Schuman Lectures

Aus besonderem Anlass der 70jährigen Wiederkehr der Schuman-Erklärung veranstaltet das Institut für Geschichte in Kooperation mit Pulse of Europe eine öffentliche Vortragsreihe zu verschiedenen historischen und aktuellen Themen.

Im Wintersemester 2020/21 werden die Europagespräche unter den geänderten Rahmenbedingungen stattfinden (siehe angehängtes Programm).

Das derzeitige Programm kann hier eingesehen werden.

Die Videofilme werden so zeitnah - wie uns möglich - nach den jeweiligen Terminen ins Netz gestellt.

16.11.2020 - Die Europäische Union als Verantwortungsgemeinschaft. Forschungserträge (Buchpräsentation)

Michael Gehler/Alexander Merkl/Kai Schinke (Universität Hildesheim)

30.11.2020 - Vom Schuman-Plan zur Kommission von der Leyen: Von der Selbstfindung zur Selbstbehauptung Europas mit einem Ausblick auf die Corona-Krise

Michael Gehler (Universität Hildesheim)

07.12.2020 - Diplomatie - Macht - Geschichte (Buchpräsentation)

Karin Kneissl (Wien)

Musste leider aufgrund der aktuellen Umstände entfallen und wird verschoben.

14.12.2020 - Wie wird man Gründervater der EU? Leben und Wirken von Robert Schuman (1886-1963)

Sylvain Schirman (Université de Strasbourg)

18.01.2021 - Verantwortung im Rahmen der Europäischen Union als Kulturgemeinschaft

Peter Pichler (Universität Graz)