ONLINE 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung (2 Termine)

Friday, 26. November 2021 um 13:45 Uhr

Eine Veranstaltung des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) zum Thema Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von Zoom bereitgestellt.

Wann?

  • 26.11.2021, ab 13:45 Uhr
  • 27.11.2021, ab 08:30 Uhr

Thema: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrerbildung. Modelle – Potenziale – Paradoxien

Info: Die 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung unternimmt den Versuch, sowohl theoretisch-systematisch als auch empirisch-datenbasiert die Professionalisierungspotenziale der Studieneingangsphase vor dem Hintergrund der Vorstellung und Diskussion unterschiedlicher Modelle der Gestaltung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer*innenbildung kritisch auszuloten. Dabei werden auch die jeweiligen Konzeptionen, Instrumente und Methoden in den Blick genommen, die die Auseinandersetzung mit Schulpraxis anregen und Professionalisierungsprozesse befördern sollen. Zudem wird die Studieneingangsphase vor dem Hintergrund ihrer Funktion der Berufsorientierung und Berufseignungsprüfung analysiert und danach gefragt, welche Mechanismen der Selbst- und Fremdüberprüfung, Selbstvergewisserung und eventuellen Selbstbestätigung oder Selbstselektion hierbei wirksam werden (sollen). Dabei sollen sowohl bildungswissenschaftliche als auch fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf die Studieneingangsphase Berücksichtigung finden.

Mehr Infos gibt es auch unter: https://www.uni-hildesheim.de/celeb/aktuelles/veranstaltungen/professionalisierung-in-der-studieneingangsphase-der-lehrerinnenbildung/