Wir sind schon auf Sommer eingestellt! Die neuen Kurse erscheinen hier im APRIL 2024

Lust auf persönliche Weiterbildung? Die Themen reichen bei FüSK von "Wissenschaftliches Arbeiten, richtig zitieren & Co" über "Neue Skills erwünscht?", "Entspannt und gut organisiert durchs Stuidum" bis zum "Übergang vom Studium in den Beruf". Neben regelmäßig stark nachgefragten Kursen gibt es immer wieder neue Themen, die wir sowohl aus den Rückmeldungen der Teilnehmenden als auch in Bezug auf besondere Herausforderungen im Studienalltag bzw. in Bezug auf den Einstieg ins Berufsleben aufnehmen.

Platzvergabe? So geht's! Das aktuelle Programm Archiv

Das Programm im WiSe 2023-24

FEBRUAR 2024

[ONLINE] Photoshop für Einsteiger*innen | Dienstag, 20. Februar 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Teilnahmevoraussetzungen:
Vorkenntnisse:
Der Workshop richtet sich an Neueinsteiger*innen und Nutzer*innen mit wenig Vorkenntnissen. Das sichere Arbeiten unter Windows XP/7 oder Mac OS X wird vorausgesetzt. Das Lerntempo wird dem Wissensstand und Fortschritt der Teilnehmer*innen angepasst. Der Klärung individueller Fragen und Probleme wird genügend Zeit eingeräumt.
Hardware: Die Teilnahme setzt ein Notebook oder einen Desktop-PC mit Microsoft Windows bzw. Mac OS, Tastatur und Maus sowie die Stromversorgung für 8 Stunden voraus.
Software: Die aktuelle Testversion der Software Adobe Photoshop CC steht unter www.adobe.com/downloads zur Verfügung. Zum Installieren eines jeden Adobe-Programmes muss zunächst der Applications-Verwaltungsdienst „Creative Cloud“ installiert werden. Hierfür muss ein Adobe-Account bzw. eine Adobe-ID angelegt werden. Die Free-Trial-Version eines jeden Adobe-Programms ist allerdings ab dem ersten Öffnen nur 7 Tage gültig. Eine weitere Möglichkeit ist, die Creative-Cloud-Vollversion zum Vorzugspreis für Studierende zu kaufen. Das Abo kann binnen 14 Tagen gekündigt werden, dabei entstehen keine Kosten. Das Abo kann binnen 4 Wochen gekündigt werden, wobei 50% des Abonnements erstattet werden. (Diese Angaben sind ohne Gewähr!) Die Teilnahme am Kurs ist auch mit älteren Versionen von Photoshop möglich. Denn wesentliche Unterschiede zu den vorherigen CC-Versionen bestehen nicht. Auch mit Photoshop CS6 und höher kann der Grundlagen-Kurs besucht werden. Eine dieser Versionen muss installiert und zu Beginn des Webinars einsatzbereit sein. Die Teilnahme mit Alternativ-Software (Affinity, Gimp o.ä.) ist nicht möglich.
Ausführliche Informationen zur Installation unter: https://helpx.adobe.com/de/download-install/using/download-install-new-computer.html
Hinweis: Der Workshop wird als Webinar abgehalten. Daher sind als Hardware zusätzlich Webcam und ggf. Headset für Audio-Input und Audio-Output notwendig.

In diesem Workshop werden grundlegende Kenntnisse für den Umgang mit digitalen Bildern erläutert. Der Fokus liegt auf jenen Photoshop-Werkzeugen, die das Basis-Handwerkszeug in der Bildbearbeitung darstellen. Diese werden Schritt für Schritt vorgestellt und selbstständig angewendet. Dabei lernen die Teilnehmer*innen u.a. Bildgröße-Manipulation, Transformationsmodus und leichte Retuschierfunktionen sowie die Unterscheidung von destruktivem und nicht-destruktivem Arbeiten in Photoshop kennen.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen in Adobe Photoshop ohne Vorkenntnisse sowie an Anwender*innen, die ihre Vorkenntnisse auffrischen. Das sichere Arbeiten unter Windows oder Mac OS wird vorausgesetzt.
Das Lerntempo wird dem Wissensstand und Fortschritt der Teilnehmer*innen angepasst. Der Klärung individueller Fragen und Probleme wird genügend Zeit eingeräumt. Der Workshop findet als Online-Seminar auf BigBlueButton statt. Die Adobe-Software muss auf dem eigenen Rechner installiert und aktiviert sein. Ein zweiter Bildschirm, um parallel die Präsentation verfolgen und im Programm arbeiten zu können, ist empfehlenswert. Maus und Stromversorgung sollten an den Rechner angeschlossen sein. Die Dozentin wird das Programm in der aktuellen CC-Version vorstellen. Die Mitarbeit unter CS6 und höher ist dennoch möglich. Wer Photoshop CC ausprobieren möchte, installiert sich die aktuelle Testversion via www.adobe.de/downloads (Achtung: Testversion ist nur 7 Tage gültig, kann aber binnen 14 Tagen kostenfrei gekündigt werden.) Die Teilnahme mit Alternativ-Software (Affinity, Gimp o.ä.) ist nicht möglich.

Ziele

  • Einführung in theoretische Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung
  • Programmaufbau, Grundfunktionen, Arbeitsweisen, Werkzeuge in Adobe Photoshop
  • angeleitetes und selbstständiges Arbeiten zum Zweck der Bildbearbeitung und -verbesserung sowie der Bildmanipulation
  • Anlegen unterschiedlicher Formate (Maße, Zielmedium) sowie Varianten des Datei-Exports

Termin: Dienstag, 20. Februar 2024
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 18.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online Workshop via BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem)
Trainerin: Jacqueline Moschkau (Dipl. Kulturwissenschaftlerin, freie Trainerin, Schriftstellerin, Kulturschaffende)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9056

Kontakt: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[ONLINE] Fit für die Steuererklärung! | Mittwoch, 21. Februar 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Muss ich für meine (Neben-)Tätigkeit Einkommensteuer bezahlen? Bin ich vielleicht sogar umsatzsteuerpflichtig? Darf ich zwei Minijobs nebeneinander haben? Wirkt sich mein Studium auf die Einkommensteuer aus? Das sind Fragen, die viele Studierende beschäftigen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die steuerlichen Rechte, Möglichkeiten und Pflichten im Zusammenhang mit Einkommensteuererklärungen von Studierenden, die neben ihrem Studium in einem Angestelltenverhältnis arbeiten.

HINWEIS: Studierende, die Fragen zum Thema Steuern in Bezug auf Gründung bzw. Selbstständigkeit haben, können entsprechende Veranstaltungen der jährlich im November stattfindenden Internationalen Gründerwoche (GE-Week) der Universität Hildesheim besuchen. Mehr Informationen: www.uni-hildesheim.de/ket/qualifizierung/gruendungswoche/

Termin: Mittwoch, 21. Februar 2024
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: ONLINE
Trainer:  Christian Schweineberg (Doz. Steuerakademie Niedersachsen)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9061

Kontakt: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[ONLINE] Studieren mit Kind - Study Life und Zeit für mich | Donnerstag, 22. Februar 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester mit Kind/ern, Schwangere bzw. werdende Väter
Hinweis: ONLINE-Veranstaltung! Den Link zum Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem 'audit familiengerechte hochschule' des Gleichstellungsbüros und dem AStA-Referat 'Familie'

Wie gelingt anderen Müttern und Vätern der Balanceakt zwischen Familie und Studium? Wie zufrieden bin ich mit den verschiedenen Lebensbereichen und was möchte ich ändern? Was hilft mir, meinen Akku wieder aufzuladen?
Der Online-Workshop bietet dazu Impulse, Austausch und hilfreiche Methoden des Selbstmanagements. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, sich mit anderen Studierenden mit Kind weiter auszutauschen und zu vernetzen.

Termin: Donnerstag, 22. Februar 2024
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: ONLINE
Trainer:  Nils Seiler (Stressmanagement-Trainer und Lerncoach)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9076

Kontakt: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[ONLINE] LitFriday: Einführung in die Literaturrecherche | Freitag, 23. Februar 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek und FüSK.

Mit einer guten Literaturrecherche schreibt sich eine wissenschaftliche Arbeit fast wie von selbst. Daher lernen Sie in diesem Kurs wichtige Tipps und Kniffe rund um die Recherche im Onlinekatalog HilKat, damit Sie die Literatur finden, die Sie benötigen.

Inhalt:

  • Einführung in den Umgang mit dem HilKat, dem Katalog der Bibliothek
  • Erwerb grundlegender Recherchefähigkeiten und deren Anwendung

Termin: Freitag, 23. Februar 2024
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Kira Neukam (Bibliothekarin Uni Hildesheim)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9086

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[ONLINE] Wissenschaftliches Schreiben leicht(er) gemacht | Montag, 26. bis Donnerstag, 29. Februar 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester mit aktuellem oder direkt bevorstehendem Schreibprojekt
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

In diesem Kurs werden alle Arbeitsschritte von der Planung bis zur Überarbeitung eines fertigen Textes in den Blick genommen. Sie lernen vielfältige Techniken kennen, um Ihre Ideen zu strukturieren und zu formulieren, um den Schreibprozess zu gestalten, um die passende Literatur zu suchen und in Ihren Text einzubinden, um den roten Faden zu behalten und entspannt im Schreibfluss zu bleiben sowie schließlich Ihren Text systematisch zu überarbeiten.

Ziele
- eine eigene wissenschaftliche Arbeit ausgehend von einer konkreten Fragestellung planen und den Schreibprozess organisieren
- systematisch Literatur recherchieren und reflektiert im eigenen Text verwenden
- Zitierregeln  verstehen und anwenden
- mit Rückmeldungen, Ablenkungen, Zweifeln und Schreibblockaden während der Schreibphase souverän umgehen
- schrittweise Textüberarbeitung auf mehreren Ebenen

Termin: Montag, 26. bis Donnerstag, 29. Februar 2024
Uhrzeit: jeweils 09.00 s.t. - 12.30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: ONLINE
Trainerin:  Jana Zegenhagen (Schreib- und Biographiecoachin)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9060

Kontakt: fuesk(at)uni-hildesheim.de

MÄRZ 2024

[ONLINE] LitFriday: Vertiefte Literaturrecherche | Freitag, 01. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek und FüSK.

Sie suchen Literatur zu Ihrem Thema und finden nichts, nicht genug oder nicht das Richtige? Wir führen Sie in die vertiefte Literaturrecherche ein und zeigen Ihnen, wie Sie in übergreifenden und fachspezifischen Datenbanken zu einer umfassenden Literaturliste kommen.

Inhalt:

  • Kennenlernen und Auswahl von weiteren Recherchemöglichkeiten neben dem HilKat
  • Einblick in die verschiedenen Funktionen von Datenbanken
  • Anwendung des erworbenen Wissens und Erstellung einer thematischen Literaturliste

Termin: Freitag, 01. März 2024
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Ninon Frank (Fachreferentin UB)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9087

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[ONLINE] Ach, das mache ich morgen! | Montag, 04. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Wie ist Ihre Motivation zum Lernen? Neigen Sie dazu, auch wichtige Dinge aufzuschieben? Fehlt Ihnen manchmal die Energie, der Anschub und die Richtung? In diesem Mini-Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Selbstmotivation bewusst steuern können und welche Tricks es bei Motivationslöchern gibt.

Inhalte:
• Input „Motivation und Aufschieben“
• Klärung der eigenen Grundmotive
• Bewusstmachen der Ursachen für das Aufschiebeverhalten
• Tipps für Motivationserhöhung und weniger Aufschiebeverhalten im Studium

Termin: Montag, 04. März 2024
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13:00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Sonja Weber (Beraterin ZSB)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9077

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[ONLINE] NEU Gewusst wie! Fragen stellen an und mit KI | Dienstag, 05. und 12. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Wichtig: Für den Workshop ist ein Zugang zu einem KI-Sprachmodell erforderlich. Dafür kann etwa UHiKI genutzt werden. UHiKI ist der datenschutzkonforme Zugang zu chatGPT, den die Universität Hildesheim bereitstellt. Er ist hier (LINK) erreichbar und kann kostenfrei mit den universitären Zugangsdaten genutzt werden.
Bitte beachten Sie: Für die Nutzung außerhalb des universitären WLANs (eduroam) ist ein VPN-Zugang erforderlich.

Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant. Sie souverän als Handwerkszeug für die eigene wissenschaftliche Arbeit und fürs Lernen zu nutzen ist unumgänglich. In dem Workshop „Fragen stellen an KI – Fragestellungen entwickeln mit KI“ widmen wir uns der Kunst, effektive Fragen zu stellen und innovativ mit der Technologie zu interagieren. Im Workshop geschieht das in zwei Erprobungsphasen: Zum einen ergründen wir die Möglichkeiten, einer KI Fragen zu stellen können, um die von uns gewünschten Antworten zu erhalten. Zum anderen erkunden wir, wie wir gemeinsam mit textgenerierender KI eigene komplexe wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und verfeinern können.

Euch erwartet
- ein Einblick in die Funktionsweise von KI und wie man mit ihr kommuniziert.
- Praktische Übungen: Direkte Anwendung des Gelernten in Rollenspielen und Gruppendiskussionen
- Freiraum für die Entwicklung eigener wissenschaftlicher Fragen mit KI-Unterstützung und Verfeinerung tutoriellen Fähigkeiten.
- Reflexion und Feedback: Austausch über die Effektivität der Fragestellungen

Termin: Dienstag, 05. März 2024 (Gruppe 1) // NEU Zusatztermin: Dienstag, 12. März 2024 (Gruppe 2)
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 14.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Dr. Sanne Ziethen (Wiss. Mitarbeiterin, le@rningLAB)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9068

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[PRÄSENZ] NEU - Bewerbungstraining kompakt | Mittwoch, 06. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung - die Informationen zum Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Dieser Kurs richtet sich an alle interessierten Studierenden, die sich zum Ende ihres Studiums mit den ersten Vorbereitungen auf die bevorstehenende Bewerbungsphase vorbereiten möchten. Vom ersten Filtern geeeigneter Stellenausschreibungen über die Beschäftigung mit den eigenen Qualitäten und Herausforderungen bis zum Verfassen erster Bewerbungsunterlagen vermittelt der Kurs kompakt den Einstieg ins Know How für den Bewerbungsprozess. Es besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Inhalt:

  • Einstieg in den Bewerbungsprozess
  • Orientierung am Arbeitsmarkt
  • Stellenanzeigen lesen und geeignete herausfiltern
  • eigene Potenziale und Herausforderungen (er-) kennen
  • Ausgestaltung von schriftlichen Bewerbungsunterlagen
  • How to: Online-Bewerbung

Wer möchte, kann eigene Bewerbungsunterlagen (auch schon ältere oder nicht so gelungene) zum Kurs mitbringen und kommt dadurch vielleicht zu konkreteren Fragestellungen oder individuellen Verbesserungsmöglichkeiten. Wichtig zu wissen: Dies ist ein freiwilliges Angebot - die Unterlagen bleiben privat und sind nicht als 'öffentliche Beispiele'  gedacht.
 

Termin: Mittwoch, 06. März 2024
Uhrzeit: 14.00 s.t. - 18.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Präsenzveranstaltung (Hauptcampus)
Trainer: Peter Eichhorn (freiberufl. Trainer)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9093

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[PRÄSENZ] NEU Erste-Hilfe am Kind | Donnerstag, 07. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung. Den Hinweis auf den Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.

In diesem Kurs wird Ihnen gezeigt, wie Sie sich speziell auf die Erstversorgung von Kindern (bis ca. Grundschulalter) vorbereiten können. Sie erfahren, inwiefern sich die Erste-Hilfe bei Kindern von denen bei Erwachsenen unterscheidet und wie Sie zum Beispiel bei Fremdkörpern in den Atemwegen, Asthma-Anfällen, Kreislaufkollaps, Verletzungen, Krampfanfällen, Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen helfen können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten mit oder ohne Vorkenntnisse und enthält praktische Übungen.

Inhalt

  • Überblick über häufige Kindernotfälle und deren Erstversorgung
  • Verknüpfung mit ggf. vorhandenem Erste-Hilfe Wissen (Unterschied Kinder-Erwachsene)
  • Stärkung der persönlichen Handlungssicherheit anhand von praktischen Übungen

Termin: Donnerstag, 07. März 2024
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 16.45 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Präsenz-Veranstaltung - Hauptcampus, Universitätsplatz 1
Trainer*in:  Team der Johanniter-Unfallhilfe e.V.

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9092

Kontakt: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[ONLINE] EQUAL PAY DAY: Gehaltsverhandlungen für Frauen | Freitag, 08. März 2024

Zielgruppe: Studentinnen aller Fachrichtungen und Semester im Übergang vom Studium in den Beruf
Hinweis: Online-Veranstaltung via Zoom - den Link erhalten die Teilnehmerinnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Sie sind hoch qualifiziert und können eine ganze Menge - aber für sich selbst zu verhandeln ist Ihnen noch nie so richtig gelungen? Sie wundern sich, dass am Ende der männliche Kollege besser da steht als Sie? Mit Sabine Strobel erleben Sie einen lebendigen Nachmittag zum wichtigen und vertraulichen Thema "Gehaltsverhandlungen für Frauen". Lernen Sie praktische Tipps wie die Angelhakentechnik, formulieren Sie  gekonnt Ihre Minimal- und Maximalziele. Kurzum: Trauen Sie sich, künftig gelassen und selbstbewusst das zu sagen, was Sie wirklich verdienen.

Inhalt:

  • Selbst-bewusst und souverän auftreten
  • Minimal- und Maximal-Ziele formulieren
  • Verhandlungs- und Rhetoriktechniken kennenlernen

Termin: Freitag, 08. März 2024
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 12.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via Zoom
Trainerin: Strobel, Sabine (Selbstständige Trainerin, Bewerbungscoach)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9066

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[PRÄSENZ] Deine Stimme - deine Wahrheit: Stimm- und Sprechtraining für Studium & Beruf | Montag, 11. und 18. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung! Den Hinweis auf den Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.

Jede Stimme gibt es nur einmal auf der Welt. Sie bringt die ganz eigene innere Wahrheit nach außen. Unsere Stimme ist Ausdruck unserer Persönlichkeit und gleichzeitig ein kommunikatives und rhetorisches Mittel. Durch sie können wir unsere Argumente wirkungsvoll stützen, aber manchmal zeigt sie vielleicht auch mehr als wir es selber wollen, wenn wir nämlich zum Beispiel aufgeregt sind. Körper, Stimme und Person bilden eine Einheit und wirken wechselseitig aufeinander ein. Um authentisch und gleichzeitig wirkungsvoll sprechen zu können, ist es wichtig, alle Anteile zu verstehen, sie zu spüren und in Balance zu bringen. In diesem Seminar werden wir uns daher unsere einzigartigen Stimmen genau anschauen oder vielmehr anhören, auf Stimm- und Sprechprobleme eingehen und mithilfe von Körper-, Atem- und Stimmübungen sowie Methoden aus dem Theaterbereich die Einzigartigkeit und Kraft einer jeden Stimme finden. Wie spreche ich authentisch und kraftvoll? Wie setze ich meine Stimme wirkungsvoll ein? Wie kann ich präsenter und ausdrucksvoller kommunizieren?

Inhalt

  • Kennenlernen des eigenen Stimmpotenzials
  • Verbesserung der Belastbarkeit und Tragfähigkeit der Stimme
  • Wissen über rhetorische und kommunikative Zusammenhänge im Bereiche Sprechen und Stimme
  • Kennen der eigenen Wirkung und Stärken der vortragenden Person

Termin: Montag, 11. März 2024 (Gruppe 1) // NEU Zusatztermin: 18. März 2024 (Gruppe 2)
Uhrzeit: je 09.30 s.t. - 17:30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Präsenz-Veranstaltung - Hauptcampus, Universitätsplatz 1 (FORUM)
Trainerin:  Janina Höfling (Systemische Familienberatung, Kommunikationstraining und Sprecherziehung)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9053

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[PRÄSENZ] NEU Spotlight: Präsentation leicht gemacht | Donnerstag, 14. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung am Theater für Niedersachsen! Den Hinweis auf den Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.

Präsentationen, mündliche Prüfungen, Kolloquien… immer wieder kommt man im Studium in Situationen, in denen es um den richtigen Einsatz des eigenen Körpers und der eigenen Stimme geht. Immerhin werden bis zu 80% der Informationen über diese übertragen. Welcher Ort eignet sich besser, sich auszuprobieren, als das Theater? Dieses Schauspiel-, Rollen- und Präsentationstraining ist für alle, die ihre eigene Bühnenpräsenz trainieren und über sich selbst hinauswachsen möchten. Schauspielerische Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung!
Die Teilnehmenden erwartet außerdem ein kurzer Rundgang durch das Theater.

Inhalt

  • Entdecken und Stärken eigener Ausdrucksmöglichkeiten in geschütztem Rahmen
  • Lust am Präsentieren wecken
  • Stimme und Körpersprache trainieren

Termin: Donnerstag, 14. März 2024
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 14.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Präsenz-Veranstaltung - Theater für Niedersachsen
Trainerin:  Bettina Braun (Theaterpädagogin, tfn)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9095

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

FÄLLT AUS! LitFriday: Literaturverwaltung mit Citavi | Freitag, 15. März 2024

ACHTUNG: Diese Veranstaltung der Universitätsbibliothek (UB) entfällt kurzfristig.

Interessierte an Literaturverwaltungsprogrammen können sich alternativ im Kurs LSF 9089 (Zotero) anmelden. Nähere Informationen veröffentlicht die UB in einem Blogbeitrag (11.12.). Oder Fragen Sie an der Information der UB nach.
 

 

[ONLINE] NEU Einstieg in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Mittwoch, 20. bis Donnerstag, 21. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

In diesem Workshop werden grundlegende Kenntnisse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erläutert: von der Kommunikation mit Journalist*innen generell, über branchenübliche Termine und Deadlines bis zum Verfassen einer Pressemitteilung. Weiterhin werden kleine Marketing-Ideen für Online und Offline vorgestellt. Bei Guerilla Marketing, Customer Journey, SEO, Insta Story und Facebook Ad verstehst du nur Bahnhof? Über die Präsentation einiger theoretischer Grundlagen soll eine gemeinsame Basis für Einsteiger*innen und fortgeschrittene Kommunikationsarbeiter*innen geschaffen werden.

Darauf aufbauend werden gängige Werkzeuge aus klassischer Pressearbeit und modernem Marketing an verschiedenen Beispielen vorgestellt: Für Non-Profitorganisationen, Projekte der 'freien Szene' (mit kleinem Budget) oder (Solo-)Selbstständigkeit. Daher ist das Kernziel Tools zusammenzustellen, die gut ineinandergreifen und sich erfolgreich ergänzen und dabei kostenfrei oder kostengünstig einsetzbar sind. Neben dem theoretischen Input und kleinen praktischen Fingerübungen lebt die Veranstaltung vor allem von der gemeinsamen Diskussion und dem Erfahrungsaustausch.

Inhalt:

  • An den individuellen Projekten der TN soll exemplarisch eine Strategie für die Pressearbeit und die Marketingaktionen entwickelt werden.
  • Die TN werden eine Pressemitteilung, ein Zielgruppenmailing und einen Social-Media-Post verfassen, um unterschiedliche Ansprachen zu erlernen.
  • Es werden Aspekte der Personal- und Budgetplanung betrachtet und Tipps für die Ressourcen-Kalkulation zusammengestellt.
  • Gemeinsam sammeln die TN Tipps und Tricks, wie mit wenig Aufwand, Ressourcen, Zeit etc. viel erreicht werden kann.

Termin: Mittwoch, 20. bis Donnerstag, 21. März 2024
Uhrzeit: jeweils 10.00 s.t. - 14.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Jacqueline Moschkau (Dipl. Kulturwissenschaftlerin, freie Trainerin, Schriftstellerin, Kulturschaffende)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9094

Kontakt: fuesk(at)uni-hildesheim.de

[ONLINE] LitFriday: Literaturverwaltung mit Zotero | Freitag, 22. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Auswählen, Strukturieren, Organisieren - Literaturverwaltung kann ganz schön stressig und unübersichtlich sein. In diesem Workshop lernen Sie, wie man mit einem Literaturverwaltungsprogramm wie Zotero Ordnung in das Literaturchaos bringen kann.

Ziele:

  • Überblick über die Funktionen des Programms
  • Kennenlernen von bibliografischen Daten
  • Nutzung der Literatursammlung in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. LibreOffice Writer)

Termin: Freitag, 22. März 2024
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12.30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainer: Jan Jäger (Bibliothekar)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9089

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

 

[PRÄSENZ] Systemische (Beratungs-) Methoden kennenlernen und ausprobieren | Montag, 25. bis Dienstag, 26. März 2024

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und aller Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung - die Information zum Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass in nahezu jeder Stellenausschreibung, die etwas mit Beratung zu tun hat, eine systemische Zusatzqualifikation gewünscht wird? Doch was genau verbringt sich hinter dieser Arbeitsweise und welche Unterschiede gibt es zu anderen Beratungsansätzen? Bevor wir uns in einem spielerischen Rahmen mit verschiedenen Methoden befassen, diese ausprobieren und reflektieren, werden wir uns in diesem Workshop mit den Grundgedanken der Systemischen Arbeit auseinandersetzen. Sie werden z.B. die Wirkung von lösungs- und ressourcenorientierten Methoden erleben und dadurch einen ersten, praxisnahen Einblick in die Vielfalt der

Ziele:

  • Einführung in die Systemische Haltung
  • Zentrale Elemente der Systemischen Arbeit kennenlernen
  • Systemische Methoden kennenlernen und praktisch erfahren

Termin: Montag, 25. bis Dienstag, 26. März 2024
Uhrzeit:  Montag :10.00 s.t - 16:00 Uhr | Dienstag 10:00 bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Hauptcampus, Universitätsplatz 1, FORUM
Trainerin: Julia Kaminski (System. Familientherapeutin, Psychodramapraktikerin u. Kommunikationstrainerin)

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9074

Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Archiv

Bildnachweis: pixabay (Header Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK), "Gut zu wissen", "Das Programm", "und mehr!")