ONLINE Willkommen in der Wissenschaft/ZSB - Corona-Virus

Wednesday, 06. October 2021 um 13:00 Uhr

Nicht nur ein einschneidendes Ereignis für alle, sondern auch ein aktuelles Forschungsthema.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton bereitgestellt. (Link zur Anmeldung wird auf folgender Homepage noch bereitgestellt: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/zsbveranstaltungen/ )

Wann? 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Thema:  Corona-Virus als Forschungsthema

Referenten*innen: Anna Torner (Promovendin, Universität Hildesheim)

Info: Eigentlich hängt fast allen das Wort „Corona“ schon zum Hals heraus… verständlich, aber was diese Pandemie auch bietet, ist an einem Thema aktueller Bedeutsamkeit zu forschen. Mittlerweile wird deutlich, dass anhaltende Beeinträchtigungen nicht nur die ältere Gesellschaft betreffen, sondern auch uns jüngerer… Also ein Grund mehr, sich diesen Virus mal genauer anzusehen! Was hat ein Virus mit Beeinträchtigungen kognitiver Fähigkeiten zu tun und welche Rolle kann er bei der Entstehung psychischer Störungen spielen?

Inhalte:

  • Aufzeigen eines interessanten Forschungsthemas, das Nervensystem, Immunsystem und Hormonsystem verbindet
  • Darstellung einer aktuellen Studie zu kognitiv-affektiven Spätfolgen einer Corona-Infektion & deren Umsetzung in schwierigen Zeiten
  • Herausforderungen, die einem auf diesem Weg begegnen können

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

  • um einen Einblick in die psychologische Forschung zu gewinnen
  • Damit Sie erfahren, wie auch ein Fachwechsel nach dem Master noch möglich ist
  • Damit Sie Inhalte & Methoden einer aktuellen Studie aus erster Hand erfahren

Anfragen bitte an: widw(at)uni-hildesheim.de (Willkommen in der Wissenschaft)