Gastvorträge & Buchpräsentationen

Die Veranstaltungen fanden mit den Kooperationspartnern und Mitorganisatoren, der Universitätsbibliothek Hildesheim (Dr. Brahms) und der Buchhandlung Decius in Hildesheim (vertreten durch Herrn Josten) statt.

Streiter für Gott: Das bewegte Leben des Hildesheimer Bischofs Joseph Godehard Machens (1886-1956)

Ein Buchpräsentation von Gabriele Vogt in Hildesheim vom 06.02.2018.

Video der Buchpräsentation

2015-06 Hatte Herodot doch Recht? Neue Erkenntnisse zur verschollenen Armee des Perserkönigs Kambyses II. dank jüngster Grabungsergebnisse in der Oase Dachla

Prof. Dr. Olaf Kaper (Universität Leiden)

Montag, 1. Juni 2015 14:15 – 15:30 Uhr
Universität Hildesheim
Universitätsplatz 1
Gebäude G,
Raum 207

Sir Ian Kershaw: "Das Ende: Kampf bis in den Untergang - NS-Deutschland 1944/45"

31. Januar 2012

Buchpräsentation

Ort: Audimax Universität Hildesheim

Bilder&Presseartikel    Audiobeitrag

Videomitschnitt

Eppelmann, May, Grasemann zur Ausstellung im Rathaus der Stadt Hildesheim

Vorträge zu den Ausstellungen:

"Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland" und

"besetzt-geteilt-vereint. Postalische Dokumente  zur Geschichte Deutschlands 1945 - 1990"

Ausstellungen im Rathaus der Stadt Hildesheim, 15.06.2011.

Vortrag Rainer Eppelmann

Vortrag von Dr. Otto May:
Besetzt-geteilt-vereint. Zum Umgang mit postalischen Dokumenten.

Vortrag von Dr. Hans-Jürgen Grasemann:
Innerdeutsche Grenze und die Mauer. Die Geschichte der Deutschlandfrage 1949-1989/90.

Video

Prof. Dr. Hans Mommsen: "Zur Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert: Demokratie, Diktatur, Widerstand"

24. November 2010

Buchpräsentation

Moderation und Diskussionsleitung Prof. Dr. Michael Gehler
Ort: Universitätsbibliothek Hildesheim, Uhrzeit: 20

Bilder & Presseartikel | Videomitschnitt

Prof. Dr. Josef Riedmann: Neu aufgefundene Texte von Schreiben Kaiser Friedrichs II. (1250) und seines Sohnes König Konrads IV. (1254) in einer Handschrift der Universitätsbibliothek Innsbruck

11. Februar 2009

Weitere Informationen & Bilder

Prof. Karl Schlögel: Terror und Traum. Moskau 1937

13. November 2008

Lesung des Autors und Gespräch mit Prof. Gehler, anschließende Diskussion unter Moderation von UB-Direktor Dr. Brahms

Bilder | Videomitschnitt

Prof. Fritz Stern: Fünf Deutschland und ein Leben

Buchvorstellung und Lesung

Hat das geeinte Deutschland, eine zweite Chance?

Diese Frage formulierte der US-amerikanische Historiker Fritz Stern – heute noch als historisch-politischer Vordenker ein gefragter Berater europäischer Politiker. In seinem Buch werden Erinnerungen und Geschichtsschreibung zu einem eindrucksvollen Portrait der politischen Umbrüche Deutschlands im 20. Jahrhundert verwoben.

Weitere Informationen | Videomitschnitt