Unigesellschaft Aktuell

Universitätsgesellschaft aktuell - Ausgabe 03.2021 | September

Ein Rückblick: Im Sommer wurden die Preise der Universitätsgesellschaft in Präsenz im Rathaus verliehen. Coronabedingt im kleinen Rahmen, aber eine große Wertschätzung für die Preisträger*innen. Nach und nach finden wir in Präsenzveranstaltungen zurück. So laden wir Ende September in die neue Mensa ein; es herrscht Aufbruchstimmung. Zudem lernen wir aus der Pandemie: Die Universität gibt dazu viele Hinweise. Seit der letzten Ausgabe sind auch einige Förderprojekte abgeschlossen worden. Lesen Sie selbst. Viel Freude bei der Lektüre.

UG aktuell - Ausgabe 03.2021 | September

Universitätsgesellschaft aktuell - Ausgabe 02.2021 | Juni

Das zweite UG aktuell im zweiten Quartal des Jahres 2021 und immer noch Corona. Aber die Pandemie beginnt, sich abzuschwächen. Während die Mitgliederversammlung noch online stattfinden musste, konnte z. B. das von der Universitätsgesellschaft geförderte Festival Transeuropa X bereits im Hybrid-Modus stattfinden. Auch ein Wiedersehen gibt es im neuen Newsletter. Wir haben uns gefragt, was macht eigentlich Prof. Dr. Wolfgang Schneider. Und zum 10jährigen Bestehen des Deutschlandstipendiums gibt es eine Einladung zur Online-Veranstaltung. Viel Freude bei der Lektüre.

UG aktuell - Ausgabe 02.2021 | Juni

Universitätsgesellschaft aktuell - Ausgabe 01.2021 | Februar

Es ist die erste Ausgabe von UG aktuell 2021. Und die Corona-Pandemie hält uns weiterhin zu Hause - wo es geht und wem es möglich ist. Aber auch vom heimischen Schreibtisch oder vom Sofa aus, ist es möglich, interessante Informationen zu erhalten und sogar Veranstaltungen zu besuchen. Einige Hinweise lesen Sie in dieserm Newsletter.

UG aktuell - Ausgabe 01.2021 | Februar

Ausgabe 04.2020 | Oktober

Mit dieser Ausgabe begrüßt die Universitätsgesellschaft ihre Mitglieder zum Wintersemester 2020/21 und lädt zu einigen Präsenzveranstaltungen herzlich ein.

Ausgabe 03.2020 | Juli

In der Sommerausgabe von UG aktuell gibt es Hinweise auf interessante Studien, digitale Veranstaltungen und eine Online-Schulung am 25. August.

Ausgabe 02.2020 | April

In dieser Ausgabe des Newsletters zu Ostern gibt es Hinweise zu Aktionen während der Corona bedingten Anpassung des Wissenschaftsalltags.

Ausgabe 01.2020 | Februar

In dieser Ausgabe gibt es Berichte zum Jahresauftakt, zu geförderten Projekten und interessanten Terminen.

Ausgabe 02.2019 | August

In dieser Ausgabe geht es um die neusten Fördertätigkeiten der Universitätsgesellschaft wie die Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten und die Uni-Mittsommernacht. Außerdem erfahren Sie die aktuellen Termine und Vorstandsmitglied Prof. Dr. Burkhard Wippermannstellt sich vor.

Ausgabe 01.2019

In dieser Ausgabe geht es um die Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Universitätsgesellschaft. Hauptthema sind ein historischer Rückblick auf die Vereinsgeschichte und Ian Kershaws Festvortrag zur Europäischen Union.

Ausgabe 02.2018

In dieser Ausgabe lädt die Universitätsgesellschaft zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein und berichtet vom Neubauprojekt der Mensa am Hauptcampus der Universität.

Ausgabe 01.2018

In dieser Ausgabe geht es um den neu initiierten Studiengang "International Master in Data Analytics" sowie die in Bälde verliehenen Förderpreise der Universitätsgesellschaft. Ein Jahreskalender informiert außerdem über die Termine des Jahres 2018.

Ausgabe 02.2017

In dieser Ausgabe geht es um die Vorstellung der bevorstehenden Veranstaltung der Universitätsgesellschaft. Dabei wird Herr Prof. Dr. Gehler einen Vortrag zum Thema "Europa" halten.

Ausgabe 01.2017

In dieser Ausgabe geht es um die Hochwasserschäden an der Domäne Marienburg. Dabei geht es um die Schadenssumme, die größten Schäden und die Pläne zur Sanierung der zerstörten Gebäude. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wann die Domäne wieder vollständig für Lehrveranstaltungen zur Verfügung steht.