„… damit ihr einander kennenlernt“ (Sure 49,13) - Erfahrungsbericht zu den interreligiösen Studientagen

Interreligiöses Begegnungslernen ohne reale Begegnungen durchzuführen, stellt eine besondere Herausforderung dar, weil elementare Erfahrungen wie das…

Third Mission: das Bergbau- und Salzmuseum in Bad Salzdetfurth

Ein Kooperationsprojekt der Stadt Bad Salzdetfurth und des Bad Salzdetfurther Geschichtsvereins e. V. mit der Universität Hildesheim findet nach über…

Bildungssoziologie: Professorin Janna Teltemann untersucht international vergleichend die Eigenschaften von Bildungssystemen

Im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt „SysteMig“ untersucht ein Forschungsteam um Prof. Dr. Janna Teltemann international…

Studentische Einzel-Arbeitplätze am Campus: „Zuhause ist das Internet unstabil“

Die Lehramtsstudentin Antonia studiert im vierten Semester und startet in ihr drittes digitales Semester. Im Interview berichtet die Studentin, wie…

Studie: Denken wir, dass wir uns strikter an die COVID-19-Regeln halten als andere Menschen?

Hände waschen, Abstand halten – Eine experimentelle Studie der Arbeitsgruppe Sozialpsychologie der Universität Hildesheim mit 1.102 Proband*innen…

Hildesheimer Geschlechterforschung: Geschlecht und Medien

Erziehungswissenschaftlerinnen des Zentrums für Geschlechterforschung befassen sich mit dem Zusammenwirken von Technologie, Medialität und…

Bildung im Verborgenen – Interdisziplinäre Workshop-Reihe zu kulturellen Praktiken im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück

„Paradoxe Bildung – Widerstand – Überleben“ heißt ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt der Wissenschaftlerinnen Prof. Dr.…