wir bieten...
Dekobild im Seitenkopf Fachtagung "Bilinguales Lehren und Lernen"
 
 

Bilinguales Lehren und Lernen

Vertiefende Perspektiven II

am 20.06.2015 an der Universität Hildesheim

Die Fachtagung

  • informiert über vertiefende Prinzipien und Aspekte des bilingualen Lernens
  • führt in grundlegende Aspekte des Zweitspracherwerbs ein
  • stellt eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis her
  • gibt praktische Anleitungen für die Arbeit in zweisprachigen Kitas und Schulen
  • ermöglicht einen Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und WissenschaftlerInnen
  • präsentiert Beispiele für gute Praxis des bilingualen Lernens

Für Lehrkräfte aus Schulen und Universitäten, pädagogische Fachkräfte aus Kitas und außerschulischen Einrichtungen, Studierende, WissenschaftlerInnen, Eltern, Vertreter aus Politik und Wirtschaft und alle Interessierten.

 

Hier geht es zum Programm.

Hier geht es zum Flyer.

 

Plenarvorträge und Workshops

Abstracts

Inklusion

Prof. Dr. Andreas Rohde & Kim Schick (Universität zu Köln)

Diagnostik bei Kindern mit Förderbedarf

Prof. Dr. Claudia Mähler (Stiftung Universität Hildesheim)

Differenzierung in CLIL / Immersion

Prof. Dr. Petra Burmeister (Pädagogische Hochschule Weingarten)

Die Entwicklung der deutschen und englischen Lese- und Schreibfähigkeiten in bilingualen Grundschulen

Prof. Dr. Thorsten Piske & Dr. Anja Steinlen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Hier geht es zur Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 15.06.2015.

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss der Tagung findet auf der Domäne Marienburg, dem Kulturcampus der Stiftung Universität Hildesheim, die Uni-Mittsommernacht 2015 mit jeder Menge Musik, Tanz, Lesungen, Theater und vielen tollen Walkacts, unserem beliebten Feuerwerk, einzigartigen Fabelwesen und der besonderen Mystik einer Mittsommernacht.

Zum Programm und dem Kartenvorverkauf gelangen Sie hier.

 
 
 

Koordination

Sarah Bücken

05121-883 92 370
Kontaktformular

 

wichtige Links:

Programm

Abstracts

Flyer

Anmeldung

 
 
Letzte Änderung: 26.05.2015