Wissenschaftskommunikation: Podcast des Instituts für Geschichte startet

Freitag, 17. Juli 2020 um 09:04 Uhr

Ab sofort erscheint ein Podcast des Instituts für Geschichte: Studierende des Fachs Geschichte berichten über historische Themen und aktuelle Forschung.

„HI*story“ – Der Geschichts-Podcast der Universität Hildesheim.
Gemacht von Studierenden für alle, die sich für geschichtliche Themen interessieren.

Seit einigen Semestern produziert Dr. Sanne Ziethen am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim Radio mit Studierenden. In diesem Sommersemester haben Studierende des Fachs Geschichte den Podcast „HI*story“ entwickelt. Der Podcast berichtet über historische Themen und nimmt sowohl die Forschung und Arbeit des Hildesheimer Instituts für Geschichte, aber auch andere historische aktuelle Themen in den Blick. Damit soll der Podcast zur Wissenschaftskommunikation des Instituts beitragen. Inhaltlich geht es in den ersten Folgen zum Beispiel um Museen in Zeiten der Pandemie, um die Mediendiskussion über den Film „Vom Winde verweht" oder um ein im Universitätsverlag erschienenes Buchprojekt.

„Ziel unseres Podcasts ist es, dass die Studentinnen und Studenten komplexe historische Zusammenhänge auf das Wesentliche zusammenfassen und sich Gedanken darüber machen, wie diese einem Podcasthörer vermittelt werden können. Außerdem hat ein Podcast den Anspruch, Inhalte unterhaltsam zu gestalten“, sagt die Dozentin Dr. Sanne Ziethen.

Von der Coronavirus-Pandemie ist auch die Produktion des Podcasts betroffen. Statt Interviews Auge in Auge zu führen erfolgte die Produktion digital. „Da wir uns in diesem Semester nicht persönlich treffen konnten, haben sich alle Studierenden die Programme für Tonaufnahme und Tonschnitt selber angeeignet. Interviews wurden per App aufgenommen und Vieles musste improvisiert werden“, sagt Sanne Ziethen. Auch das Logo und die Jingle-Musik für die Podcast-Reihe wurden im Seminar entwickelt.

Der Podcast erscheint zunächst ein Mal im Semester und ist kostenfrei abrufbar unter folgendem Link: https://soundcloud.com/user-575837463/hi-story-1

Studierende des Fachs Geschichte haben mit der Historikerin Sanne Ziethen den Podcast „HI*story“ entwickelt. Foto: Sanne Ziethen