Das Sommersemester 2008 im Überblick

Bildergalerie Sommersemester 2008

Hier geht es zur Bildergalerie der Europagespräche des Sommersemesters 2008.

14.04.2008 - Kontinuitäten und Zäsuren in der Geschichte Kroatiens – Schwerpunkt 20. Jahrhundert

Prof. Dr. Ludwig Steindorff: "Kontinuitäten und Zäsuren in der Geschichte Kroatiens – Schwerpunkt 20. Jahrhundert"
(Universität Kiel)

Bericht | Videomitschnitt

21.04.2008- Kommunalpolitik als Schule für die große Politik. Konrad Adenauer als Kölner Oberbürgermeister 1917 – 1933.

Prof. Dr. Günther Schulz : "Kommunalpolitik als Schule für die große Politik. Konrad Adenauer als Kölner Oberbürgermeister 1917 – 1933."
(Universität Bonn)

Bericht | Videomitschnitt

28.04.2008 - Österreich und die Krisen und Kriege am Balkan in den 1990er Jahren mit einem Ausblick auf die Gegenwart

Dr. Gerhard Jandl: "Österreich und die Krisen und Kriege am Balkan in den 1990er Jahren mit einem Ausblick auf die Gegenwart"
(Österreichische Botschaft Belgrad)

Bericht | Videomitschnitt (Vortrag) | Videomitschnitt (Empfang im Rathaus)

05.05.2008 - Hanse und Hansestädte: Vom mittelalterlichen Städtebund zur Neuen Hanse Interregio

Dr. Annette von Boetticher: "Hanse und Hansestädte: Vom mittelalterlichen Städtebund zur Neuen Hanse Interregio"
(Hannover)

Bericht | Videomitschnitt

19.05.2008 - Politische Vision oder politischer Aktionismus? Die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland

Dr. Peter Zervakis: "Politische Vision oder politischer Aktionismus? Die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland"
(Hochschulrektorenkonferenz, Bonn)

Bericht | Videomitschnitt

02.06.2008 - Eine intellektuelle Herausforderung? Europas Rolle in Asien neu denken

Prof. Dr. Xuewu Gu: "Eine intellektuelle Herausforderung? Europas Rolle in Asien neu denken"
(Universität Bochum)

Bericht | Videomitschnitt

09.06.2008 - Italien, Österreich und die Bundesrepublik. Transformation faschistischer Regime und der Systemwechsel zur Demokratie

Prof. Dr. Christian Jansen: "Italien, Österreich und die Bundesrepublik. Transformation faschistischer Regime und der Systemwechsel zur Demokratie."
(TU Berlin)

Bericht | Videomitschnitt

16.06.2008 "Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse des EU-Stabilitätspakt-Beauftragten für Südosteuropa 2002-2008"

Dr. Erhard Busek: "Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse des EU-Stabilitätspakt-Beauftragten für Südosteuropa 2002-2008"