Dr. Svenja Garbade

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Tätigkeitsbereiche:

Dr. Svenja Garbade

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft

Fachkoordinatorin Internationalisierung der Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft

 

Wissenschaftliche Laufbahn

2022 Promotion an der Universität Hildesheim mit der Arbeit „Gender(de)konstruktionen im kindheitspädagogischen Alltag. Deutungsmuster von pädagogischen Fachkräften in der Krippe.“
Seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „DivSpace“ Entwicklung der Diversitätswerkstatt Kindheitspädagogik
Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft
2017-2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HAWK Hildesheim, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, Auslandsbeauftragte
2016-2019 Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
2015-2016 Projektmitarbeiterin „SAPHIR Hannover – selbstbestimmt am Arbeitsmarkt partizipieren – Handlungsorientierte Inklusion in Hannover“, Kooperation der Region Hannover und HAWK Hildesheim
2013-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAWK Hildesheim, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit
2009-2012 Studium der „Sozialen Arbeit im internationalen und sozialräumlichen Kontext“ (M.A.) an der HAWK Hildesheim
2006-2009 Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der HAWK Hildesheim

Für weitere Informationen: siehe www.svenjagarbade.de und www.diversekindheiten.de

 

Beruflicher Werdegang

2009-2010 Sozialarbeiterin in der staatlichen Anerkennung beim Stephansstift Linden, Flexible Betreuung, Sozialpädagogische Familienhilfe

 

Forschungsinteressen

  • Kindheitspädagogik
  • Herstellung von Differenz mit dem Fokus auf Geschlecht und Klasse
  • Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Didaktik der Kindheits- und Sozialpädagogik
  • Diversitätsreflexive Spielmaterialien

 

Mitgliedschaften

  • Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Frauen- und Geschlechterforschung, Sektion Pädagogik frühe Kindheit
  • Mitherausgeberin des Blogs DiverseKindheiten.de zusammen mit Dr. Katja Zehbe
  • Mitherausgeberin im Projekt Plattformgestütztes Forschendes Lernen in der kindheitspädagogischen Qualifizierung (Fallzentrale und Methodenforum)
  • Mitglied im Netzwerk kindheitspädagogische Hochschuldidaktik (NetKiD) https://netkid-hochschuldidaktik.de/

 

Publikationen

2025

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (2025): Diversitätsreflexive Professionalisierung und hochschulische Qualifizierung. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden mittels Spielmaterialien. In: Kaiser-Kratzmann, Jens/Burghardt, Lars/Eckhardt, Andrea/Lattner, Katrin/Viernickel, Susanne (Hrsg.): Aufwachsen von Kindern gestalten. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 63-80.

Garbade, Svenja/Buddrus, Gaia Selina/Cloos, Peter (2025): Die Analyse von Spielmaterialien für inklusive Settings. In: Mehringer, Volker/Waburg, Wiebke (Hrsg.): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen. Weinheim/Basel: Beltz: Weinheim. S. 150-169.

Garbade, Svenja (2025): Pädagogische Irrelevanzdemonstration – Die Sicht auf Geschlecht aus der Perspektive von pädagogischen Fachkräften in der Krippe. In: Betrifft Mädchen. 1/2025. S. 10-16.

2024

Garbade, Svenja/Cloos, Peter (2024): Familienbilder in der Artefaktanalyse. In: Mobile Diversitätswerkstatt Kindheitspädagogik DiversitySpace.de. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/257

Garbade, Svenja/Kaya, Eda (2024): Spielen und Spiel als Analyserichtung für Diversitätsreflexivität. In: Mobile Diversitätswerkstatt Kindheitspädagogik DiversitySpace.de. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/275

Garbade, Svenja (2024): Die mobile Diversitätswerkstatt: Forschungsorientierte Lerngelegenheiten schaffen. In: Zehbe, Katja/Kaul, Ina (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 202-222.

Garbade, Svenja (2024): Geschlechterkonstruktionen in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. In: Plattformgestütztes Forschendes Lernen in der kindheitspädagogischen Qualifizierung (Pforle). Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/pforle-f-9

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (2024): Kindheitspädagogik, hochschulische Lehre und Diversitätsreflexivität. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden. In: Tina Friederich, Silke Kaiser, Maike Rönnau-Böse und Heike Wadepohl (Hrsg.): Professionalisierung in der Kindheitspädagogik – Bilanz und Perspektiven (Forschung in der Frühpädagogik, 17). S. 57-88.

2023

Garbade, Svenja (2023): Geschlechtergerechtigkeit, ja aber wie? In: ITES Blog. https://www.ites-werkstatt.de/geschlechtergerechtigkeit-ja-aber-wie/ (31.12.2023)

Garbade, Svenja/Zehbe, Katja (2023): Diversitätsreflexive Wissenschaftskommunikation auf digitalen Plattformen zur Verbindung von Wissenschaft, Lehre und Praxis. In: Diederichs, Tamara/Desoye, Anna Katharina (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. S. 198-211.

Garbade, Svenja (2023): Demonstrating Gender. Geschlechterkonstruktionen im kindheitspädagogischen Alltag. Weinheim: Beltz Juventa.

Garbade, Svenja (2023): Pädagogische Irrelevanzdemonstration als Professionalisierungsfolge der Bearbeitung von (Geschlechter-)Differenz. In: Cloos, Peter/Jester, Melanie/Kaiser-Kratzmann, Jens/Schmidt, Thilo/Schulz, Marc (Hrsg.): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 242-255.

2022

Garbade, Svenja (2022): Geschlecht und die Pädagogische Irrelevanzdemonstration in Krippen. In: DiverseKindheiten.de (15.03.2022). https://diversekindheiten.de/2022/03/15/geschlecht-und-diepaedagogische-irrelevanzdemonstration-in-krippen/

Carnin, Jennifer/ Garbade, Svenja (2022): Familiale Sorgearrangements während der gesellschaftlichen Schließungsmaßnahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Partizipative Perspektiven auf die Herstellung von Familie. In: Baar, Robert/ Maier, Maja S. (Hrsg.): Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 87-100.

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (2022): Diversität und Kindheitspädagogik: reflexive pädagogische Ansätze und Konzepte. In: DiverseKindheiten.de (05.09.2022) https://diversekindheiten.de/2022/09/05/diversitaet-und-kindheitspaedagogik-reflexive-paedagogische-ansaetze-und-konzepte/

2021

Garbade, Svenja/Kerle, Anja (2021): Klassismusreflexivität als Forschungsperspektive. Ein Forschungsprogramm für die Kindheitspädagogik? In: Forum Wissenschaft 04/21. https://www.bdwi.de/forum/archiv/themen/wiss/11046451.html (31.12.2023)

Garbade, Svenja (2021): Geschlecht aus Perspektive frühpädagogischer Fachkräfte: Pädagogische Irrelevanzdemonstration. Konsequenzen für eine Inklusive Bildungsforschung. In: Bätge, Carolin/Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke/Riechers, Katharina (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 235-252.

2020

Garbade, Svenja (2020): Interviews und Genderkonstruktionen: Rekapitulation zu Möglichkeiten und Grenzen eines empirischen Zugangs. In: Kubandt, M./Schütz, J. (Hrsg.): Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 84–106.

Garbade, Svenja (2020): Genderkonstruktionen bei Fachkräften in der Krippe – methodische Konsequenzen für eine geschlechterreflexive Haltung in einem schwierigen Themenfeld. In: Rose/Schimpf (2020) (Hrsg.): Sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung. Methodologische Fragen, Forschungsfelder und empirische Erträge. S. 263-277.