Aktuelles

Beratungslehrkräftekongress: eine Hildesheimer Tradition seit 1978

Seit seinem Beginn als „Beratungslehrkraftweiterbildung“ im Jahr 1978 findet der niedersächsische Beratungslehrkräftekongress an der heutigen…

Communication in Times of War - an Expert Talk about "Meaning Management" in Ukraine

"Propaganda has nothing to offer that goes into the future", says Prof. Dr. Beatrix Kreß in this expert conversation with Swedish media scientist and…

„Das aktuell populistisch aufgeheizte politische Klima trägt [...] dazu bei, gesellschaftliche Konflikte zu radikalisieren.“

Dr. Christian Seipel vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim äußert sich zu der Frage, ob die Bauernproteste rechtsextrem…

Neues Mittagsbuffet im Café Am Campus

Das Restaurant auf dem Hauptcampus bietet ab sofort ein Mittagsbuffet mit vegetarischen und veganen Variationen an. Für Studierende kostet es 5,90…

#ausderWissenschaft Folge 30: „Irgendwann fliege ich auf“ - Das Impostor Syndrom (Prof. Dr. Werner Greve)

„Hoffentlich merkt keiner, dass ich das hier eigentlich gar nicht kann!“ – diesen Gedanken hatte wohl insgeheim fast jeder schon einmal. Wer in einen…

Jugend zwischen Corona-Folgen und globalen Krisen - Ergebnisse der vierten bundesweiten JuCo Studie

Die emotionale Belastung ist für viele Jugendliche nach Corona nicht weniger geworden. Zudem haben junge Menschen das Gefühl, von den politisch…

„Friede auf Erden?“ – Hierzu spricht Prof. Dr. Alexander Merkl in der diesjährigen Weihnachtsvorlesung

Die Weihnachtsvorlesung der Universität Hildesheim findet dieses Jahr an Nikolaus statt. Prof. Dr. Alexander Merkl, Professor für Theologische Ethik,…