Publikationen aus dem Bereich der Didaktik der Geschichte/ Politischen Bildung

Publikationen aus dem Bereich der Didaktik der Geschichte/ Politischen Bildung

Hinz, Felix: "Renaissance - Neues Wissen - neues Denken", in: Geschichte entdecken Band 2: Vom Mittelalter bis zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, hrsg. von Arnold Bühler, Ulrich Mayer und Björn Onken, Bamberg: C.C. Buchners, 2012, S. 104-155 + Leherermaterial

Hinz, Felix: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: Spanischer Kolonialismus und Kreuzzüge, hrsg. von Michael Sauer (Themenhefte Oberstufe), Stuttgart/ Leipzig, Klett, 2012, Link zum livebook

Hinz, Felix: "Der erste Ethnologe? - Bernardino de Sahagún und die Azteken, UE Sek I", in: Praxis Geschichte "Die Welt um 1500 - Entdeckungen" 6 (2011), 33-37

Hinz, Felix: "Ein Legionär zum Anfassen. Living history im Geschichtsunterricht", in: Geschichte lernen 140 (März 2011), 8-17

Hinz, Felix: "Chancen und Grenzen interkulturellen Lernens am Beispiel des Kulturkontakts der Alten mit der Neuen Welt", in: Brückenschlag. Hans-Jürgen Prien zum 75. Geburtstag, hrsg. von Holger M. Meding, Berlin, Wissenschaftlicher Verlag, 2011, S. 247-258

Hinz, Felix: "Saladin und der Alte vom Berge. Geschichtsdidaktische Zugriffe auf Islambilder in parabolischen westlichen Kreuzzugsromanen", in: Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 4 (2010), S. 49-56

Hinz, Felix: "Die ´Indianerfrage´ in der Frühen Neuzeit – Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht der 11. Jahrgangsstufe“, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jahrgang 59, Heft 12, Dez. 2008, S. 721-736

Kühberger, Christoph (Hg.): Internationale Wirtschafts- und Kulturräume (=Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung. 1/ 2008). Wien 2008

Kühberger, Christoph: Männlichkeiten. Sensibilisierung für eine geschlechterbewußte Pädagogik. In: heilpädagogik. 3/ 2002. S. 17-19

Kühberger, Christoph/ Terberger, Thomas: Was blieb? Ur- und Frühgeschichte im österreichischen Geschichtsunterricht. In: Archäologie Österreichs 16/2 (2005). S. 36-47

Kühberger, Christoph: Invented Europe. Zur Instrumentalisierung der europäischen Geschichte im Geschichtsunterricht. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 17/2006/1. S. 150-168

Kühberger, Christoph: Dimensionen der Verantwortung von Geschichtslehrer/ -innen am Anfang des 21. Jahrhunderts. Exemplarische Einblicke In: Wahre Geschichte – Geschichte als Ware. Die Verantwortung des Historikers gegenüber Wissenschaft und Gesellschaft. Hg. v. Ch. Kühberger/ T. Terberger/ Ch. Lübke. Rahden/ Westf. 2007. S. 163-180

Kühberger, Christoph: Neue Weltgeschichte als Auslöser einer alten geschichtsdidaktischen Debatte? Fallstricke und Steigbügel der Elementarisierung. In: Elementarisierung im Schulbuch. Hg. v. E. Matthes/ C. Heinze. Bad Heilbrunn 2007. S. 177-191

Kühberger, Christoph: „Gender – a useful category“ Zur Graduierung der Kategorie Geschlecht vor dem Horizont eines anzubahnenden reflektierten und (selbst-) reflexiven Geschichtsbewusstseins. In: Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Hg. v. A. Körber/ W. Schreiber/ A. Schöner. Neuried 2007. S. 640-649

Kühberger, Christoph: Entschlüsselung von „geheimen Botschaften“. Zur De-Konstruktion von Sachbüchern im Geschichtsunterricht. In: kjl&m 59. Jg./ 4.Vj. 2007 (forschung.schule.bibliothek). S. 62-64

Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede: Kleidung und Mode in unterschiedlichen Lebenswelten seit 1950. Annäherungen für den Geschichtsunterricht. In: Historische Sozialkunde 4/2007. S. 41-44

Kühberger, Christoph: Rekonstruktionszeichnungen und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische Reflexionen zu Chancen und Problemen. In: Archäologie Österreichs 1/2008. S. 50-60

Kühberger, Christoph: Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht. Reflexion zur Anbahnung von globalgeschichtlichen Kompetenzen. In: Historische Sozialkunde 1/2008. S. 3-14

Kühberger, Christoph: Umweltgeschichte im Geschichtsunterricht. Orientierungsbedürfnisse aufgreifen. In: Historische Sozialkunde 2/2008. S. 37-39

Krammer, Reinhard/ Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede et al.: Die durch politische Bildung zu erwerbenden Kompetenzen. Ein Kompetenz-Strukturmodell. Ein Projekt im Rahmen der Demokratie-Initiative der Bundesregierung. Wien 2008

Kühberger, Christoph: Werben für eine Sache. Mit Printwerbung arbeiten. In: Informationen zur Politischen Bildung 29/ 2008. S. 46-50. http://www.politischebildung.com/pdfs/29_werbung.pdf

Kühberger, Christoph: Basiskonzepte der Politischen Bildung positionieren. In: Informationen zur Politischen Bildung 29/ 2008. S. 69-73.  http://www.politischebildung.com/pdfs/29_basispol.pdf

Berger, Claudia/ Kühberger, Christoph: Politische Bildung und das Internet. Optionen des blended learning. In: Informationen zur Politischen Bildung 29/ 2008. S. 64-68.  http://www.politischebildung.com/pdfs/29_berger.pdf

Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede: Kommentar zum Lehrplan der HS und AHS-Unterstufe „Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung“  http://www.entscheidend-bist-du.at/neu/app/files/dokumente/beitrage/253/Lehrplan-Kommentar.pdf

Krammer, Reinhard/ Kühberger, Christoph: Konservierte Erinnerung. In: Zeitzeugengespräche führen und auswerten. Historische Kompetenzen schulen. Hg. v. W. Schreiber/ K. Árkossy. Neuried 2008. (im Druck)

Kühberger, Christoph: Gibt es den Orient? Kritik an einer Raumkategorie. In: Historische Sozialkunde 1/2008. S. 44-48