Stimmen zur Fachtagung

Prof. Dr. Carola Iller, Wissenschaftliche Leitung des Weiterbildungsmasters „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“, Universität Hildesheim

Die Tagung zum 10-jährigen Bestehen des Weiterbildungsmasters "Inklusive Pädagogik und Kommunikation" war sehr anregend und hat gezeigt, dass über die Jahre eine deutsch-schweizerische "community" und ein Netzwerk von Professionellen in der Inklusiven Pädagogik entstanden ist. Wir sollten uns in Zukunft regelmäßig zu solchen Tagungen treffen!"

Uta Schoch, MA-Absolventin, Durchgang 8

„Ich habe mich sehr auf diese Tage gefreut! Es waren die ersten Fachtage als Masterabsolventin und ich wollte möglichst viele bekannte Menschen sehen und sprechen. Ich hatte sozusagen SEHNSUCHT nach all den letzten Videoveranstaltungen liebe Menschen in echt zu sehen...
Habe die Fahrt nach Hildesheim genutzt, um mir auch das Wilderes Atelier anzuschauen und Frau Heimann zu begrüßen. Es war ein richtiger Regentag...dann in der Uni, ohne Oliver...alles wurde noch vorbereitet...unzählige Kabel und Aufregung waberte in der Luft...die wenigen Stühle warteten auf ihre Aufgabe. Bald füllte sich der Raum, noch Coronakonform...Prof. Feuser und auch Maike Plath waren sehr gut ausgewählte Persönlichkeiten für die Eröffnung der Fachtagung! Wahrscheinlich jede(r) wird sich darüber gefreut haben...
Wir waren eine überschaubare Gruppe und teilten uns den Raum mit vielleicht 100 Menschen in der Republik und über die Landesgrenzen hinaus...man weiß es nicht genau.
Nach den Vorträgen die Workshops, auch digital...Ein Spagat, der für die Organisatoren bestimmt nicht einfach war! Aber die Formate haben durch die vielen Monate an Format gewonnen! Die Fachtagung ist eine gute Mischung zwischen Austausch und neuen Gedanken gewesen. Vielen Dank für die Organisation und Ermöglichung dieser Fachtage! Es war alles sehr schön!."

Dr. David Labhart, Studiengangsleitung MAS Studiengang "Inklusive Pädagogik und Kommunikation", unterstrass.edu

„10 Jahre gemeinsamer Studiengang Hildesheim - Zürich: Das ist eine große Leistung. Es scheint mehr als angemessen, diese gemeinsame Arbeit mit der Fachtagung „Kommunikative Inklusion“ zu würdigen. Der gemeinsame Masterstudiengang der Stiftung Universität Hildesheim und des Instituts Unterstrass an der PH Zürich hat sich laufend weiterentwickelt, orientiert sich jedoch weiterhin daran, dass die Schule als inklusive Schule ein Ort ist, an dem alle Kinder, die im Umfeld der Schule wohnen, gemeinsam spielen, lernen und arbeiten, und das - frei nach Georg Feuser - in dialogischer Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand mit Hilfe entwicklungslogischer Didaktik.

Schön war es, für die Fachtagung zwei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten zu hören. Erstens Maike Plath, die eindrücklich erklärte und aufzeigte, wie mit professioneller Kommunikation und Anleihen aus der Theaterpädagogik Jugendliche in heterogenen Gruppen zur Höchstform auflaufen und ihren Weg gehen können. Zweitens hat Prof. Dr. Georg Feuser mit vielfältigen Bezügen zu Medizin, Physik, Chemie, Psychologie, Psychiatrie und Evolutionstheorie aufgezeigt, dass Inklusion nicht nur ein umzusetzendes Menschenrecht, sondern grundsätzlich unumgehend für die Menschwerdung aller verstanden werden muss.

Die zwei Vorträge haben eine gute Basis gelegt, um in den einzelnen Workshops gemeinsam unterschiedliche Aspekte von Kommunikation und Inklusion zu vertiefen. Vielen Dank allen Beteiligten für die gelungene Fachtagung!"

Christine Schmidt-Hansen, Teilnehmerin, Elisabeth-von-Rantzau-Schule

„Die Fachtagung „Kommunikative Inklusion" war für mich als Teilnehmerin größtenteils sehr interessant und gewinnbringend! Die Thematik wurde intensiv aus ganz unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet und hat so intensiv und konzentriert Einblicke ermöglicht! Gerade auch der hohe Anteil an handlungsorientierten Ansätzen lässt direkt Umsetzung in das eigene Praxisfeld zu. Wunderbar! Vielen Dank für diese gelungene Veranstaltung - sie macht „Lust auf mehr"!“

Team der Plattform Zukunft Inklusion (ZINK), Universität Hildesheim

Inklusion gedacht als Recht auf Teilhabe in allen Lebensbereichen und wertschätzender Umgang mit Diversität bedarf der Kommunikation. Zur Teilhabe ist eine gleichberechtigte Kommunikation unerlässlich. Die Fachtagung "Kommunikative Inklusion" hat an dieser Stelle Räume zum diskursiven Austausch eröffnet, um Gelingensbedingungen einer inklusiven Kommunikation zu erörtern. Als Kooperationspartner war es uns eine große Freude hieran unterstützend und beratend mitzuwirken. Wir gratulieren dem Weiterbildungsstudiengang zu seinem 10-jährigen Jubiläum!"

Angelika Wesener, Leiterin des Workshops „Interkulturelle Kommunikation: Je größer die Vielfalt, desto leichter die Inklusion“

Ich wünsche mir, dass in der Universität mehr Seminare mit einer Fachkraft plus einem Menschen mit Behinderung angeboten werden. Wir beide, Britta Engelhardt und ich, haben mit unserem Workshop gezeigt, dass auch ein schwieriges Thema in einfacher Form an die Frau oder den Mann gebracht werden konnte und ein guter Austausch zu Stande gekommen ist. Wir sind gerade richtig warm geworden, dann war die Zeit leider wieder mal zu kurz."