Unser Angebot

© anker-peers
Teaser: Beratungsangebote der Anker-Peers

Beratung

Als studentische Berater_innen unterstützen wir dich auf Augenhöhe bei Fragen rund ums Studium und persönlichen Anliegen. Wir geben dir exklusive Einblicke in unsere Studiengänge und berichten von unseren eigenen Erfahrungen an der Universität Hildesheim. Welche Studiengänge momentan im Team vertreten sind, siehst du hier. Sollte dein Wunschstudiengang nicht vertreten sein, versuchen wir für dich Kontakte zu Studierenden des Studiengangs herzustellen. 

 

Studieninteressierte

Du interessierst dich für ein Studium an der Universität Hildesheim? Dann kannst du dich mit folgenden und weiteren Fragen an uns wenden:

  • Was erwartet mich an der Universität?
  • Wie ist ein Studium aufgebaut?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen Schule und Studium?
  • Wie sieht der Studienalltag aus?
  • ...

Studierende

Du studierst bereits an der Universität Hildesheim? Dann kannst du dich mit folgenden und weiteren Themen an uns wenden:

  • Zweifel am Studium/ Fach- oder Studiengangswechsel
  • Stress im Studium oder im Privaten
  • Wohnen und Studentenleben in Hildesheim
  • Welche weiteren Ansprechpartner_innen gibt es für meine speziellen Fragen?
  • ...

Offene Sprechzeiten

Für unsere offenen Sprechzeiten brauchst du dich nicht anmelden, komm einfach vorbei. Die aktuellen Zeiten findest du hier.

Individuelle Termine

Gerne vereinbaren wir auch einen individuellen Termin mir dir oder klären deine Fragen per E-Mail, schreibe uns hierzu einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular.

© anker-peers
Teaser: Workshopangebote der Anker-Peers

Workshops

Wir bieten kostenfreie Workshops zum Thema „Studieren – wie geht das?“ an. Mit zahlreichen interaktiven Methoden nähern wir uns gemeinsam dem Thema Studium und geben Einblicke in den Studienalltag.

Für wen?

Unsere Workshops richten sich an Schüler_innen an allgemein- und berufsbildenden Schulen, an Seminargruppen im Rahmen von FSJ, FÖJ, FWJ, BFD oder anderen Freiwilligendiensten etc.

Was?

Unser Angebot besteht aus verschiedenen Bausteinen, die individuell zusammengestellt werden können, z.B.:

  •  „Uni-Quiz“ – testet euer Wissen über die Universität
  • „Studienangebot der Uni Hildesheim“ – lernt die verschiedenen Studienmöglichkeiten kennen
  •  „Schule vs. Studium“ – was bleibt gleich, was ändert sich? Was erwartet mich im Studium?
  • „Studi für eine Stunde“ - schlüpft in die Rolle von Studierenden und entdeckt den Unialltag
  • „Mein Studium und ich“ – Studierende berichten von ihren Erfahrungen an der Uni Hildesheim

Wie lang?

Je nachdem welche Bausteine gebucht werden, kann der Workshop 45 – 180 Minuten umfassen.

Wo?

Wir kommen an eure Schule oder Bildungseinrichtung. Es besteht auch die Möglichkeit, den Workshop bei uns an der Uni Hildesheim stattfinden zu lassen. Gerne kann der Workshop dann mit weiteren Angeboten, wie einer Campusführung oder dem Schnupperstudium kombiniert werden. Noch nicht genug? Dann verbringt gleich einen gesamten Campustag bei uns.

Interesse?

Dann schreibt uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir setzen uns schnellstmöglich mit euch in Verbindung, um ein individuelles Angebot zu erstellen.

© anker-peers
Teaser: Angebote Studium Live der Anker-Peers

Studium Live - das Schnupperstudium

Einmal Uni-Luft schnuppern und „live“ an einer regulären Lehrveranstaltung teilnehmen - an der Uni Hildesheim ist das kostenlos möglich.Wir sagen dir, welche Vorlesungen und Seminare du besuchen kannst, begleiten dich auf Wunsch zu den Veranstaltungen, zeigen dir den Campus und stehen für deine Fragen zur Verfügung.

Im Wintersemester 2018/2019 empfiehlt sich ein Besuch in der Zeit von Ende Oktober 2018 bis Ende Januar 2019 (keine Veranstaltungen vom 24.12.2018 - 04.01.2019!).

Im Sommersemester 2019 empfiehlt sich ein Besuch in der Zeit von Mitte April bis Anfang Juli 2019 (keine Veranstaltungen vom 11.06.2019 - 14.06.2019!).

Interesse?

Dann schreib uns über das Kontaktformular eine Nachricht mit Angabe des Studiengangs, für den du dich interessierst. Wir lassen dir schnellstmöglich alle weiteren Infos zukommen.

© anker-peers
Teaser: Campusführung der Anker-Peers

Campusführung

Lerne unseren Hauptcampus auf der Marienburger Höhe kennen. In einer Führung zeigen wir dir den Campus, erkunden mit dir Einrichtungen wie die Unibibliothek oder die Mensa und natürlich darf ein „Probesitzen“ in einem Hörsaal und ein Blick in einen Seminarraum auch nicht fehlen. Während und nach der Führung beantworten wir gerne deine Fragen rund ums Studium und geben Einblicke in unseren Studienalltag.

Interesse?

Dann schreibe uns über das Kontaktformular eine Nachricht mit Angabe deines Wunschtermins. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir, um alles Weitere abzustimmen.

© anker-peers
Teaser: "Schule trifft Uni" Ein Angebot der Anker-Peers

Schule trifft Uni

Unter dem Motto „Schule trifft Uni“ laden wir Schulklassen für einen Tag auf den Campus ein, um erste Einblicke in die Universität Hildesheim und den Studienalltag zu gewinnen. 

Wir führen euch über den Campus, erklären die wichtigsten Unterschiede zwischen Schule und Studium, stellen euch das Studienangebot der Universität Hildesheim vor und berichten von unseren eigenen Erfahrungen. Natürlich gehört auch der Besuch einer echten Lehrveranstaltung sowie Zeit für eure Fragen dazu.

Interesse?

Dann meldet euch über unser Kontaktformular bei uns. Wir setzen uns schnellsmöglich mit euch in Verbindung, um ein individuelles Programm abzustimmen. 

© anker-peers
Teaser: "Messen" Teilnahme der Anker-Peers

Messen & Hochschulinformationstage (HIT)

Wir unterstützen die ZSB auf Messen und Infotagen, informieren auf Augenhöhe über das Studium an der Uni Hildesheim und geben Einblicke in den Studienalltag.

Anstehende Termine:

  • Samstag, 19. Januar 2019, 09:00 - 14:00 Uhr, ABI Zukunft Messe Hildesheim

Im Rahmen von Messen bieten wir auch Vorträge oder Kurzworkshops zum Thema „Studieren – wie geht das?" an.