120. Baader, Meike Sophia (2004): Religion und Reformpädagogik: ein enges Verhältnis. In: Christoph Wulf/Hildegard Macha/Eckart Liebau (Hrsg.): Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. Weinheim, S. 54-67.
  121. Baader, Meike Sophia (2004): Die Entdeckung des Babys. In: Kinderschutz aktuell. Die Zeitschrift des deutschen Kinderschutzbundes. Heft 1, S. S. 4-7.
  122. Baader, Meike Sophia (2003): Persönlichkeitsbildung als Aufgabe von Schule um 1900. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Bd. 9, S. 225-248.
  123. Baader, Meike Sophia (2004): Reformpädagogik, Religiosität und Frauenbewegung als Wege zur Selbstverwirklichung: Alwine von Keller. In: Hein Retter (Hrsg.): Reformpädagogik. Neue Zugänge – Befunde – Kontroversen. Bad Heilbrunn, S. 35-59.
  124. Baader, Meike Sophia (2003): Enfants et enfance en Allemagne et en France: Des Points de vue, traditions et condition différents quant au développement de l´enfant. In: Jacky Beillerot/Christoph Wulf (Hrsg.): L´éducation en France et en Allemagne. Diagnostics de notre temps. Paris, S. 21-35.
  125. Baader, Meike Sophia (2003): Kinder und Kindheit in Deutschland und Frankreich. Differenzen in den Sichtweisen, Traditionen und Bedingungen des Aufwachsens. In: Jacky Beillerot/Christoph Wulf (Hrsg.): European Studies in Education. Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen. Deutschland und Frankreich. Münster/New York, S. 21-30.
  126. Baader, Meike Sophia (2003): Aulen, Kapellen und Weiheräume: Sakrale Spuren in der reformpädagogischen Gestaltung des Raumes. In: Franz-Josef Jelich/Heidemarie Kemnitz (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raumes. Bad Heilbrunn, S. 431-436.
  127. Baader, Meike Sophia (2003): Fidus´ „Lichtgebet“: Naturreligion und Sakralisierung des Körpers. In: Eckart Liebau/Helga Peskoller/Christoph Wulf (Hrsg.): Natur. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Weinheim, S. 95-111.
  128. Baader, Meike Sophia (2002): Körper als Tempel des Geistes? Körperreformbewegung und ihre Wirkung. In: Gerold Becker, et. al. (Hrsg. der Zeitschrift des Friedrich-Verlages): Schüler 2002: Körper, S. 98-101.
  129. Baader, Meike Sophia (2002): Erziehung als Erlösung: religiöse Dimensionen der Reformpädagogik. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie Heft 2, S. 89-98.
  130. Baader, Meike Sophia (2002): Die romantische Idee der Kindheit. Friedrich Fröbels Kindergärten als politisch und finanziell bedrohte „Oasen des Glücks. In: Hanno Schmitt (Hrsg.): Eine Oase des Glücks. Der romantische Blick auf Kinder. Hentschel-Verlag o.O. S. 57-73.
  131. Baader, Meike Sophia (2002): Der romantische Kindheitsmythos: lediglich von historischer oder auch von aktueller Relevanz? In: Bernhard Rathmayr (Hrsg.): Kindheit - Neue Perspektiven. Theorie, Lebenswelt, Erziehung, Politik. Innsbruck, S. 59-73.
  132. Baader, Meike Sophia (2001): Zur Theorie und Praxis des just-community-Ansatzes in der Moralerziehung. In: Eckart Liebau (Hrsg.): Die Bildung des Subjekts. Beiträge zur Pädagogik der Teilhabe. Weinheim, S. 159-194.
  133. Baader, Meike Sophia (2001): Ellen Key: Das Jahrhundert des Kindes. Die international bekannte Autorin eines pädagogischen Bestsellers. In: Klaus-Peter Horn/Christian Ritzi (Hrsg.): Klassiker und Außenseiter. Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts. Baltmannsweiler, S. 139-156.
  134. Baader, Meike Sophia (2001): Heilige Körper im deutschen Jugendstil: Fidus´ Lichtgebet. In: Johannes Bilstein/Matthias Winzen (Hrsg.): Big Nothing. Köln, S. 171-188. Zugleich Katalog der Kunsthalle Baden-Baden.
  135. Baader, Meike Sophia (2000): Das Auge der Heidelberger Altstadt mit der Kamera erforschen. In: Barbara Hohenadl (Hrsg.): Fremd und vertraut. Bewohner und Räume der Altstadt. Heidelberg, S. 151-156.
  136. Baader, Meike Sophia (2000): Vaterkrise, Vatersuche, Vatersehnsucht. Zur aktuellen Debatte um die Väter. In: Feministische Studien, Heft 2, S. 98-108.
  137. Baader, Meike Sophia/Jacobi, Juliane (2000): Ellen Keys „Jahrhundert des Kindes“ als pädagogische Programmschrift des 20. Jahrhunderts. In: Petra Larass (Hrsg.): Kindsein kein Kinderspiel. Das Jahrhundert des Kindes (1900-1999). Halle, S. 43-54.
  138. Baader, Meike Sophia (2000): War am Anfang ein Mutterrecht? Zur Matriarchatsdiskussion um die Jahrhundertwende. In: Johannes Bilstein/Ursula Trübenbach/Matthias Winzen (Hrsg.): Macht und Fürsorge. Das Bild der Mutter in zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft. Köln, S. 64-68, ebenfalls erschienen in: Johannes Bilstein/Eckart Liebau/Matthias Winzen (Hrsg.): Mutter – Kind – Vater. Bilder aus Kunst und Wissenschaft. Köln, S. 24-29
  139. Baader, Meike Sophia (1999): Transdisziplinarität: ein überfrachtetes Konzept für einen Studiengang? In: Feministische Studien Heft 1, S. 86 – 91, ebenfalls erschienen in: Potsdamer Studien zur Frauen - und Geschlechterforschung 2/1998, S. 37-44.
  140. Baader, Meike Sophia/Andresen, Sabine (1999): Feminisierung von Pädagogik und Elternschaft bei Ellen Key. Zu einem Muster pädagogischer Rezeption im „Jahrhundert des Kindes“. In: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Heft 2, S. 112-129.
  141. Baader, Meike Sophia (1999): Ellen Key: Autorin eines pädagogischen Bestsellers, Stichwortgeberin der Reformpädagogik und eigenwillige Denkerin. In: Pädagogik Unterricht 19. Jg., 4, S. 26- 36.
  142. Baader, Meike Sophia (1999): Rückblick auf eine Vision: Ellen Keys „Jahrhundert des Kindes“. In: Pädagogik Unterricht 19. Jg., 4, S. 23-26.
  143. Baader, Meike Sophia (1999): Pädagogische Paradiesentwürfe. In: Eckart Liebau/Gisela Miller-Kipp/Christoph Wulf (Hrsg.): Metamorphosen des Raums. Weinheim, S. 138-148
  144. Baader, Meike Sophia (1999): Kinder als Verkörperung einer Erlösung von der Vergangenheit? Zeitliche und geschichtsphilosophische Implikationen des reformpädagogischen Konstruktes „vom Kinde aus“. In: Johannes Bilstein/Gisela Miller-Kipp/Christoph Wulf (Hrsg.): Transformationen der Zeit. Weinheim, S. 141-163.
  145. Baader, Meike Sophia (1999): Die Politisierung des Fröbelschen Kindergartenprojektes durch die Revolutionen von 1848/49. In: Heidemarie Kemnitz/ Hans Jürgen Apel/Christian Ritzi (Hrsg.): Bildungsideen und Schulalltag im Revolutionsjahr 1848. Baltmannsweiler, S. 51-64.
  146. Baader, Meike Sophia (1998): Zur Konstruktion des Kindes in Ellen Keys „Jahrhundert des Kindes“. Das Jahrhundert des Kindes - am Ende? Ellen Key und der pädagogische Diskurs: eine Revision. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 4/1998, S. 199-204.
  147. Baader, Meike Sophia (1998): „Alle wahren Demokraten tun es.“ Die Fröbelschen Kindergärten und der Zusammenhang von Erziehung, Revolution und Religion. In: Christian Jansen/Thomas Mergel (Hrsg.): Die Revolutionen von 1848/49. Göttingen, S. 206-225.
  148. Baader, Meike Sophia (1998): Die „Demokratische Gemeinschaft“ als Ort sozialen und moralischen Lernens. Der Modellversuch in der Justizvollzugsanstalt Adelsheim - eine Zwischenbilanz (in Koautorschaft mit Hansjörg Sutter, Stefan Weyers). In: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Heft 4, S. 383-400.
  149. Baader, Meike Sophia (1998): Moralisches Lernen durch Partizipation an Konflikten. Kohlbergs ‘just community’ im Jugendstrafvollzug. In: Karl Giebler (Hrsg.): Werteaneignung als Drahtseilakt. Orientierung für schulische und außerschulische Bildung. Bad Boll, S. 69-78.
  150. Baader, Meike Sophia (1996): Unterlegene Erwachsene, überlegene Kinder. Der romantische Blick auf das Kind und die Kindheit. In: Eckart Liebau/Christoph Wulf (Hrsg.): Generation. Versuche über eine pädagogisch-anthropologische Grundbedingung. Weinheim, S. 190-200.
  151. Baader, Meike Sophia (1995): Curriculum Kommunikation und Beratung. In: Handreichung des Modellversuchs Ausbildung zur Freizeit und Kulturreferentin. Frankfurt a.M.
  152. Baader, Meike Sophia (1995): Curriculum Lern - und Arbeitstechniken. In: Handreichung des Modellversuchs Ausbildung zur Freizeit und Kulturreferentin. Frankfurt a.M.
  153. Baader, Meike Sophia (1995): „Wissenschaft als Beruf“ in den Naturwissenschaften. Gerta von Ubisch (1882 - 1965) - die erste habilitierte und dennoch weithin unbekannte Frau an der Universität Heidelberg. In: Hubert Treiber/Karol Sauerland (Hrsg.): Heidelberg im Schnittpunkt intellektueller Kreise. Zur Topographie der „geistigen Geselligkeit“ eines „Weltdorfes“. Opladen, S. 445-461.
  154. Baader, Meike Sophia (1994): Grenzgängerin zwischen den Welten. Jüdische Frauen in Geschichte und Gegenwart. In: Babylon. Beiträge zur jüdischen Gegenwart 13/14, S. 177-182.
  155. Baader, Meike Sophia (1993): Gerta von Ubisch - erste Professorin in Baden. Das uneingelöste Versprechen auf Gleichberechtigung. In: Brigitte Knorr/Reinhard Wehling (Hrsg.): Frauen im deutschen Südwesten. Stuttgart, S. 256-262.
  156. Baader, Meike Sophia (1992): Nie sicher vor Fremdheit. Rahel Straus - erste Medizinstudentin in Heidelberg. In: Norbert Giovannini/Jo-Hannes Bauer (Hrsg.): Jüdisches Leben in Heidelberg. Heidelberg, S. 221-232.
  157. Baader, Meike Sophia (1992): „Frau Eigensinn“: Caroline Schlegel - Schelling. Revolution und die Idee der persönlichen Freiheit. In: Helga Grubitzsch (Hrsg.): Frauen - Literatur – Revolution. Pfaffenweiler, S. 217-230 (zugleich auf Polnisch erschienen).
  158. Baader, Meike Sophia (1991): Zunehmendes Unbehagen an den Unschuldsritualen der Frauenforschung zum Nationalsozialismus. In: Babylon. Beiträge zur jüdischen Gegenwart, Heft 9, S. 140-145.
  159. Baader, Meike Sophia (1990): Freiheit statt Schwesternharmonie. Die Politik der Frauen in Italien. In: Michaela Namuth (Hrsg.): Modell Italien? Stuttgart, S. 101-110.
  160. Baader, Meike Sophia (1989): Weiblichkeit zwischen Ausschluß und Idealisierung. Zur Diskussion um 1800 über das Wesen der Geschlechter. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 7, S. 10-14.

 

Rezensionen seit 2002:

  1. Baader, Meike Sophia (2021): Rezension von Jens Brachmann: Tatort Odenwaldschule. Das Tätersystem und die diskursive Praxis der Aufarbeitung von Vorkommnissen sexualisierter Gewalt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019. In: Meike Sophia Baader/Alfons Kenkmann (Hrsg.) (2021): Jugend im kalten Krieg. Zwischen Vereinnahmung, Interessenvertretung und Eigensinn. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung 16 2020/21. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 363-370.
  2. Baader, Meike Sophia (2014): Rezension von Jutta Stalfort: Die Erfindung der Gefühle. Eine Studie über den historischen Wandel der Emotionalität. In: International Journal for the Historiography of Education, Jg. 4, Heft 2, S. 270-73.
  3. Baader, Meike Sophia (2012): Zwischen Herrschaftsform, pädagogischem Eros und Kriminalfall. Neue Studien zu sexualisierter Gewalt in der Perspektive historischer Bildungsforschung. In: Meike Sophia Baader; Susanne Rappe-Weber. Schwalbach/Ts. (Hrsg.): Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, NF Band 8/2011: Historische Jugendforschung, S. 367-372.
  4. Baader, Meike Sophia (2011): Missbrauch an der Odenwaldschule: Kulturen des Schweigens und Wegsehens. Rezension von Christian Füller: Sündenfall. Wie die Reformschule ihre Ideale missbrauchte. Köln 2011. In: Meike Sophia Baader; Susanne Rappe-Weber. Ts Schwalbach (Hrsg.): Jugendbewegte Geschlechterverhältnisse. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, NF Band 7/2010: Historische Jugendforschung, S. 314-316.
  5. Baader, Meike Sophia (2010): 100 Jahre reformpädagogisches Laboratorium. Rezension von Margita Kaufmann/ Alexander Priebe (Hrsg.): 100 Jahre Odenwaldschule. Der wechselvolle Weg einer Reformschule. Berlin. In: International Journal for the Historiography of Education, Jg. 1, 1/2011, S. 97-100.
  6. Baader, Meike Sophia (2009): Eine soziologisch orientierte Kulturgeschichte von Identitätskonzepten des modernen Selbst und seiner Emotionen. Rezension von Eva Illouz: Die Errettung der modernen Seele. Frankfurt/M.  In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 1/2010, S. 50-51.
  7. Baader, Meike Sophia (2005): International zirkulierende Konzepte zum modernen Selbst: John Dewey. Rezension von Thomas S. Popkewitz: Inventing the Modern Self and John Dewey. New York.In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 1/2007, S. 37-38.
  8. Baader, Meike Sophia (2003): Jena als „Mittelpunkt der Welt“ um 1900. Rezension von Meike G. Werner: Moderne in der Provinz. Kulturelle Experimente im Fin de Siècle Jena. Göttingen. In: Zeitschrift für Pädagogische Historiographie 1/2005, S. 56-58. 
  9. Baader, Meike Sophia (2002): Inge Hansen-Schaberg/Bruno Schonig (Hrsg.): Reformpädagogische Schulkonzepte, 6 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [Rezension]. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2003, Nr. 1.
  10. Baader, Meike Sophia (2001): Das Kommen und Gehen der Generationen im 20. Jahrhundert als historischer Forschungsgegenstand. Rezension von Reulecke, Jürgen: „Ich möchte einer werden so wie die ...“ Männerbünde im 20. Jahrhundert. Campus . In: Erziehungswissenschaftliche Revue 1/2002, Nr. 2
  11. Baader, Meike Sophia (2001): Ariès irrte grundlegend: Das Mittelalter hatte durchaus ein differenziertes Konzept von Kindheit. Rezension von Nicholas Orme: Medieval Children. New Haven. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 1/2003, S. 53-54.
  12. Baader, Meike Sophia (1998): Bausteine einer Soziologie der Liebe. Rezension von Kornelia Hahn/ Günter Burkart (Hrsg.): Bd 1: Liebe am Ende des 20. Jahrhunderts. Studien zur Soziologie intimer Beziehungen. Opladen. Bd 2: Grenzen und Grenzüberschreitungen der Liebe. Studien zur Soziologie intimer Beziehungen II. Opladen 2000. In: Sozialer Sinn 1/2003, S. 201-204.

 

Kongressberichte:

  1. Baader, Meike Sophia/ Bilstein, Johannes (2009): Erziehung und Bildung in der Moderne zwischen Elite- und Gegenkulturen. In: Wolfgang Melzer/Rudolf Tippelt (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Verlag Barbara Budrich, S. 295-303. doi.org/10.2307/j.ctvbkjw9r.25