Publikationen aus dem Projekt

Bitte folgen Sie den rot markierten Links um die Publikationen abzurufen.

Baader, Meike Sophia (2017): Zwischen Politisierung, Pädosexualität und Befreiung aus dem „Getto der Kindheit“. Diskurse über die Entgrenzung von kindlicher und erwachsener Sexualität in den 1970er Jahren. In: Baader, Meike Sophia/Jansen, Christian/König, Julia/Sager, Christin (Hg.)(2017): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln/Weimar/Wien, S. 55-84

Sager, Christin (2017): „ENTSETZLICH, was die Kinder heute schon alles wissen dürfen.“ Kindliche Sexualität, Sexualerziehung und sexualisierte Gewalt um 1968. In: Baader, Meike Sophia/Jansen, Christian/König, Julia/Sager, Christin (Hg.)(2017): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln/Weimar/Wien, S. 218-231

Meike Baader im Interview mit Rembert Unterstell (Redakteur des DFG-Magazins „forschung“): Lost Illusions. Anti-authoritarian education movement. In: german research. Magazine of the Deutsche Forschungsgemeinschaft.  3/2016, S. 21-23

Baader, Meike Sophia (2014): Die Kindheit der sozialen Bewegungen (1890-1930). In: Baader, Meike Sophia/Eßer, Florian/Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt/M. 2014, S. 154-189.

Baader, Meike Sophia: Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. / (Eds.) Esser, Florian; Baader, Meike Sophia; Betz, Tanja, Hungerland, Beatrice. Oxfordshire 2015 (Routledge).

Modernizing Early Childhood Education: The Role of German Women’s Movements after 1848 and 1968. Eds.: Scheiwe, Kirsten; Willekens, Harry; Nawrotzki, Kristen: The Development of Early Childhood Education in Europe and North America. Historical and Comparative Perspectives. New York 2015, 217-234

Baader, Meike Sophia: Vulnerable Kinder in der Moderne in erziehungs- und emotionsgeschichtlicher Perspektive. In: Vulnerable Kinder. Interdisziplinäre Annäherungen. / Hrsg.: Sabine Andresen; Claus Koch; Julia König. Wiesbaden 2015, S. 79-102.     

Sager, Christin: Das aufgeklärte Kind. Zur Geschichte der bundesrepublikanischen Sexualaufklärung (1950-2010). Bielefeld 2015 http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2950-7/das-aufgeklaerte-kind

Sager, Christin: „Zeig Mal!“ – Aber wie viel?! Sexualaufklärungsbücher und ihre Fotografien um 1968. In: Bänziger, Peter-Paul/Beljan, Magdalena/Eder, Franz X./Eitler, Pascal (Hrsg.): Sexuelle Revolution? Zur Geschichte der Sexualität im deutschsprachigen Raum seit den 1960er Jahren. Bielefeld 2015, S. 63-85, http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2064-1/sexuelle-revolution

Baader, Meike Sophia: Die reflexive Kindheit (1968-2000). In: Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. / Hrsg.: Meike Sophia Baader; Florian Eßer; Wolfgang Schröer. Frankfurt/M. 2014, S. 414-455.

Baader, Meike Sophia: Das Recht auf Glück im Hier und Jetzt. Neue Subjektivität, Frauenbewegung und Kindererziehung um 1970. In: Erziehungsgeschichte/n. Kindheiten - Selbstzeugnisse – Reflexionen. / Hrsg.: Klemens Ketelhut; Dayana Lau, Köln 2014, S. 15-36.

Baader, Meike Sophia: Erziehung und 68. Bundeszentrale für politische Bildung: Jahre der Rebellion, http://www.bpb.de/HSDAHC.html (Aufruf 15.3.2012). Abdruck in: Ein Fach Deutsch Unterrichtsmodell Christoph Hein: In seiner frühen Kindheit ein Garten. / Eva und Josef Schnell. Braunschweig/Paderborn/Darmstadt (2013), S. 67.

Baader, Meike Sophia: Childhood and happiness in German Romanticism, progressive Education and the West German anti-authoritarian Kinderläden Movement of he 1968. In: Paedagogica Historica, Volume 48, Number 3, 2012, S. 485-500. 

Baader, Meike Sophia: ´68` als Kulturrevolution im Fokus erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung. In: Ambivalente Erfahrungen - (Re-)politisierung der Geschlechter. Bd1: Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. / Hrsg.: Elke Kleinau; Susanne Maurer; Astrid Messerschmid. Opladen & Farmington Hills 2011, S. 73-89.        

Baader, Meike Sophia: „Wir streben Lebensverhältnisse an, die das Konkurrenzverhältnis von Männern und Frauen aufheben.“ Zur Kritik von Frauen an Männlichkeitskonstruktionen im Kontext von 1968. In: Erziehung, Bildung und Geschlecht. Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. /Hrsg.: Meike Sophia Baader; Johannes Bilstein; Toni Tholen. Wiesbaden 2012, S. 103-116.

Meike Sophia Baader/ Ulrich Herrmann (Hg.): 68 – Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik. Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik. Weinheim 2010.   

  • Meike Sophia Baader: "An der großen Schaufensterscheibe sollen sich die Kinder von innen und die Passanten von außen die Nase platt drücken" Kinderläden, Kinderkulturen und Kinder als Akteure im öffentlich- städtischen Raum seit 1986. S. 232-251.
  • Ulrich Herrmann und Meike Sophia Baader: Einführung. S. 9-13.

Meike Sophia Baader (Hg.): Seid realistisch, verlangt das Unmögliche. Wie 68 die Pädagogik bewegte. Weinheim 2008.

Meike Sophia Baader: Historische Bildungsforschung als Erinnerungsarbeit. 68 und die Pädagogik. In: Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. /  Hrsg.: Cornelie Dietrich; Rüdiger Müller. Bad Heilbrunn 2010, S. 209-226.

Meike Sophia Baader, Christin Sager: Die pädagogische Konstitution des
Kindes als Akteur im Zuge der 68er-Bewegung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Heft 3-2010, S. 255-267.

Meike Sophia Baader: Öffentliche Kleinkinderziehung in Deutschland im Fokus des Politischen. Von den Kindergärten 1848 zu den Kinderläden in der 68er Bewegung. In: Familie und öffentliche Erziehung. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. / Hrsg.: Jutta Ecarius; Carola Groppe; Hans Malmede. Wiesbaden 2009, S. 267-290.

Meike Sophia Baader: 1968 und die Pädagogik. In: 68er-Spätlese – Was bleibt von 68? / Hrsg.: Tobias Schaffrik; Sebastian Wienges. Berlin/Münster 2008, S. 58-77.

Christin Sager: Dossier 1968 – Porträt: Wilhelm Reich. 2008. 

Meike Sophia Baader: Erziehung „gegen Konkurrenzkampf und Leistungsprinzip“ als gesellschaftsverändernde Praxis. 1968 und die Pädagogik in kultur-, modernitäts- und professionsgeschichtlicher Perspektive 1965-1975. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 2/2007, S. 23-29.