Erste interdisziplinäre Herbstakademie zum Thema Kinderbuch

Friday, 23. September 2022 um 08:15 Uhr

Die Herbstakademie #kinderbuch gibt Studierenden vom 26. bis 30. September aus den Fächern Literatur, Theater, Kunst, Deutsch und Erziehungswissenschaft die Möglichkeit einer intensiven fächerübergreifenden Beschäftigung mit Kinderliteratur bzw. -medien. Veranstalter ist das Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim.

Was ist ein gutes Kinderbuch? Wie werden Stereotype und Genderpositionierungen reproduziert? Wie geht das: für Kinder schreiben? Die interdisziplinäre Herbstakademie #kinderbuch ermöglicht über den Horizont der eigenen Fächer hinaus, kinder- und jugendliterarische Fragestellungen kennenzulernen und zu erforschen.

Um einen Einblick in die unterschiedlichen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Kinderbuch und der Kinder- und Jugendliteratur in den einzelnen Disziplinen zu bekommen, finden neben einführenden Vorlesungen auch intensive Workshops in fächerdurchmischten Studierendengruppen statt. Neben einer Schreibwerkstatt bereichern eingeladene Autor*innen, Illustrator*innen und Künstler*innen die Herbstakademie. Die Ausstellung „Diversität in Kinderbüchern“ regt zudem zu einer diversitätssensiblen Wahrnehmung und Reflexion dieses (Bildungs-)Mediums an.

„An unserer Universität gibt es großartige Expertise zum Thema Kinderbuch, die wir in dieser interdisziplinären Akademie endlich bündeln können. So etwas gab es bisher noch nicht - wir sind sehr gespannt und hoffen auf eine inspirierende und erkenntnisreiche Woche mit ein bisschen Festival-Esprit!“, so Prof. Dr. Annette Pehnt, Initiatorin der Herbstakademie und Mitarbeiterin am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim.

 

Weitere Informationen

Die Herbstakademie findet als Blockveranstaltung im Zeitraum vom 26. bis 29. September statt. Eine Anmeldung erfolgte bereits über das LSF-Portal. Für Rückfragen zum Thema steht Prof. Dr. Annette Pehnt unter +49 (0)5121 883-20520 und pehnta@uni-hildesheim.de zur Verfügung.

 


In der Herbstakademie wartet auf die Teilnehmer*innen ein vielfältiges Angebot an Vorlesungen und Workshops aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Grafik: Stefanie Harjes