Studierendenprojekt im SoSe 2020 „Escape-Room - Werte der Welt“

Ein Escape Room soll ermöglichen, sich über das eigene Verständnis von Inklusion auszutauschen, Vorstellungen von Inklusion zu reflektieren und sie stetig weiterzuentwickeln. Er ermöglicht einen spielerischen Einstieg in das Thema Inklusion und soll so auch mögliche Vorbehalte gegenüber dem Thema abbauen. Inklusion wird verstanden als gleichberechtigte Partizipation aller Menschen unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen sowie von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft. Gesellschaftliche Vielfalt wird als Chance für das gemeinsame Lernen und Leben und als kulturelle Bereicherung gesehen. Inklusion bedeutet u.a. das „Lernen in und durch kommunikationsbasierte Kooperation(en) am Gemeinsamen Gegenstand“ (G. Feuser 2013, S. 282). Aufbauend auf diesem Inklusionsverständnis haben Studierende des Weiterbildungsmasters im SoSe 2020 den Escape Room „Werte der Welt konzipiert“.

Angelegt und konzipiert ist der Escape Room „Werte der Welt“ für Teilnehmer*innen ab etwa 15 Jahren und ist insbesondere für pädagogische Berufsgruppen gedacht. Der Escape Room versucht mit der „inklusiven Brille“ auf die Verschiedenheit der Teilnehmenden Rücksicht zu nehmen. Die Rätsel sind in ihrer Gesamtheit so angelegt, dass unterschiedliche Kompetenzen für das Lösen notwendig sind. Teilnehmende, die durch ihre Schnelligkeit im Kombinieren auffallen, haben somit ebenso ihren Spaß, wie diejenigen, die sich bedachtsam den Inhalten und Leserätsel widmen.

Trailer „Werte der Welt“

Das Projekt wurde gefördert durch die Heidehof Stiftung GmbH.

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Worum es geht:
Ein Koffer am Flughafen ist vertauscht worden. Um den richtigen Koffer wieder zu finden und damit nach Hause zu fahren, müssen zunächst die Rätsel im Raum gelöst werden.

Die Story: "Ihr kommt gerade aus dem Urlaub zurück. Ein langer Flug, Verspätungen, unfreundliches Bordpersonal und egozentrische Mitreisende. Ihr wollt nur noch nach Hause. Das Warten am Gepäckband ist immer ein Graus – deshalb am besten so schnell wie möglich den eigenen Koffer finden und dann ab durch die Mitte. Alle Koffer kommen nach und nach an. Nur einer fehlt. Weiter warten. Noch immer fehlt ein Koffer. Oh nein! Die Halle leert sich. Warten. Aber der fehlende Koffer kommt nicht. Es ist kein Mensch mehr in der Halle, außer euch. Dann bleibt ein Koffer übrig, der aber niemandem von euch gehört. Vielleicht hilft euch der übriggebliebene Koffer weiter, um Spuren zu finden und euren fehlenden Koffer zu finden. Vielleicht entdeckt ihr nicht nur Hinweise über den Verbleib eures Koffers, sondern noch Einiges zu euch selbst…"