Prof. Dr. Carola Iller

Foto Carola Iller

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 10108
Fax: +49 5121 883 10109
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 227 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: Di 12.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/prof-dr-carola-iller/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Prof. Dr. Carola Iller

 

Tätigkeiten:

Wissenschaftliche Leitung des Weiterbildungsprogramms Inklusive Bildung

 

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 03/2015 Professorin für Fort- und Weiterbildung an der Stiftung Universität Hildesheim am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft
03/2012-02/2015 Professorin für Erwachsenenbildung (Lifelong Learning) an der Johannes Kepler Universität Linz
2000–2012 wissenschaftliche Assistentin bzw. Akademische Rätin in der Arbeitseinheit „Weiterbildung und Beratung“ am Erziehungswissenschaftlichen Seminar bzw. Institut für Bildungswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2005 Habilitation an der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1999 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bremen 1999
1985–1992 Studium der Erziehungswissenschaft/Weiterbildung und Politik an den Universitäten Heidelberg und Bremen

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung und Kompetenzentwicklung im Lebenslauf
  • Bildungsbeteiligung und Partizipation
  • Familienbildung
  • Institutionen der Erwachsenenbildung

 

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Delegierte Universität Hildesheim für den Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag seit 2016
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ seit 2016
  • Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung seit 2006

 

Forschung / Projekte

 

Publikationen

Neue Veröffentlichungen (Stand April 2019)

  • Adorno, Julietta & Iller, Carola (2016): Überlegungen zu den hochschuldidaktischen Konsequenzen einer inklusiven Hochschule, in: Dannenbeck, Claus/Dorrance, Carmen/Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 253 – 266.
  • Berger, Klaus & Iller, Carola (2019): Lückenbüßer im System – Kollektive Interessenvertretungen in der betrieblichen Weiterbildung; in: Dobischat, Rolf/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Münk, Dieter (Hrsg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS, S. 183 – 199.
  • Buhl, Monika; Freytag, Tanya & Iller, Carola (2016): Working Paper Organisationsentwicklung im Elementarbereich, 40 S., online:  http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12368
  • Dörner, Olaf; Iller, Carola; Pätzold, Henning (2016): Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), hrsgg. Von: Olaf Dörner, Carola Iller, Henning Pätzold und Steffi Robak (Gastherausgeberin), Verlag Barbara Budrich: Leverkusen/Opladen.
  • Dörner, Olaf; Iller, Carola; Pätzold, Henning; Franz, Julia; Schmidt-Hertha, Bernhard (2017): Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung,  Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Verlag Barbara Budrich: Leverkusen/Opladen.
  • Dörner, Olaf/Iller, Carola/Schüßler, Ingeborg/Maier-Gutheil, Cornelia/Schiersmann, Christiane (Hrsg)(2019): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto.
  • Dworschak, Helmut, Hofer, Gerhard, Iller, Carola, Lehner, Roland, Schmidtke, Birgit, Wimplinger, Johanna (2016): Das Pilotprojekt „Bildungsberatungsradar“. In der Beratung generiertes Wissen nützen und weitergeben, in: „Bildungs- und Berufsberatung in Österreich. Standortbestimmung, Reflexionsräume und Perspektiven“, Magazin erwachsenenbildung.at, Ausgabe 29, Wien, online:  http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv.php?mid=11092
  • Geisen, Thomas; Iller, Carola; Kleint, Steffen; Schirrmacher, Freimut (Hrsg.)(2019): Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung, Erwachsenenbildung, Band 4,Waxmann: Münster.
  • Iller, Carola (2015): Kompetenzprofile von Lehrpersonen in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In: O. Hartung; M. Rumpf & M. Schemmann (Hrsg.): Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 89 - 108.
  • Iller, Carola (2015): Lebenslanges Lernen. Weiterbildung in der Frühpädagogik im Spiegel aktueller Debatten, in: König, Anke/Friedrich, Tina (Hrsg.): Qualität durch Weiterbildung. Konzeptionelle Denkanstöße für die Frühe Bildung, Weinheim und Basel: Juventa, S. 165 – 179.
  • Iller, Carola (2015): Mutter, Vater, Kind – die Situation junger Familien und Anforderungen an die Elternbildung, in: Gilles-Bacciu, Astrid/Heuer, Reinhild/Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V./Pikler Gesellschaft Berlin e.V. (Hrsg.): Pikler. Ein Theorie- und Praxisbuch für die Familienbildung, Weinheim und Basel: Juventa, S. 166 – 173.
  • Iller, Carola (2017): Forschungsdesiderat familienbezogene Erwachsenenbildung; in: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Heft: 1/2017, S. 24 – 27.
  • Iller, Carola (2017): Bildungsungleichheit im Erwachsenenalter, in: Baader, Meike/Freytag, Tatjana (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer, S. 427-446.
  • Iller, Carola (2018): Beratung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte W., Rohs M. (eds) Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden, doi.org/10.1007/978-3-658-17674-7_24-1
  • Iller, Carola (2018): Höheres Erwachsenenalter und Bildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Band 2. 4.Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S.845-860.
  • Iller, Carola (2018): Orte und Formate für Debatten in der Erwachsenenbildung. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 1, Heft 1. Verlag Barbara Budrich, Opladen. S. 44 - 56.
  • Iller, Carola (2019): Widersprüchliche Anforderungen in der familienbezogenen Erwachsenenbildung strapazieren die Professionalität; in: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Heft: 1/2019, S. 40 – 43.
  • Iller, Carola & Wolfgang Jütte (2018): Invisible College – Rekonstruktion von Wissenschaftsnetzwerken und Formaten der Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung in Österreich, in: Holzer, Daniela/Dausien, Bettina/Schlögl, Peter/Schmid, Kurt (Hrsg.): Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung, Münster/New York: Waxmann, S. 31 – 42.
  • Iller, Carola; Mieth, Cindy (2019): Partizipation und Elternbeteiligung. Ergebnisse einer Befragung in Kindertageseinrichtungen, in: Cloos, Peter; Jung, Edita; Prengel, Annedore u.a. (Hrsg.): Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung. Kompetenter Umgang mit Vielfalt in der KiTa, hrsgg. vom nifbe, Herder Verlag: Freiburg, S. 101 – 110.
  • Gramlinger, Franz; Ostendorf, Anette; Iller, Carola; Schmid, Kurt; Taffner, Georg (Hrsg.)(2019): Bildung = Berufsbildung? Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Bielefeld: wbv. Download unter:  https://www.wbv.de/artikel/6004660