Prof. Dr. Carola Iller

Foto Carola Iller

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 10108
E-Mail Kontaktformular
Raum: HC.N.2.27
Sprechzeit: Di, 12.00-13.00 Uhr / Anmeldung: https://book.timify.com/?accountId=624735143fbd091c923a4a3b&hideCloseButton=true
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/prof-dr-carola-iller/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Prof. Dr. Carola Iller

 

Tätigkeiten:

Wissenschaftliche Leitung des Weiterbildungsprogramms Inklusive Bildung

 

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 03/2015 Professorin für Fort- und Weiterbildung an der Stiftung Universität Hildesheim am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft
03/2012-02/2015 Professorin für Erwachsenenbildung (Lifelong Learning) an der Johannes Kepler Universität Linz
2000–2012 wissenschaftliche Assistentin bzw. Akademische Rätin in der Arbeitseinheit „Weiterbildung und Beratung“ am Erziehungswissenschaftlichen Seminar bzw. Institut für Bildungswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2005 Habilitation an der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1999 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bremen 1999
1985–1992 Studium der Erziehungswissenschaft/Weiterbildung und Politik an den Universitäten Heidelberg und Bremen

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung und Kompetenzentwicklung im Lebenslauf
  • Bildungsbeteiligung und Partizipation
  • Familienbildung
  • Institutionen der Erwachsenenbildung

 

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitherausgebende der Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis" im Verlag wbv seit 2018 (https://www.wbv.de/hochschulweiterbildung-in-theorie-und-praxis/)
  • Delegierte Universität Hildesheim für den Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag seit 2016
  • Mitglied im Fachbeirat „Familienbildung der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie (eaf) e.V.
  • Mitglied im Beirat der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Niedersachsen
  • Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung seit 2006

 

Forschung / Projekte

 

Publikationen

Neue Veröffentlichungen (Stand: September 2023)

  • Buddeberg, Klaus/Iller, Carola (2023): Leben mit geringer Literalität im ländlichen Raum. In: Grotlüschen, Anke/Buddeberg, Klaus/Solga, Heike (eds): Interdisziplinäre Analysen zur LEO - Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. Edition ZfE, vol 14. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38873-7_12
  • Cloos, Peter/Iller, Carola/Prigge, Jessica/Simon, Stephanie (2023): Was macht Organisationsentwicklung im Bereich Kita aus? In: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): Kita-Entwicklung – Organisationsentwicklung als Chance für die frühe Bildung, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 41 – 116. https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/12/978-3-8474-1870-2.pdf
  • Iller, Carola (2023): Familienbildung, in: Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung, 3. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB Verlag. S. 150 – 151.
  • Iller, Carola (2023): Zielgruppenorientierung, in: Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl & Josef Schrader (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung, 3. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB Verlag. S. 457 – 459. 
  • Iller, Carola (2022): Teilnehmerorientierung als Antizipation, in: Schrader, Josef (Hrsg.): Wissenschaft für die Praxis. Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung in Deutschland; Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Bielefeld: wbv-Verlag, S. 161 – 174. DOI: 10.3278/9783763972845
  • Iller, Carola (2022): Die Werkstatt Forschungsmethoden, in: Grotlüschen, Anke/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele (Hrsg.): 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konstituierendes – Errungenes – Ümbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 117 – 128.
  • Iller, Carola/Johannsen, Wiebke/Reicksmann, Mona (2022): Studie zur Wirkung von Eltern-Kind-Gruppen in Familienbildungseinrichtungen Eine Untersuchung zur Wirkung von Eltern-Kind-Gruppen am Beispiel von DELFI®-Kursen (Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell). Abschlussbericht, online unter: https://elternchancen.de/news/detailansicht/eltern-kind-gruppen-und-ihre-wirkung-eine-studie
  • Iller, Carola/Lehmann, Burkhard/Vergara, Silke/Vierzigmann, Gabriele (Hg.) (2020), Dt. Gesell. f. Wissensch. Weiterbild. & Fernstudium e.V.: Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule, Bielefeld: wbv.
  • Iller, Carola/Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Weiterbildung im Altern: Beteiligung, Erwartungen und Erträge, in: Bernhard Schmidt-Hertha/Erik Haberzeth/Steffen Hillmert (Hrsg.): "Lebenslang lernen können - Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung". Bielefeld: wbv, S. 45–66. online: https://www.wbv.de/artikel/6004776
  • Iller, Carola (2020): Flexibilisierung, in: Schinkel, Sebastian/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/Schilling, Elisabeth/Schreiber, Julia/Zschach, Maren (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar, transcript Verlag, Bielefeld, S. 129–134. online unter: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/5f/37/90/oa9783839448625.pdf
  • Iller, Carola/Dörner, Olaf (2020): Kartografische Arbeiten zur Erwachsenenbildungswissenschaft, in: Hessische Blätter für Volksbildung (HBV) – 2020 (1). Hessischer Volkshochschulverband e.V. (hvv) (Hg.), S. 49–56. DOI: 10.3278/HBV2001W006.
  • Berger, Klaus/Iller, Carola (2019): Lückenbüßer im System – Kollektive Interessenvertretungen in der betrieblichen Weiterbildung; in: Dobischat, Rolf/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Münk, Dieter (Hrsg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS, S. 183–199.
  • Dörner, Olaf/Iller, Carola/Maier-Gutheil, Cornelia/Schiersmann, Christiane/Schüßler, Ingeborg (Hrsg) (2019): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto.
  • Dörner, Olaf/Iller, Carola//Lerch, Sebastian/Schüßler, Ingeborg/von Felden, Heide (Hrsg.) (2019): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto. online: https://shop.budrich-academic.de/produkt/erwachsenenbildung-und-lernen-in-zeiten-von-globalisierung-transformation-und-entgrenzung-2/?v=3a52f3c22ed6
  • Geisen, Thomas/Iller, Carola/Kleint, Steffen/Schirrmacher, Freimut (Hrsg.) (2019): Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung, Erwachsenenbildung, Band 4,Waxmann: Münster.
  • Gramlinger, Franz/Iller, Carola/Ostendorf, Anette/Schmid, Kurt/Taffner, Georg (Hrsg.) (2019): Bildung = Berufsbildung? Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Bielefeld: wbv. Download unter:  https://www.wbv.de/artikel/6004660
  • Iller, Carola (2019): Widersprüchliche Anforderungen in der familienbezogenen Erwachsenenbildung strapazieren die Professionalität; in: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Heft: 1/2019, S. 40–43.
  • Iller, Carola/Mieth, Cindy (2019): Partizipation und Elternbeteiligung. Ergebnisse einer Befragung in Kindertageseinrichtungen, in: Cloos, Peter/Jung, Edita/Prengel, Annedore u.a. (Hrsg.): Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung. Kompetenter Umgang mit Vielfalt in der KiTa, hrsgg. vom nifbe, Herder Verlag: Freiburg, S. 101–110.
  • Iller, Carola (2018): Beratung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte W./Rohs M. (eds) Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden, doi.org/10.1007/978-3-658-17674-7_24-1
  • Iller, Carola (2018): Höheres Erwachsenenalter und Bildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Band 2. 4.Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 845–860.
  • Iller, Carola (2018): Orte und Formate für Debatten in der Erwachsenenbildung. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 1, Heft 1. Verlag Barbara Budrich, Opladen. S. 44–56.
  • Iller, Carola/Jütte, Wolfgang (2018): Invisible College – Rekonstruktion von Wissenschaftsnetzwerken und Formaten der Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung in Österreich, in: Holzer, Daniela/Dausien, Bettina/Schlögl, Peter/Schmid, Kurt (Hrsg.): Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung, Münster/New York: Waxmann, S. 31–42.