- University of Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für deutsche Sprache und Literatur ›
- [Translate to englisch:] Forschung & Lehre ›
- TRANSLANG ›
- Media, Conference Talks & Publications
Media, Conference Talks & Publications
Conference talks
(2022) 49. Jahrestagung DaF/DaZ 'Kassel - Mittendrin in DaF und DaZ, 1-3 September: „Erhebung von Schreibkompetenz in mehrsprachigen Settings. Methoden und Beliefs von DaZ-Lehrpersonen“, accepted (Prof. Dr. Renata Zanina, Dr. Marjan Asgari und Dr. Janina M. Vernal Schmidt)
(2022) 49. Jahrestagung DaF/DaZ 'Kassel - Mittendrin in DaF und DaZ, 1.-3. September: „Literacy Centers zur Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten in plurilingualen Settings. Ein Aktionsforschungsprojekt“, accepted (Prof. Dr. Elke Montanari, Prof. Dr. Renata Zanina, Dr. Marjan Asgari und Dr. Janina M. Vernal Schmidt)
(2022) Reunión en la Escuela Normal Superior del Estado de México, August: „El sistema educativo en Alemania y los retos acutales“ (Dr. Janina M. Vernal Schmidt)
(2022) University Luxembourg, 8. July: „Reading to young children: Why? How?“ (Prof. Dr. Elke Montanari, Prof. Dr. Claudine Kirsch)
(2022) XXVI. Jornadas Hispánicas, Eichstätt, 11-12 March: „Anfrage an und Ideen für einen mehrsprachigkeitsorientierten und diskriminierungskritischen Spanischunterricht“, 12 March (gefördert durch den Fonds der Hochschulleitung für innovative Gleichstellungsprojekte’ der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) (Dr. Janina M. Vernal Schmidt)
Publications
(2021) Scherger, A.-L., Lütke, B., Montanari, E. G., Müller, A., & Ricart Brede, J. (Eds.): Deutsch als Zweitsprache – Forschungsfelder und Ergebnisse. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Media
TRANSLANG-Projektpräsentation auf Englisch (Juni 2022)
2nd TeacherTranslanguagingCamp Poster
(2022) Instagram der Universität Hildesheim
(2022) Facebook des International Office der Universität Hildesheim
(2021) Newsletter des Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Ausgabe 3
Journals
ProDaZ-Journal:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_5_a4.pdf