Carolin Just

Carolin Just


Thema und Kurzbeschreibung der Dissertation:

  • Kumulative Effekte von Schulpraktika? Kompetenzerweiterung Lehramtsstudierender vom Allgemeinen Schulpraktikum zum Fachpraktikum

Werdegang:

  • 2007 Erstes Staatsexamen für das Amt der Studienrätin mit den Fächern Mathematik und Deutsch (TU Berlin)
  • 2008 - 2010 Lehrende für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim
  • seit 2011 Stipendiatin im Promotionskolleg „Unterrichtsforschung“ des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung Hildesheim

Publikationen:

Tagungsauftritte:

    • Just, C. (2011): Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse in Praktika“.Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in Freiburg
    • Just, C. (2010): Wie kommt die Mathematikdidaktik von der Universität in die Praxis? Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in München
    • Just, C. (2009): Zur Verbesserung der Mathematiklehrerausbildung. Erprobte Ideen und abgeleitete Überlegungen. Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in Oldenburg

    Mitgliedschaften:

    Kontakt:

     eMail: justcar 'at' uni-hildesheim.de