Promotionen

Liste der laufenden und abgeschlossenen Promotionen der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft

(Stand: April 2021)

 

Laufende Promotionsprojekte

Person

Titel

Startjahr

Kontakt

Adorno, Julietta

Lernen an Universitäten. Zur Wahrnehmung bei Hochschullehrenden – Eine qualitative Studie in Spanien und Deutschland

2015

adorno(at)uni-hildesheim.de

Blankenagel, Jonas

Diversitätssensible Familienbildung – Ein Konzept für die Zukunft? 

2020

jonasblankenagel(at)gmail.com  

blankenagel(at)uni-hildesheim.de

Garbade, Svenja

Gender(de)konstruktionen im kindheitspädagogischen Alltag. Deutungsmuster von pädagogischen Fachkräften in der Krippe

2012

garbades(at)uni-hildesheim.de

Gerstenberg, Frauke

Wie organisiert sich die frühpädagogische Organisation? Methodendidaktische Collagen zu Gesprächs- und Interaktionsanalysen organisationaler Praktiken in frühpädagogischen Settings

2020

gerstenb(at)uni-hildesheim.de

Krähnert, Isabell

Inklusive Kindertagesstätten in der Aktivgesellschaft? Eine rekonstruktive Studie zur Professionalisierungsfolgenforschung im frühpädagogischen Handlungsfeld

2020

kraehner(at)uni-hildesheim.de

Kerle, Anja

Arbeiten am Blick- Eine dispositivanalytische Ethnographie zu Armut in Familienzentren nach EEC

2017

anjakerle(at)outlook.de

el Khanechaoui, Maren

Kindheitsbilder im Kontext sozialer Ungleichheiten. Eine empirische Untersuchung zur Konstruktion von Kindheit im öffentlichen Raum.

2015

hunder(at)uni-hildesheim.de

Reuter, Eva

Zum Sprechen über Sexualität*en - Eine kritische Analyse von bildungspolitischen Aufklärungsprojekten

2015

reuterev(at)uni-hildesheim.de

Schilling, Carina

Handlungslogiken von Familienzentren im Rahmen ihrer multiprofessionellen Kooperations- und Vernetzungsstrukturen

2017

schilling(at)uni-hildesheim.de

Singh, Maurizio

Die Kritikfähigkeit des Unternehmens als Einflussfaktor auf Prozesse organisationalen Lernens

2017

maurizio.singh(at)gmail.com

Tremel, Heike

Bildungspolitische Steuerung der frühkindlichen Sprachbildung und Sprachförderung im Zusammenspiel der Politikfelder "Kindertagesstätten" und "Grundschule" - eine Mehrebenenanalyse von Educational Governance auf der Bundes- und der Landesebene Niedersachsen.

2017

heidetremel(at)hotmail.com

Abgeschlossene Promotionen

  • Böhle, Petra: Künstlerische Übungen in der sozialpädagogischen Qualifizierung. Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von sozialpädagogischen Fachkräften während ihrer Ausbildung an einer Fachschule für Waldorfpädagogik (abgeschlossen 2018)
  • Choi, Eun Hee: Identitätsarbeit im Prozess der Akkulturation von ausländischen Studierenden in Deutschland (abgeschlossen 2014)
  • Diers, Manuela: Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern - Junge Erwachsene in Risikolage erzählen (abgeschlossen 2014).
  • Egorova, Ekaterina: Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung (abgeschlossen 2015)
  • Grebenstein, Anne-Katrin: Frühe Hilfen bei sexualisierter Gewalt an Säuglingen und Kleinstkinder (abgeschlossen 2016)
  • Hiemesch, Wiebke: Kindheiten und Kindsein in nationalsozialistischen Konzentrationslagern (abgeschlossen 2015)
  • Horn, Elija: Travelling Ideas: Zum internationalen Austausch zwischen indischen und deutschsprachigen Reformpädagoginnen im Kontext von Religiosität und Orientalismus zwischen ca. 1900 und 1933 (abgeschlossen 2018)
  • Jung, Edita: "Auf unvertrauten Pfaden". Der Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte der beiden Institutionen (abgeschlossen 2012)
  • Koch, Sandra: Der Kindergarten als Bildungs-Ort. Subjekt- und machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit (2018)
  • Krull, Julia: Selbstverortung und Bildungsprozesse in Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen polnischer Herkunft (abgeschlossen 2016)
  • Lee, Tae Young: Reform- und Alternativpädagogik in Korea. Eine Betrachtung unter Perspektiven der Bildungsmodernisierung und Bildungsokzidentalisierung (Universität Münster, abgeschlossen 2015)
  • Leser, Irene: Die Grundschule aus der Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund (abgeschlossen 2017)
  • Ostermann, Britta: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule – eine kommunikative Herausforderung? (abgeschlossen 2014)
  • Sager, Christine: Die Geschichte der Sexualaufklärung in der BRD (abgeschlossen 2015)
  • Schultheiß, Almut: Außerschulische Jugendbildung in der Rainbow-Nation. Aspekte von Citizenship Education im Südafrika der Post-Apartheid. (abgeschlossen 2015)
  • Volk, Sabrina: Erziehungsratgeber der 1920er Jahre (abgeschlossen 2017)
  • Zenke, Christian Timo: Zwischen Kunst und Aisthesis. Grundprobleme ästhetischer Bildung und Erziehung und ihre Bearbeitung bei Hartmut von Hentig (abgeschlossen 2017)