Basisliteratur

Grundlagenliteratur der Geschichtsdidaktik

Monographien und Sammelbände:

Ammerer, Heinrich/Hellmuth, Thomas/Kühberger, Christoph (Hrsg.), Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2015.

Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts Band 1 Schwalbach/Ts. 2017².

Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts Band 1I Schwalbach/Ts. 2017².

Baumgärtner, Ulrich, Wegweiser Geschichtsdidaktik historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2019.

Bergmann, Klaus (Hrsg.), Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997.

Bergmann, Klaus, Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht, Frankfurt M.-Schwalbach Ts. 2017.

Bergmann, Klaus, Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens, Schwalbach/Ts. 2008³.

Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita, Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2015².

Bernhardt, Markus/Henke-Bockschatz, Gerhard/Sauer, Michael (Hrsg.), Bilder – Wahrnehmungen – Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2016.

Borries, Bodo von., Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe, Opladen 2008.

Bracke, Sebastian /Flaving, Colin /Jansen, Johannes/Köster, Manuel/Lahmer-Gebauer, Jennifer/Lankes, Simone/Spieß, Christian/Thünemann, Holger/Wilfert, Christoph/Zülsdorf-Kersting, Meik, Theorie des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2018.

Brauch, Nicola, Geschichtsdidaktik, Berlin Boston 2015.

Carretero, Mario, Palgrave Handbook of Research in Historical Culture and Education, London 2017.

Demantovsky, Marko/Schönemann, Bernd (Hrsg.), Neue geschichtsdidaktische Positionen, Bochum 2007³.

Dittmer, Lothar (Hrsg.), Spurensucher: ein Praxisbuch für historische Projektarbeit. Hamburg 2005².

Furrer, Markus/Messmer, Kurt (Hrsg.), Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2013.

Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Bern 20125.

Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2015.

Gies, Horst, Geschichtsunterricht: ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln-Weimar-Wien 2004.

Günther-Arndt, Hilke, Zülsdorf-Kersting, Meik, (Hrsg.), Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014.

Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hrsg.), Geschichts-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 20208.

Heese, Thorsten, Vergangenheit „begreifen“. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007.

Hodel, Jan/Waldis/Ziegler, Béatrice, Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12 : Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 12", Bern 2013.

Kneile-Klenk, Karin, Pauken oder Lernen? Abwechslungsreich Wiederholen und Festigen im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2008.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander (Hrsg.), Kompetenzen historischen Denkens ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried 2007.

Kühberger, Christoph (Hrsg.), Historisches Wissen geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen, Schwalbach/Ts. 2012.

Kühberger, Christoph, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Innsbruck-Wien- Bozen 2015³.

Lange, Thomas, Lux, Thomas, Historisches Lernen im Archiv, Schwalbach/Ts. 2004.

Mayer, Ulrich, Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Klaus Bergmann zum Gedächtnis, Schwalbach/Ts. 2004.

Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard/Schönemann, Bernd, Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Frankfurt/M 20224

Metzger, Scott Alan/Harris, Lauren McArthur (Ed.), The Wiley international handbook of history teaching and learning. Hoboken, NJ 2018.

Meyer-Hamme, Johannes /Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, Schwalbach/Ts. 2016².

Mütter, Bernd, Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege. Ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland, Oldenburg 2013.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.), Handbuch Geschichtskultur im Unterricht, Frankfurt/M. 2021.

Pandel, Hans-Jürgen, Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I, Schwalbach/Ts. 2015³.

Pandel, Hans-Jürgen, Geschichtsdidaktik eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2017².

Pandel, Hans-Jürgen, Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2014³.

Pandel, Hans-Jürgen, Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2015².

Pandel, Hans-Jürgen, Quelleninterpretation die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2012.

Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2017.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtstheorie: eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts. 2017.

Reeken, Dietmar von, Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Baltmannsweiler 20206.

Rohlfes, Joachim, Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen 2010³.

Rüsen, Jörn, Historisches Lernen. Grundlage und Paradigmen, Schwalbach/Ts. 2008.

Sauer, Michael, Geschichte unterrichten eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Hannover 201210.

Sauer, Michael, Textquellen im Geschichtsunterricht Konzepte, Gattungen, Methoden, Seelze 2018.

Schönemann, Bernd, Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2014.

Schreiber, Waltraud (Hrsg.), Erste Begegnungen mit Geschichte 1 Grundlagen historischen Lernens, Neuried 2004.

Schreiber, Waltraud (Hrsg.), Erste Begegnungen mit Geschichte 2 Grundlagen historischen Lernens, Neuried 2004.

Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts 2016.

Völkel, Bärbel, Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2012³.

 

 

Zeitschriften:

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU): www.friedrich-verlag.de/go/Schule+%26+Unterricht/Sekundarstufe/Geschichte+%26+Gesellschaft/Zeitschriften/Geschichte+in+Wissenschaft+und+Unterricht

Geschichte lernen: www.friedrich-verlag.de/geschichte/geschichte-lernen/


Geschichte, Politik und ihre Didaktik (GPD)
Informationen für den Geschichte- und Gemeinschaftskundelehrer (IGG)

Newsletter der Oragnization for American Historians: www.oah.org/pubs/nl/
Praxis Geschichte: www.praxisgeschichte.de/

Teaching History: A Journal of Methods: https://openjournals.bsu.edu/teachinghistory/index
Wochenschau-Verlag (hier auch Zeitschrift für Geschichtsdidaktik und Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik): www.wochenschau-verlag.de/