Abgeschlossene Projekte

 

"Schule und Lernbehinderung: Wechselseitige Erschließungen" - Promotionsprojekt

Ansprechpartner: Dr. Raphael Kossmann

Die Förderschule mit dem "Förderschwerpunkt Lernen" war noch immer eine umstrittene Einrichtung; eben eine zur separierten Beschulung von Schülerinnen und Schülern, die im Unterricht der Regelschule nicht mehr schritt halten konnten. Die Abschaffung dieser speziell für "Schulversager" eingerichteten Schulform ist in vielen Bundesländern zugunsten einer zunehmenden inklusiven Beschulung bereits weit fortgeschritten.
Tatsächlich wurde es jedoch in den vielen Jahrzehnten der Existenz dieses separierten Förderorts nicht unternommen, den dort stattfindenden Unterricht empirisch hinsichtlich seiner Vermittlungsmethoden zu explorieren. Unter anderem gilt es, eventuell bestehende Expertisen für die zukünftige Arbeit in der Inklusion sicherzustellen, und ebenso, grundlegend herauszufinden, ob es überhaupt ein Merkmal gibt, welches die Lehre an der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen von der Lehre an anderen allgemeinbildenden Schulen unterscheidbar macht: Unterscheidet sich die dort im täglichen Unterricht angewandte Didaktik überhaupt von der an "normalen" Schulen und wenn ja, inwiefern?

 

"Inklusive Lehrer_innenbildung" (iLeb 2.0)

Die Homepage des Projekts finden Sie hier.

 

"Inklusive Schulsozialarbeit - Organisationale und professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit in der inklusiven Schule"

Ansprechpartner_innen: Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Christin Haude, Sabrina Volk, Tamara Storz
gefördert durch PRO*Niedersachsen
Laufzeit: 10/2014 – 9/2016
Projektbeschreibung

 

"Careleaver an Hochschulen in Niedersachsen"

Ansprechpartner_innen: Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Dr. Katharina Mangold
gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Laufzeit: 2013 – 2016
[link zu: http://www.careleaver.de/?page_id=346]

 

"Organisationale Identitäten als Behinderung? - Entwicklungsdynamiken im Feld der Behindertenhilfe"

Promotionsprojekt am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
Ansprechpartnerin: Dr. Claudia Muche
2010 – 2016