Archiv

Semesterstart an der Universität Hildesheim: Immatrikulationsfeier am 25. Oktober vor Ort und im Stream

Am Montag, 25. Oktober 2021, ab 11. 30 Uhr, begrüßt Universitätspräsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode die Studienanfängerinnen und…

Mittendrin statt nur dabei - der digitale Hörsaal im Video

In den neu ausgestatteten „Digitalen Hörsälen“ oder "Digitalen Seminarräumen" der Universität Hildesheim verschmelzen Online- und Präsenzlehre zu…

Corona – und dann? Digitalisierung im Bildungswesen – Professor Dr. Michael Wrase im Interview

Einige Schulen haben die Digitalisierung in der Corona-Pandemie sehr stark vorangetrieben. Andere Schulen sind eher wieder geneigt, zu den analogen…

Wenn der Avatar gegen Seminarraumtüren taumelt: Lernatmosphären in der virtuellen Lehre

Dr. phil. Anne-Elisabeth Roßa arbeitet und forscht unter anderem zur Allgemeinen Didaktik und zur Digitalisierung in der Religionslehrerausbildung. In…

Online-Befragung Stu.diCo II zum Studienalltag in der Pandemie zeigt: Das Lernen läuft, das soziale Miteinander fehlt

Wie erleben Studierende den Studienalltag während der Corona Pandemie? Nach der im Juli 2020 von einem Wissenschaftsteam der Universität Hildesheim…

Zwei Promotionsstipendien ausgeschrieben: Forschungsplattform jüdisch-christlicher Dialogprozesse in Europa und Israel

In Kooperation mit der Universität Hildesheim haben das Cusanuswerk und das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk jeweils ein Promotionsstipendium…

Corona – und dann? Bildungssoziologin Prof. Dr. Janna Teltemann im Interview

Die Corona-Pandemie wirkt wie eine Lupe, die uns zeigt, wo wir weiterhin mit den Ungleichheiten innerhalb der Gesellschaft stehen, sagt Prof. Dr.…

Wissenschaftler*innen der Universität Hildesheim entwickeln Plattform zum Thema Schutzkonzepte

In der Kinder- und Jugendhilfe sind sie längst gesetzlich verankert, aber auch in anderen pädagogischen Organisationen, in denen Menschen leben und…

Psychologie: Studie zur Effektivität von Präventionsstrategien in Kommunen / Befragungen von Fünft- bis Elftklässlern

Forscherinnen des Instituts für Psychologie der Universität Hildesheim befassen sich mit evidenzbasierten Präventionsstrategien in Kommunen. Das…

Psychologieprofessor Christoph Kröger über häusliche Gewalt vor und während der COVID-19-Pandemie

Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Christoph Kröger befasst sich mit häuslicher Gewalt vor und während der COVID-19-Pandemie. Hierzu wurden zwei…

Video: Hybride Sportangebote – So kommt das Digitale in Bewegung

„Alexa, mach Sport für mich!“ – dieser Witz funktioniert auf Basis des Allgemeinplatzes, dass sich eine Sache ganz sicher nicht an technische Lösungen…

Digitaler Hörsaal der Universität Hildesheim: „Streaming der Lehre in Echtzeit und live“

Die Universität Hildesheim richtet mehrere Räume als sogenannte „Digitale Hörsäle“ ein. Die „Digitalen Hörsäle“ befinden sich derzeit in der…

Corona – und dann? Interview mit Erziehungswissenschaftlerin Dr. Marlene Kowalski

Die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Marlene Kowalski untersucht, wie Schüler*innen in der Grundschule die COVID-19-Pandemie erlebt und welche…

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lebenssituation von Studierenden / Online-Umfrage

Ein Forschungsteam des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim und der Universität Münster startet eine erneute…

Gesucht für wissenschaftliche Studie: Covid-19-Genesene mit und ohne Long-Covid-Symptome

Kognitive und emotionale Spätfolgen einer Covid-19-Erkrankung stehen im Fokus des Promotionsvorhabens von Anna Torner. Sie promoviert im Bereich…

Corona – und dann? Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Werner Greve über den Umgang mit kritischen Lebensereignissen

Prof. Dr. Werner Greve befasst sich in der Forschung seit vielen Jahren mit der Frage, wie wir mit Wendepunkten im Leben umgehen. Der…

Barcamp „Recherche im 21. Jahrhundert“ an der Universität Hildesheim

Die Mitmach-Tagung „Recherche im 21. Jahrhundert“ lädt ein, gemeinsam über Chancen und Herausforderungen nachzudenken, wie Informationen zu suchen, zu…

„Bis Morgen" – Neues Magazin von Studierenden der Uni Hildesheim

Was wird morgen sein und wie sieht der Blick in die Zukunft aus kulturwissenschaftlicher Perspektive aus? Im Rahmen des Projekts „GROSSE erwartungen.…

BMBF-Verbundprojekt „Onlinecampus Pflege“ startet: Digitaler Weiterbildungsraum für Pflegekräfte

HILDESHEIM/OSNABRÜCK/LÜBECK. Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Arbeits- und Berufswelt Pflegender grundlegend und bedarf einer…

Innovationen in der Hochschullehre: Universität Hildesheim baut digital unterstützte Lehre aus

Die Universität Hildesheim ist mit zwei Anträgen in der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ erfolgreich. In den kommenden drei…

Achtsamkeitsstudie: Teilnehmer*innen gesucht für kostenloses Kursangebot

Achtsamkeit in den Alltag integrieren, das Wohlbefinden steigern und bewusster Ziele verfolgen? Für eine Studie zu achtsamkeitsbasierter Meditation…

„KI gegen Online-Hass" - Zukunftsdiskurs an der Universität Hildesheim

Das Forschungsteam um Prof. Thomas Mandl, Prof. Ulrich Heid, Dr. Sylvia Jaki und Prof. Schünemann der Universität Hildesheim lädt zur Veranstaltung…

Wo das Virtuelle greifbar wird: Startschuss für den HI-X-DigiHub

Was passiert in der Region rund um Hildesheim in Sachen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Augmented Reality? Das wollen Unternehmen und…

Gibt es eine Generation Corona? Ein Podcast mit Dorothee Kochskämper und Dr. Sascha Oswald

In der ersten Folge der neuen Podcastreihe "Aus der Wissenschaft", einem Gemeinschaftsprojekt der Universität Hildesheim mit dem lokalen…

Corona – und dann? Interview mit Historiker Prof. Dr. Michael Gehler

Die Abwehr lebensbedrohlicher Folgen einer Pandemie mit ihren Wellen dauert circa drei Jahre, wie die Spanische Grippe (1918 bis 1920) lehrt. Wenn das…

Fachtagung zur Verflechtung von Akteuren im Sport

Vom 2. bis zum 4. Juni richtet das Institut für Sportwissenschaft der Universität Hildesheim die diesjährige 34. Jahrestagung der Sektion…

Frühe Bildung: Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Cloos spricht im BMBF-Bildungsdialog über Pädagogik der frühen Kindheit

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Cloos von der Universität Hildesheim diskutiert am Freitag, 21. Mai 2021, mit Bundesforschungsministerin…

90. Geburtstag: Stiftung Universität Hildesheim gratuliert Prof. em. Dr. Dieter Lüttge

Die Stiftung Universität Hildesheim gratuliert dem Psychologen Prof. em. Dr. Dieter Lüttge herzlich zu seinem 90. Geburtstag. Über viele Jahre hat…

„… damit ihr einander kennenlernt“ (Sure 49,13) - Erfahrungsbericht zu den interreligiösen Studientagen

Interreligiöses Begegnungslernen ohne reale Begegnungen durchzuführen, stellt eine besondere Herausforderung dar, weil elementare Erfahrungen wie das…

Third Mission: das Bergbau- und Salzmuseum in Bad Salzdetfurth

Ein Kooperationsprojekt der Stadt Bad Salzdetfurth und des Bad Salzdetfurther Geschichtsvereins e. V. mit der Universität Hildesheim findet nach über…

Die Gottesfrage im Jahr 2021 – welche Metaphysik brauchen wir?

In einer internationalen Workshop-Tagung sind Wissenschaftler*innen aus philosophischer und theologischer Sichtweise der Frage nachgegangen, wieviel…

Bildungssoziologie: Professorin Janna Teltemann untersucht international vergleichend die Eigenschaften von Bildungssystemen

Im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt „SysteMig“ untersucht ein Forschungsteam um Prof. Dr. Janna Teltemann international…

Studentische Einzel-Arbeitplätze am Campus: „Zuhause ist das Internet unstabil“

Die Lehramtsstudentin Antonia studiert im vierten Semester und startet in ihr drittes digitales Semester. Im Interview berichtet die Studentin, wie…

Studie: Denken wir, dass wir uns strikter an die COVID-19-Regeln halten als andere Menschen?

Hände waschen, Abstand halten – Eine experimentelle Studie der Arbeitsgruppe Sozialpsychologie der Universität Hildesheim mit 1.102 Proband*innen…

Hildesheimer Geschlechterforschung: Geschlecht und Medien

Erziehungswissenschaftlerinnen des Zentrums für Geschlechterforschung befassen sich mit dem Zusammenwirken von Technologie, Medialität und…

Master of Education: Absolvent*innen in Online-Feierstunde geehrt

Die Lehramts-Absolvent*innen der Universität Hildesheim sind nach dem Studienabschluss in das Referendariat gestartet. Im Rahmen einer…

Bildung im Verborgenen – Interdisziplinäre Workshop-Reihe zu kulturellen Praktiken im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück

„Paradoxe Bildung – Widerstand – Überleben“ heißt ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt der Wissenschaftlerinnen Prof. Dr.…

Nachruf – Gedenken an Prof. em. Dr. Ernst Cloer

Die Universität Hildesheim trauert um ihren Altrektor Prof. em. Dr. Ernst Cloer. Der Pädagoge war von 1977 bis 2004 Professor in Hildesheim und wirkte…

„Mehr als ein Buch“: Sammelband zum interreligiösen Begegnungslernen erschienen

Der 600seitige Sammelband „Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen…

Politische Informationsnetzwerke: interaktive Plattform soll öffentliche Debatten und Akteure sichtbar machen

EPINetz ist online. Ein Forschungsteam der Universitäten Hildesheim und Heidelberg entwickelt eine interaktive Plattform, die in Echtzeit laufende…

Jugendliche fühlen sich durch die COVID-19-Pandemie stark belastet

Junge Menschen sind in der COVID-19-Pandemie von psychischen Problemen, Vereinsamung und Zukunftsängsten betroffen. Das gilt besonders für diejenigen…

Von Tweet bis Doktorarbeit: Wie man wissenschaftliche Themen publiziert

5 Tage, 5 Themen – unter diesem Motto steht die Vortrags- und Workshopreihe Publication Week, vom 15. bis 19. März 2021. Untertitel diesmal:…

Die Geruchsproben kommen per Post: Wie Olfaktorik-Forschung in der Pandemie gelingen kann

Teil 7 der Serie "Forschung in Zeiten der Pandemie": Seit Anfang 2020 habe er nicht mehr im Labor gestanden, sagt PhD Ryan Patrick M. Hackländer aus…

Geschichtskultureller Wandel, historisches Lernen und Erinnerung

Die Hildesheimer Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Viola Georgi stellt gemeinsam mit weiteren Expert*innen Forschungserkenntnisse zu…

Covid 19: Wie solidarisch kann eine Gesellschaft handeln? - Interview mit Politikwissenschaftlerin Prof. Marianne Kneuer

Selbst zurückzustehen, um andere zu schützen – dazu ist in der aktuellen Pandemie nicht jeder gleichermaßen bereit. Wie gesellschaftliche Solidarität…

Gefühle besser verstehen und regulieren: Training emotionaler Kompetenzen für Jugendliche

Ein Forschungsteam der Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Hildesheim startet im März 2021 ein neues Studienprojekt.…

Zuhörtelefon während der COVID-19-Pandemie: Studierende der Uni Hildesheim bieten ein anonymes Gesprächsangebot

Psychologiestudierende der Universität Hildesheim haben vor drei Monaten das „Anonyme Zuhörtelefon“ gestartet. Das Gesprächs- und Zuhörangebot stößt…

Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels

Mit Studierenden des Lehramts hat Prof. Dr. Marc Partetzke eine digitale Galerie entwickelt, die darüber Auskunft gibt, wie sich Politische Bildung…

Uni Hildesheim lädt zur Online-Fachtagung für Sportwissenschaftler

Mit der 55. Atmungs- und Leistungsphysiologischen Arbeitstagung (ALAT) richtet das Institut für Sportwissenschaften der Universität Hildesheim am 12.…

„Für viele meiner Freunde war klar, dass sie studieren werden“ – der Weg vom „Heimkind“ an die Uni in einem neuen Podcast

Hinter den Kulissen des Projekts CareHOPe wurde in den letzten Wochen eifrig an einem Podcast-Projekt gearbeitet. In Zusammenarbeit mit Stephanie…