Promotionen

Liste der laufenden und abgeschlossenen Promotionen der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft

(Stand: November 2023)

 

Laufende Promotionsprojekte

Person

Titel

Startjahr

Kontakt

Ahmadi-Wachter, Katharina

Qualifizierende Beratung von Führungskräften zur Entwicklung der Teamkultur. Eine Interventionsstudie zur Förderung von psychologischer Sicherheit in Teams

2023

ahmadiwachter(at)uni-hildesheim.de

Kaufmann, Markus

Die Bedeutung von Ressourcen für Menschen mit
Beeinträchtigungen partizipativ erforscht

2023

kaufmann.markus(at)gmx.ch

Schneider, Oliver

Rassismus in der Pflegeausbildung
Eine Studie zu Rassismuserfahrungen von Pflegeauszubildenen mit
Migrationshintergrund -Handlungskonzept gegen Rassismus im pflegerischen Ausbildungskontext

2022

oliver.schneider003(at)kabelmail.de

Blankenagel, Jonas

Diversitätssensible Familienbildung – Ein Konzept für die Zukunft? 

2020

jonasblankenagel(at)gmail.com  

blankenagel(at)uni-hildesheim.de

Krähnert, Isabell

Inklusive Kindertagesstätten in der Aktivgesellschaft? Eine rekonstruktive Studie zur Professionalisierungsfolgenforschung im frühpädagogischen Handlungsfeld

2020

kraehnert@uni-hildesheim.de

Tremel, Heike Bildungspolitische Steuerung der frühkindlichen Sprachbildung und Sprachförderung im Zusammenspiel der Politikfelder "Kindertagesstätten" und "Grundschule" - eine Mehrebenenanalyse von Educational Governance auf der Bundes- und der Landesebene Niedersachsen. 2017 heidetremel(at)hotmail.com

Gottschalk, Tobias

„Let’s Play oder doing Gemeinschaft?!
Eine praxeologische Untersuchung von Let’s Play Communities un-ter der Berücksichtigung einer Differenzierung zwischen (Online-)Communities und Gemeinschaft“

2023

t.gottschalk(at)tu-braunschweig.de

Abgeschlossene Promotionen

  • Adorno, Julietta: Lernen an Universitäten. Zur Wahrnehmung bei Hochschullehrenden – Eine qualitative Studie in Spanien und Deutschland (abgeschlossen 2023)

  • Böhle, Petra: Künstlerische Übungen in der sozialpädagogischen Qualifizierung. Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von sozialpädagogischen Fachkräften während ihrer Ausbildung an einer Fachschule für Waldorfpädagogik (abgeschlossen 2018)

  • Choi, Eun Hee: Identitätsarbeit im Prozess der Akkulturation von ausländischen Studierenden in Deutschland (abgeschlossen 2014)

  • Diers, Manuela: Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern - Junge Erwachsene in Risikolage erzählen (abgeschlossen 2014).

  • Egorova, Ekaterina: Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung (abgeschlossen 2015)

  • Garbade, Svenja: Gender(de)konstruktionen im kindheitspädagogischen Alltag. Deutungsmuster von pädagogischen Fachkräften in der Krippe“ (abgeschlossen 2021/2022) 

  • Gerstenberg, Frauke: Wie organisiert sich die frühpädagogische Organisation? Methodendidaktische Collagen zu Gesprächs- und Interaktionsanalysen organisational gerahmter Praktiken in frühpädagogischen Settings (abgeschlossen 2020/2021)

  • Grebenstein, Anne-Katrin: Frühe Hilfen bei sexualisierter Gewalt an Säuglingen und Kleinstkinder (abgeschlossen 2016)

  • Hiemesch, Wiebke: Kindheiten und Kindsein in nationalsozialistischen Konzentrationslagern (abgeschlossen 2015)

  • Horn, Elija: Travelling Ideas: Zum internationalen Austausch zwischen indischen und deutschsprachigen Reformpädagoginnen im Kontext von Religiosität und Orientalismus zwischen ca. 1900 und 1933 (abgeschlossen 2018)

  • Jung, Edita: "Auf unvertrauten Pfaden". Der Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte der beiden Institutionen (abgeschlossen 2012)

  • Kerle, Anja: Armut im Bick? Eine dispositivanalytische Ethnographie zu Famlienzentren nach EEC (abgeschlossen 2021/2022)

  • Koch, Sandra: Der Kindergarten als Bildungs-Ort. Subjekt- und machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit (2018)

  • Krull, Julia: Selbstverortung und Bildungsprozesse in Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen polnischer Herkunft (abgeschlossen 2016)

  • Lee, Tae Young: Reform- und Alternativpädagogik in Korea. Eine Betrachtung unter Perspektiven der Bildungsmodernisierung und Bildungsokzidentalisierung (Universität Münster, abgeschlossen 2015)

  • Leser, Irene: Die Grundschule aus der Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund (abgeschlossen 2017)

  • Ostermann, Britta: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule – eine kommunikative Herausforderung? (abgeschlossen 2014)

  • Reuter, Eva: Zum Sprechen über Sexualität*en - Eine kritische Analyse von bildungspolitischen Aufklärungsprojekten (abgeschlossen 2022)

  • Sager, Christine: Die Geschichte der Sexualaufklärung in der BRD (abgeschlossen 2015)

  • Schilling, Anna-Carina: Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen. Eine rekonstruktive Studie zu Bewertungs- und Deutungspraktiken organisationaler Akteur*innen in Familienzentren im Kontext von Kooperation und Vernetzung (abgeschlossen 2022/23)

  • Schultheiß, Almut: Außerschulische Jugendbildung in der Rainbow-Nation. Aspekte von Citizenship Education im Südafrika der Post-Apartheid. (abgeschlossen 2015)

  • Singh, Maurizio: Die Kritikfähigkeit des Unternehmens als Einflussfaktor auf Prozesse organisationalen Lernens (abgeschlossen 2020)

  • Volk, Sabrina: Erziehungsratgeber der 1920er Jahre (abgeschlossen 2017)

  • Zenke, Christian Timo: Zwischen Kunst und Aisthesis. Grundprobleme ästhetischer Bildung und Erziehung und ihre Bearbeitung bei Hartmut von Hentig (abgeschlossen 2017)