Archivierte Presseartikel

Euro - Quo vadis?

Über den Auftakt der Hildesheimer Finanz-, Wirtschaft- und Währungsgespräche in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 26.1.2014.

Experten sprechen über die EU

Leine Deister Zeitung 12.2.2024

Europa durch das Wirtschaftsprisma: Zum Beginn der „Hildesheimer Finanz-, Wirtschafts- und Währungsgespräche“

Die Hildesheimer Finanz-, Wirtschafts- und Währungsgespräche finden am 29. Januar 2024 um 18 Uhr c.t. erstmals im Audimax statt. Initiator Prof. Dr.…

„Das aktuell populistisch aufgeheizte politische Klima trägt [...] dazu bei, gesellschaftliche Konflikte zu radikalisieren.“

Dr. Christian Seipel vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim äußert sich zu der Frage, ob die Bauernproteste rechtsextrem…

Der Geschichte der Schule auf der Spur – Forschertag im Schulmuseum

Am Forschertag des Schulmuseums Hildesheim gehen zehn junge Forscher*innen der Frage auf den Grund, wie Schule im letzten Jahrhundert aussah. Dafür…

Interview: Prof. Michael Gehler zum Ukraine-Krieg

Der Historiker setzt mit der neuen Reihe der Europagespräche den Schwerpunkt auf den Krieg in der Ukraine. Im Interview erläutert er welche Folgen der…

PD Dr. Philipp Strobl forscht zum Einfluss von Migration auf Geschichte und Gegenwart

Seit es Menschen gibt, existiert auch Migration. Bedingt durch Phänomene wie den Weltkriegen des 20. Jahrhunderts, Globalisierung, Digitalisierung und…

Deutsch-Italienische Gesellschaft Hildesheim

Nach 32 Jahren stellte Dr. Dr. Christian Vogel seinen Posten als 1.Vorsitzender zur Verfügung. Vorher präsentierte er noch einen Rückblick auf das…

Stabwechsel im ältesten Kulturverein: Mario Müller leitet die Museumsförderer

Mario Müller ist außerplanmäßiger Professor für Mittelalterliche Geschichte und Geschichte der Reformationszeit an der Uni Hildesheim, Leiter der…

Wie Hans-Gert Pöttering die EU mitgestaltet hat

Der Ex-Präsident des Europäischen Parlaments war Ehrengast eines Abends im Vechtaer Kreishaus. Der Christdemokrat hat sich für Menschenrechte…

Europagespräche: Vortrag zu Antike und Europa

Raimund Schulz von der Universität Bielefeld spricht zum Thema: „Antike, Europa und ihre Didaktik - was ist das überhaupt und geht das noch zusammen?"

Europagespräche in Mahlerten

Neue Imperien und alte Konkurrenten - sie standen jetzt im Fokus beim Europapolitischen Gespräch. Hermann Hartmann bringt Menschen zusammen, um zu…

Neue Imperien und alte Konkurrenten. Auswirkungen auf die Wirtschaft Europas und Deutschlands

Podiumsdiskussion am Freitag, den 27. Januar 2023 um 17 Uhr mit Michael Gehler, Bernd Lange und Bernd Westphal

 

Europagepspräche: Die Rolle der Habsburger in Europa

Marija Wakounig von der Universität Wien hält einen Vortrag zum Thema: „Habsburgischer Adel. Ein Beitrag zur transnationalen Geschichte Europas."

Antrittsvorlesung von Dr. Philipp Strobl: „Vertriebenes Wissen und Geflüchtete als Mittler*innen zwischen den Kulturen (...)“

Am 21. Dezember ab 18.15 Uhr hält Dr. Philipp Strobl aus dem Institut für Geschichte seine Antrittsvorlesung „Vertriebenes Wissen und Geflüchtete als…

Veranstaltungsankündigung Europagespräche: Europa, das Meer und die Ökologie

Die Europagespräche des Instituts für Geschichte der Uni Hildesheim greift die Bedeutung der Seefahrt für Europa auf. Die heutige europäische…

Genau 1000 Jahre nach seinem Tod: Was bleibt von Bischof Bernward?

Dr. Manfred Overesch, ehemaliger Professor für Geschichte an der Universität Hildesheim erklärt im Interview die Bedeutung des Bischofs Bernward für…

Veranstaltungsankündigung: Europa und der Euro

Der Harsumer Wirtschaftswissenschaftler Dr. Joachim Algermissen ist erster Gast der neuen Reihe Europagespräche, die Geschichtsprofessor Michael…

Die EU, Populismus und Karl der Große

Neustart für die Europagespräche in der VHS: Thema ist auch die Faschismusgefahr in Italien

Neustart für die Europagespräche in der VHS

Die EU, Populismus und Karl der Große. Thema ist auch die Faschismusgefahr in Italien. Wie tief reichen die fachistischen Wurzelm im modernen Italien?…

Unter 4 Augen mit Honorarprofessorin und Dommuseums-Chefin Claudia Höhl: Wie wertvoll sind Erinnerungen?

Als Direktorin des Dommuseums ist Claudia Höhl täglich mit Vergangenheit und Erinnerungen beschäftigt - aber auch genauso mit ihren Auswirkungen auf…

Rettung und Wiederaufbau der Michaeliskirche

Ein Beitrag von Manfred Overesch, der von 1981 bis 2005 Geschichte und Kulturgeschichte an der Universität Hildesheim gelehrt hat: Vor genau 75 Jahren…

Veranstaltungsankündigung: VHS-Vortrag: Kalter Krieg im Fokus

Die öffentliche Vortragsreihe Europagespräche des Instituts für Geschichte der Universität Hildesheim wird am Montag, 11. Juli im Riedelsaal der VHS…

Veranstaltungsankündigung: Europagespräch zu Franz Josef Strauß

Die Europagespräche des Instituts für Geschichte der Universität werden am Montag, 4. Juli, fortgesetzt. Der Wissenschaftler Marco Gerhard…

Europagespräche: "Hat der Euro eine Zukunft?"

Streitthema Euro: der nächste Vortrag in der Reihe Europagespräche des Instituts für Geschichte der Universität Hildesheim befasst sich mit diesem…

Europagespräche: Experte für Militär: EU in der Krise?

Unter dem Titel "Die EU im Kreuzfeuer hybrider Bedrohungen" spricht Militärexperte Oberst a.D. Ralp Thile. In seiner Laufbahn war Thiele in wichtigen…

Öffentliche Vortragsreihe „Krieg und Frieden in Europa"

Zum Auftakt der Europagespräche im Sommersemester 2022 hält Geschichtsprofessor Michael Gehler am 21. April einen Vortrag unter der Überschrift „Krieg…

Die russische Armee überrolt die Ukraine - die Frage ist: Warum?

Der Hildesheimer Geschichtsprofessor Michael Gehler hat schon vor Jahren vor einer Kriegsgefahr gewarnt. Im HAZ-Interview erklärt er die Hintergründe.…

Dr. phil. Sanne Ziethen erhält Preis für hervorragende Lehre

Jedes Jahr verleiht die Universität Hildesheim Preise für besondere Leistungen in Forschung, Lehre und Service. Die Auszeichnungen sind mit jeweils…

Über die Geburt von Deutschland - Neuer Band mit mehr als 50 Zeitzeugen

Die beiden Historiker Michael Gehler (Uni Hildesheim) und Oliver Dürkop (Journalist) haben in den vergangenen Jahren mehr als 50 Zeitzeugen befragt.…

Rote Linie gegenüber Polen und Ungarn ziehen

Europagespräche: Klaus Welle und Hans-Gert Pöttering sprechen im Audimax der Uni Hildesheim über die Krisen in der EU, in: HiAZ, 10.11.2021

Europagespräche: Die Entwicklung Europas

Andreas Weigl von der Universität Wien spricht über die Besonderheiten der europäischen Bevölkerungsgeschichte und über den Einfluss der…

Europagespräche: Russland bis zur Ära Putin

Was gehört zur Geschichte Russlands? Von den Anfängen bis zur Ära Putin. Ludwig Steindorff spricht über dieses Thema.

Europagespräche: Warum kam es zum Brexit?

Mit dieser Frage beschäftigt sich am 22.November Gastdozent Christoph Ehland, Prof. für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Paderborn.

Europagespräche: Rote Linie gegenüber Polen und Ungarn ziehen

Klaus Welle und Hans-Gert Pöttering sprechen im Audimax der Uni Hildesheim über die Krisen in der EU.

Europagespräche: Wie Europas Geschichte plötzlich lebendig wird

Prof. Michael Gehler startet die Europagespräche mit der Bigografie über Hans-Gert Pöttering, dem Generalsekretär des EU-Parlamentes. Der…

Mittendrin statt nur dabei - der digitale Hörsaal im Video

In den neu ausgestatteten „Digitalen Hörsälen“ oder "Digitalen Seminarräumen" der Universität Hildesheim verschmelzen Online- und Präsenzlehre zu…

Europa ist wieder zurück: als Gesprächsreihe

Prof. Michael Gehler startet die nächste Reihe der Europagespräche mit der Buchvorstellung zum EU-Politiker Hans-Gert-Pöttering.

Digitaler Hörsaal der Universität Hildesheim: „Streaming der Lehre in Echtzeit und live“

Die Universität Hildesheim richtet mehrere Räume als sogenannte „Digitale Hörsäle“ ein. Die „Digitalen Hörsäle“ befinden sich derzeit in der…

Corona – und dann? Interview mit Historiker Prof. Dr. Michael Gehler

Die Abwehr lebensbedrohlicher Folgen einer Pandemie mit ihren Wellen dauert circa drei Jahre, wie die Spanische Grippe (1918 bis 1920) lehrt. Wenn das…

Pulse of Europe lädt am Europa-Tag zur ersten Kundgebung nach Corona-Zwangspause ein

Los geht es dort um 14 Uhr, Prof. Michael Gehler von der Universität Hildesheim spricht über „Corona, die EU und die Welt von gestern - ohne Zukunft?"

Bergbau und Salz: Bad Salzdetfurther Museum ist jetzt bereit für Besucher

Doch die Gäste müssen sich noch gedulden, bis die Kultureinrichtungen wieder öffnen dürfen. Für die Umsetzung des Museums-Planes wurde die Uni…

Was hat Corona mit Europa gemacht?

Der Uni-Historiker Michael Gehler und sein neues Buch über ein Jahr Pandemie: ein Blick auf Sport, Politik, Kultur und Wirtschaft.

 

Wenn der Gegner auf den Radarschirm auftaucht

Jörg Beining hat im Kalten Krieg den Ostblock überwacht. In seinem Buch schreibt er über die geheime elektronische Kampfführung. Er ist zum…

Interview mit dem Historiker Prof. Dr. Michael Gehler

„Der Dreiklang aus Forschung, Studium und Lehre führt zu einer Synthese. Ohne das eine ist auch das andere nicht vorstellbar“, sagt der Historiker…

Preise für besondere Leistungen in Forschung, Lehre, Service und Nachhaltigkeit

Der kleine Oscar für das Uni-Personal: Die Universität Hildesheim zeichnet den Historiker Prof. Dr. Michael Gehler mit dem Preis für hervorragende…

Wissenschaftskommunikation: Neue Podcast-Folge des Instituts für Geschichte

Die zweite Folge des Geschichts-Podcasts „HI*story“ ist online. Einmal im Semester erscheint der Podcast des Instituts für Geschichte der Universität…

Preisverleihung Ullr Award der International Ski Historian Association (USA)

Dr. Phlipp Strobl wurde am 07.11 der Ullr Award der International Ski Historian Association (USA) verliehen. Diesen erhielt er für den gemeinsam mit…

Juliane Brauer: "Geschichte ist nicht die Vergangenheit, sondern das, was wir über die Vergangenheit erzählen"

Professorin Dr. phil. habil. Juliane Brauer forscht und lehrt seit September 2020 am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Nach…