Barrierefreie Hochschullehre

Barrieren behindern, auch erfolgreiche Lernprozesse im Studium oder in der universitären Fort- und Weiterbildung. Eine Hochschullehre, die Zugänge zu Wissen und Informationen für alle Lernenden herstellt, trägt zur Schaffung gleichberechtigter studienbedingungen für alle Lernenden bei. Sie lehren an der Universität Hildesheim und suchen nach weiterführenden Informationen zur barrierefreien Gestaltung Ihrer Hochschullehre? Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks hat Materialien aus der IBS sowie von Hochschulen und Studentenwerken zusammengestellt.


In der Online-bibliothek finden Sie beispielsweise Handreichungen zu Hochschuldidaktik oder Informationen zu Nachteilsausgleichen.

Zur Online-Bibliothek gelangen Sie hier.

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Studentenwerk OstNiedersachsen hat für Lehrende ebenfalls eine Broschüre zum Umgang mit psychischen Schwierigkeiten bei Studierenden veröffentlicht. Die Broschüre "Warnsignale – Was tun, wenn Studierende auffallen" finden Sie hier.
Die Bereitstellung des Downloads der Broschüre erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Studentenwerks OstNiedersachsen.

   ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks hat außerdem eine Übersicht zur Online-Lehre zusammengestellt.

Die Übersicht "Online-Lehre (fast) ohne Barrieren" finden Sie hier.

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen Leitfaden zu Werkstätten als Lehr-Lernkonzept für die inklusionssensible Hochschule (von Andreas Oehme und Anna Moldenhauer) können Sie hier herunterladen.